Titel
Anglikanische
Kirche, die Staatskirche
Großbritanniens (the Established Church, Church of England), die in der
Lehre
[* 2] reformiert, in
Kultus und Kirche
nverfassung eine Mittelstellung zwischen prot. und kath. Wesen behauptet.
Gegenüber den übrigen reform. Kirche
nparteien in England, die sämtlich presbyteriale Ordnungen
haben, heißt sie auch die
Bischöfliche
(Episkopal-)
Kirche.
Außer
Großbritannien
[* 3] und den
Kolonien zählt
sie
¶
mehr
nur noch in Nordamerika [* 5] zahlreiche Anhänger. Ihre eigentümliche Stellung unter den prot. Kirchengemeinschaften erklärt sich aus der engl. Reformationsgeschichte. England war schon im 14. Jahrh. durch Wiclif (s. d.) in eine religiöse Bewegung geraten, die sich gegen das ganze hierarchische Wesen, gegen Heiligenverehrung, Ablaß, Ohrenbeichte, Brotverwandlung, Fegefeuer u. s. w. richtete und die Rückkehr zur Einfachheit der Heiligen Schrift und der apostolischen Presbyterialverfassung erstrebte.
Sein Andenken bahnte den Schriften Luthers, die seit 1519 in England Eingang fanden, den Weg. Aber die Anfänge einer neuen
Kirche
nordnung waren von dieser religiösen Bewegung so gut wie unberührt geblieben: ein Ehehandel König Heinrich Ⅷ., die
vom Papst bekämpfte Heirat mit Anna Boleyn (s. d.), trieben den König zum Bruche mit Rom,
[* 6] zum Sturz der
päpstl. Herrschaft in England und zur Erhebung des Königs als des obersten Hauptes von Staat und Kirche Als dann
Thomas Cromwell (s. d.) und Cranmer (s. d.)
durch die Protestantisierung dieser neuen Staatskirche
den Wandel vervollständigen wollten, hielt Heinrich
dieselbe beim alten Dogma; in dem harten Kirche
ngesetz der «Sechs Artikel» (1539) blieb man bei den sieben Sakramenten, Transsubstantiation,
Cölibat, Stillmesse, Ohrenbeichte.
Erst nach Heinrichs Tod (1547) unter Eduard Ⅵ. (1547–53) begann der Protektor Somerset (s. d.) eine prot. Neuordnung der
unter Heinrich Ⅷ. so in der Lehre katholisch gebliebenen anglikan. Staatskirche. Bucer (s. d.) wurde nach
Cambridge, Peter Martyr und Ochino (s. d.) nach Oxford
[* 7] berufen, um das heranwachsende
Theologengeschlecht im reform. Glauben zu erziehen. Die 42 Glaubensartikel von 1542 enthalten schon einen ganz evang. Lehrbegriff.
Nur vorübergehend konnte von einer Zurückführung des Katholicismus unter Maria der Katholischen (1553–58)
die Rede sein, unter ihrer Nachfolgerin Elisabeth (1558–1603) ist dann die auf dem Staatskirchentum Heinrichs Ⅷ. beruhende,
dessen bischöfl. Verfassung und die alten Ceremonien meist beibehaltende, aber in der Lehre protestantische Anglikanische
Kirche entstanden.
Die Königin wurde wieder das Haupt dieser Kirche und die aus Cranmers 42 Artikeln umgearbeiteten Neununddreißig
Artikel das Glaubensbekenntnis derselben; ebenso beruhte das neue allgemeine Gebetbuch (Common Prayer-book) auf der Vorarbeit
Cranmers. Die Uniformitätsakte gab der Staatskirche die allgemeine Herrschaft in England.
Aber schon unter Elisabeth erhob sich gegen den Zwang dieser Staatskirche die Opposition der Puritaner (s. d.), die größere religiöse Freiheit forderten und die Kirche von allen noch in der Verfassung gebliebenen Resten röm. Götzendienstes «reinigen» wollten. Vor allem wuchs ihr Widerstand unter den Nachfolgern der Königin, Jakob Ⅰ. (1603–25) und Karl Ⅰ. (1625–49), er übertrug sich auf das polit. Gebiet und bekämpfte die Alleinherrschaft der Monarchie ebenso wie die von dieser geschützte Bischofskirche.
Ein Bürgerkrieg brach aus (1642), der Karl Ⅰ. auf das Schafott brachte, in welchem es aber auch zwischen den presbyterianischen Puritanern und den freiern puritanischen Sekten der Independenten (s. d.) zu offenem Bruch und zur Niederlage der Presbyterianer kam, nachdem diese noch in der Westminstersynode (1643–49) Kirchenverfassung und Lehre in ihrem Sinne umgestaltet hatten. Die Herrschaft der Independenten brachte die Republik, schließlich das Protektorat ihres großen Führers Oliver Cromwell (s. d.), bis nach dessen Tod mit der Restauration des Königtums unter Karl Ⅱ. (1660–85) auch die Bischofskirche wieder zur alleinigen Macht kam (neue Uniformitätsakte 1662). Die kath. Restaurationsversuche Jakobs Ⅱ. (1685–88) führten 1688 zu seiner Vertreibung und zur Erhebung Wilhelms Ⅲ. (s. d.) von Oranien.
Die 1673 vom Parlament erlassene Testakte (s. d.) wurde durch die Toleranzakte von 1682 zu Gunsten der prot. Dissenters (s. d.) verändert und blieb nur gegen Katholiken und Socinianer (s. d.) in Kraft. [* 8] Erst durch die Parlamentsakten vom und wurden die Katholiken ins Parlament und zu den meisten Staatsämtern zugelassen. Doch dürfen noch heute keine kath. Priester im Parlament sitzen; ausländische Ordensgeistliche werden ausgewiesen, einheimische unter strenge Aufsicht gestellt, die Führung geistlicher Titel ist bei hohen Geldstrafen verboten.
