Ausgießung
des Heiligen Geistes, s. Heiliger Geist.
Ausgießung
7 Wörter, 53 Zeichen
Ausgießung
des Heiligen Geistes, s. Heiliger Geist.
Geist (lat. Spiritus [* 3] sanctus), ein wesentlicher Lehrartikel des Christentums. Im Alten Testament heißt »Geist Gottes« oder »Geist des Herrn« zunächst der den an sich toten Stoff bildende und beseelende, der lebendig machende Hauch Gottes. Als der Gottesbegriff im sittlichen Sinn sich vertiefte und verinnerlichte, wurde auch der Geist Gottes als Quelle [* 4] alles intellektuellen und ethischen Wesens, insbesondere der prophetischen Erkenntnis und Begeisterung, aufgefaßt.
In der rabbinischen Theologie des nachexilischen Zeitalters erscheint der »Heilige Geist« geradezu als Offenbarungsprinzip, ganz parallel dem von der alexandrinisch-jüdischen Philosophie ausgebildeten Begriff der »Weisheit« (sophia) oder des »Wortes« (logos). Nachdem nun die christliche Gemeinde in Jesus von Nazareth den Messias gefunden, führte sie zunächst seine prophetisch-messianische Begabung und Wunderkraft auf eine im Moment der Taufe stattgehabte Ausrüstung mit dem Geist Gottes zurück.
Bald wurde die Einwirkung desselben auf den Messias vom Moment der Taufe auf den Moment der Geburt zurückdatiert, und es entstand so die zuerst in unserm ersten und dritten Evangelium ausgeführte, dann im apostolischen Symbol dogmatisch fixierte Vorstellung von der Erzeugung Jesu durch den Heiligen Geist. In andrer Weise wieder faßte Paulus den Heiligen Geist teils als personbildendes Prinzip in Jesus Christus, dessen Sündlosigkeit auf diesem Weg erklärt wurde, teils als das den Gläubigen in ihrer Verbindung mit ihm innewohnende übernatürliche Prinzip.
Die ursprünglich mit dem Begriff des Heiligen Geistes verwandte Vorstellung vom Wort (s. Logos) wurde endlich im vierten Evangelium benutzt, um eine höhere Christologie (s. d.) durchzuführen, in welcher der Heilige Geist die Rolle eines unsichtbaren Fortsetzers des Lebenswerkes Jesu, eines Ersatzes für die seit der Erhöhung des menschgewordenen Wortes von der Erde eingetretene Entbehrung spielt und »Paraklet«, d. h. Beistand, heißt. Dies alles trug dazu bei, die Auffassung des Heiligen Geistes als einer göttlichen Person zu befestigen und ihm im Anschluß an die Lehre [* 5] der Apostel das Werk der Erzeugung, Erhaltung und Vollendung des spezifisch christlichen Lebens in den Gläubigen zuzuschreiben, wenn auch die ältesten kirchlichen Schriftsteller noch hier und da ein Bewußtsein davon verraten, daß das im Sohn Gottes fleischwerdende Wort und der den Menschen- zum Messias und Sohn Gottes weihende Geist ursprünglich einer und derselben Idee zum Ausdruck verhelfen wollten, nämlich der des Offenbarungsgottes im Gegensatz zu dem schlechthin übernatürlichen und unbegreiflichen Gott. So dauerte es fast vier Jahrhunderte, bis die beiden Vorstellungen des Geistes und des Wortes Gottes nach mannigfachen Experimenten der Dogmatiker endlich untereinander ausgeglichen und durch Anwendung eines trinitarischen Schemas auf die ganze Gotteslehre mit dem Begriff Gottes des Vaters gleichgestellt waren.
