forlaufend
314
über die Herkunft (Vauheimat) der deutschen Handelsschiffe giebt folgende Tabelle Aufschluß: Bauheimat Jahr der Erbauung Segelschiffe Dampfer Z Holz ^ Nettoraum-gehalt (Ne-gistcrtons) Holz " Nettoraumgehalt (Registertons) InDeutschland/ neu gebaut . ^ 1873 1883 1895 i 12 17 1184637 28 690 14 072 9 535 993 59 5 6143 60 397 58 797 Überh. i. deutschland I. 1873-95l 278 j1505,455 865 j 891 > 9 ! 610512 Im Auslande neu geba! inde / uti 1873 1883 1895 809 1999 2 682 1 35 653 13 600 16299 überh. i. deutschland I. ,1873-95 52 41 110213 287 5 441989 ilus dem Au ' 1873 2 48 18557 11 1 6474 lande ange 1883 11 46 32572 6 2 5505 kauft i 1895 8 30 15117 16 16787 Überh. i. deutschland I. I18?3'95 206 > 80? j546489 j 156 ! 91120094 ! Meist ältere, schon gebrauchte Schiffe. [* 2] Die in Nordseehäfen beheimatete deutsche Handels- flotte ist im Nettoraumgehalt etwa fünfmal größer als die in den Ostseehäfen und hat ungefähr die vier- fache Besatzung. Große Segelschiffe und große Dampfer sind in den Ostseehäfen selten, in den Noro- seehäfcn häufig; z. B. in sämtlichen Ostseehäfen sind nur 13 Schraubendampfer größer als 1000 Register- tons netto, in den Nordscehäfen dagegen 324 Dampfer. Segelschiffe sind nur 8 in den Ostsee- häfen größer als 1000 Registertons, in den Nord- seebäfen aber 229. Die starke Schwankung in den verschiedenen Jahren ist durch die Konjunkturen im überseeischen Handelsverkehr sowie durch die Preise der Schiffe und des Schisfsmaterials im Auslande (besonders in England) und im Inlande hervorgerufen. Ins- gesamt wurden in den 1.1873-95: 152408 Re- gistertons Nettoraumgehalt an deutschen Schiffen mehr aus dem Aus- als aus dem Inlande bezogen. Der Gesamtverkehr von deutschen und auslän- dischen Schiffen in deutschen Häfen ist in der Tabelle unten, der Verkehr deutscher Schiffe in deutschen und ausländischen Häfen in Tabelle S. 315 angegeben. Binnenschiffahrt. Der Binnenschiffahrt stan- den Ende 1894: 13612 km Wasserstraßen zu Ge- bote und zwar 9092 km freier Flußlauf, 2184 km kanalisierter Flußlauf, 2238 kni Kanäle und 98 km Nordostseekanal. [* 3] Der Fracht- und Personenbeför- derung dienende Fluß-, Kanal-, Haff- und Küsten- schiffe mit mindestens 10 t. Laderaum waren am wo die letzte Aufnahme stattfand, 22848 vorhanden und zwar 21318 Segel- und 1530 Dampfschiffe (einschließlich 27 Dampffähren). An neuen wichtigen Kanälen sind bis einschließ- lich 1896 vollendet worden: der Königsberger See- kanal, der eine geschützte Fahrt zwischen der Pregel- mündung und dem Frischen Hass darstellt; der Oder- Spree-Kanal von Fürstenberg nach Berlin; [* 4] der Kaiser-Wilhelm-(Nordostsee-)Kanal, durch den der alte Eiderkanal kassiert ist, und der Hunte-Ems- Kanal. [* 5] Nahezu fertig wird 1896 der Kanal Dort- mund - Emshäfen. Begonnen ist der Elbe-Trave- Kanal und der Kanal Bützow-Güstrow sowie der Karlsruher Rheinkanal, deren Vollendung 1900 in Aussicht steht, weiter fortgesetzt wird der Elster-Saale- Kanal. Erweitert und vergrößert wird das elsaß- lothring. und das oldenburg. Kanalnetz; auch in der Provinz Brandenburg [* 6] sind kleinere neue Kanäle hergestellt.
Vgl. die Einzelartikel, auch diejenigen in Bd. 17, und den Artikel Schiffahrtskanäle (Bd. 14).
