Anfechtung
,
s. Versuchung
§. 1. Anfechtung
ist I) eine solche Behandlung, da man von einem andern gleichsam angegriffen
und bcstntten wird und also allerhand Leiden und Verfolgung ausstehen muß.
A.G.
20, 19.
Luc. 22, 28. (S. Kreuz.)
§. 2. II) Ist es ein solcher ängstlicher Zustand der Seele, da diese mit schweren und schrecknißvollen Gedanken geplagt wird, und sich in solcher Angst über die Menge und Große der Sünden, über den Verlust göttlicher Guade und Barmherzigkeit, über GOttes Zorn, Verstoßung zur Hölle etc. heftig betrübt und ängstigt, und bei solcher geistigen Trübsal die feurigen Pfeile des Satans empfindet.
Denn allein die Anfechtung
lehrt aufs Wort merken,
Esa. 28, 19.
Abraham ist durch mancherlei Anfechtung
bewährt,
Jud. 8, 19.
Wer GOtt dient, der wird nach der Anfechtung
getröstet, und aus der Trübsal erlöset, und nach der Züchtigung findet er
Gnade,
Tob. 3, 22.
Weil du GOtt lieb warst, so mußte es so sein, ohne Anfechtung
mußtest du nicht bleiben, auf daß du bewährt würdest.
Tob. 12, 13.
Mein Kind, willst du GOttes Diener sein, so schicke dich zur Anfechtung
,
Sir. 2, 1.
Auf unrecht Gut verlaß dich nicht, denn es hilft dir nicht, wenn die Anfechtungen
kommen werden,
Sir. 5, 10.
Traurigkeit und
Armuth thut dem Herzen weh in der Anfechtung
und übertritt,
Sir. 38, 30.
Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung
fallet,
Matth. 26, 41.
Luc. 22, 40. 46.
Eine Zeitlang glauben sie, aber zur Zeit der Anfechtung
fallen sie ab,
Luc. 8, 13.
Ihr aber seids, die ihr beharret habt bei mir in meinen Anfechtungen
,
Luc. 22, 28.
Meine Anfechtungen
, die ich leide nach dem Fleisch, habt ihr nicht verachtet,
Gal. 4, 14.
Die ihr jetzt eine kleine Zeit traurig seid in mancherlei Anfechtungcn
,
1 Petr. 1, 6.
Achtet es eitel Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen
fallet, Jac. 1, 2.
Selig ist der Mann, der die Anfechtung
erduldet, denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des
Lebens empfangen,
ib. v. 12.
§. 3. Wenn gleich durch dergleichen Anfechtung bei den Menschen alle Freude in Traurigkeit, die Liebe in Haß, das Hoffen in Zagen, ja in Angst und Verzweiflung verkehrt wird; so soll man sich doch dazn gefaßt machen. Sir. 2, 1. c. 4, 19. Jac. 1,12.
Denn die Angefochtenen, wenn sie sich dadurch nicht von GOtt abwendig machen lassen, A.G. 20, 19. haben einen I) starken Trost, Eph. 6, 16.17. die Kraft GOttes ist in den Schwachen mächtig, 2 Cor. 12, 9.10. und muß endlich zum Besten ausschlagen. Röm. 8, 28. Esa. 28, 19. Ja sie tragen II) einen herrlichen Nutzen davon. Denn sie werden Im Glauben und in der Geduld bewährt, 1 Petr. 1, 6. 7. Jac. 1, 12. in GOttes Wort und dessen heilsamen Verstande geübt, Ps. 119, 67. 71. 92.
In der Hoffnung befestigt, Röm. 5, 3. 4.
In der Tödtung des fündlichen Fleisches gestärkt, 2 Cor. 4, 16. und vorzüglich in der Demuth gegründet, c. 13, 7. 10. Der Gnade GOttes und der künftigen himmlischen Herrlichkeit versichert, 2 Cor. 4, 17. Jac. 1, 12. und lernen die böse Frucht der Sünden desto besser erkennen, Jer. 2, 19. 4, 18.
§. 4. Der Teufel sucht zwar mit seiuen Anläufen den Glauben und die Geduld zu besiegen; allein vergebens. Er machte sich an Christum, Matth. 4, 1. mußte aber mit Schande abziehen, v. 11. Joh. 14, 30. Wollte dieser böse Geist die Jünger sichten, Christi Gebet für ihren Glauben machte seine Anschläge zu schänden. Luc. 22, 31. 32. Paulus siegt, 2 Cor. 12, 7. 9. Er wird durch des Lammes Blut überwunden. Offb. 12, 11.
§. 5. Indem die Angefochtenen wider die Anfechtung bestehen können, (§. 4,) Sprw. 18, 10. Ps. 46, 1. so achten sie die Anfechtung für eine Freude und fassen sich einen Muth. Jac. 1, 2. 2 Cor. 12,. ¶
mehr
7. 10. Denn sie bleiben Kinder GOttes, Gal. 3, 26. und sehen in der Angst, Ps. 116, 3. wie gnädig, gerecht und barmherzig GOtt sei, v. 5. (dcr weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen, 2 Petr. 2, 9.). und wie nöthig und heilsam die Anfechtung gewesen. (§. 3. II.)