mehr
am 9. jeden Monats (Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Aktiengesellschaft);
dampf von Liverpool [* 2] nach Barbados in 15, nach Colon in 27, nach St. Thomas in 15 Tagen, am 5. und 25. jeden Monats (West India and Pacific Steam Ship Co.);
6. von St. Nazaire nach Fort de France (3659 Seemeilen) in 13, nach Colon (4926) in 20, nach St. Thomas (3700) in 15, nach Veracruz (5560) in 18 Tagen, am 9. und 21. jeden Monats (Compagnie Générale Transatlantique);
f. von Southampton nach St. Thomas (4095 Seemeilen) in 16 Tagen, jeden 2. Mittwoch, nach Barbados in 12, nach Colon (5370 Seemeilen) in 19, nach Habana [* 3] in 20 Tagen, jeden 2. Mittwoch, nach Jamaika in 16 Tagen, jeden 2. Mittwoch (Royal Mail Steam Packet Co.).
C. Nach Südamerika. [* 4]
1) Nach Brasilien: [* 5] a. Von Bordeaux [* 6] nach Pernambuco [* 7] in 14, nach Bahia [* 8] in 15, nach Rio [* 9] dc Janeiro (5025 Seemeilen) in 16 Tagen, am 5. und 20. jeden Monats (Messageries maritimes nationales);
b. von Bordeaux nach den unter a genannten Häfen, 1-2 Tage länger, jeden 2. Sonnabend, aus Liverpool Mittwoch zuvor (Pacific Steam Navigation Co.);
c. von Bremerhaven über Antwerpen [* 10] nach Bahia in 27, nach Rio de Janeiro (5850 Seemeilen) in 31, nach Santos in 34 Tagen, jeden 2. Sonnabend (Norddeutscher Lloyd);
dampf von Hamburg [* 11] nach Bahia in 22 Tagen, nach Rio de Janeiro (5585 Seemeilen) in 24-26 Tagen, nach Santos in 28 Tagen, jeden Mittwoch (Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft);
e. von Marseille [* 12] nach Rio de Janeiro in 19, nach Buenos-Aires in 25, über Barcelona [* 13] in 24-27 Tagen, am 14. jeden Monats (Société générale des transports maritimes);
f. von Southampton nach Pernambuco in 13-17, nach Bahia in 16-19, nach Rio de Janeiro (5126 Seemeilen) in 18-22, nach Santos in 25 Tagen, jeden 2. Donnerstag (Royal Mail Steam Packet Co.).
2) Nach der Argentinischen Republik, Uruguay, [* 14] Paraguay: a. Von Bordeaux nach Montevideo [* 15] (6076 Seemeilen) in 20-23, nach Buenos-Aires in 21-25 Tagen, am 5. und 20. jeden Monats (Messageries maritimes nationales);
über Lissabon [* 16] in 24-26 Tagen, jeden 2. Sonnabend (Pacific Steam Navigation Co.);
b. von Bremen [* 17] über Antwerpen und Bordeaux nach Montevideo (7307 Seemeilen) in 32, nach Buenos-Aires in 33 Tagen, jeden 2. Sonnabend (Norddeutscher Lloyd);
c. von Genua [* 18] nach Montevideo in 17-20, nach Buenos-Aires in 18-21 Tagen, viermal monatlich (Società Lavarello & Piaggio, Navigazione Generale Italiana, La Veloce);
dampf von Hamburg nach Montevideo (6660 Seemeilen) und Buenos-Aires in 25-28 Tagen, Donnerstag (Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft), über Antwerpen (6640 Seemeilen) in 32 bez. 33 Tagen, jeden 3. Sonnabend (Kosmoslinie);
6. von Havre [* 19] nach Montevideo in 26, nach Buenos-Aires in 28 Tagen, am 10., 20. und 30. jeden Monats;
f. von Marseille nach Montevideo in 25, nach Buenos-Aires in 26 Tagen, am 25. jeden Monats (Société générale des transports maritimes);
g. von Southampton nach Montevideo (6231 Seemeilen) in 22-26, nach Buenos-Aires in 23-27 Tagen, jeden 2. Donnerstag (Royal Mail Steam Packet Co.).
3) Nach Britisch-, Französisch- und Niederländisch-Guayaua: a. Von St. Nazaire nach Georgetown in 18, nach Paramaribo in 19, nach Cayenne in 20 Tagen, am 9. jeden Monats (Compagnie Générale Transatlantique); b. von Southampton nach Georgetown in 14 Tagen, jeden 2. Mittwoch (Royal Mail Steam Packet Co.), von Georgetown nach Paramaribo mit Kolonialschiff.
4) Nach Venezuela [* 20] und Columbia: [* 21] a. Von Bordeaux nach La Guaira in 18, nach Puerto Cabello in 19, nach Sabanilla in 21 Tagen, am 26. jeden Monats (Compagnie Générale Transatlantique);
b. von Hamburg nach La Guaira in 22-24, nach Puerto Cabello in 27, nach Sabanilla in 32 Tagen, einmal direkt, zweimal monatlich über Havre (Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Aktiengesellschaft);
c. von St. Nazaire nach La Guaira in 16, nach Puerto Cabello in 17, nach Sabanilla in 19 Tagen, am 9. jeden Monats (Compagnie Générale Transatlantique);
dampf von Southampton nach La Guaira in 17, nach Sabanilla in 22 Tagen, am 4. bez. 2. jeden Monats (Royal Mail Steam Packet Co.)
5) Nach der Westküste von Südamerika (Ecuador, Peru, Chile) über Colon und Panama, [* 22] von Colon bis Panama mit Eisenbahn, von Panama mittels Dampfers der Pacific Steam navigation Co., aus Panama jeden Mittwoch;
a. Von Bordeaux nach Guayaquil in 27-33, nach Payta in 29-35, nach Callao in 32-38, nach Valparaiso [* 23] in 45-51 Tagen, am 26. jeden Monats (Compagnie Générale Transatlantique);
dampf von Hamburg über Havre nach denselben Häfen in 31-40, 36-42, 39-45, 52-58 Tagen (Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Aktiengesellschaft);
c. von St. Nazaire wie unter a, am 9. jeden Monats;
dampf von Southampton nach denselben Häfen in 27-33, 29-35, 32-35, 45-51 Tagen, jeden 2. Mittwoch (Royal Mail Steam Packet Co.).
