mehr
B.
Gesetz vom | Bezeichnung der Bahn | Länge km* | Für Rechnung des Staates betrieben seit dem | Tag der Auflösung der Gesellschaft (oder des Übergangs der Bahn in das Eigentum des Staates) | Für das Aktienkapital von Mill. M. | Ausgegebene Staatsschuldverschreibungen zum Nennbetrage von (prozentig) Mill. M. |
---|---|---|---|---|---|---|
3. Mai 1872 | Taunus-Eisenbahn | 49,97 | 1. Jan. 1872 | (15. Mai 1872) | 5,143 | - |
7. Juni 1876 | Halle-Casseler Eisenbahn | 223,54 | 1. April 1876 | (30. Juni 1876) | - | - |
20. Dez. 1879 | Berlin-Stettiner Eisenbahn | 961,64 | 1. Jan. 1879 | 1. Jan. 1885 | 62,145 | 62,145 (4), 10,358 (4½) |
Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn | 1025,59 | 1. Jan. 1879 | 1. Jan. 1886 | 104,400 | 121,723 (4) | |
Hannover-Altenbekener Eisenbahn | 268,05 | 1. Jan. 1879 | 1. April 1881 | 32,803 | - | |
Köln-Mindener Eisenbahn | 1108,46 | 1. Jan. 1879 | 1. Jan. 1886 | 117,000 | 175,500 (4) | |
3363,74 | ||||||
14. Febr. 1880 | Rheinische Eisenbahn | 1295,48 | 1. Jan. 1880 | 1. Jan. 1886 | 262,086 | 402,452 (4) |
Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn | 260,18 | 1. Jan. 1879 | 2. Jan. 1883 | 60,000 | 60,000 (4) | |
25. Febr. 1880 | Homburger Eisenbahn | 17,52 | 1. Jan. 1880 | (1. April 1880) | 2,743 | - |
7. März 1880 | Hessischer Anteil der Main-Weser-Eisenbahn (vom hess. Staate erworben) | 65,10 | 1. April 1880 | (1. April 1880) | - | - |
Bergisch-Märkische Eisenbahn | 1336,14 | 1. Jan. 1882 | 1. Jan. 1886 | 210,000 | 262,500 (4) | |
Thüringische Eisenbahn | 503,69 | 1. Jan. 1882 | 1. Juli 1886 | 71,935 | 133,874 (4) | |
Berlin-Görlitzer Eisenbahn | 318,18 | 1. Jan. 1883 | 1. Jan. 1883 | 33,000 | 22,688 (4) | |
Cottbus-Großenhainer Eisenbahn | 154,50 | 1. Jan. 1881 | 1. Jan. 1883 | 15,000 | 15,750 (4) | |
Märkisch-Posener Eisenbahn | 281,66 | 1. Jan. 1883 | 1. Jan. 1883 | 43,500 | 34,528 (4) | |
Rhein-Nahe Eisenbahn | 121,26 | 1. Jan. 1884 | 2. Jan. 1884 | 26,094 | 4,342 (4) | |
13. Mai 1882 | Berlin-Anhaltische Eisenbahn | 429,97 | 1. Jan. 1882 | 1. Jan. 1886 | 51,750 | 77,625 (4) |
3145,40 | ||||||
24. Jan. 1884 | Oberschlesische Eisenbahn | 1455,32 | 1. Jan. 1883 | 1. Juli 1886 | 84,570 | 219,439 (4) |
Breslau-Schweidnitz-Freiburger Eisenb. | 600,37 | 1. Jan. 1883 | 1. Juli 1886 | 38,250 | 43,032 (4) | |
Rechte Oder-Ufer Eisenbahn | 335,87 | 1. Jan. 1883 | 1. Jan. 1886 | 45,000 | 83,250 (4) | |
Altona-Kieler Eisenbahn | 298,82 | 1. Jan. 1883 | 1. Juli 1886 | 18,450 | 42,435 (4) | |
Posen-Kreuzburger Eisenbahn | 200,91 | 1. Jan. 1884 | 1. März 1884 | 35,805 | 26,335 (4) | |
Schaumburg-Lippische Strecken (vom Fürsten von Schaumburg-Lippe erworben) | 24,32 | 1. Jan. 1883 | (25. Jan. 1884) | - | 13,000 (4) | |
17. Mai 1884 | Berlin-Hamburger Eisenbahn (einschließlich Hamburg-Bergedorf) | 449,77 | 1. Jan. 1884 | 1. Juli 1886 | 15,000 | 65,875 (4) |
