(1) | (2) | (3) | (4) | (5) | (6) | (7) | (8) | (9) | (10) | (11) | (12) | (13) | (14) | (15) | (16) | (17) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Masurische Wasserstraße | 1764-1859 | 51,2 | 2,1 | 119,8 | 10,0 | 1,5 u. 1,3 | 0,2 u. 2,1 | 1 | 35,0 | 7,6 | 1,6 | 90 | 29 410 | 2562 | 214 | Angerburg – Johannisburg (mit Abzweigungen nach dem Rheinischen und Niedersee). |
Kanalisierte Unterbrahe | 1877-80 | - | 13,1 | - | 26,0 | 1,6 | 4,11 | 3 | 45,5 | 6,1 | 1,8 | 200 | - | 363 883 2) | 245 | Bromberg – Weichsel. |
C Zwischen Weichsel und Odergebiet
* Bromberger Kanal | 1773-1889 | 26,3 | - | - | 11,0 | 1,4 | 28,4 3) | 9 | 44,5 | 4,9 | 1,2 | 150 | - | 486 884 | 260 | Bromberg – Nakel. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kanalisierte Oder | 1888-95 | - | 82,6 | - | 59,0 4) | 1,5 | 28,3 | 12 | 65,0 | 8,6 | 2,5 | 400 | - | - | 275 | Cosel – Mündung der Glatzer Neiße. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kreuzfahrt=Kanal | - | 1,7 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 450 | - | - | 260 | Oderdurchstich südlich Gartz. |
Kurzer Graben | 1872 | 0,2 | - | - | 35,0 | 2,2 | - | - | - | - | - | 200 | - | - | 275 | Wrecknitz bei Klütz – Reglitz. |
Langer Graben | 1872 | 0,4 | - | - | 35,0 | 2,2 | - | - | - | - | - | 200 | - | - | 275 | Wopnitz – Reglitz. |
Gwine=Haff=Kanal oder Kaiserfahrt | 1875-80 | 5,0 | - | - | 75,0 | 6m4 | - | - | - | - | - | 4500 | - | - | 245 | Stettiner Haff – Gwine. |
*Klodnitz=Kanal mit Stichkanal | 1790-1801 | 46,0 | - | - | 9,4 | 1,5 | 49,2 | 18 | 36,6 | 4,0 | 1,2 | 100 | 39 663 | 12 159 | 275 | Alte Zabrze – Cosel a.d. Oder. |
Oberer kanalisierte Netze | 1878-82 | 8,1 | 76,1 | 30,3 | 16,0 | 1,5 | 18,5 | 8 | 42,0 | 5,5 | 1,5 | 150 | - | 55 450 2) | 260 | Goplosee – Bromberger Kanal. |
Kanalisierter Teil der unteren Netze | 1782; 1840-52 | 15,0 | - | - | 19,0 | 1,5 | 4,0 | 2 | 42,9 | 9,2 | - | 150 | 9 740 | - | 260 | Nakel – Gromaden |
Schützendorfer Kanal | 1875 | 2,0 | - | - | 12,0 | 2,0 | - | - | - | - | - | 150 | 3000 | - | 260 | Schützendorf – Königs=Kanal. |
Königs=Kanal | 1875 | 2,5 | - | - | 12,0 | 2,0 | - | - | - | - | - | 150 | - | - | 260 | Ausmündung des Schützendorfer Kanals – Krampefluß- |
Ücker=Kanal | - | 0,3 | - | - | 12,0 | 1,0 | - | - | - | - | - | 80 | - | 74000 | 250 | Unterste (gegrabene) Strecke der Ücker. |
Dahmenscher Kanal | 1875 | 6,5 | - | - | 10,0 | 1,8 | - | - | - | - | - | 35 | 24 100 | - | 260 | Malchiner See – Malchiner Eisenbahnhafen. |
Kahlenscher Kanal | 1862-63 | 2,5 | - | - | 8,0 | 2,1 | - | - | - | - | - | 150 | 4200 | - | 260 | Neukahlen – Cummerower See. |
Darguner Kanal | 1884-85 | 2,0 | - | - | 12,0 | 2,0 | 0,1 | - | - | - | - | 150 | 400 | - | 260 | Dargun – Peenefluß. |
Sülzer Moor=Kanal oder Prahmgraben | 17. Jahrh. | 7,0 | - | - | 8,0 | 1,0 | - | 2 | 20,0 | 5,0 | 1,6 | - 5) | - | - | 260 | Sülze – Trebel bei Triebsees. |