6) Nach der Westküste von Südamerika (Peru und Chile) durch die Magalhãesstraße: a. Von Bordeaux nach Valparaiso in 35-37, nach Callao in 45-48 Tagen, jeden 2. Sonnabend (Pacific Steam Navigation Co.); b. von Hamburg über Antwerpen nach Valparaiso in 48-54, nach Callao in 64-67 Tagen, jeden 2. Sonnabend (Kosmoslinie).
Dampf. [* 24] Nach Asien. [* 25]
1) Nach Britisch Indien, franz. und portug. Kolonien in Vorderindien, asiat. Türkei, [* 26] Arabien, Persien, [* 27] Afghanistan, [* 28] Belutschistan, Birma durch den Sueskanal: [* 29] a. Von Brindisi nach Aden in [* 30] 9, nach Bombay [* 31] in 15 Tagen, Sonntag (Peninsular and Oriental Steam Navigation Company); nach Aden in 8 Tagen, jeden 2. Freitag (Norddeutscher Lloyd); dampf von London [* 32] nach Aden in 19, nach Bombay in 25 Tagen, Donnerstag (Peninsular and Oriantal Steam Navigation Company).
2) Nach Ceylon, [* 33] Malaka, Pinang, Niederländ.-Indien, Britisch-Indien, Sunda-Inseln, Molukken, Kambodscha, Tongking, [* 34] Annam, Philippinen durch den Sueskanal: a. Von Barcelona nach Singapur [* 35] in 30, nach Manila in 36 Tagen, jeden 4. Freitag (span. Dampfer);
b. von Brindisi nach Colombo [* 36] in 16, nach Singapur in 22, nach Point de Galle in 17 Tagen, jeden 2. Freitag (Norddeutscher Lloyd);
nach Singapur in 24, nach Batavia [* 37] in 27 Tagen, jeden 2. Sonntag (Peninsular and Orintal Steam Navigation Company);
c. von Genua nach Singapur in 25, nach Batavia in 28, nach Samarang in 31 Tqgen (Sunda-Linie von ¶
forlaufend
751
Hamburg nach Surabaja, von da mit Schiffen der Neuguinea-Compagnie): nach Ceylon in 25, nach Kalkutta [* 39] in 32, nach Pinang in 31, nach Singapur in 33 Tagen, am 1. jeden 3. Monats (8oci6tHl^i' !)attino) ; ä. vonLondon nach Kalkutta in 32 Tagen, am 5. und 9. jeden Monats (1'enin8nlai' and Olikntal 8teain Navigation (^oinpanv); e. von Marfeille nach Colombo in 18, nach Singapur in 25, nach Batavia in 27 Tagen, jeden 2. Sonntag (1688^6- vi68 in3.i'itim68 nationale); l. von Neapel [* 40] nach Colombo in 17, nach Singapur in 23, nach Batavia in 31 Tagen, jeden 2. Mittwoch (^l688aF"vi68 inaii- tini68 nati0nai68); ^. von Trieft nach Kalkutta in 36 Tagen, am 12. jeden Monats Österreichischer Lloyd).
3) Nach China, [* 41] Japan durch den Sueskanal: H. Von Vremerhaveu nach Hong'kong in 30, nach Shang-Hai in 35, nach Iotohama in 38 Tagen, jeden 4. Mittwoch (Norddeutscher Lloyd, von Hong- kong nach Japan Zweiglinie); dampfschiffahrt von Vrindisi nach Hong-kong in 31-32, nach Shang-Hai in 36, nach Iokohama in42 Tagen, jeden 2.Sonntag li^n- in8n1ll.r anä Orikiitgl 8t6ain XaviMtion (.oinpanv); Shang-Hai in 36, nach Iokohama in 42 Tagen, jeden 2. Sonntag (^I6833.^6i'i08 maritime natio- nal68); (I. von Triest [* 42] nach Hong-kong in 48 Tagen, am 1. jeden Monats Österreichischer Lloyd).
4) Nach China, Japan über die Vereinigten [* 43] Staaten von Amerika: [* 44] Von B r emerhave n nack Iokohama in 33 - 35, nach Hongkong in 41-43 Tagen (bis Neuyork [* 45] Norddeutscher Lloyd, von Neu- york bis San Francisco Eisenbahn, dann I^ciüo ^laii 8t6Hin 81iip Oompan^ und Occidental ancl Oriental 8t6ain 8iiip (^oinpanv).
5) Nach Kleinasien und Syrien: a. Von Brin- disi nach Smyrna (Piräus, Cbios, Konftan- tinopel) in 3^2 Tagen, Montag (bis Korfu: [* 46] 80ci6tH I^iorio 6 (üoinp., von Korfu ab: Österreichi- scher Lloyd); nach Smyrna in 4-6 Tagen, Mitt- woch (3oci6ta ^loi-io e ^omp.); nach Jaffa in 4, nach Beirut in 6 Tagen, jeden 2. Freitag (bis Port Said: Norddeutfcher Lloyd, dann Nufsische Linie Aleran- drien-Odessa); nach Jaffa in 5, nach Beirut in 6 Tagen, Sonnabend (Österreichischer Lloyd); l. von Hionstantinopel nach Smyrna in 2, nach Aleran- dria in 3 Tagen, jeden 2. Donnerstag (Österreichi- scher Lloyd); nach Smyrna in 2 Tagen, jeden 2. Dienstag (Russische [* 47] Dampfschiffabrts-Gefellsckaft); c. von Neapel nach Jaffa in 5, nach Beirut in 6 Tagen, jeden 2. Mittwoch (^i688aF6ii68 inari- tim68 nationale); ä. von Trieft nach Jaffa in 9, nach Beirut in 10-11, nach Cypern [* 48] in 11 Tagen, Freitag und Sonnabend (Österreickifchcr Lloyd, über Alerandria, Piräus und Smyrna). N. Nach Afrika. [* 49]
1) Nach Ägypten, [* 50] Nnbicn, Sndan: a. Von B rind if i nach Alerandria in 3 Tagen, Sonnabend (?6nin8ular and Orisntal 3teain Xavi^ation (^om- pan)); d) von Neapel nach Alerandria in 4^ Tagen, jeden 2. Mittwoch (8oci6t^ Ilndüttino); c. von Odeffa nach Alexandria in 5 Tagen, alle 14 Tage (Rufsifche Handelsgesellschaft); ä. von Triest nach Alexandria in 4^/2 Tagen, Freitag (Österreichischer Lloyd).
