Abendländische
Kirche, s. v. w. Römisch-katholische Kirche. ^[= seit der großen Kirchenspaltung von 1054 (vgl. Griechische Kirche, S. 719) die ganze christlich-kat ...]
Abendländische Kirche
5 Wörter, 62 Zeichen
Abendländische
Kirche, s. v. w. Römisch-katholische Kirche. ^[= seit der großen Kirchenspaltung von 1054 (vgl. Griechische Kirche, S. 719) die ganze christlich-kat ...]
Kirche, seit der großen Kirchenspaltung von 1054 (vgl. Griechische Kirche, S. 719) die ganze christlich-katholische Kirche des Abendlandes, nach der für den Kultus von allen zu ihr gehörigen Landeskirchen rezipierten lateinischen Sprache [* 4] auch lateinische Kirche genannt, im Gegensatz zu der griechisch-katholischen oder morgenländischen Kirche; seit der Reformation des 16. Jahrh. aber diejenige kirchliche Gemeinschaft, welche die Autorität des römischen Bischofs oder Papstes anerkennt, im Gegensatz zur evangelisch-protestantischen Kirche und den Sekten.
Die Hauptquelle des römisch-katholischen Lehrbegriffs in seinem Unterschied sowohl von dem der protestantischen als von dem der morgenländischen Kirche sind die »Canones et decreta concilii Tridentini«, welche ihre Ergänzung in den Beschlüssen des Vatikanums gefunden haben (s. Konzil). Symbolische Schriften zweiter Ordnung sind die »Professio fidei Tridentinae«, die auf Befehl des Papstes Pius IV. 1564 entworfen und als verpflichtende Glaubensformel für alle, die ein geistliches Amt oder eine akademische Funktion und Würde annehmen, in einer doppelten, vom datierten Bulle aufgestellt ward, und der »Catechismus Romanus« (s. Katechismus).
Andre Katechismen, namentlich die beiden des Jesuiten Canisius, haben zwar ein großes Ansehen, aber keine eigentliche Bestätigung
von seiten des Papstes erlangt. Auch der »Confutatio Augustanae confessionis« (s. Augsburgische Konfession),
von einem Kollegium rechtgläubiger katholischer Theologen auf Veranlassung Kaiser Karls V. ausgearbeitet, geht jedwede eigentlich
kirchliche Beglaubigung ab. Gesamtausgaben der symbolischen Bücher der römisch-katholischen Kirche gibt es von Danz (Weim.
1835) und Streitwolf (Götting. 1835-38, 2 Bde.). Als Zeugnisse
für die römisch-katholische Kirche
nlehre können auch angesehen werden: die liturgischen Bücher, die von der römischen
Kurie sanktioniert worden sind und in ganzen Ländern und Provinzen öffentliches
¶
kirchliches Ansehen erlangt haben, insbesondere das »Missale Romanum«, das unter Papst Pius V. zuerst im Druck erschien (Rom [* 6] 1570),
dann auf Befehl Clemens' VIII. (1604) und Urbans VIII. (1634) verbessert ward, und das »Breviarium Romanum« (s. Brevier). Unter den Schriften, welche römisch-katholische Theologen zur Verteidigung ihres Lehrbegriffs verfaßt haben, genießt das größte Ansehen das Werk des Kardinals Bellarmin: »Disputationes de controversiis christianae fidei adversus hujus temporis haereticos« (am besten Prag, [* 7] 1721, 4 Bde.).
Der Lehrbegriff der römisch-katholischen Kirche ist nach den eben angeführten und den altkirchlichen Symbolen, dem apostolischen, nicäischen und Athanasianischen, in deren Anerkennung die evangelische Kirche mit ihr übereinstimmt, in folgenden Sätzen enthalten: Das Christentum ist eine durch Christus der Menschheit zu teil gewordene, übernatürliche Offenbarung, deren Erkenntnis aus der Bibel, [* 8] welche unter der besondern Einwirkung des Heiligen Geistes aufgezeichnet wurde, und aus der mündlichen Überlieferung oder Tradition, welche seit der apostolischen Zeit unverfälscht fortgepflanzt worden ist, geschöpft wird.
Die Auslegung der Bibel steht der fortwährend vom Heiligen Geist geleiteten und darum unfehlbaren Kirche ausschließlich zu. Außer dem dreieinigen Gott gibt es keinen Gegenstand, dem göttliche Anbetung zu widmen wäre; doch ist es heilsam, die Maria und die Heiligen (s. d.) als Fürsprecher bei Gott anzurufen und ihre Bilder und Reliquien zu verehren. Der erste Mensch besaß, außer den natürlichen Geisteskräften, habituelle Heiligkeit und Unsterblichkeit als Gnadengeschenke Gottes.
Durch den Sündenfall aber gingen Adam und seine Nachkommen jener göttlichen Gnadengeschenke verlustig, und der Wille zum Guten war geschwächt. In solchem Zustand ist der natürliche Mensch, noch bevor er selbst sich der aktuellen Sünde schuldig macht, vor Gott ein Sünder. Die ihm von seiner Geburt an anklebende »Erbsünde« (s. d.) besteht eben in dem Mangel der ursprünglichen Gerechtigkeit (carentia justitiae originalis); die böse Lust ist zwar nicht an sich schon Sünde, führt aber zur Sünde.