Diese und andere Vorsichtsmaßregeln haben die geheime oder offene Hinneigung namhafter anglikan. Geistlicher und hochgestellter Laien zum Katholicismus, ja zahlreiche Übertritte nicht hindern können. Papst Pius Ⅸ. teilte angesichts der Fortschritte des Katholicismus England in acht Sprengel und ernannte 1850 in Kardinal Wiseman (s. d.), dem 1865 Kardinal Manning (s. d.) folgte, einen Erzbischof von Westminster und Primas der kath. Kirche in England; ein Eingriff in die Staatsgesetze, der die öffentliche Meinung gewaltig erregte. ^[]
Die innere Verfassung ist seit der Gesetzgebung von 1689 nur in untergeordneten Punkten geändert worden. Die Bischöfe sitzen von alters her als Barone des Reichs im Hause der Lords. An ihrer Spitze steht der Erzbischof von Canterbury als Primas von ganz England und erster Peer des Reichs. Zu seiner Provinz gehören 21 Bistümer in England und 53 in den Kolonien. Er hat das Vorrecht, den König zu krönen. Ihm zunächst steht der Erzbischof von York, dem 7 Bistümer untergeben sind.
Irland war seit der Church-Temporality-Akte von 1833 in 2 Erzbistümer (Armagh und Dublin)
[* 9] und 12 Bistümer
geteilt; im Parlament saßen für Irland aber stets nur ein Erzbischof und drei Bischöfe. Durch Parlamentsakte vom ist
jedoch die irische Staatskirche, bis dahin ein Zweig der Anglikanische
Kirche, aufgehoben, die Zahl der
Bistümer beschränkt und das Recht der in Anglikanische
Kirche Irland, Katholiken und Dissenters zu besteuern, aufgehoben worden. Die geistliche
Machtvollkommenheit des höhern Klerus hat sich bis heute ziemlich ungebrochen erhalten. Er besitzt das Recht der Konfirmation,
Ordination, der geistlichen Disciplin und Gerichtsbarkeit.
Seine Wahl erfolgt der Form nach durch die Kapitel, in Wirklichkeit durch die Krone, die den Kapiteln den zu Wählenden bezeichnet und sie im Weigerungsfall zur Strafe zieht. Die Bistümer sind wieder in Archidiakonate (archdeaconries) geteilt. Die niedere Geistlichkeit teilt sich in Kapitel- und Pfarrgeistlichkeit. An der Spitze der erstern, die den Dienst in den Kathedralkirchen besorgt, steht der Dekan (dean), als Vorsteher des aus 4–6 Kanonikern (canons) bestehenden Kapitels (chapter). Die Pfarrgeistlichkeit (clergy) zerfällt in Pfarrer (incumbent), Hilfsgeistliche (curate) und Kapläne (chaplain). Unter den Kirchen unterscheidet man 1) Pfarrkirchen (parish church), die teils die vollen Einkünfte ihrer Dotation besitzen (rectory), teils ¶
mehr
nur einen Teil der Einkünfte beziehen und einen (geistlichen oder weltlichen) Eigentümer (appropriator oder rector) über sich haben (vicarage), teils ohne eigene Dotation vom Patron unterhalten werden (perpetual curacy);
2) Bezirkskirchen, deren Einkünfte aus Stuhlgeldern bestehen (abgetrennte Pfarreien, district church);
3) Kirchen, die im Pfarrverband einer andern Kirche stehen, aber mit getrennter Seelsorge (chapel of ease and parochial); endlich 4) Hilfskapellen (chapel of ease merely), in denen nur gepredigt wird. Hierzu kommen noch die Privatkapellen des hohen Adels, der Bischöfe u. s. w., die freien Kapellen (auf königl. Domänen) und Kapellen im Besitz von Privatpersonen. Das Patronatsrecht ist zu einem Drittel in den Händen der Krone; die übrigen Stellen werden von Bischöfen, Kapiteln oder Privatpatronen besetzt.
Die Geistlichen werden vom Patron präsentiert, vom Bischof admittiert, worauf die Anstellung und Einführung folgt. Vor der Anstellung haben sie die 39 Artikel zu unterschreiben und zu geloben, sich beim Gottesdienste streng an die vorgeschriebene Agende (das Prayer-book, s. Common Prayer, Book of) halten zu wollen. Die Pfarrgemeinden fielen bis vor kurzem mit den polit. Gemeinden zusammen, daher hinsichtlich der Pflichten und Rechte der Gemeindegenossen nicht darauf Rücksicht genommen wurde, ob jemand sich persönlich zur Staatskirche oder zu den Dissenters hielt.
Aber durch die Parlamentsakte vom sind die Dissenters von der Kirchensteuer befreit. Die Gemeindeversammlung (vestry) wählt unter dem Vorsitze des Pfarrers die Gemeindebeamten (hier und da auch die Pfarrer) und besteuert sich selbst. Zur Annahme der Gemeindeämter, von denen das der Kirchenvorsteher (church-warden), die das Gemeindevermögen verwalten, und das der Armenpfleger (overseer) die wichtigsten sind, ist jeder prot. Engländer, lediglich mit Ausnahme der Parlamentsmitglieder, der Ärzte und der Geistlichen, verpflichtet.
Das ursprüngliche Einkommen der Kirche beruhte auf den Zehnten aus den Erzeugnissen des Landes, deren Eintreibung schwere Mißstände im Gefolge hatte und schon unter Elisabeth und dem Langen Parlament (s. d.) zu Besserungsversuchen führte. Aber erst 1836 wurde die Ablösung dieser Zehnten durch eine jährliche Geldzahlung gesetzlich bestimmt und binnen zehn Jahren durchgeführt. Trotz der ungeheuern Einbuße des Kirchenvermögens seit Heinrichs Ⅷ. Säkularisationen betrug das kirchliche Jahreseinkommen noch 3490497 Pfd. St., von denen allein 435046 Pfd. St. an die Bischöfe und andere höhere Würdenträger abflossen.
Von diesen waren viele nur Sinekureninhaber, während mancher viel beschäftigte Geistliche und Vikar von den großen Summen kaum das Notwendige zum Leben erhielt. Diese schreiende Ungerechtigkeit zu beseitigen, wurde 1845 eine Kommission eingesetzt, die eine allgemeine Revision vornahm, die übertriebenen Bezüge verkürzte und mit den übrigbleibenden Geldern die geringen Einkommen aufbesserte; außerdem nahm man für die schlecht besoldeten Pfarreien einen unter Königin Anna errichteten Fonds «Queen Anne's bounty» in Anspruch.