2) Nach den Azoren: Von Lissabon nach Horta in 7 (über Madeira [* 51] in 8) Tagen, am 5. und 20. jeden Monats (Ninpi-Lsa In8nlana äe ^veF^äo).
3) Nach den Canarischett Inseln: a. Von Cadiz [* 52] nach Teneriffa in 3 Tagen, am 7. jeden Monats ^oni- pcTnill (i6 iiHV6FHcion i)oi- vapor äs I^0p62 )' ((.); !. von Liverpool nach Teneriffa in 7 Tagen, Sonnabend (^fiickln 8wain 81ii^ ^0inMii)' und 1^i iti8N Äiiä ^.fiic^n 8t6^in ^aviFHtion (üoin^ailv). 4) Nach Madeira: a. Von Hamburg nach Funchal in 8 bez. 10 Tagen, Donnerstag sowie am 15. und letzten jeden Monats (Südamerikanische Dampf- fchiffahrts-Gefellschastbez.Woermann-Linie); d.von Lissabon nach Funchal in 2 Tagen, Montag und am 20. jeden Monats (Union I^ins bez. Nmpi'68a national); c von Liverpool nach Funchal in 6 Tagen, jeden 2. Sonnabend (^li-ican 8t6kin slüp (^omi)Hnv und Uriti8ii Änä ^lricHn 8wani ^^vi- ^Htion lÜom^Hnx); ä. von Plym 0 uth nach Funchal in 5 Tagen (I^nion 8t6^in 8ni^ d'ompNn)').
5) Nach Kap der Guten Hoffnung: Von Lissabon nack Kapstadt [* 53] in 17, nach Natal in 21 Tagen, jeden 2. Montag (Union 8t6^m 81iip (^oinpan^); nach Kapstadt in 17, nach Natal in 21 Tagen, jeden 2. Montag 6) Nack Deutsch Ostafrika, Sausibar: a. Von Vrindisi nach Lamu in 16, nach Mombas in 19, nach Sansibar [* 54] in 2l Tagen, jeden 4. Sonntag (1'6nin8nlar anä Oiient^I 8teain ^avi^Htion lüom- 1)HN)' bez. Vriti8n In Line); dampfschiffahrt von Marseille nach Sansibar in 18 Tagen, am 12. jeden Monats (l6883^6ri68inHi'itiin68 Nldtionlil68) ;c. von Neapel nach Tanga in 20, nach Dar es-Salaam [* 55] in 21, nack Sansibar in 21 Tagen, jeden 4. Mittwoch (Deutsche [* 56] Ostafrika-Linie Hamburg-Durban sNatM. 7) Nack Mozambique: a. Von Vrindisi nach Mozambique in 28 Tagen, monatlich (Norddeutfcher Lloyd); dampfschiffahrt von Neapel nach Mozambique in 23 Ta- gen, jeden l. Mittwoch (Deutsche Ostafrika-Linie). 8) Nack Mauritius, Neunion, Madagaskar, [* 57] Mayotta und Nossi-Bö durch den Sueskanal: :l. Von Marseille nach Ne^union in 18 bez. 27, nach Mozambique in 21 bez. 29 Tagen, am 3. und 12. jeden Monats (^I688a^6ii68 niHritiin63 natio- imi63); dampfschiffahrt von N eap el nach Mauritius in30Tagen, jeden 4. Sonntag (t^oloindo Orient I^ino).
9) Nack Kamernn: a. Von Hamburg nach Kamerun in .'0 Tagen, am 11. jeden Monats; n. von Liverpool nach Kamerun in 30 Tagen, jeden 3. Mittwoch.
10) Nach dem Togogebiet: k. Von Hamburg nach Quitta in 21 Tagen, am 15. jeden Monats; l. von Liverpool nach Quitta in 28 Tagen, jeden Sonnabend.
11) Nack Deutsch-Südwcstafrika: Von Lifsa- bon nach Kapstadt in 17 Tagen (von Kapstadt mit gelegentlichen Schiffen nach Walfifchbai).
12) Nach Wcstafrika: a. Von Hamburg nach Monrovia in 16, nach Lagos in 22, nach Gabun in 35, nach Loanda in 37 Tagen, am 15. und lebten jeden Monats (Woermann-Linie); dampfschiffahrt von Liver- pool nach Gabun in 20 bez. 34, nach dem Kongo in 40, nach Loanda in 45 Tagen, jeden 3. Mittwock (^fricnn 8te:un 8nip Ooin^^n)' und Lriti8ii anä ^.kiien.n 8t6Nm Xavi^ation ^on^pan^); nach Lagos in 26, nach Bonny in 32 Tagen, Sonnabend (^lriean 8t63.ni 8nip (^oniMn^ und 6i'iti8ii and ^.frie3.n 8teain ^avi^Htion lÜ0inpHnv).
13) Nach Französifch-Senegambien: Von Vor deaur über Lissabon nach Dakar in 8, nach Goree in 8 Tagen, am 5. und 20. jeden Monats ftleä- 3HF6ri63 inaritiin68 nationHles). ¶
forlaufend
752
14) Nach Britisch-Senegambien: Von Liver- pool nach Bathurst in 13 Tagen, jeden 3. Sonn- abend (Li itisk and ^tricHn 8t63.ni 8Iiip (^omp^u^).
15) Nach Fernando Po, Axim: Von Liver- pool nach Fernando Po in 30 Tagen, jeden 2. Sonn- abend (^li-icau 8t6ain 81np (^ompan^ und Lritisli and ^kricau Zteam ^avi^ation öoinpa,n^).