Die letzten Anhänger der früher fast allgemein herrschenden Lehre von einer Unterordnung des Geistes unter den Sohn wurden auf der ökumenischen Synode von 381 zu Konstantinopel [* 6] als Macedonianer (ihr Haupt war Macedonius, 341-360 Bischof von Konstantinopel, gewesen) und »Pneumatomachen« (Geistbekämpfer) verurteilt. Bald aber erhob sich bezüglich des Verhältnisses dieser nunmehrigen dritten Person der Trinität zu den beiden andern ein erbitterter Streit zwischen der abendländisch-lateinischen und der morgenländisch-griechischen Kirche, indem die erstere zu dem konstantinopolitanischen Bekenntnis, wonach »der Geist vom Vater ausgeht«, im Interesse symmetrischer Abrundung der Trinitätslehre den Zusatz machte: »und vom Sohn« (filioque). So in Spanien [* 7] seit etwa 400, ausdrücklich auf der Synode zu Toledo [* 8] 589, während die griechische Kirche darin eine Verletzung des Monotheismus sah. Die Reformatoren nahmen die ganze Lehre vom Heiligen Geist unbesehen aus den Händen der mittelalterlichen Kirche entgegen, und in diesem Sinn hat sie Kahnis (»Die Lehre vom Heiligen Geist«, Leipz. 1847) dargestellt, während die liberale Theologie in der Regel auf den Bahnen Schleiermachers wandelt, welcher im Hinblick auf die in der Apostelgeschichte berichtete Ausgießung des Geistes über die erste Gemeinde der Gläubigen denselben als den christlichen Gemeingeist auffaßte, oder aber in der Weise der spekulativen Systeme im Heiligen Geiste den Gedanken der Selbstoffenbarung des unendlichen Geistes im endlichen ausgedrückt findet; weiteres s. Inspiration.
Nr. | Ergebnis | Heiliger Geist |
---|---|---|
1 | Pneu|ma, das; -s [griech. pneũma, eigtl. = Luft, Wind, Atem, zu: pneĩn = wehen, atmen]: 1. (Philos.) ... | |
2 | Tri|ni|tät, die; - [mlat. trinitas = Heilige Dreifaltigkeit < lat. trinitas (Gen.: trinitatis) = Dreizahl, zu: trinus, →trinär] ... | |
3 | Gott, der; -es (selten in festen Wendungen -s), Götter [mhd., ahd. got, H. u.; ... | |
4 | Spi|ri|tus Sanc|tus [sp…], der; - - [lat., zu: sanctus = heilig] (christl. Rel.): Heiliger Geist. | |
5 | Trös|ter, der; -s, - [mhd. trœster, trœstære = Tröster; Helfer; Bürge; Heiliger Geist]: jmd., der jmdn. tröstet: ... | |
6 | Sohn, der; -[e]s, Söhne [mhd. sun, son, ahd. sun(u), eigtl. = der Geborene]: 1. ... |
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Ausgießung des Heiligen Geistes, s. Heiliger Geist
GEIST, 690 m. 181 Ew. Dorf
Geist(+1)
Heiliger Abend
Heiliger Christ, s. Weihnachten
Heiliger Geist
Lehre vom Heiligen Geist.
Libavs rauchender Geist, s. Zinnchlorid
Minderers Geist, s. Essigsäuresalze
Rock, heiliger
Ausgießungdes Heiligen Geistes, s. Heiliger Geist.
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Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
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58.968 | Heiliger Geist | Kahnis | Die Lehre vom H. G., Tl. 1 | (Halle 1847) |
65.1005 | Trishagion | "Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme dich unser!" | ||
15.847 | Trinität | "Anfang und Quelle der Gottheit" | blieb, von welchem auf der einen Seite der Sohn erzeugt wird, auf der andern der Geist ausgeht: ein Rest des Paulinischen Subordinatianismus (s. Christologie). dem abendländischen Filioque (s. Heiliger Geist) | |
16.85 | Veni sancte Spiritus | "Komm, Heiliger Geist etc." | ||
58.968 | Heiliger Rock | Willems | Der H. R. zu Trier | (ebd. 1892) |