Die große Zahl der neuerrichteten Kirchen wurde aus freiwilligen Beisteuern erbaut und für den Unterhalt ausgestattet, entweder von einzelnen Privaten oder von wohlthätigen Gesellschaften, die eigens zu diesem Zweck sich bildeten. Die kirchliche Gesetzgebung ist verfassungsgemäß der sog. Konvokation oder dem geistlichen Parlament übertragen. Dies besteht, wie das weltliche Parlament, aus einem Ober- und einem Unterhause; in jenem sitzt die höhere, in diesem die niedere Geistlichkeit. Seit 1717 wurde die Konvokation nur noch der Form nach zusammenberufen und sofort wieder vertagt. ^[]
Die geistliche Gerichtsbarkeit, früher sehr ausgedehnt, erstreckt sich jetzt fast nur noch auf Testaments-, Ehe- und Disciplinarsachen. Die Ehescheidung liegt seit der Parlamentsakte vom in der Hand [* 11] eines eigenen weltlichen Gerichtshofs. Die Geschiedenen dürfen wieder heiraten, doch ist kein Geistlicher gezwungen, sie zu trauen. Die Erlaubnis zur Eheschließung sowie die Trauung liegt noch in den Händen der Geistlichen; doch besteht daneben für Dissenters die Civilehe.
Das geistliche Strafrecht ist jetzt fast ganz auf die Geistlichkeit selbst beschränkt. Exkommunikation und Interdikt sind, obwohl gesetzlich nicht aufgehoben, längst außer Brauch gekommen. Dagegen üben die bischöfl. Gerichtshöfe das Recht der Amtssuspension, die erzbischöflichen das Recht, Geistliche wegen sittlicher oder dogmatischer Vergehen abzusetzen und ihrer Würden zu entkleiden. Bischöfe dürfen zwar abgesetzt werden, behalten aber ihre Würde.
Die kirchlichen Gerichtshöfe sind sehr mannigfaltig; der Instanzenzug geht vom Archidiakonalhofe an den bischöflichen, von dem bischöflichen an den erzbischöflichen; dagegen ist der oberste Gerichtshof der Gerichtsausschuß des geheimen Rates, der im Namen der Krone Recht spricht, eine nur aus weltlichen Mitgliedern zusammengesetzte Behörde. Der Kultus, durch das Prayer-book geregelt, ist reich an liturgischen Bestandteilen, neben denen die Predigt zurücktritt und nähert sich dadurch dem katholischen.
Das Ordinationsformular erhielt 1662 seine gegenwärtige Gestalt. Der Katechismus von 1570 hat nur kirchliche Geltung und ist vom Parlament nicht sanktioniert, und dasselbe Verhältnis findet bei einer Menge kirchenrechtlicher Bestimmungen statt. Mit Ausnahme dieser letzten Fälle stehen sämtliche Einrichtungen der Staatskirche unter dem Schutze des Parlaments, das daher auch über alle Fragen kirchlicher Gesetzgebung mit zu entscheiden hat.
Die innere theologische Entwicklung ist durch ihre stabile Orthodoxie sprichwörtlich geworden. Es liegt im engl. Nationalcharakter, dem kirchlichen Leben und seinen Formen ein ungleich größeres Augenmerk zuzuwenden als der Fortbildung der Lehre. Einige kleinere Parteien, wie die Quäker u. a., abgerechnet, treffen die Unterschiede der verschiedenen Kirchengemeinschaften fast nur Verfassung und Liturgie. England hat früher als Deutschland [* 12] seine Aufklärungsperiode gehabt, doch gingen die Freidenker und Deïsten (s. Deïsmus) lediglich aus dem Laienstande hervor.
Eine von den Latitudinariern (s. d.) versuchte Milderung der Orthodoxie wurde ebenso kirchlich zurückgedrängt, wie andererseits
die Methodisten (s. d.) mit ihrer Lehre vom gewaltsamen Durchbruch der Gnade aus der Staatskirche getrieben
wurden. Eine gewisse praktische Bedeutung erlangte die 1816 gegründete Evangelische Allianz (s. d.). Die folgenreichste Erscheinung
der Neuzeit in der Anglikanische
Kirche ist der Gegensatz der hochkirchlichen und der niederkirchlichen Partei
(der High-church men und der Evangelical- oder Low-church men). Die letztere, die gewöhnlich nach dem
Sitze ihrer Meetings Exeter-Hall
¶
Zum Duden
Nr. | Ergebnis | Anglikanische Kirche |
---|---|---|
1 | kon|for|mis|tisch <Adj.>: 1. (bildungsspr.) den Konformismus betreffend, ihm entsprechend. 2. die anglikanische Kirche betreffend, ... |
Volltext Suche
von"Anglikanische Kirche"
, gefunden in folgenden Artikeln:- 1: Alison
- 2: Arnold
- 3: Bischof
- 4: Bischöfliche Kirche
- 5: Broad-churchmen
- 6: Cölibat
- 7: Conformers
- 8: Dresden
- 9: Englische Hochkirche
- 10: Episkopalkirche
- 11: Großbritannien (+4)
- 16: Haweis
- 17: High-Church
- 18: Irland (+2)
- 21: Niederkirchliche Partei
- 22: Reformation
- 23: Reformierte Kirche (+1)
- 25: Toleránz
- 26: Uniformitätsakte
- 27: Vestry
Anzahl Fundstellen auf 150 begrenzen.
Kontext
Inhaltlicher Zusammenhang zu Artikeln, die im Schlüssel (Band 99) unter der gleichen Rubrik aufgeführt sind, maximal 200.
Zum Artikel 'Anglikanische Kirche' auf Seite 51.627 wurden 300 verwandte Einträge gefunden in total 137 Kontexten:
-
(Kirche, s. "Bildende Künste: Baukunst")
-
AAWANGEN, Kirche
-
ALTZELLEN, 879 m. 231 Ew. Kirche
-
APOSTEL, Kirche
-
Alleinseligmachende Kirche
-
Allergetreuester Sohn d. Kirche
-
Altchristliche Kirche.
-
Alte Kirche.
(+1) -
Altlutheraner, s. Luther. Kirche
-
Anglikanische Kirche
-
Anglikanische Kirche.
