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Eisen- und Stahldampfer (1004133 t). Davon ent- fallen 16786 Schiffe [* 2] (2667313 t) auf die atlantische und Golfküste, 1500(437 972 t) auf die pacisische Küste, 2333 (1324008 t) auf die grohen Seen und 1229 (274 527 t) auf Flußschiffahrt. Die 37 Zoll- kutter gehören Zum Ressort der Finanzabteilung, desgleichen das Leuchtturmwefen. 1895 bestanden 1396 Leuchttürme und Leuchtfeuer, 424 Baken, [* 3] 315 Nebelhörner, 41 Leuchtschiffe, 23 Leuchtbojen, 96 Glockenbojen, 66 Pfeifbojen, 4547 andere Bojen, und auf westl. Flüssen 1411 Leuchtsignalstellen. Es liefen in den Häfen der v. A. 1894/95 ein 28 928 Schiffe (18162 fremde) mit 19,3 (14,8) Mill. t, aus 29078 Schisse (18369 fremde) mit 19,8 (15,2) Mill. t. Die überseeische Einwanderung betrug 189495 nur 279 948 Personen, von denen 219 006 über Neuyork, [* 4] 25 842 über Philadelphia [* 5] und 20 472 über Boston [* 6] kamen. Es stammten 47 972 aus Irland, 31948 aus England, 7804 aus dem übrigen Groß- britannien, 36961 aus Italien, [* 7] 36351 aus Deutsch- land, 35 510 aus dem europ. Rußland, 33 462 aus Österreich-Ungarn, [* 8] 23056 aus Schweden [* 9] und Nor- wegen, 4244 aus Dänemark [* 10] u. s. w. Ein neuer großartiger Kanal von [* 11] der Hudsonmün- dung bis zum Eriesee ist geplant, der dem Getreide- handel Neuyorks seine frühere Überlegenheit wieder- gewinnen helfen soll.
Die Steigung bis zum Eriesee l160m) soll mittels großartiger Hebewerke überwun- den werden, die,mit komprimierterLuft betrieben, nach den Angaben ihres Erfinders Chauncey R. Dutton nicht weniger als 50-55 m Hubhöhe haben follen. Ferner sind in Aussicht genommen die Durchstechung der Landenge der Halbinsel Cape Cod (12 ^m), die Schiffbarmachung des Raritanflusses (170 km), wo- durch eine direkte Verbindung zwischen Neuyork und Philadelphia geschaffen würde, endlich die Durch- stechung der Landenge der Delawarehalbinsel (21 lim), wodurch der Seeweg von Baltimore [* 12] nach Phila- delphia auf ein Viertel verkürzt würde.
Das Eisenbahnnetz hatte zu Anfang des 1.1895 eine Gesamtlänge von 288460 km, mithin über 43000 km mehr als sämtliche Staaten Europas zu- sammen. Auf 100 hkiu Fläche kamen 3,7 km (in Europa [* 13] 2,5 km) und auf 10000 E. 42,3 km (6,6 kiu in Europa). Am betrug das Anlage- kapital des Netzes (284154 km) rund 45345,19 Mill. M., d. i. 164322 M. für 1 km. Der Verkehr auf den Bahnen ist 1894/95 gegen das Vorjahr bedeutend zurückgegangen, nämlich von 593560512 beförder- ten Personen im I. 1893/94 auf 540688199 Per- sonen im I. 1894/95 und von 745119482 t Güter auf 638186553 t. Nicht weniger als 192 Gesell- schaften mit Bahnen von 40819 engl. Meilen Länge und einem Anlagekapital von 2,5 Milliarden Doll. (10 Milliarden M.) befanden sich Sommer 1894 in Konkurs.
Die Zahl der Postämter war 70 064, die Posteinnahmen des voraus- gehenden Jahres 77 Mill. Doll., die Ausgaben 86 Mill. Doll. Heerwesen und Befestigungen. Das Heer be- stand 1895 aus 2126 Offizieren und 25 706 Mann. Die Offiziere kamen früher ausschließlich von der Kadettenanstalt in West-Point; jeder Repräsentant hat für seinen Distrikt das Ernennungsrecht von einem Kadetten, der Präsident außerdem noch von elf. Jetzt ist auch Beförderung aus den Reihen mög- lich.
