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im Juni besuchte Fürst Nikola, nachdem er an den rnsj. Mönungsfesten in Moskau [* 2] teilgenommen hatte, den König Alexander in Belgrad, [* 3] wodurch zum erstenmal die Fürsten von Moraes Barros und die Herrscher des neuen Serbiens in persönliche Beziehungen zu- einander traten. Am 18. Aug. wurde dann in Ce- tinie die Verlobung des Prinzen von Neapel, [* 4] des ital. Thronfolgers, mit der Prinzessin Helena, geb. dem fünften unter den zehn Kindern des Fürsten Nikola I., proklamiert, der 24. Okt. in Rom [* 5] die Vermählung folgte.
Nach den verwandt- schaftlichen Banden, die das moutenegrin.
Fürsten- haus an die russ. Kaiserfamilie knüpfen, ist diese ital. Heirat ein neuer Schritt zur Befestigung der internationalen Stellung des Fürstentums und seiner Dynastie. 1897 wurde das 200jährige Jubiläum des Hauses Petrovic-Njegosch gefeiert. -
Vgl. Coquelle, llistoii-k du Nonteiis^io et äs lg.
VoLnie clopuiä 168 01-1^11163 (Par. 1895).
^Montevideo. [* 6] Die Anlage eines künstlichen .Hafens war schon mehrfach geplant, ist aber der großen Kosten wegen letwa 30 Mill. Doll.) noch nicht begonnen. Moraes Barros wird von vielen Dampferlinien an- gelaufen, befonders von den engl. Linien: ^ciftc, Ilo^al Nail, ^Ilmi, I^mpoi't & Holt;
von den deutschen: Norddeutscher Lloyd, Kosmos, Hamburg- Südamerikanische;
von den italienischen: ?cni^. xione (l6N6lÄi6 Itaiiang. und 1^3. Voloce; von den französischen: N6883.F6iie8 ui^ritiillLs, ^i-aiiLiioit^ Nilnitini68, Oimi-^6U1'8 rvunig, (^16.1^i'Äi38iii6r; von der brasilianischen Oia. 66 ^aviz^^^o a v^or ^a- cion^I ZiHxiltikiia; ferner von 1 belg., 2 span. und 1 nordamerik. Linie. 1895 verkehrten in Moraes Barros 199 deutsche Schiffe. [* 7] Moraes Barros hat zwei Trockendocks; das Cibilsdock bei der Spitze Lobos ist 137 m lang, 16,8 m breit und 5 m tief, es kann in zwei Teile von 77 und 60 m Länge geteilt werden; das Mana- dock bei der Spitze Gabriel ist 83 m lang; mit ihm sind Schmiedewerkstätten u. s. w. verbunden. *Montpensier, Prinz Antoine Marie Philippe Louis von Orle'ans, herzog von. Seine Witwe Luisa Fernanda starb in Sevilla. [* 8] '"Montreal. [* 9] An den Quaianlagen des Fluh- ufers ist 11-6 in Tiefe, so daß die größten See- schiffe bis nach Moraes Barros gelangen können. Zwei Trocken- docks sind vorhanden, das größere ist 30 in lang, 14 m breit und 3 m tief. 11 überseeische Dampfer- linien laufen an, darunter 9 englische, 1 deutsche (Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Aktien-Gesell- fchaft), 1 belgische. 1895 liefen 14 deutsche Schiffe mit 27 790 Ncgistertons an. 1897 findet in eine internationale Ausstellung statt. Montt, Jörge, Präsident von Chile, [* 10] geb. 1847 zu Santiago (Chile), trat früh in dic Marine ein und zeichnete sich 1879-81 als Befehlshaber der Korvette O'higgins in dem Kriege gegen Peru [* 11] aus. Als 1891 die Revolution gegen den Präsidenten Valmaceda ausbrach, übernahm als Führer der Kongreßpartei den Vorsitz in der Nevolutionssimta und den Oberbefehl zu Wasser und zu Lande und trug durch seine energische Führung am meisten zum Erfolg der Revolution bei.
Nach dem Sturz und dem Tode Valmacedas wurde Moraes Barros im Sept. 1891 provisorisch und im November definitiv zum Präsidenten von Chile gewählt. Es gelang ihm, die Ruhe im Innern aufrecht zu erhalten und Bedeuten- des für die kulturelle Entwicklung Chiles zu leisten. Am ?s. Scp/. Hs96 legte er sein Amt in die Hände seines Nachfolgers Errazuriz nieder. ! Ulonninenta.