-
Apostolische Kirche
-
Armenische Kirche
-
BELMONT, Kirche
-
Bischöfliche Kirche
-
CASLETTO, 545 m. Kirche
-
CASTELLETTO, 433 m. Kirche
-
CHALIÈRES, 545 m. Kirche
-
Christliche Kirche, s. Kirche
-
Desunirte Griechen, s. Griech. Kirche
Theologie: Allgemeines, biblische und kirchliche Schriften
Seite 156: Allgemeines.- Religion.
- Theologie.
- Apologetik, s. Apologie.
- Dogmatik.
- Exegese.
- Hagiotik
- Hermeneutik.
- Homiletik.
- Irenik.
- Katechese.
- Katechetik.
- Liturgik.
- Pastoraltheologie.
- Patristik.
- Patrologie, s.
Kirche
nväter. - Polemik.
- Symbolik.
- Anathema.
- Andacht.
- Blasphemie.
- Entheiligung.
- Entweihung.
- Erbauung.
- Ergebung.
- Fluchen.
- Frömmigkeit.
- Geheimnis.
- Gottesfurcht.
- Gottesleugnung, s. Atheismus.
- Heilig.
- Kosmotheismus.
- Monotheismus.
- Natürliche Religion.
- Naturreligion, s. Religion.
- Polytheismus.
- Religionsgeschichte.
- Religiosität.
- Sacrilegium
- Sakral.
- Sakrilegisch.
- Sakriren.
- Sakropolitik.
- Sakrosankt.
- Theismus.
- Theopneustie.
- Theosophie.
- Vielgötterei, s. Polytheismus.
- Christenthum.
Kirche.
- Abfall.
- Abgötterei, s. Götzendienst.
- Anaproselyt
- Anthropolatrie.
- Antipapa.
- Apostasie.
- Apostolicismus.
- Apostolicität.
- Artolatrie.
- Beschauung, s. Kontemplation.
- Bitheismus.
- Christenheit.
- Christianität
- Christianus.
- Christliche
Kirche
, s. Kirche. - Christliche Religion, s. Christenthum.
- Ditheismus.
- Figurismus.
- Finsterling.
- Freidenker.
- Freigeist, s. Freidenker.
- Häresie.
- Heiden.
- Heidenthum.
- Heterodox.
- Hyperorthodoxie.
- Irrlehre.
- Ketzer.
- Kontemplation.
- Konvertiren.
- Konvertiten.
- Mission.
- Missionär, s. Mission.
- Missionswesen, s. Mission.
- Innere Mission, s. Mission.
- Propaganda.
- Seelsorge.
- Mystik und Mysticismus.
- Orthodoxie.
- Paganismus
- Partikularismus.
- Perfekt.
- Physikotheologie.
- Pietismus.
- Pneumatismus.
- Rationalismus.
- Rechtgläubigkeit.
- Renegat.
- Sarkolatrie.
- Sekte.
- Separatismus.
- Staurodulie.
- Supernaturalismus.
- Tübinger Schule, s. Baur 1).
- Typik, s. Typus.
- Typologie, s. Typus.
- Typus.
Theologie: allgemeine Dogmatik
Seite 157: Bekenntnisschriften.- Bekenntnisschriften.
- Apologie der Augsburgischen Konfession.
- Augsburgische Konfession.
- Augustana confessio.
- Baseler Konfession.
- Bergisches Buch.
- Concordia.
- Consensus.
- Corpus doctrinae.
- Emdener Glaubensbekenntnis, s. Reform.
Kirche.
- Katechismus.
- Hauptstück.
- Zehn Gebote.
- Heidelberger Katechismus.
- Helvetische Konfessionen.
- Helvetische Konsensformel.
- Konfutation.
- Konkordienbuch.
- Konkordienformel.
- Märkische Konfession.
- Schmalkaldische Artikel.
- Schwabacher Artikel.
- Symbolische Bücher.
- Tetrapolitanische Konfession, s. Augsburgische Konfession.
Theologie: Kultus, Feste, Geistlichkeit
Seite 158: Alte Kirche.- Akoluthen.
- Evangelist.
- Ostiarius.
- Presbyter.
- Sacerdos.
Theologie: Kultus, Feste, Geistlichkeit
Seite 158: Katholische Kirche.- Abbate.
- Abbé.
- Beneficiarius.
- Beneficiat.
- Bischof.
- Chèvecier.
- Chorbischöfe.
- Chorepiscopi.
- Circulator.
- Clericus.
- Curati.
- Dechanat
- Dechant, s. Dekan.
- Deficient.
- Diakon.
- Ecclesiasticus
- Emeritus.
- Episcopus.
- Epistolar.
- Erzbischof.
- Fürstbischof.
- Kapitular, s. Kapitel.
- Kaplan.
- Katechet.
Kirche
nälteste, s. Presbyter.Kirche
nobere.- Kleriker.
- Kurat.
- Laienpriester.
- Metropolit.
- Mindere.
- Minores ordines.
- Missionspriester.
- Parochus, s. Parochie.
- Pestilentiarius.
- Petriner.
- Pfaffe.
- Pfarrer.
- Plebanus.
- Suffragan.
- Vacantes.
- Vigilant.
- Weihbischof, s. Bischof.
- Weltgeistliche.
- Weltpriester.
Theologie: Kirchengeschichte, Sekten
Seite 159: Griechische Kirche.- Hypodiakonus
- Papa.
- Pope.
- Protopope.
- Syncelli.
Theologie: Kirchengeschichte, Sekten
Seite 159: Alte Kirche.- Bilderdienst und -verehrung.
- Bilderstreit, -sturm, s. Bilderdienst.
- Bilderverehrung, s. Bilderdienst.
- Christenverfolgungen.
- Henotikon.
- Ikonodulie.
- Ikonoklast.
- Ikonolatrie.
- Kreuzfahne, s. Labarum.
- Labarum.
Theologie: Kirchengeschichte, Sekten
Seite 159: Sekten der alten Kirche.- Adamiten.
- Adoptianismus.
- Aloger.
- Antisabbatharier.
- Antitrinitarier.
- Arianischer Streit.
- Arianismus, s. Arianischer Streit.
- Basilianer, s. Arianischer Streit.
- Eusebianer, s. Arianischer Streit.
- Semiarianer, s. Arianischer Streit.
- Asinarii
- Audianer.
- Audeaner
- Basianer
- Bassianer, s. Bassus.
- Culdeers.
