Titel
Courbet
(spr. kurbeh), 1) Gustave, franz. Maler, geb. zu Ornans bei Besançon, [* 2] sollte anfangs die Rechtswissenschaft studieren, widmete sich aber in Paris [* 3] der Malerei, anfangs im Atelier von Hesse und Steuben, dann durch das Studium der alten Meister im Louvre, von denen ihm besonders die Spanier sympathisch waren, an deren Naturalismus er sich zunächst anschloß. Da er in der Historienmalerei keinen Erfolg zu erzielen vermochte, kultivierte er die Landschaft, das Porträt und später das Genre, wobei er seine Stoffe aus dem Leben des kleinen Bürger- und Bauernstandes wählte.
Die beiden Hauptwerke seiner
Jugend: der Mann mit dem
Gürtel
[* 4] (sein Selbstporträt, im
Louvre zu
Paris) und
Nach dem Mittagsessen in
Ornans (1849,
Museum von
Lille),
[* 5] zeigen noch den Einfluß seiner klassischen
Studien. Aber schon 1851 gab
er in der
Beerdigung in
Ornans und in den Steinklopfern die ersten Proben seiner modern-naturalistischen Kunstanschauung, welche,
von gleicher Abneigung gegen Klassizismus und
Romantik erfüllt, die gemeine Wirklichkeit an die
Stelle
idealer Bestrebungen setzen will. Um seine
Opposition gegen die herrschenden
Ansichten möglichst eindrucksvoll zu gestalten,
verfiel er bald auf die trivialsten und schmutzigsten
Stoffe, wie die betrunkenen
Bauern von Flagny (1852), die badenden
Frauen,
die Zirkusringer (1853), die
Dame mit dem
Papagei (1866) und besonders die Seinefräulein (1857) beweisen.
In seiner
Opposition gegen alles Bestehende immer hartnäckiger fortschreitend, trat Courbet
bald in die revolutionäre
Bewegung ein, indem er sich an
Männer wie
Proudhon und
Zola begeistert anschloß, ohne sie jedoch zu begreifen.
Als Maler suchte er für die rote Republik und die freie Liebe ebenso energisch wie die Schriftsteller dieser Richtung einzutreten. Seine grenzenlose Eitelkeit, die darin gipfelte, daß er den Orden [* 6] der Ehrenlegion mit den Worten ablehnte: »Man wird von mir nach meinem Tod sagen müssen: Dieser Mann hat niemals irgend einer Schule, einer Kirche, einer Institution, einer Akademie und vor allen Dingen niemals einer Regierung angehört«, verwickelte ihn in das Schicksal der Kommune, deren Mitglied er 1871 ward. Er war zum Präsidenten der Kunstkommission ernannt worden und mußte als solcher die schon vor der Septemberbewegung verordnete Zerstörung der Vendômesäule ausführen.
Seine spätere Prahlerei mit dieser That veranlaßte die Regierung, 1877 einen Prozeß gegen ihn anzustrengen, der seine Verurteilung zum Schadenersatz zur Folge hatte. Der Exekution entzog er sich durch die Flucht nach der Schweiz, [* 7] wo er in La Tour de Peiltz bei Vevey starb. Seine künstlerische Bedeutung liegt hauptsächlich in seinen Landschaften mit Tierstaffage; die Rehjagd, der Hirschkampf (1861, im Louvre), das Rehlager und der Hirsch [* 8] im Wasser sind die Hauptwerke dieser Gattung, in welchen Kraft [* 9] der Stimmung und malerischer Reiz volle Harmonie hervorbringen. Seine naturalistischen Tendenzen sind durch Manet und die Impressionisten (s. d.) überflügelt worden.
Vgl. H. d'Ideville,
G. Courbet
Notes et documents
sur sa vie et son œuvre (Par. 1878).
2) Amédée Anatole Prosper, französischer Admiral, geboren zu Abbeville, trat 1849 in die Marine, wurde 1856 Schiffsleutnant, 1866 Fregatten- und 1873 Linienschiffskapitän ¶
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und Gouverneur von Neukaledonien. [* 11] Seit 1880 Konteradmiral, erhielt er 1883 den Oberbefehl in Tongking, [* 12] erzwang im August die Einfahrt in Huë und diktierte dem Kaiser von Anam den Frieden, eroberte darauf Sontay und Bacninh, ward 1884 unter Beförderung zum Vizeadmiral an die Spitze der Flotte gestellt, welche China [* 13] zur Nachgiebigkeit zwingen sollte, zerstörte auch die Forts und das Arsenal von Futschou, richtete aber bei Kelong auf Formosa nicht viel aus. Er starb an Bord des Admiralschiffs Bayard bei den Fischerinseln seine Leiche wurde nach Frankreich übergeführt und 28. Aug. im Dom der Invaliden beigesetzt. Großes Aufsehen erregten seine nach dem Tod veröffentlichten Briefe, in denen er die Politik der republikanischen Minister und Kammermehrheit in schärfster Weise tadelte.