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, hat der Menschheit Versöhnung mit Gott erworben, indem er durch seinen stellvertretenden Tod Gott für die Sünden der Welt eine mehr als ausreichend Genugthuung leistete; das überschüssige Verdienst des Erlösers ist der Kirche als ein teurer Schatz zur Disposition anvertraut. Derselbe wird gemehrt durch die überschüssigen Verdienste der Heiligen und kommt kraft päpstlicher und priesterlicher Lösegewalt den bußfertigen Sündern zu gute.
Denn die Folge der Wiedergeburt, welche der Mensch unter Anregung und Unterstützung durch den Heiligen Geist an sich vollbringt, ist die Rechtfertigung, d. h. es wird dem Menschen habituelle Gerechtigkeit eingeflößt, und durch die guten Werke, die er vermöge derselben verrichten, verdient er sich Mehrung der Gnade und ewige Seligkeit. Der so Gerechtfertigte kann aber sogar mehr Gutes thun, als die Gebote Gottes ihm auferlegen, und durch Befolgung der evangelischen Ratschläge zu einem höhern Grad sittlicher Vollkommenheit und himmlischer Seligkeit gelangen.
Aber er kann auch durch Todsünden des Standes der Gnade verlustig gehen, wogegen die leichtern Sünden (peccata venialia) durch eigne Satisfaktionen abgebüßt werden können. Aber selbst durch die Todsünden wird der Glaube nicht notwendig aufgehoben. Die Wiedergeburt und Rechtfertigung des Menschen wird vermittelt durch die Sakramente, durch welche, als durch Kanäle, die Gnade, die Christus dem menschlichen Geschlecht zugewendet hat, dem Einzelnen zufließt, und zwar wirken diese ex opere operato, wenn der administrierende Geistliche sie mit der Absicht (cum intentione) verrichtet, dasjenige zu thun, was die Kirche gethan haben will.
Solcher Sakramente sind es sieben, nämlich Taufe, Firmung, Abendmahl, Buße, Ehe, Ordination, Letzte Ölung. Im Abendmahl ist der wahre Leib und das wahre Blut Christi substantiell gegenwärtig, sofern nämlich durch die Konsekration die Substanz in Christi Substanz verwandelt wird (Transsubstantiation) etc. Doch brauchen die Laien bloß den Leib Christi zu empfangen. Das Abendmahl ist aber zugleich ein Sühnopfer, in welchem der Priester den Leib Christi, der am Kreuz [* 9] blutig geopfert ward, unblutig Gott darbringt und ihn solchergestalt fortwährend an das Verdienst des Kreuzestodes erinnert; diese endlos wiederholte Aufopferung Christi in der Messe (s. d.) bringt Lebenden und Toten Segen.
Die verlorne Rechtfertigung wird durch Buße wiedergewonnen, welche aber nicht bloß in Reue, sondern auch im Sündenbekenntnis an den Priester, worin alle einzelnen Todsünden, deren man sich bewußt ist, aufgezählt werden müssen (Ohrenbeichte), und in der Leistung der vom Beichtvater auferlegten Büßungen zur Tilgung der zeitlichen Sündenstrafen besteht. Wer stirbt, ohne volle Satisfaktion geleistet zu haben, wird in das Fegfeuer versetzt, wo er einen peinlichen Läuterungsprozeß zu bestehen hat.
Dispensation von den Bußübungen erhalten solche, welche wahrhafte Reue bezeigen, durch den Ablaß. Dieser sowie Seelenmessen und andre fromme Werke kürzen für die Verstorbenen die Pein des Fegfeuers ab. Die Kirche ist die unter Christi sichtbarem Stellvertreter, dem Papst (s. d.), vereinigte Gemeinschaft aller Getauften; selbst die abgefallenen Häretiker gehören gewissermaßen noch zur Kirche und können auf dem Weg der Gewalt zur Pflicht gegen ihre Mutter zurückgeführt werden.
Zum Dienste [* 10] der Kirche bedarf es besonders angestellter Personen, welche einen von den übrigen Christen (Laien) getrennten Stand bilden, der wieder in sich gegliedert ist. Die auf der höchsten Stufe stehenden Bischöfe, unter dem Papst zu einem allgemeinen Konzil vereinigt, repräsentieren die Kirche und entscheiden unfehlbar über Gegenstände des Glaubens und kirchlichen Lebens. Sofern aber der Leib ohne Haupt nichts ist, wohnt die Unfehlbarkeit wesentlich dem letztern, d. h. dem Papst, bei.
Der römisch-katholische Kultus unterscheidet sich im allgemeinen durch eine höhere, den Sinnen schmeichelnde Pracht von dem protestantischen. Schon die Kirchen zeichnen sich im Innern wie im Äußern durch Kostbarkeit des Materials sowie durch mehr oder weniger kunstvolle Verzierungen und Ausschmückungen mit Gemälden, Statuen, Decken, Vorhängen u. dgl. aus. Kirchen und Kapellen sind auch außer dem Bedürfnis der Gemeinden zuweilen infolge von Gelübden (Votivkirche) oder zur Erhaltung des Andenkens an wunderbare Begebenheiten errichtet.