- Doketen.
- Donatisten.
- Agonistiker, s. Donatisten.
- Campitae
- Enthusiasmus.
- Gnosis, Gnosticismus und Gnostiker.
- Ophiolatrie, s. Ophiten.
- Borborianer.
- Enkratiten.
- Ophiten.
- Paulicianer.
- Homöusianer, s. Homousios.
- Homöusie, s. Homousios.
- Hypsistarier.
- Libertiner.
- Luciferianer
- Homonymianer
- Macedonianer.
- Manichäer.
- Electi.
- Massalianer.
- Eucheten und Euchiten, s. Massalianer.
- Euphemiten, s. Massalianer.
- Messalianer, s. Massalianer.
- Monarchianer.
- Deopassianer
- Patripassianer.
- Patropaschiten.
- Monophysiten.
- Agnoëten.
- Akephali
- Dyophysiten, s. Monophysiten.
- Jakobiten.
- Monotheleten.
- Phthartolatren, s. Monophysiten.
- Montanisten.
- Pepuzianer, s. Montanisten.
- Nazarener.
- Ebioniten, s. Nazarener.
- Nikolaiten.
- Novatianer.
- Pelagianer.
- Cölestianer
- Quartodecimaner.
- Sabellianer, s. Sabellius.
- Semipelagianer.
- Massilienses.
- Simonianer, s. Simon 3).
- Aërius.
- Aëtius 1).
- Arius, s. Arianischer Streit.
- Artemon.
- Asterius.
- Audäus
- Audeus, s. Audianer.
- Audius, s. Audianer.
- Baradäus.
- Bardesanes.
- Bonosus 2).
- Cäcilianus, s. Donatisten.
- Cassianus.
- Cerdon, s. Marcion.
- Cerinthus.
- Cölestius.
- Dioskuros, s. Eutyches.
- Epiphanes 2).
- Eunomius.
- Eusebios 2).
- Eustathios 1), 2).
- Eutyches.
- Manes.
- Mani, s. Manes.
- Marcion.
- Paulus von Samosata.
- Peregrinus Proteus.
- Philoxenos 2).
- Priscillianus.
- Sabellius.
- Simon, 3) der Magier.
- Ulfilas.
- Valentinus.
Anzahl Elemente auf 200 begrenzen.
Quellen, Literatur
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
---|---|---|---|---|
1.186 | Agénde | "Common Prayer Book" | die anglikanischeA., hervorgegangen (vgl. Anglikanische Kirche) | |
51.630 | Anglikanische Kirche | Clausnitzer, Gottesdienst | Kirchenverfassung und Geistlichkeit der bischöflichen engl. Kirche | (Berl. 1817) |
58.421 | Großbritannien | Religionsfreiheit | Kämpfe, zumal in Irland, erlangt worden. Es giebt zwei Staatskirchenin Großbritannien, die bischöfl. Kirche in England und Wales | (s. Anglikanische Kirche) der Staatskirche sind zu ihnen übergetreten; |
1.578 | AnglikanischeKirche | Maurenbrecher | England im Reformationszeitalter | (Düsseld. 1866) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Maurenbrecher | England im Reformationszeitalter | (Düsseld. 1866) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Burns | Ecclesiastical Law | (Lond. 1842) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Weingarten | Die Revolutionskirchen Englands | (ebd. 1868) |
1.578 | AnglikanischeKirche | Weingarten | Die Revolutionskirchen Englands | (Leipz. 1868) |
1.578 | AnglikanischeKirche | Gladstone | Ritualism and the Church of England | (1875) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Mettgenberg | Ritualismus und Romanismus in England | (Bonn 1877) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Gladstone | Ritualism and the church of England | (1875) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Rogers | A practical arrangement of ecclesiastical Law | (ebd. 1849) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Funk | Organisierung der engl. Staatskirche | (Altona 1829) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Destombes | La persécution religieuse en Angleterre | (3 Bde., 2. Aufl. 1885) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Amherst | The history of catholic emancipation | (2 Bde., 1886) |
51.630 | AnglikanischeKirche | M'Carthy | History of our own times, Bd. 1 | (Lond. 1879) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Bailey | Jurisdiction and mission of the Anglican episcopate | (1871) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Spencer Walpole | History of the 19th Century | (3 Bde., 1878–80) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Lee | The church under Queen Elizabeth | (2 Bde., 1880) |
1.578 | AnglikanischeKirche | Lee | The Church under Queen Elizabeth | (1880, 2 Bde.) |
1.578 | AnglikanischeKirche | Stoughton | Ecclesiastical history of England | (Lond. 1867-1874, 5 Bde.) |
51.630 | AnglikanischeKirche | Stäudlin | Allgemeine Kirchengeschichte von Großbritannien | (2 Bde., Gött. 1819) |
1.578 | Anglikanische Kirche | Bailey | Jurisdiction and mission of the Anglican episcopate | (Oxf. 1871) |
1.578 | Anglikanische Kirche | Ranke | Englische Geschichte im 16. und 17. Jahrhundert | (4. Aufl., das. 1877 ff., 9 Bde.) |
1.578 | Anglikanische Kirche | Weber | Geschichte der Kirchenreformation in Großbritannien | (neue Ausg., Leipz. 1856, 2 Bde.) |
51.630 | Anglikanische Kirche | Merle d'Aubigné | Geschichte der Reformation in Europa zu den Zeiten Calvins, Bd. 4 | (Elberf. 1866) |
51.630 | Anglikanische Kirche | Ranke | Engl. Geschichte vornehmlich im 16. und 17. Jahrh. | (14. bis 22. Bd. der Sämtlichen Werke, 3. Aufl., Lpz. 1877–79) |
51.630 | Anglikanische Kirche | Blunt | The reformation of the church of England | (2 Bde., Lond. 1880–82) |