9.10 | Irland | von 120 Jahren) starb | Heiliger verehrt; | |
58.966 | Heiliger Berg | Svatá Hora | Wallfahrtsort bei Přibram | (s. d.) in Böhmen. |
58.968 | Heiliger Rock | Beißel | Geschichte des H. R., 2. Aufl. | (Trier 1889) |
58.968 | Heiliger Rock | Sauerland | Trierer Geschichtsquellen des 11. Jahrh. | (ebd. 1889) |
6.747 | Fron | Fronbote, heiliger | Bote, dann s. v. w. Henker, daher in manchen Gegenden noch Bezeichnung für den Abdecker | (Hundefron) |
61.258 | Löhe | In den | "Rosenmonaten heiliger Frauen" | (ebd. 1860) |
8.713 | Hopfen | "Ein wunderlicher Heiliger" | (Leipz. 1886) | |
67.854 | Perfall | "Verlorenes Eden, heiliger Gral" | (3 Bde., Köln 1894) | |
16.680 | Winterfeldt | "Zur Geschichte heiliger Tonkunst" | (das. 1850-52, 2 Bde.) | |
16.455 | Weber | Von seinen asketischen Schriften fanden namentlich die | "Blüten heiliger Liebe und Andacht" | (Innsbr. 1845) |
58.968 | Heiliger Rock | Kaufmann | Die Legende vom Heiligen ungenähten Rock in Trier und das Verbot der vierten Lateransynode | (Berl. 1892) |
5.971 | Exorzismus | "Fahre aus, du unreiner Geist, und gib Raum dem Heiligen Geist!" oder: "Ich beschwöre dich bei dem Namen des Vaters, des Sohns und des Heiligen Geistes, daß du ausfahrest und weichest von diesem Diener Jesu Christi!" | Die schweizerischen Reformatoren verwarfen den E.; | |
42.251 | GEIST | Kt. Bern Amtsbez. Seftigen Gem. Gurzelen). | ||
20.51 | Wildhäute | -geist | Alkohol, Spiritus u. Wein | (614) |
6.949 | Gastronomie | Rumohr | Geist der Kochkunst | (Stuttg. 1832) |
58.302 | Greis | Geist | Klinik der Greisenkrankheiten | (Erlangen 1857-60) |
4.912 | Deutschland | Raumer | Vom deutschen Geist | (2. Aufl., Erlang. 1850) |
6.203 | Feuerbach | Beyer | Leben und Geist L. Feuerbachs | (das. 1872) |
58.196 | Goethe | Lehmann | G.s Sprache und ihr Geist | (Berl. 1852) |
56.908 | Flinsberg | "Heiliger Brunnen" bekannt, wird zu Bade- und Trinkkuren verwendet; die 1875 nahe bei ihm aufgedeckte neue Quelle hat stärkeres Wasser. Am Queisufer liegt die alkalische Eisentrinkquelle der "Niederbrunnen" | (seit 1826) | |
7.558 | Goethe | Lehmann | Goethes Sprache und ihr Geist | (Berl. 1852) |
14.1016 | Skeptizismus | Stäudlin | Geschichte und Geist des S. | (Leipz. 1794-95, 2 Bde.) |
11.869 | Müllner | Schütz | Müllners Leben, Charakter und Geist | (Meiß. 1830) |
4.772 | Deutscher Befreiungskrieg | Arndt | Geist der Zeit | (6. Aufl., Altona 1877) |
65.541 | Symbol | Ihering | Geist des Römischen Rechts, Bd. 2 | (4. Aufl., Lpz. 1881-83) |
63.983 | Römisches Recht | Ibering | Geist des R. R. | (3 Tle. in 5 Abteil., 4. u. 5. Aufl., ebd. 1875-91) |
6.656 | Freimaurerei | Findel | Geist und Form der F., Instruktionen | (4. Aufl., das. 1883) |
10.725 | Lessing | Fr. Schlegel | Lessings Geist aus seinen Schriften | (Leipz. 1804, 3 Bde.) |
12.750 | Pascal | Reuchlin | Pascals Leben und Geist seiner Schriften | (Stuttg. 1840) |
57.591 | Gastronomie | König | Geist der Kochkunst | (2. Aufl., bearbeitet von Rumohr, Stuttg. 1832) |
66.397 | Volks- und Jugendspiele | H. Raydt | Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper | (Hannov. 1889) |
65.722 | Tertullian | Neander | Antignosticus; Geist des T. und Einleitung in dessen Schriften | (2. Aufl., Berl. 1849) |
11.532 | Metápher | Brinkmann | Die Metaphern, Studien über den Geist der modernen Sprachen | (Bonn 1878, Bd. 1) |
