(Amphiktionen, griech.), bei den alten Griechen die zu einer Amphiktyonie
(Bundesgenossenschaft) zusammengetretenen Umwohner eines Heiligtums, deren Bundesgenossenschaften später auch politische
Bedeutung erlangten. Solche Amphiktyonien gab es zu Argos, Kalauria, Onchestos, bei Haliartos, auf Delos etc.; die bedeutendste
war aber die von Anthela bei den Thermopylen, deren Entstehung von der Mythe auf Amphiktyon, den Sohn des
Deukalion und der Pyrrha, zurückgeführt wird, und deren Sitz durch den Einfluß der Dorier später nach Delphi verlegt wurde.
Mitglieder dieses Bundes waren ursprünglich die Doloper, Thessalier, Änianen oder Ötäer, Magneten, Malier, Phthioten und
Perrhäber, denen sich später auch die Phoker, Lokrer, Dorier, Böotier und Ionier in Attika und Euböa anschlossen, so daß
die Zahl der Teilnehmer die heilige Zwölfzahl erreichte. Jeder der zwölf Stämme war durch zwei Gesandte bei den Versammlungen
vertreten; ferner schickte jeder Tempelboten (Hieromnemonen), welche die Opfer darzubringen, und Pfortenredner
(Pylagoroi), welche den Landfrieden zu erhalten hatten.
Zweck des Bundes war zunächst Schutz der Heiligtümer der Demeter
[* 4] in Anthela und des Apollon
[* 5] zu Delphi, gemeinschaftliche Feier
gewisser Feste, namentlich der pythischen zu. Delphi, dann aber die Aufrechthaltung völkerrechtlicher Grundsätze, wie: daß
keine der amphiktyonischen Städte von Grund aus zerstört, keiner das Wasser abgeschnitten und keine von
dem gemeinschaftlichen Opfer und vom Bundesheiligtum ausgeschlossen werden dürfe. Man hielt jährlich zwei feierliche Versammlungen,
im Frühjahr zu Delphi, im Herbst zu Anthela bei den Thermopylen; erstere fiel mit den PythischenSpielen zusammen.
Bei diesen Versammlungen wurden Streitigkeiten geschlichtet, bürgerliche und peinliche Verbrechen, besonders
Vergehungen gegen das Völkerrecht und gegen den Tempel
[* 6] zu Delphi, bestraft. Wurde die einer Stadt auferlegte Geldbuße nicht
bezahlt, so konnte der Bund mit Waffengewalt einschreiten. Dies zeigen die
Heiligen Kriege (s. d.). Auch konnte die Versammlung
einzelne Städte oder ganze Staaten vom Bund ausschließen. Mit der Zeit wuchs die Anzahl der teilnehmenden
Staaten bis auf 30; immer aber wurden die Stimmen auf die ursprünglichen zwölf Stämme reduziert, so daß mehrere zusammen
eine Stimme hatten.
Die Amphiktyonie hat von den ersten Anfängen hellenischer Zivilisation bis zum Untergang der griechischen Freiheit bestanden,
obwohl unter manchen Veränderungen. Die ursprünglichen zwölf Völker blieben konföderiert bis zum
zweiten (oder dritten) HeiligenKrieg, nach dessen Beendigung (346 v. Chr.) die Phoker ausgestoßen wurden; ebenso die Lakedämonier,
weil sie die Phoker unterstützt hatten. Dafür traten unter Philipp die Makedonier ein. Später wurden die Phoker wieder aufgenommen,
zum Lohn für die gegen die Gallier bewiesene Tapferkeit. Um 221 hatten sich die Ätolier des delphischen
Tempels bemächtigt und die Amphiktyonie ganz verdrängt.