16) Nach den portugiesischen Kolonien in West- afrika: Von Lissabon nach St. Vincent in 6, nach Principe in 17, nach Loanda in 25 Tagen, zweimal monatlich (Ninpresa ^Hcional). 17) Nach Nordafrita, Tunis, [* 59] Tripolis und Marokko: a. Von Genua nach Tunis in 2^ Tagen, Donnerstag (socistü. ^lorio 6 (^omp.);
dampfschiffahrt von Livorno [* 60] nach Tunis in 2^, nach Tripolis in 7 Tagen, Freitag (8oci Nudattin");
c. von Marseille nach Algier in 1, nach Tunis in 2 Tagen, Montag, Mittwoch, Freitag und Sonn- abend ((^oinpaAiiie 6ön6lÄl6 ^I'g.n83.t,l3.nti(iu6);
nach Tanger in 6 Tagen, jeden 2. Dienstag s^omziaFuin 66n6i'ki61ran8lUlÄutjhu6);
nach Tanger in 6, nach Mogador in 11 Tagen, am 7. und 22. jeden Monats ((^OINPÄFniE ?^N6t). ^. Nach Australien. [* 61]
1) Nach Victoria, [* 62] Süd und Westanstralien, Tas- manien, Neusüdwales, Queensland (Brisbane), Neufeeland, Ncucalcdonien: a. Von Bremer- hav en nach Adelaide [* 63] in 50, nach Melbourne [* 64] in 52, nack Sydney [* 65] in 55 Tagen, jeden 4. Mittwoch (Nord- deutscher Lloyd);
nach King George's-Sund in 29, nach Adelaide in 33, nach Melbourne in 34 (An- schluß nach Wellington 48), nach Sydney in 36, nach Brielbane in 37 Tagen, jeden 2. Sonn- tag (I^ninLniar 3,uä OriLutal Zteain ^aviFHtisn (üompHnv);
dampfschiffahrt von Hamburg nach Adelaide in 46, nach Melbourne in 50, nach Sydney in 54 Tagen, jeden 3. Freitag (Deutsch-Australische Dampf- schiffs-Gesellschaft);
c. von Marseille durch den Sueskanal nach Port de France (Neucaledonien) in 44 Tagea (N6883,F6i-i68 maiitiino" natioi^l68);
ä. von London, abwechselnd durch den Sues- kanal und über Kap der Guten Hoffnung, nach Adelaide in 42, nach Melbourne in 45, nach Sydney in 49 Tagen, jeden 2. Sonnabend (Oiiknt^ I^ius).
2) Nach Neu-Guinea: a.Von G enua nachFinsch- hafen in 60 Tagen, am 16. jeden zweiten Monats (Sunda-Linie von Hamburg nach Surabaja und von dort mit Schiffen der Neuguinea-Compagnie); dampfschiffahrt von Singapur nach Friedrich-Wilhelm-Hafen in 17, Finschhafen in 21, Herbertshöh in 23 Tagen, jeden 8. Donnerstag, Anschluß an die Linie I) 3a (Norddeutscher Lloyd). Auch indirekt hat die Entwicklung der Dampfschiffahrt zur Verbesserung und Beschleunigung des überseeischen Verkehrs beigetragen.
Schon im 17. und 18. Jahrh, hatten die Engländer versucht, eine schnellere Ver- bindung mit Ostindien, [* 66] als solche der beschwerliche, 12000 Seemeilen lange Weg um das Kap der Guten Hoffnung ermöglichte, zu erzielen, indem sie vom Per- sischen Meerbusen aus nach Indien den Karawanen- weg durch das Euphratthal einschlugen. Doch war dieser Weg nicht lebensfähig. Oberst Capper und Colonel Taylor gelang es (1801) wenigstens für die ind. Post einen kürzern Weg über die Landenge von Sues zu erossnen.
Von London ging die brit.-ind. Post (Überlandpost, s. d.) über Land nach Trieft, von da nach Alerandrien, wobei Lieutenant Waghorn (1832) durch seine berühmten Schnellfahrten sich her- vorthat, dann über Land nach Sues, von wo aus die Einschiffung nach Bombay erfolgte. Aber erst nach dem Aufkommen und der Ausdehnung [* 67] der Dampfschiffahrt konnte der geniale Franzose Ferdinand von Lesseps den großartigen Plan der Durchstechung der Landenge von Sues fassen und zur Ausführung bringen, wo- durch Süd- und Ostasien, Ostafrika und Australien Europa [* 68] um ein Bedeutendes näher gerückt sind, und- wodurch der Verkehr mit diefen Ländern einen un- geahnten Aufschwung erfahren hat.
Die neuerdings im Sueskanal eingeführten Verbesserungen, nament- lich die Möglichkeit, ihn unter Benutzung elektrischen Lichts auch bei Nacht zu befahren, haben dabin ge- führt, daß die Hauptposten direkt mit denfelben Schiffen durch den Kanal [* 69] befördert werden. Nach Fertigstellung der Eanad. Pacific-Eisenbahn hat übrigens England mittels der an diese anschließen- den Linie von Vancouver nach China eine zweite Verbindung mit Asie:^ hergestellt, hauptfächlich um für den Fall einer Sperrung des Weges durch Ägypten nicht von Indien abgeschlossen zu sein.
Eine ähnliche Wirkung, wie der Suestanal für die gedachten Länder, würde, wenn auch wohl nicht in gleichem Umfange, die ebenfalls von Lesseps unter- nommene Durchstechung der Landenge von Panama, hauptsächlich für die Westküste Amerikas, gehabt haben. Durch den nach Aufwendung von fast 1500 Mill. Frs. 1888 erfolgten Zusammenbruch des Unternehmens sind aber die Arbeiten unterbrochen worden, und es ist noch ganz ungewiß, ob die Be- strebungen zur Vollendung des jedenfalls unren- tabeln Kanals, deren Kosten mindestens auf weitere 1500 Mill. Frs. veranfchlagt sind, von Erfolg fein werden.
Ganz außerordentliche Fortschritte hat die Schiffsbaukunst besonders in der letzten Zeit bei den für den Personenverkehr dienenden Schiffen in Bezug auf Größe, Schnelligkeit und Einrichtung derselben gemacht. Es sind schwimmende Paläste, welche an glänzender Ausstattung und Bequemlich- keit den größten festländischen Gasthöfen nicht nach- stehen. Außer den bequem eingerichteten Kabinen, Badezimmern u. s. w. finden sich auf ihnen Damen- zimmer, Musik-, Rauchzimmer, prächtige Speife- fäle; eine Schiffskapelle forgt für Unterhaltung der Gäste.
Wie der Bau dieser prachtvollen, mehrere Millionen Mark kostenden Schiffe [* 70] erst durch den ge- steigerten Passagierverkehr möglich geworden ist, so haben umgekehrt dieselben wiederum zur Belebung jenes beigetragen. Immer häufiger werden weite Seereisen um ihrer selbst willen, zum Vergnügen und zur Erholung gemacht, ja seit mehrern Jahren hat die «Paketfahrt» angefangen, mit vier ihrer Schnelldampfer in jedem Winter mehrmonatige Ver- gnügungsreifen nach dem Mittelländischen Meere zu unternehmen, und dafür lebhaste Beteiligung gefunden.