VorlnaaiiHv I2.sHkA0FivN, ein großartig angelegtes nationales Unternehmen zur Erforschung der Erziehungsgeschichte deutscher Zunge, das der auf tiefer Kenntnis und auf rastloser Opferwilligkeit ruhenden Thätigkeit Karl Kehrbachs (f. d.j verdankt wird. Seiner Anregung entsprang der Gedanke, die gesamte Entwicklung des deutschen Erziehungs- und Unterrichtswesens in ihren wesent- lichen Erscheinungen ohne Bevorzugung ciner be- sondern Schulgattung, eines besondern Zeitraums oder einer besondern Konfession, überhaupt ohne jeden Parteistandpunkt durch die N. ().
?. vorzu- führen. Er ist unermüdlich und mit sichtlichem Er- folg thätig gewesen, diesem umfassenden Quellen- werk, das einzig in der Litteratur der Erziehung dasteht, thätige Freunde und hervorragende Mit- arbeiter zu erwerben.
Nach seinem Plan zerfallen die N. 6. ?. in vier Abteilungen: Schulordnungen, Schulbücher, Pädagog.
Miscellaneen und zusammen- hängende Darstellungen, bei deren Bearbeitung man wegen einer Menge von Zufälligkeiten von einer chronolog.
Aufeinanderfolge natürlich abfehen mußte.
Innerhalb dieser Abteilungen sind seit 1886 17 Bände erschienen: von Schulordnungen: Braun- schweig iKoldewey, 2 Bde., 1886-90), Siebenbürgen (Teutsch, 2 Bde., 1880-92), «NlUio 8tnäioi-nni 6t iN8titutWI168 8CQ0i3,8tiOH» 80c. und Duhr, 4 Bde., 1887-94);
von Schulbüchern: «Die deutschen Katechismen der Böhmischen Brü- der» (Müller, 1887),
«D00N inais ^lexanäri äe Villa, vsi» (Neichling, 1893);
von zusammenfassenden Darstellungen: Günther, «Geschichte des mathem. Unterrichts im Mittelalter» (1887);
hartfeldcr, «Philipp Melanchthon als ^i^eeptor 6Lim^uiao') (1889);
Potcn, «Geschichte des Militär-Erziehungs- und Bildungswesens in den Landen deutscher Zunge» l4 Bde., 1889 - 96);
Schmidt, «Geschichte der Er- ziehung der bayr. Wittclsbacher» (1892).
Zur wissen- schaftlichen Unterstützung der N. (^. ?. hat sich auf Anregung Kehrbachs (in'Zürich1888) 1890 in Berlin [* 12] die Gesellschaft für deutsche Erziehungs- und Schul- geschichte gebildet, die sich in territorialen Gruppen über die einzelnen Länder des Deutschen Reichs, Österreichs und der Schweiz [* 13] verbreitet und seit 189 l 5 Bände «Mitteilungen» veröffentlicht hat.
Seit 1896 ist ein bibliogr.
Verzeichnis und Inhaltsangabe aller Veröffentlichungen zur deutschen Erziehungs- und Unterrichtswissenschaft hinzugekommen.
Hieran werden sich noch «Terte und Forschungen zur deut- schen Erziehungs- und Unterrichtsgeschichte» an- schließen.
Sämtliche Veröffentlichungen werden von Kehrbach herausgegeben. ^Heidelberg. [* 14]
*Moos, Salomon, ftarb in Moraes Barros (spr. moraifch), Prudente de, Präsident der Vereinigten Staaten [* 15] von Brasilien, [* 16] geb. um 1845 zu Itu lSäo Paulo), studierte Rechts- wissenschaften und wurde 1863 Advokat. 1866 wurde er in die Provinzialversammlung von Sao Paulo gewählt und schloß sich bald darauf der republikani- schen Partei an, worauf er 1885 auch in das brasil. Abgeordnetenhaus eintrat. 1889-90 war er Gou- verneur von Sao Paulo, kurz darauf wurde er zum Senator gewählt. Er nahm 1889 teil an der Be- wegung zum Sturz des Kaisertums, bewarb sich dann um die Präsidentenwürde, aber ohne Erfolg.
Erst wurde er zum Präsidenten gewählt und trat 15. Nov. sein Amt an, mußte es aber krankheitshalber im Nov.
itzW in ^5 Hände des Vizepräsidenten Victorino Pereira niederlegen. ¶
1. Serpollets Dampfkutsche mit gefahrlosem Kessel.
2. Petroleummotorkutsche von Daimler.
3. Petroleummotorwagen als Omnibus von Lutzmann.
4. Petroleummotorwagen als Postkutsche von Lutzmann.
5. Leichter Petroleummotorwagen von Benz & Co.
6. Elektrischer [* 18] Wagen mit Accumulatoren. [* 19] ¶