Beten
Ein Bauch. Eine Stadt im Stamm Asser, Jos. 19, 25.
Beten
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Beten
Ein Bauch. Eine Stadt im Stamm Asser, Jos. 19, 25.
Beten
§. 1. Ist ein bußfertiges, zuversichtliches, ehrerbietiges, demüthiges, andächtiges und inständiges Gespräch der gläubigen Seele mit GOtt, welches sowohl in Bitten, als in Danksagungen bestehen kann, Ps. 19,15. S. Gebet.
Abraham betete zu GOtt, 1 Mos. 30, 17.
Isaac war ausgegangen zu beten
(einem und dem andern nachzudenken) auf dem Felde um den
Abend,
1 Mos. 24, 63. Vernimm mein
Schreien, mein König und mein GOtt; denn ich will vor dir beten
,
Ps. 5, 3.
Ich aber bete, HErr, zu dir, zur angenehmen Zeit, Ps. 69, 14. Ich aber bete (halte mich allein an das Gebet), Ps. 109, 4.
141, 5.
Um Weisheit soll man beten
,
Sprw. 2, 3.
Ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Bluts, Esa. 1, 15.
Bete für sie (Babel) zum HErrn, Jer. 29, 7.
Sie werden weinend kommen, und betend
, so will ich sie leiten,
Jer. 31, 9.
Ob sie vielleicht sich mit Beten
vor dem HErrn bemüthigen wollten, und sich bekehrten, ein Jeglicher von seinem bösen
Wesen, Jer. 36, 7.
Darum fallen wir - mit Thränen vor ihm beten
,
Jud. 8, 14. Und danke allezeit GOtt, und bete, daß er
dich regiere, Tob.
4, 20.
Wer seinen Vater ehret, der wird auch Freude an seinen Kindern haben; und wenn er betet, so wird er erhöret, Sir. 3, 6.
Wenn du betest, so zweifle nicht, Sir. 7, 10.
Wenn du betest, so mache nicht viel Worte, Sir. 7, 15.
Wenn einer betet, und wiederum flucht, wie soll den der HErr erhören? Sir. 34, 29.
Wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die gerne stehen, und beten
- an den Ecken,
Matth. 6, 5.
Wenn du aber betest, so gehe in dein Kämmerlein, und schließe die Thüre zu, und bete zu deinem Vater im Verborgenen,
Wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern, wie die Heiden, ib. v. 7.
Darum sollt ihr beten:
Unser Vater in dem Himmel,
ib. v. 9.
Luc. 11, 2.
JEsus stieg auf einen Berg allein, daß er betete, Matth. 14, 23. Marc. 6, 46. Luc. 6, 12. betete für die Kindlein, Matth. 19, 13.
Aber diese Art fähret nicht aus, denn durch (gläubiges) Beten
und Fasten,
Matth. 17, 21.
Marc. 9, 29.
Setzet euch hier, bis daß ich dort hingehe und bete, Matth. -
26, 36. Marc. 14, 35. Er fiel auf sein Angesicht, und betete, Matth. 26, 39. ging zum andernmal, v. 42. zum drittenmal hin, v. 44.
Wachet und betet, Marc. 13, 33. daß ihr nicht in Anfechtung fallet, Matth. 26, 41. Marc. 14, 36. Luc. 22, 40.
JEsus ging an eine wüste Stätte, und betete daselbst, Marc. 1, 35. Luc. 5, 16.
Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet etc., Marc. 11, 25.
Herr, ehre uns beten
, wie auch Johannes seine Jünger lehrete,
Luc. 11, 1.
Daß man allezeit beten
, und nicht laß werden sollte,
Luc. 18, 1.
Der Pharisäer stand, und betete bei sich also, ib. v. 11.
So seid nun allezeit wacker, und betet, daß ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allen, c. 21, 36. ¶
Petrus betet bei Auferweckung der Tabea, ib. v. 40.
Da man pflegt zu beten
,
A.G. 16, 13. (d. i. wo man eine Judenschule halten durfte.)
Um die Mitternacht beteten Paulus und Silas, und lobeten GOtt, A.G. 16, 25.
Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sichs gebühret, sondern der Geist selbst vertritt uns aufs Beste mit
unaussprechlichem Seufzen, Röm. 8, 26.
Ein jeglicher Mann, der da betet oder weissaget, und hat etwas auf (und zugleich vor) dem Haupt, der schändet sein Haupt,
1 Cor. 11, 4. vom Weibe, v. 5. 13.
Wer mit der Zunge redet, der bete also, daß er es auch auslege. So ich aber mit der Zunge bete, so betet mein Geist.
? Ich will beten mit dem Geist, und will beten auch im Sinn, 1 Cor. 14, 13. 14. 15.
Und betet stets in allem Anliegen, mit Bitten und Flehen im Geist, Eph. 5, 18.
Betet ohne Unterlaß, 1 Thess. 5, 17.