Namentlich feit Anfang des vorigen Jahrzehnts fuchten sich die verschiedenen Neuyorker Linien mit ihren Schnelldampfern zu überbieten; die neueste, wichtige Verbesserung stellen seit 1889 von einigen Linien eingeführte Doppelschrauben- Schnelldampfer dar, welche, mit zwei vollständig getrennten Maschinen versehen, auch bei Beschädi- gung einer derselben ihre volle Manövrierfähigkeit behalten, und daher eine erhöhte Sicherheit bieten. Die gegenwärtig schnellsten Schiffe, der auf dem Vulkan zu Stettin [* 71] gebaute «Fürst Vismarck» der Hamburg - Amerikanischen Paketfahrt, «Majestic» und «Teutonic» der White-Star-Linie zu Liverpool, ¶
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753 Dampfschiffsreederei «Hansa» - Dampier entwickeln eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 20 Knoten in der Stunde. Die Cunard-Linie hat zwei Schisse «Campania» und «Lucania» von 183 m Länge und 26000 Pferdekräften im Bau, welche jene Schiffe an Schnelligkeit noch übertreffen sollen, die White-Star-Linie soll den Bau zweier Schiffe von 213 in Länge und 30000 Pferdekräften beabsichtigen. Auch auf andern als Neuyorker Linien finden derartige Schnelldampfer immer mehr Ein- gang. - Eine große Verwendung findet die Dampier neuerdings in der Hochseefischerei.
Während Eng- land bereits mehrere Hundert sog. Dampffifcher (8t6Hui'trani6r8) besitzt, hat Deutschland [* 73] (1893) erst eine Flotte von über 50 Fischdampfern, die die Nordsee befischen und zum größeren Teil auf der Unterweser (Bremerhaven-Geestemünde) zu Hause sind. Auch iu dem Robben- und Walfischfang findet der Dampf Verwendung, hauptsächlich von Nor- wegen und Schweden [* 74] aus. nber die Umwälzungen, welche die Kriegsmarine durch Einführung der Dampier erfahren hat, s. Marine.
Dampffchiffsreederei ?Hansa», Reederei in Hamburg, die 1881 mit einem Kapital von 2^ 2 Mill. M. gegründet wurde. Die Schiffe gehen im Sommer nach Montreal, [* 75] im Winter nach Halifar. Nachdem es gelungen war, den Warenverkehr so- weit zu heben, daß sie an eine Vermehrung der bis- her monatlichen Fahrten denken konnte, erhöhte die Gesellschaft 1889 ihr Kapital auf 5 Mill. M., ver- mehrte ihre Flotte vou 5 auf 9 Schiffe mit 24000 brutto Registertonnen, richtete 14tägige Fahrten ein und bezog Boston [* 76] in das Feld ihrer Thätigkeit ein. Um aber die Linie im Zusammenhange mit dem übrigen Verkehr nach Nordamerika [* 77] besser zur Entwicklung zu bringen, übernahm die Hamburg- Amerikanische Paketfahrt-Aktiengesellschaft 1892 gegen Zahlung von 5 Mill. M. die Flotte und das sonstige Material der Dampier H., welche in Liqui- dation trat. srologische Dampier s. Dunstdruck. Dampfspannung, s. Dampf. - über die meteo- Dampfsparapparat, auch Automat oder Kondenfationswasserableiter genannt, ein Apparat, welcher angewendet wird, um das durch Abkühlung des Dampfes sich bildende Kondensa- tionswasser aus Dampfröhren, Dampfkoch- und Trockenapparaten u. s. w. ohne Dampfverlust selbst- thätig abzuleiten. Zu diesem Zweck muß der Ap- parat mit der tiefsten Stelle desjenigen Raumes, aus welchem das Kondensationswasser fortgeschafft werden soll, kommunizieren, wonach die Aufstellung desfelben einzurichten ist. (Über verschiedene Kon- struktionen s. Kondensationswasserableiter.) [* 78] Dampfspill, s. Spill.
Dampfspritze, s. Feuerspritze. Dampfsterilisationsapparate, in der neuern Medizin augewandte Apparate, um Verbandstoffe, Kleider, Bettzeugs und sonstige Gegenstände durch heißen strömenden Wasserdampf von 100 bis 130" (^. zu desinfizieren, d. h. um die an den genannten Gegenständen haftenden organifchen Keime (Bak- terien) zu töten (f. Desinfektion). [* 79] Dampfsteuerapparate, s. Ruder Dampfstrahlgebläfe, Dampfstrahliniek- tor, Dampfstrahlpumpe, s. Injektoren.
Dampfstrahllenzapparate, f. Lenzen Dampfstraßenbahnen, s. Straßenbahnen. Dampfstrahenwalze, s. Straßenwalzen. Dampftrockenmafchine, s. Appretur (Bd. 1, S. 762d). Brockhaus' Konversations-Lexikon. 14. Aufl.. IV. Dampfturbiue, ein Motor, in dem der Wasser- dampf al^ motorifches Mittel in derselben Weise wirkt, wie das Ausschlagwasser bei Turbinen (s. d.). Da hierbei direkt eine rotierende Bewegung erhal- ten wird und so das Schwungrad entbehrlich ist, läßt sich eine außerordentliche Einfachheit und Leich- tigkeit dcr Maschine [* 80] erreichen.
Doch bietet die Aus- führung außerordentliche Schwierigkeiten namentlich deshalb, weil schon für einigermaßen vorteilhafte Ausnützung der Leistuugvfähigkeit des Dampses sich sehr grosic Umdrehungszahlen für die er- geben, welche außerordentlich sorgfältige Konstruktio- nen für die Lagerung und die Schmierung der Wel- lenzapfen notwendig machen. Neuerdings hat die Dampier von Charleo A. Parson in Gateshead Verbrei- tung gefunden und zwar zum direkten Antrieb von Dynamomaschinen (die ebenfalls mit hoher Um- drehungszahl laufeu), insbefondere wegen des gerin- gen Gewichtes (401 Pro elektrische Pferdestärke) und Raumbedarfs zum Antrieb vou Dynamomaschinen für Schiffsbelcuchtung.