Jede Kirche und Kapelle muß eine Reliquie (s. Reliquien) besitzen, so wie auch eine jede Kirche einem oder mehreren Heiligen gewidmet und nach ihnen benannt ist. Als heilige Lokalitäten gelten auch die Friedhöfe sowie die mit einem Kruzifix, Marien- oder Heiligenbild versehenen Stellen an Landstraßen und sonstigen Plätzen, die der frommgläubige Katholik nicht passiert, ohne ein kurzes Gebet zu verrichten oder sich wenigstens zu bekreuzen. Als heilige Kirchengefäße und Kirchengerätschaften sind zu nennen: der Kelch, ¶
auf dessen Deckel oder Patene [* 12] die Hostien gelegt werden;
die Monstranz oder das Ciborium, worin die durch die Konsekration vèrwandelte Hostie aufbewahrt und der Gemeinde gezeigt wird;
die Büchse, worin Sterbenden das Sterbesakrament gebracht wird;
die Weihrauchbüchse und das Rauchfaß;
der Weihwasserkessel und der Weihwedel;
die Kirchenfahne mit dem Bilde des Schutzpatrons;
als heilige Bücher das Ritual, das Brevier und als Betinstrument endlich der Rosenkranz.
Der Hauptbestandteil des römisch-katholischen Gottesdienstes ist die Messe (s. d.), welche täglich wenigstens einmal gelesen wird und von jedem frommen Katholiken wenigstens an jedem Sonn- und Festtag gehört werden soll. Nach der Messe folgt zuweilen eine Predigt, welche in der Landessprache gehalten wird. Betstunden, welche in den Nachmittags- und Abendstunden in der Kirche gehalten werden, heißen Vespern und Vigilien, katechetische Unterrichtsstunden für die Jugend Christenlehren.
Von andern gottesdienstlichen Gebräuchen sind zu nennen: die Weihungen von Glocken, Kruzifixen, Kirchen, Kirchhöfen etc., die Begräbniszeremonien (s. Exequien), endlich die feierlichen Aufzüge, [* 13] als Wallfahrten an heilige Orte, Prozessionen in Städten u. Dörfern, welche entweder regelmäßig an bestimmten Tagen, z. B. am Fronleichnamsfest, oder außerordentlicherweise als Erweisungen des Dankes gegen Gott oder einen Heiligen, oder als Supplikationen zur Abwendung allerlei Ungemachs angestellt werden.
Was die Verfassung der römisch-katholischen Kirche betrifft, so ist fast alles hierher Gehörige unter den Artikeln: »Katholizismus«, »Episkopalsystem«, »Hierarchie«, »Papst«, »Primat«, »Kardinal«, »Legaten«, »Bischof«, »Kapitel«, »Kongregation«, »Konsistorium«, »Konzil«, »Klerus« erörtert worden, daher wir hier nur noch dem päpstlichen Handbuch für 1886 (»La Gerarchia cattolica«) folgende statistische Angaben entnehmen. Am gab es 60 Kardinäle, 8 Patriarchen beider Riten, 735 Erzbischöfe und Bischöfe von lateinischem Ritus, die in ihrer Diözese wohnten, 53 Erzbischöfe und Bischöfe von orientalischem Ritus, 327 Erzbischöfe und Bischöfe in partibus infidelium, 20 Patriarchen, Erzbischöfe und Bischöfe, die keinen Titel mehr hatten, 5 Prälaten nullius dioeceseos, im ganzen 1208 Mitglieder der höhern Geistlichkeit.
Während des Pontifikats Pius' IX. hatte die katholische Hierarchie folgenden Zuwachs: 24 Bischofsitze wurden zu Metropolitansitzen erhoben und 5 Metropolitansitze neu eingerichtet, 130 Bischofstühle wurden neu geschaffen, 3 Bischöfe nullius dioeceseos ernannt, ferner 3 apostolische Delegationen, 33 apostolische Vikariate und 15 apostolische Präfekturen eingerichtet, zusammen 213 neue Stellen. Dazu kamen unter Leo XIII. bis 1886 noch 7 neue Erzbistümer, von denen 2 zuvor schon Bistümer gewesen waren, 26 Bischofsitze, eine apostolische Delegation, 20 Vikariate, von denen 3 zuvor schon Präfekturen gewesen waren, und 8 Präfekturen, zusammen 65 neue Stellen. S. auch den Art. Kirche nebst »Zeittafel der Kirchengeschichte«.
Vgl. F. Ch. Baur, Der Gegensatz des Katholizismus u. Protestantismus (2. Aufl., Tübing. 1836);
Thiersch, Vorlesungen über Katholizismus u. Protestantismus (2. Aufl., Erlang. 1848);
Döllinger, Kirche und Kirchen, Papsttum u. Kirchenstaat (Münch. 1861);
Perrone, Praelectiones theologicae (36. Aufl., Rom 1881);
Wetzer u. Weltes »Kirchenlexikon« (2. Aufl., Freiburg [* 14] 1880 ff.);
Hase, [* 15] Handbuch der protestantischen Polemik (4. Aufl., Leipz. 1878);
Joh. Delitzsch, [* 16] Das Lehrsystem der römischen Kirche (Gotha [* 17] 1875, Bd. 1).
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(Kirche, s. "Bildende Künste: Baukunst")
AAWANGEN, Kirche
ALTZELLEN, 879 m. 231 Ew. Kirche
APOSTEL, Kirche
Alleinseligmachende Kirche
Allergetreuester Sohn d. Kirche
Altchristliche Kirche.
Alte Kirche.(+1)
Altlutheraner, s. Luther. Kirche
Anglikanische Kirche
Anglikanische Kirche.
Apostolische Kirche
Armenische Kirche
BELMONT, Kirche
Bischöfliche Kirche
CASLETTO, 545 m. Kirche
CASTELLETTO, 433 m. Kirche
CHALIÈRES, 545 m. Kirche
Christliche Kirche, s. Kirche
Desunirte Griechen, s. Griech. Kirche
Anzahl Elemente auf 200 begrenzen.