E. Zwischen Oder= und Elbegebiet
*Nordostseekanal 6) | 1887-95 | 88,1 | - | 10,6 | 22,0 | 9,0 | 1,572 7) | 2 8) | 150,0 | 25,0 | 9,8 | - 9) | - | - | - | Kieler Bucht bei Holtenau – Elbe bei Brunsbüttel. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Süderbootfahrt | - | 6,7 | - | - | - | 1,2 | - | 1 | - | 2,8 | - | 25 | 5000 10) | - | 275 | Garding – Katingsieler Hafen. |
*Oder=Spree=Kanal | 1887-91 | 55,7 | 30,5 | 0,4 | 14,0-18,0 | 2,0 | 12,5 11) | 7 | 55,0-65,0 | 8,6 | 2,5 | 400 | - | 17 315 12) | 335 | Fürstenberg – Geddinsee (Dahme). |
*Friedrich=Wilhelms=Kanal od. Müllroser Kanal | 1662-68 | 9,8 | 2,7 13) | 3,0 | 11,5 | 1,5 | 18,0 | 8 | 40,4 | 5,2 | - | 125 | - | 261 654 | 275 | Oder bei Brieskow – Spree bei Neuhaus. |
*Finow=Kanal | 1605-20; |
1744-46;
1873-88 | 16,5 | 27,0 | 10,1 | 16,0 | 1,75 | 3,6 | 14 | 41,0 | 5,3 | 1,2 | 170 | - | 1 870 042 14) | 270 | Alte Oder bei Liepe – Boß=Kanal. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Werbelliner Kanal | 1765 | 10,0 | - | 10,7 | 7,0 | 1,75 | 6,1 | 2 | 41,0 | 5,3 | 1,4 | 170 | 1 955 15) | |||
109 16) | - | - | Werbelliner See – Finow=Kanal. | |||||||||||||
Elb=Trave=Kanal (bis 1894 Stecknitz=Kanal) | 1894-? | 21,1 | 44,7 | 1,4 | 21,0-50,0 | 3,0 | 5,06 | 9 | 75,0 | 11,0 | - | 500 u. mehr | - | - | - | Lübeck – Elbe bei Lauenburg. |
F. Im Elbegebiet
Ersnt=August=Kanal | 19. Jahrh. | 2,6 | - | - | - | - | - | 1 | - | - | - | - | - | - | - | Am Honartsdeiche – Reiherstieg bei Hamburg |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Grödel=Elsterwerdaer Flößkanal | 1740-44 | 44,9 | 0,6 | - | 4,8-10 | 0,8 | 6,4 | 4 | 42,7 | 6,0 | 0,9 | 25 | 7180 2) | 244 | Elbe bei Grödel (Riesa) – Schwarze Elster bei Elsterwerda. | |
Voß=Kanal | 1820-25 | 14,7 | - | - | 12.0 | 1.5 | 3.4 | 2 | 42.5 | 5.3 | 1.5 | 170 | - | 295 773 | 240 | Havel bei Zehdenick – Finow=Kanal. |
Malzer Kanal | 1827-28 | 10,0 | - | - | 16,0 | 1,75 | 1,9 | 1 | 41,0 | 5,3 | 1,4 | 170 | - | - | 270 | Havel bei Liebenwalder Schleuse – Havel bei Friedrichsthal. |
Oranienburger Kanal | 1831-38 | 10,9 | - | - | 16,0 | 1,75 | - | 1 | 41,0 | 5,3 | - | 170 | - | - | 270 | Havel bei Oranienburg – Havel bei Pinnow. |
Pinnow=Hennigsdorfer Kanal | - | 8,1 | - | - | - | 1,75 | - | - | - | - | - | 170 | - | - | 270 | Oranienburger Kanal – Havel. |
Sarkow=Paretzer Kanal | 1889-91 17) | 7,1 | - | 8,9 | 18,0 | 2,0 | 0,5 | - | - | - | - | 400 | - | - | 265 | Havel bei Sarkower Fähre – Göttinsee. |
Brandenburger Schleusenkanal | 17. Jahrh. | 1,4 | - | - | - | 2,0 | 1,1 | 1 | 70,8 | 7,8 | 1,6 | 400 | - | 20000 18) | 275 | Havelarm südlich Brandenburger Dominsel – Havel unterhalb Brandenburg. |
Müritzsee=Havel=Wasserstraße (Bolter=Kanal) | - | 9,4 | - | 29,0 | 10,0 | 1,4 | 7,3 | 4 | 43,0 | 5,3 | 1,1 | 125 | - | 21 503 | 270 | Müritzsee – Piepert am Ellbogensee. |