9.119 | Jacoby | "Geist der griechischen Geschichte" | (Berl. 1884) | |
16.653 | Willkomm | "Eisen, Gold und Geist" | (das. 1843) | |
12.345 | Ohm | "Geist der mathematischen Analysis" | (Berl. 1842) | |
3.580 | Büchner | "Natur und Geist" | (3. Aufl., Leipz. 1876) | |
6.416 | Fógarassy | "Geist der ungarischen Sprache" | (das. 1845) | |
3.395 | Brendel | "Geist und Technik im Klavierunterricht" | (das. 1867) | |
4.331 | Creizenach | "Geist der pharisäischen Lehre" | (Mainz 1824) | |
12.66 | Nestroy | "Der böse Geist Lumpacivagabundus" | (1833) | |
13.51 | Piderit | "Gehirn und Geist" | (Leipz. 1863) | |
10.950 | Lubliner | "Die Frau ohne Geist" | (1879) | |
8.127 | Hanne | "Geist des Christentums" | (das. 1867) | |
63.179 | Planck | "Seele und Geist" | (Lpz. 1871) | |
2.992 | Bitzius | "Geld und Geist" | (das. 1851) | |
61.771 | Menius | "Vom Geist der Wiedertäufer" | (1544) | |
13.512 | Quenstedt | Tholuck | Der Geist der lutherischen Theologen Wittenbergs | (Hamb. 1852) |
9.363 | Kahnis | "Die Lehre vom Heiligen Geist" | (Halle 1847) | |
5.280 | Eberhard | "Geist des Urchristentums" | (das. 1807-1808, 3 Bde.) | |
6.199 | Feuchtersleben | "Geist der deutschen Klassiker" | (3. Aufl., das. 1866) | |
6.269 | Findel | "Geist und Form der Freimaurerei" | (4. Aufl. 1883) | |
13.607 | Raumer | "Vom deutschen Geist" | (Erlang. 1848, 2. Aufl. 1850) | |
13.635 | Reclam | "Geist und Körper in ihren Wechselbeziehungen" | (das. 1859) | |
6.443 | Förster | "Friedrichs d. Gr. Jugendjahre, Bildung und Geist" | (das. 1822) | |
8.416 | Herder | "Geist aus Herders Werken" | (Berl. 1826, 6 Bde.) | |
15.694 | Tiedemann | "Geist der spekulativen Philosophie" | (Marb. 1791-96, 6 Bde.) | |
13.879 | Röder | "Der Strafvollzug im Geist des Rechts" | (Leipz. 1863) | |
10.915 | Lorinser | "Geist und Beruf des katholischen Priestertums" | (Regensb. 1858) | |
13.200 | Polnische Sprache | Kaulfuß | Über den Geist der polnischen Sprache | (Halle 1804) |
16.84 | Veni creator Spiritus | "Komm Gott, Schöpfer, Heil'ger Geist". | ||
53.731 | Bülow | "Geist des neuen Kriegssystems" | (Hamb. 1798; 3. Aufl. 1835) | |
53.159 | Bluntschli | "Charakter und Geist der polit. Parteien" | (ebd. 1869) | |
14.34 | Rumohr | Auch gab er Königs | "Geist der Kochkunst" | (Stuttg. 1832) |
16.747 | Woermann | "Aus der Natur und dem Geist" | (Hamb. 1870) | |
10.691 | Leo | Köberle | L. XII. und der Geist der römischen Hierarchie | (Leipz. 1846) |
2.868 | Beyer | "Leben und Geist Ludwig Feuerbachs" | (2. Aufl., das. 1873) | |
12.24 | Neánder | "Antignosticus, Geist des Tertullian" | (das. 1826, 2. Aufl. 1849) | |
1.851 | Arndt | "Geist der Zeit" | (6. Auflage des Ganzen, Altona 1877) | |
11.485 | Menzel | "Die Naturkunde, in christlichem Geist aufgefaßt" | (das. 1856, 3 Bde.) | |
10.451 | Landesmann | "Natur und Geist im Verhältnis zu den Kulturepochen" | (Teschen 1884) | |
14.40 | Ruppius | "Geld und Geist" | (1860) | |
9.115 | Jacobi | "Über gelehrte Gesellschaften, ihren Geist und Zweck" | (Münch. 1804) | |
13.754 | Reuchlin | "Pascals Leben und der Geist seiner Schriften" | (Stuttg. 1840) | |
15.248 | Staudenmaier | "Der Geist des Christentums" | (Mainz 1835; 8. Aufl. 1880, 2 Bde.) | |
64.307 | Saphir | "Konversations-Lexikon für Geist, Witz und Humor" | (Dresd. 1852) | |
12.457 | Örsted | "Neue Beiträge zu dem 'Geist in der Natur'" | (deutsch, das. 1851) | |