Die Konstruktion dieser Dampier ist im wesentlichen derart, daß gleichmüßig rechts und links vom Dampfeintrittsrohr in den horizon- tal liegenden Dampfcylinder auf der in dessen Achse liegenden Turbineuwelle eine große Anzahl (gegen 50) kleine Turbincnräder hintereinander angeord- net sind, immer abwechselnd mit an der Cylin- derwand sesten entsprechenden Leiträdern. Die erste derartige Dampier von sechs elektrischen Pferdestär- ken aus dem I. 1884 lief mit 18000 Umdrehun- gen pro Minute, während für größere Turbinen von etwa 50 Pferdestärken später die Umdrehungs- zahl auf 6500 pro Minute herabgemindert werden tonnte. In betreff des Dampfverbrauchs giebt Par- son an, daß eine Maschine von 43 elektrischen Pferdestärken für eine elektrische Pferdestärke und stunde 191 Dampf von 4,:; kz- oder 16 k^ Dampf von 6,0 I Überdruckspaunung gebraucht, wobei der Zauptvcrlust dadurch eintritt, daß ein Teil des Dampfes zwifchen der äußeru Laufradkante und der Cylinderwandung, ohne Arbeit zu leisten, hin- durchtreten kann.
Dampfüberhitzer, s. Überhitzer. [* 81] Dämpfung der Magnetnadel, s. Dämpfer; [* 82] über Dampier beim Regulator [* 83] s. d. Dampfverteilung, die durch die Steuerung der Dampfmaschinen [* 84] geregelte Folge von Voreintritt, Admission, Expansion, Voraustritt und Austritt des Dampfes im Cylinder der Dampfmaschine [* 85] (s. d.). Dampfwagen, s. Lokomotive. [* 86] Dampfwalze, s. Straßenwalzen. Dampfwärme, s. Dampf (S. 717 d). Dampfwaschmaschine, durch Dampftraft ge- triebene Waschmaschine [* 87] (s. d. und Appretur): auch ein zum Kochen der Wäsche verwendeter Apparat, bei dem das Übergießen der Wäsche (s.d.) mit sieden- dem Wasserunter Vermittelung des Dampfes erfolgt.
Dampfwinde, s. Winden. [* 88] Dampier (spr. dämmpihr), William, engl. See- fahrer, geb. Juni 1652 zu East-Coker in der Grafschaft Somerset, nahm als gemeiner Soldat 1673 in In- dien Dienste [* 89] und erhielt 1674 eine Anstellung als Plantagcnaufseher in Jamaika. Bald darauf schiffte er sich nach der Bai von Campeche ein, lebte dort ." Jahre mit dem Fällen von Färbholz beschäftigt, bis er 1678 nach London zurückkam. Im Begriffe, nach Campeche zurückzukehren, traf er in der Negril- Bai (West-Jamaika) mit Flibustiern zusammen, an deren Raubzügen er teilnahm. Nachher trennte er 48 ¶
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sich von denselben und segelte 1683 mit dem Kapitän Cook nach der Guineatüste, dann nm das Kap Hoorn nach der Insel Inan Fernandez, den Gala- pagos-Inseln und nach der Küste von Meriko nnd eroberte 1685 an der Westküste von Mittel- amerika mehrere Städte. Darauf segelte er nach den Marianen, nach Mindanao und Manila, machte später aus chines. Küstenfahrer Jagd, be- suchte die Molukken und erreichte die NordwestküsteAustraliens unter 16" 50' südl. Vr. Dann steuerte er nach Sumatra hinüber.
Der Ver- wilderung seiner Genossen überdrüssig, trennte er sich von ihnen mit 8 andern Gefährten auf den Niko- baren und segelte von da in einem Kanoe nach Atschin auf Sumatra hinüber, wo er als Kanonier in Holland. Dienste trat. Er desertierte und be- gann abenteuernd in Südasien herumzuziehen, trat dann in engl. Dienste, besuchte Madras, [* 91] Benkulen, Tongting, Malaka und schiffte sich endlich heimlich nach England ein, wo er 1691 ankam. Die Beschrei- bung seiner fast unglaublichen Abenteuer in der «^6^v v0^aA6 rounä t1,6 v0rlcl» (3 Bde., Lond. 1697 -1707, mit Kupfern; deutsch von Kind, 4 Bde., Lpz. 1783) erregte ungemeines Aufsehen.
Dem Grasen von Orforo, Lord der Admiralität, vorgestellt, wurde l'r nun beauftragt, eine Entdeckungsreise nach Austra- lien zu machen. Am segelte er ab, be- rührte den Australkontinent zuerst an der steilen Küste von Eendrachtsland unter 27° 38' südl. Vr., entdeckte die Haifischbai und den Dampier-Archipel unter 21 und 20" südl. Br., segelte von da nach Timor und entdeckte, in östl. Richtung vordringend, zwischen dem 16. Febr. und Neubritanmen, die nach ihm genannte 89 kni breite Dampier - Straße und eine Menge kleiner Inseln und Häfen an der Nordwesttüste Neuguineas.
Man verdankt idm die erste Kenntnis jener sehr gefährlichen Meere und manche von vielem Scharfsinn und guter Beobach- tungsgabe zeugende Nachrichten über die natürliche Beschaffenheit der genannten Länder und die Luft- strömungen. (Vgl. seinen Discoui-ße ct' ^viuäs, di-66" 568, 8t0rm8, ticl68 anä cni-i-6nt8.) Auf der Rückkehr nach Europa erlitt er bei der Insel Aseension Schiff- bruch und kam 1701 nach London. Dan unternahm, nachdem er 1705 ein Schiff [* 92] in der Südsee befehligt batte,1708-11 wieder als gewöhnlicherSteuermann Reisen und begleitete Woodes Roger auf seiner Reise um die Erde. Er starb im März 1715 in London.
Eine von R. Brown aufgestellte Pflanzengattung, vaini)ieia, sowie der genannte Archipel, die Dam- pier-Insel an der Nordostlüste von Neuguinea, die Dampier-^traße und die Halbinsel Dampier- Land erhalten sein Andenken. Dampier-Insel (spr. dämmpihr, Kar-Kar), dedeutendc Insel vor der Küste von Kaiser-Wilhelms- Land, gegenüber dem Kap (5roisilles. Dampier-Land (spr. dämmpihr), eine an der Nordwestküste Australiens, zwischen 16" 25^ und 18" südl. Br. neben King-Sund gelegene und mit dem Kap Levcque endende Halbinsel.