Band - Seite | Artikel | Autor | Titel | Ausgabe |
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13.952 | Römisch-katholische Kirche | Delitzsch | Das Lehrsystem der römischen Kirche | (Gotha 1875, Bd. 1) |
13.952 | Römisch-katholische Kirche | Döllinger | Kirche und Kirchen, Papsttum u. Kirchenstaat | (Münch. 1861) |
13.952 | Römisch-katholische Kirche | Perrone | Praelectiones theologicae | (36. Aufl., Rom 1881) |
5.494 | Ekklesia | E. pressa | Kirche | (wie sich die römisch-katholische Kirche in Staaten zu nennen pflegt, wo sie in weltlichen Dingen an die Staatsgesetze gebunden ist) |
13.952 | Römisch-katholische Kirche | Hase | Handbuch der protestantischen Polemik | (4. Aufl., Leipz. 1878) |
13.952 | Römisch-katholische Kirche | Thiersch | Vorlesungen über Katholizismus u. Protestantismus | (2. Aufl., Erlang. 1848) |
13.952 | Römisch-katholische Kirche | Baur | Der Gegensatz des Katholizismus u. Protestantismus | (2. Aufl., Tübing. 1836) |
3.821 | Carové | "Über kirchliches Christentum, römisch-katholische Kirche und Reformen derselben, Protestantismus und allgemeine Kirche" | (Leipz. 1835) | |
64.17 | Rumänien | -orthodoxen Kirche; Römisch-Katholische sind 115000 | Protestanten 14000, Mohammedaner 2000. Heiraten fanden | (1893) |
14.128 | Sachsen | Römisch-Katholische | 2539 Apostolisch-Katholische, 10,193 Reformierte, 2155 Deutschkatholiken, 7755 | (1834: 850) |
13.952 | Römisch-katholische Kirche | Weltes | "Kirchenlexikon" | (2. Aufl., Freiburg 1880 ff.) |
3.821 | Carové | "Was heißt römisch-katholische Kirche?" | (2. Aufl., Altenb. 1847) | |
12.192 | Nippold | "Die römisch-katholische Kirche im Königreich der Niederlande" | (Leipz. 1877) | |
13.951 | Römisch-katholische Kirche | "Erbsünde" | (s. d.) | |
8.199 | Hase | "Handbuch der protestantischen Polemik gegen die römisch-katholische Kirche" | (das. 1863, 4. Aufl. 1878) | |
8.515 | Hiërarchie | "La gerarchia cattolica" in Rom jährlich erscheinende päpstliche Handbuch, welchem einige statistische Angaben im Artikel "Römisch-katholische Kirche" | (s. d.) | |
7.764 | Großbritannien | 5,456,000 | Römisch-Katholische | (15,6 Proz.) |
44.317 | SACONNEX | 120 Häuser | 708 Ew. | (wovon 430 Römisch-katholische und 276 Reformierte) |
44.318 | SACONNEX | 610 Häuser | 6383 Ew. | (wovon 3787 Reformierte, 2492 Römisch-katholische, 21 Juden und 80 Andere) |
53.691 | Budapest | 316 057 Römisch- | 2752 Griechisch-Katholische, 2218 Griechisch-Orientalische, 28 018 Evangelische augsburgischer Konfession, 37 895 Reformierte, 103 317 Israeliten | (1869 nur 42000, also 145,9 Proz. Vermehrung) |
13.98 | Pius | Wolf | Geschichte der römisch-katholischen Kirche unter P. VI. | (Zürich 1793-1802, 7 Bde.) |
60.243 | Katholische Kirche | . | Orbis terrarum catholicus | (ebd. 1890) |
9.769 | Kirchenpolitik | Bar | Staat und katholische Kirche in Preußen | (das. 1883) |
16.779 | Württemberg | Golther | Der Staat und die katholische Kirche in W. | (das. 1874) |
9.749 | Kirche | "Großkirche", die "allgemeine", die "katholische Kirche" | (s. d.) ein bereits in Taufbekenntnis und Glaubensregel formulierter Glaube, eine eigentliche Theologie (s. d.) | |
13.379 | Preußen | Lehmann | P. und die katholische Kirche seit 1640 | (Leipz. 1878-85, 5 Bde.) |
53.233 | Böhmisch-Brod | Evangelische | 64 302 Römisch-Katholische und 1151 Israeliten; 9013 Häuser, 14 270 Wohnparteien in 104 Gemeinden mit 179 Ortschaften und umfaßt die Gerichtsbezirke B., Řičan und Schwarz-Kosteletz. - 2) und Dekanats sowie Standort des 49. böhm. Landwehrbataillons und hat | (1890) |
60.356 | Kirche | "Ich glaube an eine heilige katholische | (allgemeine) K."; | |
11.447 | Melchers | "Die katholische Lehre von der Kirche" | (4. Aufl. 1881) | |
2.518 | Baumstark | "Gedanken eines Protestanten über die päpstliche Einladung zur Wiedervereinigung mit der römisch-katholischen Kirche" | (Regensb. 1868, 13. Aufl. 1869) | |
13.757 | Reusch | "Geschichte der Moralstreitigkeiten in der römisch-katholischen Kirche seit dem 16. Jahrhundert" | (Nördling. 1888, 2 Bde.) | |
4.675 | Denifle | "Die katholische Kirche und das Ziel der Menschheit" | (Graz 1872) | |