8.601 | Hocker | "Vom deutschen Geist, Kulturgeschichte in Liedern und Sagen" | (Köln 1858) | |
51.914 | Arndt | Noch während des Krieges hatte er am | "Geist der Zeit" | (Bd. 2-4, 1813-18) |
14.315 | Saphir | "Konversationslexikon für Geist, Witz und Humor" | (2. Aufl., Dresd. 1860, 5 Bde.) | |
3.828 | Carriere | "Vom Geist. Schwert- und Handschlag für Franz Baader" | (Weilb. 1841) | |
14.809 | Seele | E. Kuhn | Die Vorstellungen von S. und Geist in der Geschichte der Kulturvölker | (Berl. 1872) |
5.567 | Ellis | Auch lieferte er Übersetzungen von Ohms | "Geist der mathematischen Analysis" | (1868) |
9.908 | Kochkunst | "Geist der K." | (neue Ausg. von Rumor, 1822; 2. Aufl., Stuttg. 1832) | |
52.701 | Belletristik | "Bel esprit, Schöner Geist, Schöngeist" | verdrängte, ist nun auch veraltet. | |
53.963 | Carriere | "Vom Geist. Schwert- und Handschlag für Franz Baader" | (Weilb. 1841) | |
13.971 | Rosenkranz | "Psychologie oder Wissenschaft vom subjektiven Geist" | (das. 1837, 3. Aufl. 1863) | |
13.933 | Römisches Recht | Jhering | Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwickelung | (Leipz. 1852-65, 4 Abtlgn.; 4. Aufl. 1878-88) |
13.884 | Rohan | Des letztern Tochter war die durch Geist | Schönheit und politischen Einfluß berühmte Herzogin von Chevreuse | (gest. 12. 1679) |
8.762 | Hufeland | "Über den eigentümlichen Geist des römischen Rechts" | (das. 1815-1817, 2 Bde.) | |
32.93 | Aufgeben | Richt. 14 | 12. 13. 16. II) einem etwas übergeben, z. B. die Stadt, Jud. 7, 17. c. 8, 8. 2 Macc. 10, 13. III) den Geist aufgeben, d. i. sterben, Klagel. 2, 12. | |
7.146 | Georgens | "Der Geist des Schönen. Praktische Ästhetik für die Frauenwelt" | (3. Aufl., das. 1876) | |
53.682 | Büchner | "Natur und Geist" | (Frankf. 1857; 3. Aufl., Halle 1874; neue Ausg., Lpz. 1876) | |
52.977 | Bibra | "Über die Krankheiten der Arbeiter in den Phosphorzündholzfabriken" | (mit Lor. Geist, ebd. 1847) | |
2.703 | Bentzel-Sternau | "Bayernbriefe, oder Geist der vier ersten Ständeversammlungen Bayerns" | (Stuttg. 1831, 4 Bde.) | |
64.908 | Shakespeare | ; Lamb, Price, Birch, Coleridge, Halpin | Heraud u. a. erörterten S.s Stil, Geist und dichterischen Charakter, während Hazlitt | (Characters of S.s plays, Lond. 1817 u. ö.) |
9.941 | Köllner | "Über den Geist, die Lehre und das Leben des Apostels Paulus" | (Götting. 1836) | |
15.406 | Sturdza | "Betrachtungen über die Lehre und den Geist der orthodoxen Kirche" | (deutsch, Leipz. 1817) | |
51.589 | Ancillon | "Über den Geist der Staatsverfassungen und dessen Einfluß auf die Gesetzgebung" | (ebd. 1825) | |
63.1002 | Ronaldshay | Ferner erschien die | "Psychologie, oder Wissenschaft vom subjektiven Geist" | (Königsb. 1837; 3. Aufl. 1863) |
65.463 | Sturdza | "Betrachtungen über die Lehre und den Geist der orthodoxen Kirche" | (deutsch von Kotzebue, Lpz. 1817) | |
3.743 | Calovius | "Consensus repetitus fidei vere lutheranae" | 1665 verfaßte. Bedeutender sind seine ganz im scholamischen Geist gearbeitete Werke: | |
5.601 | Emerson | Ein dichterischer Geist offenbart sich in Emersons Prosaschriften; nicht so allgemein wie diese werden seine eigentlichen | "Poems" | (1846) |
11.557 | Meusebach | "Geist aus meinen Schriften, durch mich selbst herausgezogen und an das Licht gestellt von Markus Hüpfinsholz" | (Frankf. 1809) | |