8.525 | High-church | "Hochkirche" | s. Anglikanische Kirche. | |
51.630 | Anglikanische Kirche | Dixon | History of the church of England from the abolition of the Roman jurisdiction | (4 Bde., 1873–91) |
1.578 | Anglikanische Kirche | Dixon | History of the Church of England from the abolition of the Roman jurisdiction | (1878-80, 2 Bde.) |
16.110 | Vereinigte Staaten von Nordamerika | "Religion" | keinen Unterrichtsgegenstand. In dem Sektenwesen schließen sich die Vereinigten Staaten eng an England an (vgl. Anglikanische Kirche, S. 577 f.) | |
13.493 | Quäker | Lichts". Ihr Stifter George Fox | (s. d.) die Lehre desselben systematisch darstellte. Noch dauerten unter der Restauration die harten Verfolgungen fort, denen erst die Toleranzakte von 1689 (s. Anglikanische Kirche) | |
64.47 | Russische Kirche | Basarow | Die russ.-orthodoxe Kirche | (Stuttg. 1873) |
14.48 | Russische Kirche | Basarow | Die russisch-orthodoxe Kirche | (Stuttg. 1873) |
7.721 | Griechische Kirche | Gaß | Symbolik der griechischen Kirche | (Berl. 1872) |
64.47 | Russische Kirche | Wimmer | Die griech. Kirche in Rußland | (ebd. 1848) |
58.351 | Griechische Kirche | Kattenbusch | Die orthodoxe anatolische Kirche | (Freib. i. Br. 1892) |
14.611 | Schottische Kirche | Sack | Die Kirche von Schottland | (Heidelb. 1844-45, 2 Bde.) |
64.597 | Schottische Kirche | Sack | Die Kirche von Schottland | (2 Bde., Heidelb. 1844-45) |
14.48 | Russische Kirche | Makarij | Geschichte der russischen Kirche | (Petersb. 1848-83, 12 Bde.) |
14.48 | Russische Kirche | Philaret | Die Kirche Rußlands | (deutsch, Frankf. a. M. 1872, 2 Bde.) |
13.952 | Römisch-katholische Kirche | Delitzsch | Das Lehrsystem der römischen Kirche | (Gotha 1875, Bd. 1) |
7.721 | Griechische Kirche | Pitzipios | Die orientalische Kirche | (deutsch von Schiel, Wien 1857) |
51.42 | Abessinische Kirche | Arnhard | Liturgie zum Tauffest der Äthiopischen Kirche | (Münch. 1886) |
13.952 | Römisch-katholische Kirche | Döllinger | Kirche und Kirchen, Papsttum u. Kirchenstaat | (Münch. 1861) |
14.48 | Russische Kirche | Murawjew | Geschichte der russischen Kirche | (deutsch von König, Karlsr. 1857) |
7.721 | Griechische Kirche | Schmitt | Kritische Geschichte der neugriechischen und russischen Kirche | (Mainz 1840) |
63.697 | Reformierte Kirche | Schweizer | Die Glaubenslehre der evang.-reform. Kirche | (2 Bde., Zür. 1844-47) |
13.648 | Reformierte Kirche | Schweizer | Die Glaubenslehre der evangelisch-reformierten Kirche | (Zürich 1844 bis 1847, 2 Bde.) |
14.48 | Russische Kirche | Harleß | Geschichtsbilder aus der lutherischen Kirche Livlands von 1845 an | (2. Aufl., Leipz. 1869) |
64.47 | Russische Kirche | Knie | Die russ.-schismatische Kirche, ihre Lehre und ihr Kult | (Graz 1894) |
64.47 | Russische Kirche | Philaret | Geschichte der Kirche Rußlands | (aus dem Russischen von Blumenthal, 2 Bde., Frankf. a. M. 1872) |
13.648 | Reformierte Kirche | Schweizer ^[Derselbe] | Die protestantischen Zentraldogmen in ihrer Entwickelung innerhalb der reformierten Kirche | (das. 1854-56, 2 Bde.) |
52.422 | Barmen | Gemeinde die Kirche in Dornen | 1825-26 in antiken Formen errichtet und 1868 zu einer dreischiffigen got. Kirche umgebaut, mit einem neuen | (1883) |
15.836 | Triént | Kirche Santa Maria Maggiore | Marmor erbaut, mit den Bildnissen der Kirchenfürsten, welche dem in dieser Kirche abgehaltenen Konzil | (s. unten) beiwohnten; |
13.646 | Reformierte Kirche | Mezger | Geschichte der deutschen Bibelübersetzung in der schweizerisch-reformierten Kirche | (Basel 1876) |
13.648 | Reformierte Kirche | Heppe | Ursprung der Bezeichnungen reformierte und lutherische Kirche | (Gotha 1859) |
65.558 | Syrische Kirche | Bande der | "Realencyklopadie für prot. Theologie und Kirche" | (2. Aufl., Lpz. 1885) |
7.721 | Griechische Kirche | Wenger | Der gegenwärtige Geist der griechischen Kirche | (Berl. 1839) |
1.836 | Armenische Kirche | Troitzky | Der Ritus der armenischen Kirche | (in russ. Sprache, 1875) |
58.351 | Griechische Kirche | Sokolow | Darstellung des Gottesdienstes der orthodox-kath. Kirche des Morgenlandes | (deutsch von Georgij Morosow, Berl. 1893) |
5.494 | Ekklesia | E. pressa | Kirche | (wie sich die römisch-katholische Kirche in Staaten zu nennen pflegt, wo sie in weltlichen Dingen an die Staatsgesetze gebunden ist) |
9.463 | Kanon | Gebetsformel der römischen und griechisch-katholischen Kirche vor | Konsekration in der Messe | (Meßkanon) sowie ein bestimmter Kirchengesang der griechischen Kirche; |
12.102 | Neustädtel | Regierungsbezirk Liegnitz | Kreis Freistadt, am Weißfurt, hat eine schöne evang. Kirche mit neuem Turm, eine kath. Kirche, eine große Dampfziegelei und | (1885) |
7.720 | Griechische Kirche | Pischon | Die Verfassung der griechischen Kirche in der Türkei | ("Theologische Studien und Kritiken" 1864) |