Öls-Gnesener Eisenbahn | 160,76 | 1. Jan. 1886 | 1. Jan. 1886 | 18,230 | 11,532 (4) | |
Tilsit-Insterburger Eisenbahn | 53,82 | 1. Jan. 1884 | 1. Juli 1884 | 9,267 | 5,816 (4) | |
Bremische Eisenbahn (vom Bremer Staate erworben) | 185,92 | 1. April 1883 | (19. Mai 1884) | - | - | |
3765,88 | ||||||
23. Febr. 1885 | Braunschweigische Eisenbahnen | 356,62 | 1. Jan. 1884 | - | 36,000 | -1 |
Schleswigsche Eisenbahn | 232,23 | 1. Jan. 1883 | (27. Febr. 1885) | 4,954 | 6,192 (4) | |
Münster-Enscheder Eisenbahn | 57,29 | 1. April 1884 | desgl. | 6,300 | 0,647 (4) | |
Halle-Sorau-Gubener Eisenbahn | 301,51 | 1. Jan. 1885 | desgl. | 40,500 | 32,906 (4) | |
947,65 | ||||||
28. März 1887 | Berlin-Dresdener Eisenbahn | 181,06 | 1. April 1887 | (30. März 1887) | 31,500 | 7,513 (3½) |
Nordhausen-Erfurter Eisenbahn | 121,88 | 1. Jan. 1887 | 1. Mai 1887 | 8,250 | 6,160 (3½) | |
Oberlausitzer Eisenbahn | 158,53 | 1. Jan. 1887 | (30. März 1887) | 18,000 | 11,314 (3½) | |
Aachen-Jülicher Eisenbahn | 40,00 | 1. Jan. 1887 | 1. Mai 1887 | 6,600 | 9,429 (3½) | |
Angermünde-Schwedter Eisenbahn | 23,11 | 1. Jan. 1887 | (30. März 1887) | 1,710 | 0,448 (3½) | |
524,58 | ||||||
8. April 1889 | Bocholt-Landesgrenze (Winterswijk) } | 61,75 | 1. Jan. 1882 | (1. Juli 1889) | - | - |
Bismark-Landesgrenze (Winterswijk) } | ||||||
9. Mai 1890 | Wernshausen-Schmalkaldener Eisenbahn | 6,88 | 1. Jan. 1890 | (1. Juli 1890) | - | - |
Schleswig-Holsteinische Marschbahn | 237,80 | 1. Jan. 1890 | 1. Juli 1890 | 11,486 | 9,405 (3½) | |
Unterelbesche Eisenbahn | 103,32 | 1. April 1890 | 1. Juli 1890 | 23,500 | 14,500 (3½) | |
Westholsteinische Eisenbahn | 99,80 | 1. April 1890 | 1. Juli 1890 | 3,230 | 2,365 (3½) | |
447,80 | ||||||
Zusammen | 14168,59 | 1554,158 | 1995,080 |
1 Die Aktien der braunschw. Bahnen hat der Staat mit dem Erwerbe der Berlin-Potsdam-Magdeburger und der Bergisch-Märkischen Eisenbahn erworben. 2 Die mit mehr als 3½ Proz. verzinslichen Anleihen sind (soweit dies zulässig war) inzwischen in 3½prozentige Consols konvertiert oder nach Kündigung bar zurückgezahlt. Die dann noch verbliebenen Anleihen sind der Hauptverwaltung der Staatsschulden zur Verwaltung überwiesen worden. Nur die Anleihen der Braunschw. Eisenbahn sind mit Rücksicht darauf, daß diese Bahn noch nicht erworben ist, noch im Etat der Eisenbahnverwaltung geblieben. 3 Außerdem ist an die braunschw. Regierung eine jährliche Annuität von 2265000 M. auf die Dauer von 64 Jahren (ab laufend) zu zahlen. 4 Unter der Gesamtsumme der Anleihen für die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn befinden sich selbstschuldnerisch übernommene Anleihen 12,487 Mill. M. zu 3 Proz. und 1,065 Mill. M. zu 2½ Proz.; für die Westholstein. Eisenbahn 18350 M. zu 3 Proz.
* Die von den Angaben der Einzelartikel abweichenden Längen beruhen auf spätern einheitlichen Festsetzungen. ¶
mehr
B.