Rheinsberger Kanal | 1877-79 | 5,1 | - | 8,0 | 10,5 | 1,5 | 0,2 | 1 | 43,4 | 5,3 | 1,5 | 150 | 16 087 | - | 260 | Rheinsberg – Klein=Pälitzsee (Bolter Kanal). |
Bickow=Kanal | 1877-79 | 0,3 | - | 1,2 | 6,0 | 1,5 | - | - | - | - | - | 150 | 790 | - | 260 | Bickowsee – Schlabornsee (Rheinsberger Kanal). |
Dollgow=Kanal | 1877-79 | 0,8 | - | 0,7 | 6,0 | 1,5 | - | - | - | - | - | 150 | 650 | - | 260 | Dollgowsee – Schlabornsee (Rheinsberger Kanal). |
Zechliner Kanal | 1877-79 | 2,1 | - | 6,3 | 6,0-10,5 | 1,5 | - | - | - | - | - | 150 | 6 150 | - | 260 | Zechlin am Kleinen oder Schwarzen See – Tietzowsee (Rheinsberger Kanal). |
Wentow Kanal | - | 2,1 | - | 9,5 | 6,0 | 1,4 | - | 1 | 44,0 | 5,2 | 0,8 | 100 | 23 900 | - | 260 | Klein-Wentowsee – Havel bei Alt=Tornow |
*Rhin=Wasserstraße | 18. Jahrh. | 19,4 | - | 31,6 | 6,0 | 0,7 20) | 4,5 | 2 | 43,8 | 5,6 | 1,3 | 40 20) | - | 1402 21) | 270 | Gudelacker See – Cremmer See. |
1) Einschließlich Flößkanal, Lötzer, Kulla, Schimonker, Mniodunsker, Grünwalder, Talter, Johannisburger oder Jegliner, Rudezanny= und Gusczianka Kanal. [* 2]
2) Verkehr von 1891.
3) Zwischen der Brahe und der Scheitelstrecke, zwischen dieser und der Netze nur 2,52 m.
4) Zwischen den Buhnenköpfen.
5) Es verkehren Torfprähme für die Saline Sülze.
6) Der Frühere Erder=Kanal (s.d.) ist zum Teil in das Bett [* 3] des Nordostseekanals aufgenommen, zum Teil trocken gelegt.
7) Bei mittlerem Wasser der Ostsee und mittlerem Hochwasser (ordinäre Fluthöhe) der Nordsee.
8) Doppelschleusen.
9) Größte Seeschiffe.
10) Kubikmeter Raumgehalt der Schiffe. [* 4]
11) Zwischen Oder und der Scheitelstrecke, zwischen dieser und der Dahme nur 8 m.
12) Durchgangsverkehr von Fürstenwalde [* 5] 1894.
13) Außerdem 11,5 km, die bei dem Oder=Spree=Kanal berechnet sind.
14) Verkehr von 1890. Für 1891/92 ist der Thalverkehr nicht notiert.
15) Schiffe.
16) Flöße von 120 m Länge.
17) Letzter Umbau.
18) Schiffe.
19) Einschließlich Caarp=, Junker= und Strasener Kanal.
20) Nur in der 2,2 km langen Anfangsstrecke bei Lindow; sonst 1,5 m Wassertiefe vorhanden, so daß Schiffe bis zu 150 t fahren können.
21) Schiffe; dazu 532 Stück Flöße (Verkehr von 1892). ¶
(1) | (2) | (3) | (4) | (5) | (6) | (7) | (8) | (9) | (10) | (11) | (12) | (13) | (14) | (15) | (16) | (17) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ruppiner Kanal | 1787-88 | 15,5 | - | - | 14,0 | 1,5 | 1,4 | 3 | 42,0 | 5,4 | 1,1 | 150 | - | 2 099 1) | ||
2 111 2) | 270 | Ostspitze des Cremmer Sees – Havel bei Oranienburg. | ||||||||||||||
Fehrbelliner Kanal mit Schwarzem Graben | - | 17,0 | - | - | 8-12 | 1,5 | 2,4 | 3 | 41,0 | 5,3 | 1,5 | 125 | - | 221 1) | 270 | Rhinwasserstraße – Protzen bei Fehrbellin. |
*Havelländischer Hauptkanal | 1718-25 | 66,1 | - | 10,3 | 5,0 u. 7,0 | 0,9-1,4,7 | 6,7 | 2 | 41,0 | 4,0 | 0,9 | 125 | - | 138 4) | ||
1 430 5) | 105 | Havel bei Niederneuendorf – Havel, westlich vom Hohennauener See. | ||||||||||||||