8.496 | Heumann von Teutschenbrunn | "Geist der Gesetze der Deutschen" | (das. 1761, 2. Aufl. 1779) | |
65.788 | Tholuck | "Der Geist der luth. Theologen Wittenbergs im 17. Jahrh." | (Gotha 1852) | |
15.656 | Tholuck | "Der Geist der lutherischen Theologen Wittenbergs im 17. Jahrhundert" | (das. 1852) | |
7.955 | Gutzkow | "Die Ritter vom Geist" | (Leipz. 1850-52, 9 Bde.; 6. umgearbeitete Auflage, Berl. 1881, 4 Bde.) | |
5.821 | Erthal | "Über den Geist der Zeit und die Pflichten der Christen" | (Würzb. 1793) | |
52.602 | Beaumont | "Geist ohne Geld" | verdeutschte Seubert (ebd. 1879 und 1882, in Reclams "Universalbibliothek") | |
1.541 | Ancillon | "Über den Geist der Staatsverfassungen und dessen Einfluß auf die Gesetzgebung" | (1825; neue Ausg. in franz. Sprache, Par. 1850) | |
5.665 | Ennemoser | "Der Geist des Menschen in der Natur" | (das. 1849) | |
7.721 | Griechische Kirche | Wenger | Der gegenwärtige Geist der griechischen Kirche | (Berl. 1839) |
16.74 | Venedey | "Die Deutschen und Franzosen nach dem Geist ihrer Sprachen und Sprichwörter" | (Heidelb. 1842) | |
12.456 | Örsted | "Aanden i Naturen" | (Kopenh. 1849-50, 2 Bde.; deutsch: "Geist in der Natur", 6. Aufl., Leipz. 1874) | |
14.557 | Schmid | "Der Geist des Katholizism, oder Grundlegung der christlichen Irenik" | (das. 1848-50, 4 Bücher; 2. Ausg. 1880) | |
14.850 | Selneccer | "Examen ordinandorum" | erstere Schrift im Geist Melanchthons, letztere im Sinn des strengen Luthertums. Auch hat S. viele Kirchenlieder (neue Ausg., Halle 1855) | |
53.113 | Bleibtreu | "Geschichte und Geist der europ. Kriege unter Friedrich dem Großen und Napoleon" | (1 Bde., ebd. 1892) | |
18.480 | Jugendspiele | "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Englische Schulbilder in deutschem Rahmen nach einer Studienreise aus der Bismarck-Schönhausen-Stiftung" | (Hannov. 1889) | |
67.1019 | Weber | "Kants Dualismus von Geist und Natur aus dem J. 1766 und der des positiven Christentums" | (Bresl. 1866) | |
8.51 | Hamilton | Voll Geist und Witz sind auch seine | "Contes de féerie" | (Par. 1805, 3 Bde.; hrsg. von Lescure, 1873-74, 4 Bde.) |
13.408 | Prolegomena | "Vorhergesagte" | daher s. v. w. Vorrede oder Einleitung zu einer Schrift, die dazu bestimmt ist, den Leser in den Geist der letztern einzuführen. | |
12.81 | Neugriechische Litteratur | Die von italienischem Geist nicht unberührt gebliebene Volkspoesie der unteritalischen Griechen lernen wir kennen aus Comparetti | Saggi dei dialetti greci dell' Italia meridionale | (Pisa 1866) |
65.275 | Staudenmaier | "Der Geist der göttlichen Offenbarung oder Wissenschaft der Geschichtsprincipien des Christentums" | (Gieß. 1837; 7. Aufl., 2 Bde., 1866) | |
8.751 | Huber | "Allgemeinen Zeitung" erschienenen "Römischen Briefen" | großen Anteil hatte, galt er seitdem als ein Vorkämpfer der altkatholischen Bewegung, in deren Geist er die Broschüren: | |
14.738 | Schwegler | Unter seinen übrigen Schriften sind außer der im Hegelschen Geist verfaßten kurzen | "Geschichte der Philosophie im Umriß" | (Stuttg. 1848; 14. Aufl. von Koeber, 1887) |
6.692 | Friedmann | "Bibliothek für Ost und West" | und siedelte 1886 nach Berlin über. Seine formgewandten Dichtungen verraten Geist und Empfindung. Es sind: | |
7.33 | Geist | "Buchstaben" | der Schale, der unwesentlichen Form (G. eines Buches, eines Gesetzes etc.) | |