17.257 | Döllinger | "Geschichte der Moralstreitigkeiten in der römisch-kathol. Kirche seit dem 16. Jahrhundert" | (mit Reusch, das. 1888, 2 Bde.) | |
6.685 | Friedberg | "Der Staat und die katholische Kirche im Großherzogtum Baden" | (Leipz. 1871, 2. Aufl. 1874) | |
10.771 | Liebenburg | Regierungsbezirk Hildesheim | Kreis Goslar, hat eine katholische Kirche, ein altes Schloß, ein Amtsgericht und | (1885) |
6.685 | Friedberg | "Das Deutsche Reich und die katholische Kirche" | (das. 1872) | |
12.65 | Neßwish | Gouvernement Minsk | Kreis Sluzk, an der Lipa | (Nebenfluß des Niemen), hat eine römisch-kath. Kirche, ein altes Schloß, ein Dominikaner- und ein Benediktinerkloster und (1883) |
60.242 | Katholische Kirche | Titular-Erzbischöfe giebt es etwa 80 | Titularbischöfe etwa 350; diese hießen früher Bischöfe oder Erzbischöfe in partibus | (s. d.) |
9.899 | Kobylin | Regierungsbezirk Posen | Kreis Krotoschin, unweit der Orla, hat 2 katholische und eine evang. Kirche, eine Synagoge, Viehmärkte und | (1885) |
15.254 | Steenbergen | Provinz Nordbrabant | Bezirk Breda hat eine katholische und eine reform. Kirche, einen Hafen, starke Krapp-, auch Garancinfabrikation und | (1887) |
9.477 | Kanzelberedsamkeit | Schwarz | D. Schenkel, H. Lang u. a. Die katholische Kirche weist besondere Leistungen, namentlich auf dem spezifisch modernen Gebiet der Fasten- und Missionspredigt, auf | (Lacordaire, Pater Roh u. a.) |
3.160 | Bolbec | Departement Niederseine | Arrondissement Le Havre, in malerischer Lage am gleichnamigen Fluß und an der Französischen Westbahn, hat eine katholische und eine reformierte Kirche, | (1881) |
6.685 | Friedberg | "Die evangelische und katholische Kirche der neu einverleibten Länder in ihren Beziehungen zur preußischen Landeskirche und zum Staat" | (Halle 1867) | |
13.884 | Rogowo | Regierungsbezirk Bromberg | Kreis Znin, an einem See, durch den die Welna fließt, hat eine katholische und eine neue evang. Kirche und | (1885) |
8.418 | Hergenröther | "Katholische Kirche und christlicher Staat in ihrer geschichtlichen Entwickelung und in Beziehung auf die Fragen der Gegenwart" | (Freib. 1872, neue Ausg. 1874) | |
14.972 | Silberberg | Regierungsbezirk Breslau | Kreis Frankenstein, im Eulengebirge, 390 m ü. M., hat eine katholische und eine evang. Kirche, eine große Uhrenfabrik, Federpelzwarenfabrikation, Wollspinnerei, Gerberei und | (1885) |
7.505 | Golther | "Der Staat und die katholische Kirche im Königreich Württemberg", Stuttg. 1874) "Der moderne Pessimismus" | (Leipz. 1878) | |
7.634 | Grätz | Regierungsbezirk Posen | Kreis Buk, an der Linie Opalenitza-G. der Preußischen Staatsbahn, hat 3 katholische und eine evang. Kirche, eine Synagoge, ein Amtsgericht, ein Progymnasium, bedeutende Bierbrauerei und | (1885) |
7.847 | Groß-Strehlitz | Regierungsbezirk Oppeln | 235 m ü. M., an der Linie Oppeln-Peiskretscham-Borsigwerk der Preußischen Staatsbahn, hat 2 katholische und eine evang. Kirche, ein Amtsgericht, ein Gymnasium, Eisengießerei und Maschinenfabrikation, Kalkwerke und | (1885) |
12.561 | Otterberg | Regierungsbezirk Pfalz | Bezirksamt Kaiserslautern, am Otterbach, 251 m ü. M., hat eine katholische und 2 evang. Pfarreien, eine 1144 gestiftete, in der Reformationszeit aufgehobene Cistercienserabtei, deren prächtige Kirche im romanischen Stil seit 1705 Simultankirche ist, eine Synagoge, ein Amtsgericht, ein Forstamt, | (1885) |
8.434 | Herne | Regierungsbezirk Arnsberg | Kreis Bochum, im Ruhrkohlengebiet, Knotenpunkt der Linien Essen-H., Oberhausen-H. und H.-Dortmund der Preußischen Staatsbahn, hat eine katholische und eine evang. Kirche, 2 Krankenhäuser, bedeutende Steinkohlengruben, eine Eisenhütte, eine Dampfkesselfabrik und | (1885) |
10.4 | Königswinter | Regierungsbezirk Köln | Kreis Sieg, in reizender Lage am Rhein und am Fuß des Siebengebirges sowie an der Linie Friedrich Wilhelmshütte-Niederlahnstein der Preußischen Staatsbahn, hat eine katholische und eine neue evang. Kirche, ein Amtsgericht, Weinbau, Schiffahrt und | (1885) |
8.785 | Hultschin | Regierungsbezirk Oppeln | Kreis Ratibor, unweit der Oppa und der österreichischen Grenze und 2 km vom Bahnhof Dielhau | (Linie Schönbrunn-Troppau), hat ein Amtsgericht, eine katholische, eine evang. Kirche und eine Synagoge, ein bedeutendes Mühlenwerk, Strumpfwirkerei und (1885) |