Kammer Kanal | 1840-43 | 5,8 | - | 2,6 | 8,0 | 1,5 | 1,0 | 1 | 41,0 | 4,7 | 1,0 | 120 | - | 9 169 | 290 | Neustrelitz – Woblitzer See (Havel). |
Lychener (Woblitz=)Kanal | 1870-52 | 2,7 | - | 6,3 | 10,0 | 1,4 | 1,4 | 1 | 41,4 | 5,3 | 1,2 | 150 | 15 180 | - | 260 | Lychener Stadtsee – Stolpesee (Havel). |
Templiner (Labüske=)Kanal | 1757 | 9,3 | - | 13,9 | 6,5-18,0 | 1,4 | 4,4 | 3 | 34,4 | 5,8 | 0,8 | 100 6) | 10 455 | - | 260 | Templin – Havel. |
Kanalisierte Spree | 1878-? | - | 21.0 | - | 35.8 | 2.0 | 2.3 | 1 | 114.8 | 9.6 | 2.5 | 500 | - 7) | - 7) | 230 | 21 km oberhalb der Mündung in die Havel – Verbindung in die Havel. |
*Berlin=Spandauer Schiffahrtskanal | 1848-59 | 12,1 | - | - | 9,4 | 1,7 | 0,8 | 2 | 43,5 | 6,0 | - | 175 | - 7) | - 7) | 290 | Spree am Humboldtshafen in Berlin – Havel (Tegeler See). |
Verbindungskanal zwischen dem vorigen und der Spree | 1875 | 3,2 | - | - | 12,0 | 1,7 | 0,1 | - | - | - | - | 175 | - 7) | - 7) | 345 | Spree 9km oberhalb der Mündung – Berlin=Spandauer Schiffahrtskanal, 8,3 km unterhalb des Tegeler Sees. |
*Landwehrkanal | 1845-50 | 10,5 | - | - | 10,0 | 1,5 | 2,0 | 2 | 50,2 | 7,5 | 1,8 | 175 | 5173741 8) | 437 012 8) | 340 | Spree, 21 km oberhalb der Mündung – Spree, 9 km oberhalb der Mündung. |
Luisenstädtischer Kanal | 1845-50 | 2,2 | - | - | 21,8 | 1,5 | 0,1 | 1 | 50,2 | 5,6 | 1,8 | 175 | - 7) | - 7) | 315 | Spree, 19,2 km oberhalb der Mündung – Landwehrkanal, 7,3 km oberhalb der Mündung. |
Spreekanal oder Kupfergraben | - | 2,0 | - | - | 17,0 | 1,7 | 1,8 | 1 | 50,2 | 7,5 | 1,9 | 250 | - 7) | - 7) | 331 | Spree, 17,9 km oberhalb der Mündung – Spree 16,3 km oberhalb der Mündung. |
Die Rüdersdorfer Grubenwässer 9) | 1881 | 9,3 | - | 9,0 | 14,0 | 2,0 | 3,3 | 1 | 67,0 | 8,6 | 2,1 | 400 | - | 754 502 | 275 | Stienitzsee oberhalb Rüdersdorf – Spree bei Erkner. |
Storkower Kanal | 1746; 1863-65 | 10,5 | - | 24,2 | 6,0 | 1,6 | 4,2 | 3 | 40,7 | 5,3 | 1,4 | 125 | - | 1 700 10) | 275 | Scharmützelsee – Dahme. |
Die Teupitzer Gewässer | - | 1,7 | - | 17,5 | 10,0 | 1,3 | - | - | - | - | - | 100 | - | - | 275 | Teupitzer See – Dahme |
Notte=Kanal | 1858 | 22,0 | - | - | 9,0 | 0,9 | 4,2 | 3 | 40,2 | 5,3 | 1,0 | 80 | - | - 11) | 275 | Mellensee – Dahme. |
Motzener oder Galluner Kanal | 1860 | 3,5 | - | 4,2 | 7,0 | 1,2 | 0,8 | - | - | - | - | 100-135 | 484000 | - | 275 | Motzener See – Notte?Kanal. |
Emster Kanal | 1867 | 9,9 | 0,5 | 6,1 | 9,0 | 1,8 | 0,2 | - | - | - | - | - | - | - | 275 | Lehnin – Havel, 5km unterhalb Brandenburg. |
*Plauenscher Kanal | 1890-91 | 21,4 | 13,2 | - | 16,0 | 2,0 12) | 5,6 | 3 | 65,0 | 8,0 | 2,2 | 500 | - | 51 970 | 265 | Elbe bei Bittkau – Plauer See. |
Ihle=Kanal | 1868-72 | 8,5 | 21,5 | - | 16,0 | 2,0 13) | 7,0 | 3 | 65,0 | 7,7 | 1,9 | 450 | - | 688 063 | 265 | Elbe bei Niegripp – Plauenscher Kanal. |
Wasserstraße Müritzsee=Elbe | 1888-95 | |||||||||||||||