Die Binnenschiffahrtsflotte, einschließ- lich der nicht schon bei den Seeschiffen gezählten Küstenfahrer, berechnet sich für die Zeit von Angekommene und abgegangene Schiffe im Jahre 1895. Angekommen Abgegangen Heimat mit Ladung in Ballast oder leer mit Ladung in Ballast oder leer Schisse Registertons Schisse ^ Registertons Schiffe Negistertons Schiffe Registertons Teutsche Schiffe 41287 7340252 7121 566789 38803 6505186 10164 1526031 Darunter Dampfer . . . 21469 6252244 1016 367568 19871 5527634 2629 1194101 Russische [* 7] Schiffe 510 168152 12 3753 281 93528 238 78 46? Darunter Dampfer . . . 203 88706 9 2787 152 61463 60 30989 Schwedische Schiffe 3053 599122 205 43614 1807 409884 1421 233015 Darunter Dampfer . . . 1659 453916 143 37827 1232 350897 576 142612 Norwegische Schiffe 948 391906 64 26718 632 246940 397 182580 Darunter Dampfer . . . 600 266720 51 22825 445 192685 202 98590 Dänische Schiffe. ' 4638 748619 1377 83158 4232 633983 1811 159183 Darunter Dampfer . . 1878 619375 132 46768 1555 514209 466 141144 Englische [* 8] Schiffe 5462 4581352 266 205492 3017 2017222 2708 2751403 Darunter Dampfer 5025 4357267 241 202618 2644 1881412 2624 2666130 Niederländische [* 9] Schiffe . . . 1312 206593 194 16531 1011 182001 390 37719 Tarunter Dampfer 354 135584 20 4145 338 126653 35 13801 Belgische Schiffe 35 38436 3 2727 31951 8 8513 Tarunter Dampfer 35 38436 3 2727 28 31951 8 8513 96 75193 2 1153 78 63601 18 15037 Darunter Dampfer 76 65875 1 346 65 59589 13 9310 39 30596 8 8016 38 28532 7 8694 Darunter Dampfer 39 30596 8 8016 38 28532 7 8694 Italicnische Schiffe 30 19644 - - 13 9444 15 9843 Darunter Dampfer . . . , 1 1637 Österreichisch-ungarische Schiffe 18 13330 5 2350 13 10442 Darunter Dampfer 5 6285 1 1035 5250 Griechische Schiffe 4 7997 3 6210 Darunter Dampfer . . . . 4 7997 3 6210 Nordamerikanische Schiffe . . 3 3915 1 1980 495 Darunter Dampfer 1 2048 Brasilianische Schiffe 164 - - 1 116 - - Darunter Dampfer 1 116 Hawaiische Schiffe - - - 1 1177 - - Zusammen 57436 14225271 9252 957951 49948 10227895 17194 5057632 Tarunter Dampfer 31348 12325349 1624 695627 26371 8777813 6627 4325344 ¶
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Verkehr deutscher Schiffe zwischen deutschen Häfen, zwischen deutschen und ausländischen Häfen und zwischen ausländischen Häfen. Verkehr deutscher Schiffe 1873 Mit Ladung ,^_... Tonnen !Sch'fft netto In Ballast oder leer ^^.? Tonnen Scknffe netto Mit Ladung .,... Tonnen -chchc netto In Ballast oder leer ^^ Tonnen Sch'sse netto 1895 Mit Ladung Schiffe Tonnen netto In Ballast oder leer Schisse Zwischen deutschen Häfen. Angekommen . . . . Abgegangen Mit ausländischen Häfen.