Lieben Brüder, betet für uns, 1 Thess. 5, 25. 2 Thess. 3, 1.
So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten, 1 Tim. 2, 6.
Leidet Jemand unter euch, der bete, Jac. 5, 13.
Ist Jemand krank ? und lasse für sich beten, ib. v. 14.
Bekenne Einer dem Andern seine Sünde, und betet für einander ib. v. 16.
Elias betete, daß es nicht regnen sollte, Jac. 5, 17. 18.
§. 2. Beten und Fasten, welches letztere die Seele geschickt zu beten macht, wird zusammengesetzt A.G. 13, 3. c. 14, 23.1 Cor. 7, 5.
§. 3. Im Namen JEsu beten heißt 1) in Beziehung auf Gesinnung und Grund (Form) des Gebets: sich im Glauben auf Christi, des alleinigen Mittlers zwischen GOtt und Menschen, Befehl, Genugthuung und Verdienst gründen, sein Gebet im Vertrauen anf diesen vor GOtt bringen; und 2) in Beziehung auf Inhalt (Materie) des Gebets: um solche Güter bitten, die auf Beförderung des Reiches Christi abzwecken. Dieses Gebet ist das Zuversichtlichste;
indem es durch Christum selbst und seine Fürbitte unterstützt wird, Christus mit uns und für uns bittet;
es giebt gewisse Hoffnung der Erhörung;
ist GOtt wohlgefällig, und das heiligste und erhabenste. Es ist daher ein Maßstab der Vollkommenheit im Christenthum, ob man in JEsu Namen beten kann;
und man vermag es nur unter der Bedingung eines vollen, innigen Glaubens an JEsum, und der gänzlichen Herzensstimmung mit ihm.
Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem (JEsus, der da der wahre Messias sei, obwohl insgemein zuvor in des Messias)
Namen, Joh. 16, 24.
§. 4. Beten gegen Sonnenaufgang, Ezech. 8, 16. Die abgöttischen Heiden wendeten sich mit ihrem Gebet gegen den Aufgang der Sonne, und beteten diese als einen GOtt an. Die Juden mußten sich auf GOttes Befehl im Gebet gegen Abend wenden, wie denn der Altar in der Stiftshütte und im Tempel gegen Abend standen, 2 Mos. 26, 27. 36. 1 Kön. 6. damit sein Volk nicht das Ansehen haben möchte, als wenn es die Sonne anbetete. Die alten Christen beteten zwar gegen Morgen, aber die Sonne der Gerechtigkeit an. S. Altar z. 8.
§. 5. Gebetet haben:
Cornelius, A.G. 10, 2. 30.
Daniel, Dan. 6, 10. 11. 13. c. 9, 3. 4. 30. 23.
David, 2 Sam. 7, 27. 1 Chr. 18, 25. Ps. 35, 13.
Elisa, 2 Kon. 4, 33. c. 6, 17.
Esra, Esr. 10, 1.
Hanna, Samuels Mutter, 1 Sam. 1, 10. 12. c. 2, 1.
Die Prophetin, Luc. 2, 37.
Hiskia, 2 Kön. 19, 15. c. 20, 2. 2 Chr. 32, 20. Esa. 37, 15.
Jonathan Maccabäus, 1 Macc. 11, 71.
Judith, c. 8, 26. c. 10, 11. c. 12, 9. c. 13, 5. 11.
Judas Maccabäus, i Macc. 4, 30. c. 7, 40.
Nehemia, c. 1, 4. 6.
Omas, 1 Macc. 5, 33. 2 Macc. 15, 12.
Paulus, A.G. 20, 36. c. 32. 17. c 28. 9.
Petrus, A.G. 10, 9.
Salomo, 2 Chr. 6, 19.
Samuel, 1 Sam. 8, 6. c. 12, 23.
Tobias, Tob. 3, 1. etc. und Sara, Tob. 3, 12.
Nr. | Ergebnis | Beten |
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1 | ****** | be|ten <sw. V.; hat> [mhd. beten, ahd. betōn, zu: beta, →Bitte]: a) sich im ... |
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Beten, s. Steuern
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Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
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65.547 | Synapte | "Im Frieden des Herrn laßt uns beten"; | ||
66.183 | Vaterunser | "Plappern" | der Heiden, nach Lukas auf die Bitte der Jünger, sie betenzu lehren. Die kürzere Fassung bei Lukas ist schwerlich die ursprüngliche; doch ist die Doxologie am Schluß ("Denn dein ist das Reich" u. s. w.) | |
52.205 | Ave Maria | "Jesus" hinzu, und seit der ersten Hälfte des 16. Jahrh. fand das Gebet den jetzigen Abschluß: "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unsers Todes, Amen." | Durch Anschlagen der Glocken (Angelus- oder auch Ave-Läuten genannt, s. Angelus) soll, einer Verordnung Johanns XXII. von 1326 gemäß, jeder Katholik diesen Gruß morgens, mittags und abends je dreimal zu betenaufgefordert werden. |
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