9.895 | Köben | Regierungsbezirk Breslau | Kreis Steinau, an der Oder, hat eine evangelische, eine katholische und die Ruinen einer evang. Kirche, in welcher der bekannte Liederdichter Johann Heermann von 1611 bis 1638 predigte, ein altertümliches Schloß, eine bedeutende Dampfziegelei, eine Dampfschneidemühle, Braunkohlengruben und | (1885) |
13.129 | Pleinfeld | Regierungsbezirk Mittelfranken | Bezirksamt Weißenburg, an der Schwäbischen Rezat, Knotenpunkt der Linien München-Hof und P.-Augsburg-Buchloe der Bayrischen Staatsbahn, 394 m ü. M., ist mit Mauern umgeben, hat eine sehr alte katholische und eine neue evang. Kirche, ein Schloß, starken Hopfenbau und | (1885) |
9.756 | Kirchen | Regierungsbezirk Koblenz | Kreis Altenkirchen, an der Sieg und der Linie Hagen-Betzdorf der Preußischen Staatsbahn, hat eine katholische und eine evang. Kirche, ein Amtsgericht, eine Oberförsterei, Eisenerzgruben, mehrere Hochöfen, ein Feinblechwalzwerk, eine Lokomobilenfabrik, Kunstwollspinnerei, eine Holzstofffabrik, | (1885) |
5.203 | Dülmen | Regierungsbezirk Münster | Kreis Koesfeld, an den Eisenbahnen Hamburg-Köln und Dortmund-Gronau-Enschede, ist Sitz eines Amtsgerichts, hat ein Residenzschloß des Herzogs von Croy, eine katholische und eine evang. Kirche, ein Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, mechanische Leinenweberei, eine Dampfmahl- und -Ölmühle, | (1880) |
9.601 | Kastrop | Regierungsbezirk Arnsberg | Landkreis Dortmund, an den Linien Herne-Dortmund und Herne-Marktlinden-Dortmund der Preußischen Staatsbahn, hat eine katholische und eine evang. Kirche, 2 Bahnhöfe, ein Amtsgericht, jährliche Pferderennen, eine große Steinkohlengrube und Koksfabrik, eine Dampfmahl- und eine Dampfsägemühle, | (1885) |
13.241 | Portal | Tafel VI | Fig. 7 | (römisch) |
1.426 | Altkirch | Kreisstadt im deutschen Reichsland Elsaß-Lothringen | Bezirk Oberelsaß, an der Ill und der Linie Mülhausen-Altmünsterol der Elsaß-Lothringer Eisenbahn, Sitz einer Kreisdirektion, eines Amtsgerichts und eines Hauptzollamts, hat eine evangelische und eine schöne katholische Kirche, ein Realprogymnasium, Bürgerhospital, Schlachthaus, eine Kornhalle, | (1880) |
63.720 | Reichsadler | Doppeladler des Römisch-Deutschen Kaiserreichs | Adler | (als Symbol) |
5.89 | Dositheus | Dirksen | Die römisch-rechtlichen Quellen des Magister D. | (das. 1857) |
10.8 | Konkordat | Mejer | Zur Geschichte der römisch-deutschen Frage | (Rost. 1871-74, Teil 1-3) |
5.610 | Emser Kongreß | Mejer | Zur Geschichte der römisch-deutschen Frage | (Rost. 1871) |
9.769 | Kirchenpolitik | Mejer | Zur Geschichte der römisch-deutschen Frage | (Rost. u. Freib. 1871-83, 3 Bde.) |
57.435 | Fürst-Primas | Meier | Zur Geschichte der römisch-deutschen Frage, Ⅰ und Ⅱ, 1 | (Rostock 1871‒72) |
7.39 | Geistliche | Mejer | Zur Geschichte der römisch-deutschen Frage | (2. Aufl., Freib. i. Br. 1885, 3 Bde.) |
54.332 | Cirkumskriptionsbullen | Mejer | Zur Geschichte der römisch-deutschen Frage | (3 Bde. in 5 Abteil., Rostock und Freib. i.Br. 1871–85) |
60.240 | Katholische Briefe | Weiß | Die K. B. | (Lpz. 1892) |
18.613 | Maria | Zimmermann | M. die Katholische | (Freiburg 1890) |
18.281 | Eyssenhardt | "Römisch und Romanisch" | (Berl. 1882) | |
11.297 | Martin | "Katechismus des römisch-katholischen Kirchenrechts" | (Münst. 1875) | |
15.62 | Spangenberg | "Einleitung in das Römisch-Justinianeische Rechtsbuch" | (Hannov. 1817) | |
64.47 | Russische Kirche | Basarow | Die russ.-orthodoxe Kirche | (Stuttg. 1873) |
64.47 | Russische Kirche | Wimmer | Die griech. Kirche in Rußland | (ebd. 1848) |
58.351 | Griechische Kirche | Kattenbusch | Die orthodoxe anatolische Kirche | (Freib. i. Br. 1892) |
14.48 | Russische Kirche | Basarow | Die russisch-orthodoxe Kirche | (Stuttg. 1873) |
7.721 | Griechische Kirche | Gaß | Symbolik der griechischen Kirche | (Berl. 1872) |
67.892 | Römisch-Germanisches Centralmuseum | "Die Altertümer unserer Vorzeit" | (Mainz 1804 fg.) | |
16.309 | Wächter | "Lehrbuch des römisch-deutschen Strafrechts" | (Stuttg. 1825-26, 2 Bde.) | |
14.611 | Schottische Kirche | Sack | Die Kirche von Schottland | (Heidelb. 1844-45, 2 Bde.) |