a. Müritzsee=Elde 14) | 4,2 | - | 38,9 | 12,0 | 1.7 | 0,1 | - | - | - | - | 130 | 33000 | - | 250 | Müritzsee – Plauer See. | |
b. kanalisierete Neue Elde 15) | 8,8 | 99,4 | - | - | 0,9-1,6 | 34,2 | 13 16) | 31,7 | 4,5 | 0,9 | 75 | 17 060 | 7 063 | 275 | Plauer See – Grabower Schleuse. | |
c. Strecke Grabower Schleuse=Elbe 17) | 5,7 | 26,0 | - | - | 1,2-3,6 | 15,0 | 16 16) | 42,7 | 5,3 | 1,0 | 125 17) | 36 363 | 41 436 | 275 | Grabower Schleuse – Elbe bei Dömitz. | |
Wickendorfer Kanal | - | 3,0 | - | - | - | 1,3 | - | - | - | - | - | 75 | - | - | 260 | Großer Schweriner See – Ziegelsee. |
Stör=Kanal 18) | 1835 | 11,0 | 9,7 | - | 10,0 | 1,3 | 0,4 | 3 16) | 43,6 | 5,3 | 1,0 | 75 | - | 3 792 | 260 | Großer Schweriner See – Kanakisierte Elde. |
Mallisser Kanäle (Bergwerks=, Ziegelei, Sägewerkskanal) | 1873-74 | 4,6 | - | - | 10,0 | 1,2 | - | - | - | - | - | 75-150 | 24 754 | - | 260 | Marienstolle,. Mallisser Ziegelei und Bergwerk, Neue Elde. |
Bille Kanal | - | 3,2 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 160 | - | - | - | Bille bei Bergedorf – Dove=Elbe. |
Breitenburger Kanal | 1876-77 | 7,0 | - | - | 7,8 | 2,0 | 0,7 | 1 | 80,0 | 4,4 | 0,8 | 35 | 55000 | - | - | Lägerdorf – Stör (Holstein). |
Bütteler oder Burg=Kudenseer Kanal | 1868-90 | 5,8 | 10,0 | 1,0 | 7,2-12,0 | 1,3 | 1,7 | 5 19) | 15,2 | 4,5 | 1,6 | 30 | - | - | - | Holsten=Au – Elbe. |
Elster=Saale=Kanal (befahrbare Strecke) | 1858-95 | 2,7 | - | - | 13,0 | 2,3 | 2,0 | - | - | - | - | 156 | - | - | - | Weiße Elster bei Leipzig – Leipzig, an der Lützener Straße. |
G. Zwischen Elbe= und Wesergebiet
Schiffbare Wasserstrecke d. Ernst=August=Stollens | 1868.72 | 8,5 | 21,5 | - | 16,0 | 2,0 13) | 7,0 | 3 | 65,0 | 7,7 | 1,9 | 450 | - | 688 063 | 265 | Elbe bei Niegripp – Plauenscher Kanal. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
H. Im Wesergebiet
Kanalisierte Fulda | 1890-95 | - | 27,8 | - | 80,0 | 1,0 | - | 7 | - | - | - | - | - | - | - | Cassel – Münden. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
I. Im Emsgebiet
Emder Fahrwasser | - | - | - | 5,0 | - | 5,2 | - | 1 | 120,0 | 15,0 | - | -21) | - | - | - | Emden – Ems (Dollart). |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Verbindungskanal mit der Oberen Vechte | 1887-89 | 0,8 | - | - | 8,5 | 1,8 | - | 1 | 33,0 | 6,5 | 2,1 | 80 | - | - | 290 | Ems=Vechte=Kanal – Vechte bei Nordhorn. |
1) Schiffe, Verkehr von 1892.
2) Stück Flöße, Verkehr von 1892.
3) Nur auf 10 km in der untersten Strecke.
4) Schiffe.
5) Stück Flöße.
6) In der 3,7 km langen der Havel zunächst gelegenen Strecke können Schiffe von 150 t verkehren.
7) S. Berliner [* 7] Gesamtverkehr beim Landwehrkanal. – Bis zur Vollendung des 1894 begonnenen Umbaues der Kurfürstenbrücke in Berlin [* 8] ist eine durchgehende Schiffahrt noch nicht möglich. Die geringste Durchfahrtshöhe der Berliner Mühlendammbrücke erlaubt 400 Tonnenkähnen gewöhnlicher, nicht prahmartiger Bauweise die Durchfahrt leer nicht.