Dampierre (spr. dangplähr), Auguste Henri Marie Picot, Marquis von, franz. General, geb. zu Paris, [* 93] wurde Lieutenant bei der tönigl. Garde, ging dann heimlich zur Belagerung von Gibraltar, [* 94] wurde aber auf Veranlassung seiner Familie zurückgebracht. Darauf bereiste er England und Deutschland und lernte in Berlin [* 95] die Einrich- tungen des preuß. Heers kennen und schätzen. Beim Ausbruch der Revolution wurde er Präsident des Departements Aube, 1791 Adjutant Nocham- deaus und bald darauf Oberst des 5. Dragonerregi- ments. Nach der Kanonade von Valmy wurde Dan zum Divisionsgeneral ernannt und trug durch die Energie, mit der er bei Iemappes i6. Nov. 1792) die Verschanzungcn der Österreicher angriff, wesentlich zum Siege der franz. Truppen bei.
Bei Neerwinden befehligte er befehl und griff zum Entsatz der ^tadt Conde' die stärkern Österreicher an, wovei ihm durch eine Kanonenkugel der rechte Schenkel weggerissen wurde; er starb am folgenden Tage. Dampierre (fpr. dangplähr), Henri Duval, Graf, österr. General, geb. 1580 im Bistum Metz, [* 96] trat jung in das kaiferl. Heer, focht als Oberst unter General Basta gegen die Türken, schlug 1604 Beth- len Gabor an der Temes, wurde aber durch Stephan Bocskay aus Siebenbürgen vertrieben. 1605 mußte Dan nach hartnäckiger Verteidigung Gran [* 97] den Türken übergeben.
Nach dem Frieden kämpfte er gegen die Venetianer und führte, als 1618 die böhm. Unruhen ausbrachen, ein kaiserl. Korps nach Böhmen. [* 98] D.s Kürassiere befreiten damals den in seiner Hofburg durch die prot. Stände schwer bedrängten Kaiser Ferdinand II. Dan wandte sieb hierauf nach Mäb- ren, dann mit 10000 Mann kaiserl. Truppen nack Ungarn; [* 99] dort schlug er eine Heeresabteilung Betb- len Gabors und fiel bald darauf, beim Sturme auf das feste Schloß Preßburg. [* 100] -
Vgl. von Ianko, Dampierre lWien 1876).
Dampier-Straße (spr.dämmyihv), dveMceres- straße, welche Neupommern vom Festlande Neu- guinea, speciell von der Ruk-Insel trennt. Auck die zwischen der Nordwestspitze von Neuguinea und den Papua-Inseln hindurckführende Straße heißt Dan Damrofch, Leopold, Musiker, geb. zu Posen, [* 101] studierte Medizin, widmete sich dann der Musik, kam als Violinvirtuose zu Liszt nach Weimar [* 102] und wurde dort einer der eifrigsten Jünger der neuen Richtung (Wagner, Berlioz, Liszt). Seit 1858 wirkte er als Dirigent in Breslau, [* 103] bis er 1871 als Dirigent des Männergesangvereins Arion nach Neuyork ging, wo er 1873 einen neuen Orato- rienverein und 1878 einen Symphonieverein in5 Leben rief, als Violinspieler, Gesanglehrer und Schriftsteller eine vielseitige Wirksamkeit entfaltete und starb. Er hat Violinstücke, Lieder und einige Werke größern Umfangs veröffentlicht. - Seine Witwe Helene Dan, geborene von Heim- durg, ist eine ausgezeichnete Liedersängerin.
Damsterdiep, s. Appingadam. Damwild, s. Damhirsch. Dan, Dhan (Korn), kleines Gold-, Silber-, Münz- und Edelsteingewicht in der brit.-ostind. Pro- vinz Vengalen, ^«4 des Tola ^ ^32 oder 0,4,1575 engl. Troygrän ^ 3,03745 cZ. Dan, israel. Stamm, nach der Sage abstam- mend von einem Sohne Jakobs von der Bilha, der Magd Rahels, d. h. Iosephsstamm zweiten Rangen. Da der Stamm am Westabhange des Gebirges feste Wohnsitze gegen die Kanaaniter nicht gewinnen tonnte, zogen 600 Daniten nordwärts, eroberten die kanaanitische Stadt Lais an den Quellen deö Jordan und nannten sie nach ihrem Namen. Sie stellten dort das dem Ephraimiten Micha geraubte Gottesbild auf, das die priesterliche Familie des ¶
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Ionathan, eines Enkels des Mose, bediente (Nicht. 17 fg.). Ierobeam I. von Israel erbob Danae zu einem tönigl. Heiligtum und errichtete dort ein Stier- bild Iahwcs. Danae ging zuerst an die Syrer von Damaskus, dann (734) an die Assyrer verloren. Seine Stätte beißt heute Tell el-Kadi, ein 20 in hoher Hügel, 5 km westlich von Vanijäs, mit zwei starken Quellen, die sich zum Nähr el-Leddan ver- einigen, und zwei alten heil. Bäumen. Die Ruinen an der Südseite sind unbedeutend.
Dan (spr.dänn), Fluß in Nordamerika, entspringt in Nordcarolina auf dem östl. Abhang des Vlue Ridge, vereinigt sich nach vielfach gewundenem, erst nach SO., dann nach NO. gerichtetem Lauf von etwa 320 km bei Clarksville in Virginia mit dem Staunton (s. d.) und bildet mit diesem den Noanoke (s. d.). Dana, Fluß in Ostasrika, s. Tana. Dana (spr. dehne), James Dwight, amerik. Na- turforscher und Geolog, geb. zu Utica im Staate Neuyork, studierte im ^16 (^0116^6 (Newhaven in Connecticut) Naturwissenschaften und Mathematik und wurde als Lehrer der Mathematik für die Midshipmen der Flotte angestellt. 1833-35 machte er eine Reise ins Mittelmeer.