14.48 | Russische Kirche | Makarij | Geschichte der russischen Kirche | (Petersb. 1848-83, 12 Bde.) |
64.597 | Schottische Kirche | Sack | Die Kirche von Schottland | (2 Bde., Heidelb. 1844-45) |
14.48 | Russische Kirche | Philaret | Die Kirche Rußlands | (deutsch, Frankf. a. M. 1872, 2 Bde.) |
7.721 | Griechische Kirche | Pitzipios | Die orientalische Kirche | (deutsch von Schiel, Wien 1857) |
51.42 | Abessinische Kirche | Arnhard | Liturgie zum Tauffest der Äthiopischen Kirche | (Münch. 1886) |
3.821 | Carové | "Über das Cölibatgesetz des römisch-katholischen Klerus" | (Frankf. 1832) | |
61.650 | Mascov | "Einleitung zu der Geschichte des Römisch-Deutschen Reichs" | (ebd. 1752) | |
3.646 | Burchardi | "Entwurf eines Systems des römisch-justinianeischen Rechts" | (Bonn 1819) | |
11.945 | Muther | "Zur Geschichte des römisch-kanonischen Prozesses in Deutschland" | (Rost. 1872) | |
14.48 | Russische Kirche | Murawjew | Geschichte der russischen Kirche | (deutsch von König, Karlsr. 1857) |
63.697 | Reformierte Kirche | Schweizer | Die Glaubenslehre der evang.-reform. Kirche | (2 Bde., Zür. 1844-47) |
7.721 | Griechische Kirche | Schmitt | Kritische Geschichte der neugriechischen und russischen Kirche | (Mainz 1840) |
3.404 | Breslau | 1 altlutherische | 1 reformierte, 16 katholische | (inkl. 3 Kloster- und 3 Anstaltskirchen) |
51.630 | Anglikanische Kirche | Clausnitzer, Gottesdienst | Kirchenverfassung und Geistlichkeit der bischöflichen engl. Kirche | (Berl. 1817) |
15.335 | Stintzing | "Geschichte der populären Litteratur des römisch-kanonischen Rechts in Deutschland" | (Leipz. 1867) | |
11.440 | Mejer | "Zur Geschichte der römisch-deutschen Frage" | (Rost. 1871-74 u. Freib. i. Br. 1885, 3 Tle.) | |
13.648 | Reformierte Kirche | Schweizer | Die Glaubenslehre der evangelisch-reformierten Kirche | (Zürich 1844 bis 1847, 2 Bde.) |
64.47 | Russische Kirche | Knie | Die russ.-schismatische Kirche, ihre Lehre und ihr Kult | (Graz 1894) |
14.48 | Russische Kirche | Harleß | Geschichtsbilder aus der lutherischen Kirche Livlands von 1845 an | (2. Aufl., Leipz. 1869) |
13.433 | Prudentius | Rösler | Der katholische Dichter Aur. P. Clemens | (Freiburg 1886) |
4.287 | Corpus evangelicorum | Frantz | Das katholische Direktorium des C. | (Marb. 1880) |
64.47 | Russische Kirche | Philaret | Geschichte der Kirche Rußlands | (aus dem Russischen von Blumenthal, 2 Bde., Frankf. a. M. 1872) |
13.648 | Reformierte Kirche | Schweizer ^[Derselbe] | Die protestantischen Zentraldogmen in ihrer Entwickelung innerhalb der reformierten Kirche | (das. 1854-56, 2 Bde.) |
11.886 | Münster | Hüsing | Der Kampf um die katholische Religion im Bistum M. 1535-85 | (das. 1883) |
59.688 | Irland | Von der Gesamteinwohnerzahl sind 75,4 | Proz. römisch-katholisch, 12,8 Proz. episkopalistische Protestanten, 9,5 Presbyterianer und 1,2 Proz. Methodisten. Die Katholiken | (3547307) |
52.422 | Barmen | Gemeinde die Kirche in Dornen | 1825-26 in antiken Formen errichtet und 1868 zu einer dreischiffigen got. Kirche umgebaut, mit einem neuen | (1883) |
15.836 | Triént | Kirche Santa Maria Maggiore | Marmor erbaut, mit den Bildnissen der Kirchenfürsten, welche dem in dieser Kirche abgehaltenen Konzil | (s. unten) beiwohnten; |
67.892 | Römisch-Germanisches Centralmuseum | "Das R. C. in bildlichen Darstellungen aus seinen Sammlungen" | hg. im Auftrage des Vorstandes von dem Konservator L. Lindenschmit, Sohn (Mainz 1889) | |
13.646 | Reformierte Kirche | Mezger | Geschichte der deutschen Bibelübersetzung in der schweizerisch-reformierten Kirche | (Basel 1876) |
13.648 | Reformierte Kirche | Heppe | Ursprung der Bezeichnungen reformierte und lutherische Kirche | (Gotha 1859) |
13.980 | Roßhirt | "Beiträge zum römischen Recht und zum römisch-deutschen Kriminalrecht" | (Heidelb. 1820-1824, 2 Hefte) | |
65.558 | Syrische Kirche | Bande der | "Realencyklopadie für prot. Theologie und Kirche" | (2. Aufl., Lpz. 1885) |
7.721 | Griechische Kirche | Wenger | Der gegenwärtige Geist der griechischen Kirche | (Berl. 1839) |
1.836 | Armenische Kirche | Troitzky | Der Ritus der armenischen Kirche | (in russ. Sprache, 1875) |