8) Alle Berliner Hebestellen in dem bis 1894 einschließlich verkehrreichsten Jahre 1891.
9) Einschließlich des Krien=Kanals.
10) SChiffe; dazu 180 Stück Flöße.
11) Der Verkehr ergiebt jährlich etwa 30000 M Schleusengelder.
12) In dem 600 m langen Vorkanal zwischen der Elbe oder der Pareyer Schleuse ist nur 1,35 m Wassertiefe bei Niedrigwasser vorhanden.
13) In dem 400 m langen Vorkanal zwischen der Elbe und der Schleuse bei Niegripp ist nur 1,24 m Wassertiefe bei Niedrigwasser vorhanden.
14) Einschließlich der Teilstrecken Neef=Kanals oder Kanal Kanal zu Eldenburg, Göhrenischer und Lenz=Kanal.
15) Einschließlich der Teilstrecken Fahrenhorster Kanal, Friedrich=Franz=Kanal, vgl. Bd.5 S. 981.
16) Einschließlich Stau= und Freischleusen.
17) Einschließlich der Teilstrecken Grabower, Güritzer, Neu=Elde= oder Elde=Kanal. In letzterem können auf 1m von der Elbe aufwärts Schiffe von 275 t verkehren.
18) Teile des Stör= und Elde=Kanalsystems heißen «Neuer Kanal», desgleichen ein Entwässerungskanal zwischen den Ludwigsluster Gewässern und der oberen Sude.
19) Der Kanal wir vom Nordostseekanal [* 9] durchschnitten und ist von ihm durch Schleusen getrennt.
20) Kähne, die 2,4 – 4,5 cbm Erz fassen.
21) Mittlere Seeschiffe. ¶
0438e (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12) (13) (14) (15) (16) (17) Kanal Dortmund=Emshäfen 1) 1893-? 200,5 71,5 - 18,0 2,5 68,9 10 67,0 8,6 2,5 600 - - - Dortmunder Hafen – Emder Hafen. Kanal Herne=Henichenburg 1893-? 7,8 - - 18,0 2,5 - - - - - 600 - - - Herne – Kanal Dortmund=Emshäfen. K. Im Rheingebiet *Rheinberger Kanal - - 3,3 - - 2,3 - - - - - 100 900 - - Rheinberg – Rhein. Kanalisierter Main 1884-86 - 38,0 - 36,0-40,0 2,5 9,8 5 255,0 20,0 2,5 1000 793 044 2) 193 872 3) 320 Main bei Frankfurt [* 11] – Rhein bei Gustavsburg.
Oberlahnsteiner Hafenkanal 1882-84 0,8 - - 16,6 3,1 0,3 1 45,0 5,8 0,7 - 296 300 - 260 Lahn 0,5 km oberhalb der Mündung – Rheinhafen von Lahnstein. Kanalisierte Ill 1835-40 - 6,4 - 30,0 1,6 2,5 1 34,5 5,3 1,8 200 - - - Einmündung des Breusch=Kanals – Ill Rheinkanal. Ill=Rhein=Kanal 1838-42 2,1 0,4 - 22,0 2,0 0,8 1 50,0 12,0 1,8 - - 139 166 - Ill bei Schiltigheim – Rhein. Straßburger Verbindungskanal 1880-82 5,0 - - 12.0 2,0 2,1 1 38,5 5,3 2,0 200 204 593 4) - - Kanalisierte Ill – Ill=Rhein=Kanal Zufahrtskanal zum Neuen Straßburger Hafen - 0,9 - - - - - - - - - - - - - Straßburger Verbindungskanal, 1,2 km oberhalb der Mündung – Straßburger Verbindungskanal, 0,3 km oberhalb der Mündung.
Straßburger Stadtgrabenkanal 1835-40 2,0 - - 24,0 1,6 1,9 - - - - 200 - - - Kanalisierte Ill, 3,7 km oberhalb d. Mündung – Kanalisierte Ill, 1,9 km boberhalb d. Mündung. *Rhein=Rhône=Kanal 1783-1834 132,3 - - 10,0 1,6 202,8 87 34,5 5) 5,3 - 200 70 079 60 332 300 Französische Grenze bei Alt=Münsterol – Kanalisierte Ill bei Straßburg [* 12] Hüninger Zweigkanal 1824-34 28,2 - - 10,0 1,6 7,6 4 34,5 5,3 1,6 200 86 656 - - Rhein bei Hüningen – Rhein=Rhône=Kanal bei der Napoleonsinsel Breisacher (Künheimer) Kanal 1867-68 6,4 1,0 - 10,0 1,6 4,3 1 39,0 7,0 1,7 200 - - - Rhein – Rhein=Rhône=Kanal bei Künheim Verbindungskanal mit d. Neuen Mülhauser Hafen 1872-77 1,0 - - 10,0 1,6 - - - - - 200 306 826 - - Neuer Mülhauser Hafen – Rhein=Rhône=Kanal.