3.821 | Carové | "Über kirchliches Christentum, römisch-katholische Kirche und Reformen derselben, Protestantismus und allgemeine Kirche" | (Leipz. 1835) | |
10.1025 | Lutherische Kirche | Heppe | Ursprung und Geschichte der Bezeichnungen reformierte und lutherische Kirche | (Gotha 1859) |
13.648 | Reformierte Kirche | Sammelwerk | "Leben und ausgewählte Schriften der Väter und Begründer der reformierten Kirche" | (Elberf. 1857-62, 10 Bde.) |
13.647 | Reformierte Kirche | "Heidelberger Katechismus" | (s. d.), der in der deutsch-reformierten Kirche fortan als Bekenntnisschrift galt. Für Friedrich III. zunächst war auch die große Bekenntnisschrift Bullingers (s. d.) ausgeschieden (1577) | |
9.749 | Kirche | "Großkirche", die "allgemeine", die "katholische Kirche" | (s. d.) ein bereits in Taufbekenntnis und Glaubensregel formulierter Glaube, eine eigentliche Theologie (s. d.) | |
13.907 | Rom | Santa Agnese fuori Porta Pia | Kirche, deren Hauptteile von 626 stammen, mit Säulenreihen in zwei Geschossen, schöner Konfession, Mosaik aus dem 7. Jahrh. in der Tribüne und geschnitztem Plafond von 1600 | (unter der Kirche befinden sich Katakomben) |
42.563 | HERRLIBERG | Häusergruppe bei der Kirche heisst oder | "Bei der Kirche"; | |
1.53 | Abrenuntiatio | "Lossagung" | des Täuflings vom Teufel, beruht auf der Vorstellung der alten Kirche, daß die Welt unter der Herrschaft der Dämonen stehe, und fand in der lutherischen Kirche Eingang, indem Luther das bisherige Taufformular in sein Taufbüchlein aufnahm. | |
42.757 | KIRCHHOFEN | 23 Häuser, 103 Ew. Kirche im Barokstil aus 1739 und Beinhaus mit einem Holzbrett aus dem 15. Jahrhundert. Am 9. 1036 vergabte Graf Ulrich von Lenzburg dem Kloster Beromünster drei Vierteile seiner Rechte über die Kirche zu Sarnen und den | "Unteren Hof". | |
53.260 | Bolkenhain | Kirche | 1846 in Rundbogenstil umgebaut, evang. Kirche, 1855 in roman. Stil erbaut, Rathaus mit Turm | (30 m), "Steinhäuser" genannt, umgebaut. Die Industrie erstreckt sich aus Baumwollspinnerei und -Weberei (1 mechan. Weberei mit 800 Stühlen und 350 Pferdekräften) |
14.667 | Schüttorf | Regierungsbezirk Osnabrück | Kreis Grafschaft Bentheim, an der Vechte und an der Linie Arnheim-Salzbergen der Niederländischen Staatsbahn, hat eine evang. Kirche mit 96 m hohem Turm, eine kath. Kirche, ein Schloß, mechanische Baumwollweberei und -Spinnerei, Färberei, Gerberei, Kunstbutterfabrikation, Dampfmahl- und Sägemüh | (1885) |
9.756 | Kirche der Wüste | Wüste heißt nach Offenb. 12 | 6 die reformierte Kirche Frankreichs von der Aufhebung des Edikts von Nantes 1685 bis zur Gewährung bürgerlicher Existenz 1787, weil in dieser Schreckensperiode ihre Geistlichen | (pasteurs du désert) nur heimlich und unter steter Todesgefahr Gottesdienst und Seelsorge üben konnten. |
32.27 | Acker | Ein Acker wird vor anderm Erdboden zum besondern Anbauen ausgelesen | GOtt sieht sich in der Welt seine Kirche aus von der Welt; 2) anderer Umstände. Ein Acker ist dem Wetter und Sturm unterworfen, die Kirche muß viel Trübsal, Verfolgung etc. ausstehen; wird aber, wie ein Acker durch Sonnenschein, durch die Gnadensonne, Christum JEsum, erquickt; 4) | |
1.377 | Allerheiligen | Kirche | Gedächtnisfest aller Heiligen und Märtyrer, wird in der griechischen Kirche seit dem 4. Jahrhundert am Sonntag nach Pfingsten gefeiert, ward begründet in Rom, als Bonifacius IV. um 610 das Panthéon als Panagion allen Märtyrern weihte, und durch Gregor IV. | (835) auf den 1. verlegt. Ruine eines 1196 gestifteten, 1802 aufgehobenen und bald darauf durch den Blitz zerstörten Prämonstratenserklosters im Thal des Lierbachs (eines Nebenflüßchens der Rench) |
16.76 | Venedig | San Giovanni e Paolo | Kirche, 1246-1430 für die Dominikaner erbaut, Gruftkirche der Dogen, mit interessantem Renaissanceportal und zahlreichen Grabmälern der Dogen, unter welken die von Pietro Mocenigo, Mich. Morosini, Andrea Vendramin, Marco Corner, Giov. Mocenigo u. a. als hervorragende Kunstw | (auf dem Platz vor der Kirche befindet sich das eherne Reiterstandbild des Condottiere Bart. Colleoni, von Andrea del Verrocchio 1496 errichtet) |
66.53 | Ulm | Kirche | Synagoge | (1873) |
62.552 | Ohligs | Kirche | Rathaus | (1891) |
14.420 | Scheffer | Gretchen | Kirche kommend | (1839) |
63.645 | Rauenthal | , Postagentur, Telegraph | Kirche | (15. Jahrh.) |
56.36 | Ellerianische Sekte | Kirche | Bd. 2 | (Kobl. 1852) |
51.548 | Ampezzo | , Bezirksgericht | Kirche mit freistehendem Glockenturm | (60 m) |
51.42 | Abessinische Kirche | Doncourt | L'Abyssinie | (Par. 1886) |
13.647 | Reformierte Kirche | Imperatorem" | (das. 1530) | |
64.597 | Schottische Kirche | Köstlin | Die S. K. | (Hamb. 1852) |
14.611 | Schottische Kirche | Köstlin | Die S. K. | (Hamb. 1852) |
16.915 | Zingst | Kirche, Seebad, Fischerei | Schiffahrt und | (1885) |
60.243 | Katholische Kirche | . | Orbis terrarum catholicus | (ebd. 1890) |
