Carrier
-Belleuse
(spr. karieh-bellohs'), Albert Erneste, franz. Bildhauer, geb. zu Anisy le Château (Aisne), lernte bei David d'Angers. Er war anfangs genötigt, seine Erfindungsgabe in den Dienst der Kunstindustrie zu stellen, und lieferte, gefördert durch eine leicht schaffende Phantasie, zahlreiche Modelle für die Bronzewarenfabrikation. Nebenher führte er eine Reihe von Marmorarbeiten und Terrakottebüsten aus, welche kokette Eleganz mit einer vollkommen naturalistisch-malerischen Auffassung verbinden.
Die Bacchantin an der Herme [* 2] (1863), Angelika am Felsen (1866), die den kleinen Heiland emporhebende Madonna (1867, in der Kirche St.-Vincent de Paul in Paris), [* 3] die im Schatten [* 4] der Fittiche des Adlers schimmernde Hebe (1869, im Luxembourg-Museum), die verlassene Psyche (1872) sind seine Hauptwerke. Neuerdings hat er eine große Anzahl von Porträtbüsten in Marmor, Bronze [* 5] und Terrakotte geschaffen, welche gleichfalls völlig malerisch behandelt, aber von höchster Lebendigkeit des Ausdrucks sind. Die Madonna brachte ihm die Ehrenmedaille des Salons ein.