*Colmarer Zweigkanal 1860-64 11,3 2,0 - 10,0 1,6 0,6 1 34,5 5,3 1,6 200 - 33 136 6) - Colmarer Hafen 0 rhein=Rhône=Kanal bei Arzenheim. Breusch=Kanal 1682 19,8 - - 8,0 1,3 28,5 11 47,0 4,5 1,3 80 - - - Breusch bei Sulzbad – Kanalisierte Ill bei Schildtigheim. *Rhein=Marne=Kanal 1838-53 101,8 - 2,7 10,0 1,6 130,5 7) 64 34,5 5,2 1,6 200 - 522 940 290 Französische Grenze – Ill bei Schiltigheim. Frankenthaler Kanal 18. Jahr. 4,4 - - 8,0-10,0 2,1 1,0 1 47,0 5,2 - 200 31 748 - 315 Frankenthal [* 13] – Rhein.
Mosel=Kanal 8) (zwei getrennte Strecken) 1867-76 10,7 - - 12,0 2,0 1,6 u. 4,8 3 35,5 6,0 2,0 220 - 34 536 285 Französische Grenze – Mosel bei Metz. [* 14] Zweigkanal nach dem Metzer Bahnhof 1867-76 1,2 - - 12,0 2,0 - - - - - - 16 038 - 285 Mosel=Kanal – Metzer Bahnhofshafen. Zweigkanal Ars 1867-76 2,7 - - 12,0 2,0 2,0 1 35,5 6,0 2,0 - - 285 Obere schiffbare Mosel bei Ars – Kanalisierte Mosel Kanalisierte Mosel 9) 1867-76 - 1,7 - 100,0 2,0 - 1 35,5 6,0 2,0 - - - 285 Mosel=Kanal, Untere Strecke – Nadelwehr de Baux.
Saarkohlenkanal 1862-66 63,1 - - 10,0 1,8 75,7 27 34,5 5,2 1,8 200 77 547 863 549 - Rhein=Marne=Kanal, deutsche Scheitelstrecke – Kanalisierte Saar bei Saargemünd. [* 15] Kanalisierte Saar 1862-66 - 121,0 - 20,0-25,0 1,2–1,8 65,9 9 34,5 5,2 1,8 200 - 712 901 300 Saar=Kohlenkanal – Mosel bei Conz. Lauterfinger (oder Mittersheim=Lauterfinger) Kanal – canal des salienes de Dieuze 1869-77 5,9 - - 7,0 1,8 - - - - - 200 6 806 10) - 300 Lauterfingen – Saar=Kohlenkanal bei Mittersheim.
Erft=Kanal 1835-37 3,4 - - 12,0 11) 3,4 - - - - - 1100 163704 - 340 Neuß [* 16] – Rhein. Spoy=Kanal 1855 4,4 - - 7,5 2,3 1,5 1 51,0 6,9 0,6 250 - 25168 305 Cleve [* 17] – Rhein L. Zwischen Rhein= und Donaugebiet. *Ludwigs=Donau=Main=Kanal 1836-45 136,4 41,2 - 9,3 1,0-1,6 189 13) 101 32,1 4,5 1,0-1,6 120 48 170 22 052 245 Donau bei Kelheim . Main bei Bamberg [* 18] M. Im Donaugebiet. Carolinen=Kanal 1806-14 3,8 - - - - - - - - - 135 - - 300 Donaudurchstich zwischen Lauingen und Dillingen Gundremminger Kanal 1818-20 1,6 - - - - - - - - - 135 - - 300 Donaudurchstich bei Gundremmingen.
1) Unter Benutzung des frühern Ems= oder Lingener Kanals (s. Ems, [* 19] Bd. 6, S. 92) und einschließlich des 11 km langen Ems Seitenkanals Oldersum-Emden.
2) Schiffsverkehr von 1892. 3) Floßverkehr von 1892. 4) Gesamtverkehr Straßburgs.
5) Auf der franz. Grenze zunächst gelegenen 35 km langen Strecke beträgt die Schleusenlänge 30 m, die höchste zulässige Tragfähigkeit der Schiffe nur 150 tabellen 6) Verkehr von 1890/91. 7) Vom Ill=Rhein=Kanal bis zur Scheitelstrecke; von dieser bis zur franz. Grenze 34,2 m. 8) Der Mosel=Kanal beginnt am Rhein=Marne=Kanal bei Nancy [* 20] und begleitet die Mosel auf franz. Gebiet, um auf deutschem Gebiet in die 5,10 km lange obere schiffbare Mosel überzugehen. Diese ist mit der unteren schiffbaren Mosel durch die 9 km lange untere Strecke des Mosel=Kanals verbunden.