'Angekommen in deut- schen Häfen Abgegangen aus deut- schen Häfen Verkehr zwischen aus- ländischen Häfen . 15541 15 384, 599 763 603 585 9 009 6031 6 099 2 075 156 1 648 539 2 472 735 5 566 5242 885 3 687 2 333 241 033 214 097 105 943 528 494 650 119 25 730 24 661 1102 826 7422 7819 2879746 1639 7 672 8 976 2614693 1360 6573 845, 3331 294 494 289 670 240 713 561115 1 331 076 31925 8 555 6 935 15 624 2 530 027 2 523 759 4 764109 3970062 20 868 291 6 339 7 083 782 2488 2 953 370 427 368 983 196 362 1124 900 1 622 9ss9 Summe aller See- reisen deutscher Schiffe 36 602 6798 104,12309 ^1 512 121^ 49 663 13170912 13 739 2 424 986j 62926 !32129355 12934 3 313 939 1893 bis 1897 ohne Berücksichtigung der Fort- fchreibung auf 21 537 Frachtschiffe mit 2 713 829 t Tragfähigkeit (worunter 140 Güterdampfer mit 23889 t), ferner 677 Personen-, 635 Schlepp-, 50 Tauereiampfer, 27 Dampffähren, mit zusammen rund 55000 Mann Besatzung, ohne die Bemannung des oben mit eingerechneten Teils der Küstenfahrer, über den Güterverkehr zu Wasser, der trotz verhältnismäßig sehr geringer Zunabme der Längen der Wasserstraßen bei gleichzeitiger starker Zunahme der Längen der Eisenbahnen etwa 23 Proz. der deutschen Gesamtgüterbewegung be- trägt, giebt für 1894 nachstehende Tabelle Auskunft: Wasserstraßen Auf den deutschen Flüssen und Kanälen des Ostseegebietes . . Auf den deutschen Flüssen und Kanälen des Nordseegebietcs (ausschließlich Rheinstromgebiet) Im deutschen Nhcinstromgebiet In den deutschen Vodenseehäfeu Auf der deutschen Donaustrecke.
Zu- und Abgangs- Verkeyr 3 840 088 10 719 225 16 516 436 317 542 371 48? Durchgangs Verkehr 4 994 284 13 936 321 11 084 756 227 731 Zusammen I 31764778 I 30243092 Auf dem deutschen Nhein verkehrten im Frühjahr 1896: Gegen 1892 ergeben sich mit Ausnahme der deut- schen hölzernen Schiffe (die um 6,6 Proz. abnahmen) überall beträchtliche Zunahmen. Sie sind am stärksten bei den eisernen und stählernen Schissen sowie (der Flagge nach) bei den belgischen und niederländischen.
Auch die Große der Fahrzeuge nimmt zu. Auf dem Nhcin läuft seit 1896 ein solches von 41357 und auf der Elbe feit 1895 eins von 22000 Ctr. Ladefähigkeit. Post- und Telegraphcnverkehr. Das Neichs- post- und Telegraphengcbiet umfaßte 1895 ohne Haffe,Boddcnund andereMeeresteile445115,24li1^ni mit 44366191 Bewohnern und zählte 28726 Post-, 13 739 Telegraphenanstalten, 19 272 Verkaufsstellen für Postwertzeichen und 154293 Beamte und Unter- beamte. Es wurden 3428866041 Sendungen und 34602830 Telegramme befördert, bei den Etadt- fernsprechvermittelungcn 498 360 991 Verbindun- gen ausgeführt, 287049616 M. vereinnahmt und 261781081 M. verausgabt.
Postbriefkästen gab es 86569 Stück; 1040 Posthaltereien hatten 4378 Postillone und hielten 9804 Pferde; [* 11] die Posten legten 236067539 Icin zurück. Befördert wurden 1225 928 510 Briefe, 443 794 860 Postkarten, 492 262 270 Drucksachen und Geschüftspapiere, 35 446170 Warenproben, 95 349 264 Postanweisun- gen, 6020145 Postaufträge, 910221741 Zeitungs- nummern und 76 280 601 außergewöhnliche Zei- tungsbeilagen-, ferner 132153353 Pakete ohne, Heimat der Fahrzeuge Segelschiffe und Schleppkähne Hölzerne Zahl Tragfähigkeit «_____! Eiserne u. (stählerne) Zahl Tragfähigkeit Personen- und Güterdampfer Raddampfer Zahl Tragfähigteil Schraubendampfer Zahl Tragfähigkeit Baden Bayern Elsaß-Lothringen Hessen Preußen Württemberg Zusammen deutsche Belgien Großbritannien Niederlande Nnbere Fahrzeuge überhaupt 389 315 18 214 562 40 979 24 140 1306 19 768 87 509 1045 168 18 136 729 (5) 111 195 8 965 74 426 480 184 (5 774) 1 023 13 112 300 27 46 190 2 835 11 560 1508 598 39 2834 174 747 117 792 5 194 364 007 1054 (5) 202 (14) 1 1051 (13) 7 675 (5 774) 57 162 (4 100) 936 414 698 (3 786) 5 246 136 3 etwa 7000 234 3764 271 73 271 etwa 18000 1 403 11 828 2315 (32) 1 153 835 (18 660) ¶