Die Landmilizen waren 1895: 114000 Mann stark, wovon 13000 auf Neuyork, 9000 auf Penn- sylvanien, 6000 auf Ohio und etwa 5000 auf je Massachusetts, Illinois und Kalifornien kommen. Im Gebrauch ist das Krag-Iörgenson-Gewehr, Ka- liber 30. Grenzbefestigungen existieren nicht. Abge- sehen von den wenig wertvollen alten Küstenbefesti- gungen ist der Plan einer modernen Küstenarmie- rung ausgearbeitet und in der Ausführung begnfM. Anfang 1896 waren bereits der Haupteingang des Ncuyorker Hafens (Sandy-Hook) und San Fran- cisco durch moderne Mörser, Geschütze [* 14] und Dynamit- kanonen ziemlich gut verteidigt.
Bei Neuyork waren 2 zwölfMige und^5 achtzöllige Geschütze und 32 Mör- ser, bei San Francisco 1 zwölfzöllige Kanone und 16 Mörser, bei Boston 16 Mörser. Bis Ende 1896 sollen mehr als ein Dutzend schwere Geschütze pla- ciert werden. Im allgemeinen ist die Ausführung der Geschütze weiter vorgeschritten als die der Placierungen: das Torpedoverteidigungssystem soll ziemlich vorgeschritten sein. Die Geschützgießerei der v. A. ist in Watervliet bei West-Troy in Neuyork, doch werden auch außerdem Geschütze in Privatwerken fabriziert.
Einige Häfen, wie Sa- vannah, Mobile und Galveston, sind noch ganz ver- teidigungslos. Kriegsflotte. Anfang 1896 waren folgende Schiffe im Dienst oder nahezu vollendet: die See- panzerschiffe erster Klasse Indiana, Massachusetts und, im Stillen Ocean, Oregon, von je 10288 t, mit einer Hauptbatterie von 4 dreizehnzölligen, 8 achtzölligen und 4 sechszölligen Geschützen, und die Iowa, 11410 t mit nahezu gleicher Batterie. Jedes dieser Schiffe kostete mehr als 3 Mill. Doll. Die Seepanzerschiffe zweiter Klasse Maine und Texas (7-6000 t) mit etwas fchwächerer Batterie.
Die Küstenpanzerschiffe oder doppeltürmigen Mo- nitors Puritan (6000 t mit 4 zwölfzölligen, Am- phitrite, Terror, Monadnock, Miantonomah (4000 t) mit 4 zehnzö lligen Geschützen, und im Stillen Ocean der ähnliche Monterey mit zwölf- und zehnzölligen Geschützen. Die gepanzerten Kreuzer Brooklyn 19200 t) und Neuyork (8200 t), je 3 Mill. Doll. kostend, von etwa 21 Knoten und mit einer Anzahl achtzölliger Geschütze. Die gedeckten Kreuzer Co- lumbia und Minneapolis lHandelszerstörer, 7400 t, 23 Knoten und 2400 t Kohlenkapacität), Olympia Baltimore, Philadelphia, Newark und San Fran- cisco von mehr als 4000 t, Charleston, Cincinnati, Raleigh, Boston und Atlanta von 3000 t und mehr.
Ferner 3 Kreuzer, 9 Kanonenboote, 5 größere und 1 kleines Torpedoboot, 1 Schulschiff, i Despatch- boot sowie der speciell zum Rammen bestimmte Katahoin, mit schildkrötenähnlichem, gepanzertem, fast versenkbarem Deck und ohne Hauptbatterie, und der Kreuzer Vesuvius, dessen Dynamitkanonen an Echiffbord sich nicht zu bewähren scheinen. In den Anfängen begriffen oder autorisiert sind meh- rere Torpedoboote, Kanonenboote, 1 Unterwasser- boot und 5 Seepanzerschiffe erster Klasse. - Zu diefer modernen Flotte kommen hinzu 11 eiserne, eintürmige Monitors mit glatten Geschützen, die aus dem Bürgerkriege stammen und bei Philadel- phia liegen, ferner 6 vor dem Bürgerkriege und 16 in den sechziger und siebziger Jahren gebaute hölzerne und eiserne Dampfer mit etwas moderni- sierter Bewaffnung, die, nebst 6 Segelschiffen, meist als Schulschiffe benutzt werden, sowie schließlich eine Anzahl Schlepper und nicht seetüchtiger hölzerner Schiffe. - Neue, 1896 ganz oder fast vollendete. ¶