16.259 | Völkerpsychologie | "Geist der Gesetze" zeigte, daß dieselben mit den Erdgraden wechseln. Einen weitern Anstoß gaben Zimmermann in seiner "Geographischen Geschichte des Menschen" | (1773) | |
9.220 | Jhering | "Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwickelung" | (Leipz. 1852-65, 3 Tle. in 4 Abtlgn.; mit Register, 1878; 4. Aufl. 1878 ff.; ital. von Bellavile) | |
51.914 | Arndt | Als dann 1805 Österreich, 1806 Preußen durch Napoleon I. niedergeworfen und das Deutsche Reich aufgelöst worden war, pflanzte A. in seinem | "Geist der Zeit" | (Altona 1807; 6. Aufl. 1877) |
65.661 | Tefsir | "Ruh al-bejân" | (Geist der Eloquenz; 3 Bde., Bulak 1255; 4 Bde., 1264; 6 Bde., 1287 der Hidschra) | |
56.781 | Fiedler | Heinrich | Schulmann und Mineralog, geb. 10. 1833 zu Neisse, studierte Naturwissenschaften und Mathematik zu Breslau, wurde 1854 Lehrer am Realgymnasium zum heiligen Geist, 1876 Direktor der neuen Gewerbeschule | (jetzigen Oberreal- und Baugewerkschule) daselbst. |
18.445 | Höhere Lehranstalten | Raydt | Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper; englische Schulbilder in deutschem Rahmen | (das. 1889; dagegen: M. M., Englische Schulen als Muster? Beilage 246 zur "Allgemeinen Zeitung", Münch. 1890) |
6.683 | Frida | "Aus den Tiefen", "Glücksträume", "Epische Gedichte", "Vittoria Colonna", "Geist und Welt", "Symphonie", "Mythen" | (2 Bde.) | |
12.159 | Niederländische Litteratur | "Historie der hollandsche staatsregering" | vielleicht am tiefsten in den Geist und das Wesen der niederländischen Geschichte eindrang, würdige Nachfolger. Später schrieb der Dichter Bilderdijk (gest. 1837) | |
3.626 | Bülow | "Über den Operationsplan der Alliierten in Belgien im Feldzug 1794", in der "Minerva", dann 1799 "Geist des neuern Kriegssystems" | (3. Aufl., Hamb. 1835) | |
16.489 | Weiller | "Lehrgebäude der Erziehungskunde" | Münch. 1802, 2 Bde.) und theologisch-philosophischen Werke ("Geist der neuern Philosophie", "Religiöse Aufgaben unsrer Zeit" etc.) | |
52.729 | Bennett | "New York Herald" | den er durch Geist, Fleiß und Benutzung aller technischen Hilfsmittel zu einem der verbreitetsten und reichsten Blätter der Welt emporhob. B. führte zuerst (1837) | |
8.416 | Herder | "Horen" bewährten den alten Herderschen Geist. Aber voll grimmer Bitterkeit und dazu mit unzulänglichen Waffen bekämpften Herders "Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft" | (Leipz. 1799, 2 Tle.) | |
2.703 | Bentzel-Sternau | "Der Geist von Canossa", "Die jüngsten Feigenblätter" etc., und mehreren unter dem Titel: "Das Hoftheater von Barataria" | (Leipz. 1828, 4 Bde.) | |
8.703 | Hönir | Mythologie ein Ase | Odins Bruder, verlieh den geschaffenen Menschen Sinn und Geist und kam beim Friedensschluß zwischen Asen und Wanen als Geisel zu den letztern | (s. Wanen) |
18.663 | Nielsen | "Natur og Aand" | ("Natur und Geist", 1873) | |
4.750 | Deutsche Litteratur | "Schilderungen aus der Südsee" und "Ansichten vom Niederrhein" | von Rousseauschem Geist erfüllt waren; an den volkstümlichen Journalisten und Poeten Chr. Daniel Schubart (1743 bis 1791) | |
9.91 | Italienische Litteratur | "Angelica innamorata", schrieb. Auch mögen hier noch "Guerin Meschino" | die Bearbeitung eines alten Volksbuches von der durch Geist und freies Leben bekannten Dichterin Tullia d'Aragona (gest. 1565) |
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