16.233 | Visoko | Kirche | 13 Moscheen, einem Bezirksgericht und | (1885) |
10.25 | Konstantin | Zahn | K. d. Gr. und die Kirche | (Hannov. 1876) |
14.603 | Schöngrabern | G. Heider | Die romanische Kirche zu S. | (Wien 1854) |
44.604 | SCHŒNENBERG KIRCHE | Kt. Zürich Bez. Horgen Gem. Schönenberg). | ||
58.351 | Griechische Kirche | Gaß | Symbolik der G. K. | (Berl. 1872) |
51.42 | Abessinische Kirche | Ludolf | Historia Aethiopica | (Frankf. 1681) |
51.42 | Abessinische Kirche | Waldmeier | Erlebnisse in Abessinien | (Bas. 1869) |
7.656 | Gregor | Nielsen | Die römische Kirche im 19. Jahrhundert, Bd. 1 | (Gotha 1878) |
54.346 | Civilehe | Fleiner | Obligatorische C. und kath. Kirche | (Lpz. 1890) |
64.47 | Russische Kirche | Boissard | L'église de Russie | (2 Bde., Par. 1866-67) |
56.276 | Erfurt | Die Kirche | 1273 begonnen, mit Schiff | (1432) |
12.779 | Patrick | Greith | Geschichte der altirischen Kirche | (Freiburg 1869) |
66.702 | Wiek | , Post | Telegraph und evang. Kirche. | (S. auch Wieck.) |
13.648 | Reformierte Kirche | Baird | Kirchengeschichte von Nordamerika | (Berl. 1844) |
12.66 | Nestorianer | Germann | Die Kirche der Thomaschristen | (Gütersl. 1877) |
8.695 | Homiletik | Schweizer | H. der evangelisch-protestantischen Kirche | (Leipz. 1848) |
60.921 | Landau | Postexpedition | Telegraph und eine schöne Kirche | (1224) |
7.721 | Griechische Kirche | Pichler | Die orientalische Kirchenfrage | (Münch. 1862) |
7.443 | Glossolalie | Hilgenfeld | Die G. in der alten Kirche | (Leipz. 1850) |
58.87 | Glossolalie | Hilgenfeld | Die G. in der alten Kirche | (Lpz. 1850) |
51.901 | Armenische Kirche | Nève | L'Arménie chrétienne et sa littérature | (Löwen 1886) |
65.558 | Syrische Kirche | Robinson und Smith, Palästina | Bd. 3 | (Halle 1841-42) |
61.578 | Marbach | . | Die Kirche der heil. Elisabeth zu M. | (ebd. 1873) |
63.477 | Protestantismus | Dorner | Das Princip unserer Kirche | (Kiel 1841) |
15.656 | Thomas | Germann | Die Kirche der Thomaschristen | (Gütersl. 1877) |
9.6 | Irland | 639,574 | Mitglieder der bischöflichen Kirche | (12,4 Proz.) |
3.196 | Bonn | Kirchen | 1 englische Kirche und 1 Synagoge | (1877-78 erbaut) |
10.8 | Konkordat | Sicherer | Staat und Kirche in Bayern | (Münch. 1874) |
14.48 | Russische Kirche | Boissard | L'Église de la Russie | (Par. 1866-67, 2 Bde.) |
64.47 | Russische Kirche | Dalton | Die R. K. Eine Studie | (Lpz. 1892) |
14.611 | Schottische Kirche | Cunningham | Church history of Scotland | (Lond. 1863) |
64.47 | Russische Kirche | Golubinskij | Geschichte der R. K. | (russisch, Tl. 1, Moskau 1881) |
39.188 | François | Versuchung Christi, Mignon | Margarete in der Kirche | (1864) |
9.769 | Kirchenpolitik | Bar | Staat und katholische Kirche in Preußen | (das. 1883) |
8.963 | Innocenz | Schwemer | I. III. und die deutsche Kirche | (Straßb. 1882) |
14.620 | Schottland | Bellesheim | Geschichte der katholischen Kirche in S. | (Mainz 1883, 2 Bde.) |
12.976 | Pforta | Puttrich, Schulpforte | Kirche und sonstigen Altertümer | (Leipz. 1838) |
54.675 | Dachau | , Post, Telegraph | Sparkasse; eine Kirche | (1625 neu gebaut) |
15.725 | Tirschtiegel | Regierungsbezirk Posen | Alt-T., mit kath. Kirche und | (1885) |
15.124 | Spener | Kirche" | (Frankf. 1675; neue Ausg., Leipz. 1846) | |
64.597 | Schottische Kirche | Cunningham | Church history of Scotland | (2 Bde., Lond. 1863) |
53.878 | Camorra | Trede | Das Heidentum in der röm. Kirche, Bd. 1 | (Gotha 1889) |
11.734 | Mômiers | Goltz | Die reformierte Kirche Genfs im 19. Jahrhundert | (Basel 1862) |
51.664 | Annonay | 14535 | Gemeinde 17 626 E., eine schöne got. Kirche | (14. Jahrh.) |
14.764 | Schweiz | Zorn | Staat und Kirche in der S. | (Zürich 1877-78, 2 Bde.) |
64.47 | Russische Kirche | Makarij | Geschichte der R. K. | (russisch, 12 Bde., Petersb. 1848-83) |
7.311 | Gewohnheitsrecht | E. Meier | Die Rechtsbildung in Staat und Kirche | (Berl. 1861) |
64.47 | Russische Kirche | Hepworth Dixon | Free Russia | (2 Bde., Lond. 1870 u. ö.) |
5.720 | Erbauungsbücher | Beck | Die Erbauungslitteratur der evangelischen Kirche | (Erlang. 1883 ff.) |
10.296 | Kultus | Kliefoth | Theorie des K. der evangelischen Kirche | (Parchim 1844) |
62.887 | Paraklet | Schnabel | Die Kirche und der P. | (2. Aufl., Gotha 1890) |
7.764 | Großbritannien | 19,341,000 | Anhänger der protestantisch-bischöflichen Kirche | (55,4 Proz.) |
60.907 | Lamaísmus | Koppen | Die lamaische Hierarchie und Kirche | (Berl. 1859) |
59.973 | Joseph | Gedächtnis wird in der kath. Kirche 19. gefeiert. 971 1792). | ||
10.421 | Lamaïsmus | Köppen | Die lamaische Hierarchie und Kirche | (Berl. 1859) |
3.688 | Bußbücher | Wasserschleben | Die Bußordnungen der abendländischen Kirche | (Halle 1851) |
65.581 | Tabor | 8440 czech. E. | Denkmal Ziškas, schöne got. Kirche | (1516) |
Von total 150 Quellen werden 150 angezeigt. Anzahl Quellen auf 30 begrenzen.