58.351 | Griechische Kirche | Sokolow | Darstellung des Gottesdienstes der orthodox-kath. Kirche des Morgenlandes | (deutsch von Georgij Morosow, Berl. 1893) |
13.678 | Reichlin-Meldegg | Über sein Leben vergleiche seine Selbstbiographie | "Das Leben eines ehemaligen römisch-katholischen Priesters" | (Heidelb. 1874) |
7.102 | Genossenschaft | Verein | Gesellschaft | (s. d.), in der Rechtssprache insbesondere Bezeichnung für die Körperschaften des deutschen Rechts, welche keine Gemeinwesen (universitates) im römisch-rechtlichen Sinn sind, wie Markgenossenschaften, Gilden, Gewerkschaften etc.; |
2.518 | Baumstark | "Die katholische Volkspartei in Baden" | (Freiburg 1870) | |
11.836 | Moufang | "Katholische Katechismen des 16. Jahrhunderts" | (das. 1881) | |
2.751 | Berlage | "Die katholische Dogmatik" | (das. 1839-63, 7 Bde.) | |
2.587 | Beckedorff | "Die katholische Wahrheit" | (Regensb. 1840-46, 4 Bde.) | |
18.491 | Keiter | "Zeitgenössische katholische Dichter Deutschlands" | (das. 1883) | |
9.872 | Knies | "Die katholische Hierarchie etc." | (Halle 1852) | |
9.610 | Katechismus | "Katholische Katechismen des 16. Jahrhunderts" | (Mainz 1881) | |
18.709 | Pädagogische Presse, deutsche | "Katholische Lehrerzeitung" | (Dürken, Paderb. 1890) | |
18.709 | Pädagogische Presse, deutsche | "Katholische Lehrerzeitung" | (Wiesen, Bresl. 1890) | |
8.431 | Hermes | "Zeitschrift für Philosophie und katholische Theologie" | (Bonn 1832-52) | |
10.432 | Lämmer | "Die vortridentinisch-katholische Theologie des Reformationszeitalters" | (das. 1858) | |
18.491 | Keiter | "Die katholische Poesie in Deutschland seit 1848" | (Frankf. 1885) | |
18.710 | Pädagogische Presse, deutsche | "Die katholische Volksschule" | (Maurer, Innsbr. 1885) | |
18.491 | Keiter | "Katholische Erzähler der Neuzeit" | (das. 1880,2. Aufl. 1890) | |
18.647 | Musikalische Litteratur | Bäumkers | "Das katholische deutsche Kirchenlied" | (1883-86,2 Bde.) |
18.486 | Kalkar | "Katholische Missionsgeschichte" | (1862; deutsch von Michelsen, Erlang. 1867) | |
9.656 | Kehrein | "Katholische Kirchenlieder, Hymnen und Psalmen" | (Würzb. 1859-65, 4 Bde.) | |
11.586 | Michelis | "Katholische Dogmatik" | (das. 1881) | |
2.624 | Beichtsiegel | Deutsche Zivilprozeßordnung | § 348; Strafprozeßordnung, § 52; Strafgesetzbuch, § 139; Knopp, Der katholische Seelsorger als Zeuge vor Gericht | (Regensb. 1849) |
18.709 | Pädagogische Presse, deutsche | "Die katholische Schule" | (Riffarth, München-Gladb. 1889) | |
1.91 | Achterfeldt | "Zeitschrift für Philosophie u. katholische Theologie" | heraus. Er starb 11. 1877 in Bonn. | |
18.710 | Pädagogische Presse, deutsche | "Monatsschrift für katholische Lehrerinnen" | (Waldeck, Paderb. 1888) | |
11.586 | Michelis | "Die katholische Reformbewegung und das vatikanische Konzil" | (Gieß. 1887) | |
18.709 | Pädagogische Presse, deutsche | "Katholische Schulzeitung für Norddeutschland" | (Görlich, Bresl. 1884) | |
9.463 | Kanon | Gebetsformel der römischen und griechisch-katholischen Kirche vor | Konsekration in der Messe | (Meßkanon) sowie ein bestimmter Kirchengesang der griechischen Kirche; |
8.568 | Hirscher | "Die katholische Lehre vom Ablaß, pragmatisch dargestellt" | (6. Aufl., Tübing. 1855) | |
18.708 | Pädagogische Presse, deutsche | "Katholische Zeitschrift für Erziehung und Unterricht" | (Cüppers, Düsseld. 1852) | |
10.284 | Kuhn | "Katholische Dogmatik" | (Tübing. 1846-59, 2 Bde.; 2. Aufl. des 1. Bandes 1857 bis 1862) | |
58.421 | Großbritannien | Religionsfreiheit | Kämpfe, zumal in Irland, erlangt worden. Es giebt zwei Staatskirchen in Großbritannien, die bischöfl. Kirche in England und Wales | (s. Anglikanische Kirche) der Staatskirche sind zu ihnen übergetreten; |
12.102 | Neustädtel | Regierungsbezirk Liegnitz | Kreis Freistadt, am Weißfurt, hat eine schöne evang. Kirche mit neuem Turm, eine kath. Kirche, eine große Dampfziegelei und | (1885) |
7.720 | Griechische Kirche | Pischon | Die Verfassung der griechischen Kirche in der Türkei | ("Theologische Studien und Kritiken" 1864) |
8.615 | Hoffmann | "Michael Vehes Gesangbüchlein vom Jahr 1537" | das älteste katholische Gesangbuch (Hannov. 1853) |
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