9) Die oberste Strecke der nicht schiffbaren Mosel (linker Arm der teilweise schiffbaren) ist schiffbar gemacht und heißt «Kanalisierte Mosel».
10) Verkehr von 1891. 11) Eine Verbreiterung auf 20 m Sohlbreite ist im Werke.
12) Der Kanal führt zunächst in einen Rheinarm, dessen Länge bis zum Rhein 4,8 km beträgt.
13) Aufstieg vom Main zur Scheitelstrecke; der Abstieg von dieser zur Donau hat 78,6 m Höhe. ¶
0438f
II. Die deutschen schiffbaren Kanäle nach Stromgebieten. (Spaltenbeschriftung) (1) Stromgebiete (2) km;
Länge der Kanäle, Begradigungen, Durchstiche, Aquädukte, Seeverbindungsstrecken (3) km;
Länge der benutzen Flußstrecken (4) km;
Länge der benutzten See= und Haffstrecken (1) (2) (3) (4) A. Östlich der Weichsel 113,1 30,4 89,5 B. Im Weichselgebiet 51,0 23,5 163,3 C. Zwischen Weichsel und Odergebiet 36,3 - - D. Im Odergebiet 99,2 158,7 13,3 E. Zwischen Oder= und Elbegebiet 207,9 104,9 36,2 F. Im Elbegebiet 397,9 201,9 229,2 G. Zwischen Elbe= und Wesergebiet 4,2 - - H. Im Wesergebiet - 27,8 - I. Im Emsgebiet 209,1 71,5 5,0 K. Im Rheingebiet 407,7 173,8 2,7 L. Zwischen Rhein= und Donaugebiet 136,4 41,2 - M. Im Donaugebiet 5,4 - - Zusammen 1658,2 833,7 555,2 dazu Deutsche [* 22] Fehnkanäle 1) 213,2 2) 5,0 2) - Deutsche Hochmoor=Schiffahrtskanäle 339,7 3) 23,0 3) 6,0 3) zusammen deutsche schiffbare Kanäle 2211,1 867,7 561,2 \-------- 3624,0 -------/ 1) S. Fehn= und Moorkolonien nebst Karte und Tabelle. [* 23]
2) Einschließlich des 0,7 km langen Lübbertsfehnkanals und der Zweigkanäle: -a Börgerwald=Kanal (Umländer Wieck=, Lüchdenburger, Betlehem=Kanal). -b Der Papenburger Kanäle (Oster=, Hock=, Thurm=Kanal).
3) Ausschließlich der projektierten Kanäle Rhede=Bellingwolde und Meppen=Hoogeveen, aber einschließlich: -a Der 9km lange Elmer Schiffgrabens oder Oste=Schwinge=Kanals. -b Der 1-10,2 km langen Seitenkanäle der Oste (Mintenburger, Fahrendorf=Fahrendahler, Oerlerer, Fresenburger, Niederochtenhauser, Ottendorf=Hönauer, Mehedorf=Islersheimer=Kanal). -c Der 0,4-5,1 km lange Seitenkanäle des Oste=Hamme=Kanals (Osterwerder, Brilliter, Kirchendamms=, Dahldorfer Kanal, Neuer Nordgraben, Oberklenkendorfer, Oberbarkhauser, Findorfer Kanal, Ostgraben bei Findorf). -d Des 21,3 km lange Ems=Bechte=Kanals. -e Des 73 km langen Ems=Jade=Kanals. -f Des 1894 in 44,3 km Länge vollendeten Hunte=Ems=Kanals. -g Des 7,8 km langen Neuen St. Jürgen=Kanals. -h Der 9 km langen Umbecks Fahrt.
III Deutsche flößbare Kanäle Benennung der Kanäle Länge km Pissa=Kanal, Durchstich am Pissafluß (Ostpreußen) 7,8 Flößkanal zu Branza zwischen Barnitzka und Dlugimost (Westpreußen) 3,1 Ferse=Kanal, Durchstich am Fersefluß (Westpreußen) 1,3 Obra=Kanal (Posen) 9,0 Netzte=Kanal (Durschstich an der oberen freien Netze (Posen) 1,0 Ludwigsluster Kanal, im oberen Teil Drellengraben genannt (Mecklenburg) 33,0 Zusammen deutsche flößbare Kanäle 55,2 - ¶