Seit 1836 arbeitete er als Gehilfe Sillimans in Newhaven, schloß sich aber 1838 als Geolog und Mineralog der zur Erforschung des Großen Oceans von den Vereinigten Staaten ausgerüsteten Erpedition unter Kapitän Wilkes an, mit der er nach einer Reise um die Welt 1842 zurückkehrte. Der Berickt über seine wissenschaftlichen Resultate bildet den wert- vollsten Teil der Darstellung der Wilkesschen Erpe- dition. Dieser Bericht umfaßt drei bedeutende Ar- beiten: den «Import on t^6 xooiii^ tO8» (mit Atlas, [* 105] Wai'bingt. 1840),
worin er die gesamten Polypen neu klassifiziert, den «Import ou tue ^eoloZv ot tiu» ?.^inc" (mit Atlas, ebd. 1849) und den «I^poi't du ci-uLwcea» (2 Bde., mit Atlas, ebd. 1852-54). T. lebte seit 1845 als Professor am ^ale l^oi- 16^6 und Mitarbeiter seines Schwiegervaters Sil- liman in Newbaven. Von seinen wissenschaftlichen Arbeiten sind noch zu nennen: «^v8t(?m of miner^ I0F7» (1837 u. ö., nebst drei Nachträgen, wovon der letzte, von seinem Sohne Edward besorgt, das Werk bis 1882 vervollständigt),
«^laiiual of^olo^v» (1863:10. Ausg. 1880) und «^ext-dook of ^eoloF)' tor 8cli0()l8 anä 00116A08» (1864),
Werke, die wieder- holte Auflagen erlebt und auch in Europa An- erkennung gefunden haben; das erstgenannte gilt als das beste Handbuch der Mineralogie. Spätere Arbeiten sind: «^01^8 3.11a ooilz.1 i8iauä8» (Lond. 1872; 3. Aufl. 1890),
«^Ii6 ^olo^a! 8tm^ di ieüv wlä» (Neuyork 1874) und " (HHi-act6i'i8tic8 of vol^no^» (1890). Seit 1854 ist Danae im Verein mit seinem Schwager, Professor B. Silliman .sun., Herausgeber des tt^N^rican ^ourn^i ot' 8^61100", begründet 1819 von seinem Schwiegervater. Edward ^alisbury D., ^ohn des vorigen, geb. hat mehrere ausgezeichnete Ar- beiten auf dem Gebiete der Krystallographie geliefert, z. B. über Datolith, Humit, nordamerik. Phosphate. Danae ist seit 1875 Mitredacteur am"^m"rjcHii.Ioui u^i ol^cißiic"" und verfaßte «^xt-duok 0t' miu^i-H- l0Z^) (1877),
«^6xt'I0()k ot'siem^utar^ mßolig.» uie8" (1881) u. a. m. Dana (spr. dehne), Richard Henry, amerik. Dickter und Essayist, geb. zu Cambridge (Massachusetts), erbielt seine erste wissenschaftliche Bildung von 1804 bis 1807 im Iltn-v^id C0II0F0, setzte dann seine Studien in Newport (Rhode-Island) fort. 1811 ließ er sich in seiner Vaterstadt als Advokat nieder. Sein Hauptinteresse richtete sich je- doch auf die Litteratur; er trat 1814 in den^utlio- Ic)FV CWI) zu Cambridge ein, der 1815 die «Xortk ^ml'iicilln Kv» gründete, die er 1818-21 mit E. T. Channing herausgab. Von 1821 bis 1822 gab er in Neuyort «'1^ iäle mau» heraus, eine belle- tristische Zeitschrift, die mit 6 Nummern wieder ein- ging. Seine Gedichte (darunter «^ke Luccauoei'», «^de er 1827, seine und Edg. Allan Poes »?06ticg.1 ^voil ersckienen 1857. Danae starb in Boston. -
Vgl. Curtis, llsm"8 ol^msi-ican autlioi-Z (1855);
Vilion, ^rv^nt Hiiä Ili8 tri6uä8 (1886).
Dana ispr. dehne), Richard Henry, Sohn des vorigen, Schriftsteller, Advokat und Politiker, geb. zu Cambridge (Massachusetts), erhielt seine Ausbildung im Iiarv^iä O0II6F6 und unter- nabm, da er seine Studien wegen eines Augenleidens unterbrechen muhte, 1834 eine Seereise, die er als Matrose machte. Die Eindrücke derselben legte er in dem Werke «'IVo )-^i'3 deloi'» tii" m^8t" (Neu- york 1837 u. ö.) nieder, das wegen seiner vortreff- lichen Schilderung des Seelebens schnelle Verbrei- tung fand.
Nach seiner Rückkehr widmete er sich dem Studium der Rechte und wurde 1840 zur Advokatur in Boston zugelassen. Bald darauf veröffentlichte er ein Wert über ^eerecht: «^1i6 86amau'8 t'riemi» (Neuyork 1841; 10. Aufl. u. d. T. «'I'tie ^aman'g manuai», 1867), wodurch er sich den Ruf eines be- deutenden Kenners des Völker- und Seerechts er- warb. war ein hervorragendes Mitglied der Versammlung, die 1853 die Verfassung von Massa- chusetts revidierte, gehörte mit zu den Begründern der Freibodenpartei und zu den einflußreichsten Mitgliedern der republikanischen Bewegung von 1856. Als solcher trug er viel zur Wahl der Präsi- denten Lincoln (1860 und 1864) und Grant (1868 und 1872) bei.
In dem Hochverratsprozeß gegen Iefferson Davis 1867-68 vertrat Danae die Äegie- rung der Vereinigten Staaten. Von seinen litte- rar. Arbeiten ist noch sein Reisetagebuch «I0 (^uda and dack» (Neuyork 1859) zu erwähnen und seine «^6ttei-8 011 Italien [* 106] unit^» (Boston 1871). Ferner veröffentlichte er biogr. Skizzen über Professor Ed- ward Cbanning und über Allston. Auch veran- staltete er eine neue Ausgabe von Wheatons «NW- M6,it8 ul intki'uationgi 1av» (Neuyork 1866). Vom Präsidenten Grant im März 1876 zum Gesandten in London ernannt, wurde Danae vom Senat nicht bestätigt. Er starb auf einer Reise in Rom. [* 107] -
Vgl. Adams, 15. II. Oana, a dioFi-aiili^ (2 Bde., Boston 1891).
Danae, Tochter des Akrisios (s. d.) von Argos, wurde von ihrem Vater, dem ein Orakel verkündet hatte, daß der (^ohn der Danae ihn töten würde, in ein ebernes Gemach eingeschlossen, von Zeus [* 108] aber in Gestalt eines goldenen Regens besucht und von ihm Mutter des Perseus [* 109] (s. d.). Mit dem Knaben wurde sie von ibrem Vater in einem Kasten dem Meer über- geben, aber an die Küste von Seriphos getrieben und von dem Schiffer Diktys gerettet. Die Klage der auf den Wogen umhertreibenden Danae hat Simonides in einem ergreifenden Gedicht behandelt. Der Danae- mytbos ist in der Kunst schon früh behandelt, wie die schöne Darstellung auf einem Mifchkrug aus Cäre (5. Jahrh. v. Chr.) zeigt; häufiger begegnet man ihm auf pompesanischen Wandgemälden. Gemälde «Danae 48* ¶