Selbstschuldnerisch übernommene Anleihen2 5prozentige Mill.M. | 4½prozentige Mill. M. | 4prozentige Mill. M. | 3½prozentige Mill. M. | Zusammen Anleihen Mill. M. | Barer Kaufpreis bez. bare Zuzahlung Mill. M. | Gesamtleistung des Staates Mill. M. | Auf 1 km Bahnlänge M. | Das Grundkapital betrug Mill. M. | auf 1 km Bahnlänge M. | Übernommene Betriebsmittel Lokomotiven Anzahl | Wagen | Dem Staate zur freien Verfügung anheim gefallene Aktivfonds M. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
- | - | 0,940 | 0,482 | 1,422 | 8,589 | 10,011 | 200342 | 6,565 | 131387 | 21 | 411 | 1080750 |
- | - | - | - | - | 41,252 | 41,252 | 184538 | 46,509 | 208057 | 72 | 1218 | 925650 |
- | 58,622 | 62,095 | - | 120,717 | - | 193,220 | 200927 | 182,862 | 190156 | 306 | 4673 | 8064449 |
- | 159,532 | 49,363 | - | 222,447 4 | - | 344,172 | 335585 | 326,847 | 318692 | 384 | 9548 | 12978743 |
- | 40,013 | - | - | 40,013 | 8,621 | 48,634 | 181438 | 72,818 | 271660 | 60 | 1417 | 863486 |
8,268 | 200,614 | 120,775 | _ | 329,657 | 1,170 | 506,327 | 456784 | 446,656 | 402952 | 619 | 17023 | 13528587 |
80,828 | 99,287 | 4,966 | 2,474 | 187,555 | 1,123 | 591,130 | 456302 | 449,641 | 347084 | 507 | 14186 | 42111690 |
- | 45,071 | 22,265 | - | 67,336 | 0,600 | 127,936 | 491721 | 127,336 | 489515 | 141 | 2740 | 4611190 |
- | 1,899 | - | - | 1,899 | 1,800 | 3,699 | 211153 | 4,642 | 264969 | 5 | 59 | 118376 |
- | - | - | - | - | 17,250 | 17,250 | 264977 | 16,457 | 252796 | - | - | - |
19,270 | 261,332 | 18,916 | 71,830 | 371,348 | - | 633,848 | 474387 | 581,347 | 435095 | 768 | 21607 | 20203937 |
- | 31,536 | 15,059 | - | 46,595 | 3,131 | 183,600 | 364510 | 118,531 | 235325 | 167 | 3467 | 5866172 |
- | 31,493 | - | - | 31,493 | - | 54,181 | 170284 | 64,493 | 202695 | 86 | 1370 | 1544823 |
1,975 | 0,656 | - | - | 2,631 | - | 18,381 | 118973 | 17,631 | 114119 | 25 | 605 | 624675 |
- | 2,861 | - | - | 2,861 | 0,218 | 37,607 | 133518 | 46,361 | 164600 | 42 | 828 | 1247869 |
- | 23,828 | - | - | 23,828 | 0,607 | 28,777 | 237315 | 49,876 | 411319 | 27 | 757 | - |
- | 47,322 | - | - | 47,322 | - | 124,947 | 290594 | 99,072 | 230416 | 143 | 3542 | 2901246 |
- | 159,803 | 36,734 | 30,962 | 227,499 | 4,229 | 451,167 | 310012 | 312,069 | 214434 | 599 | 14863 | 35567768 |
23,750 | 50,392 | 5,548 | - | 79,690 | 1,912 | 124,634 | 207595 | 117,940 | 196446 | 121 | 3137 | 5183716 |
- | 16,600 | 9,000 | - | 25,600 | 2,250 | 111,100 | 330783 | 70,600 | 210200 | 117 | 2718 | 7809811 |
- | 18,271 | 7,560 | - | 25,831 | 0,553 | 68,819 | 230303 | 44,281 | 148135 | 64 | 1051 | 1580226 |
1,200 | - | - | - | 1,200 | - | 27,535 | 137051 | 37,005 | 184189 | 31 | 523 | 1295221 |
- | - | - | - | - | - | 13,000 | 534539 | 3,186 | 131003 | - | - | - |
- | 34,019 | 16,631 | - | 50,650 | 15,600 | 132,125 | 293762 | 65,650 | 145964 | 200 | 4263 | 7798485 |
- | 3,000 | - | - | 3,000 | - | 14,532 | 90399 | 21,230 | 132061 | 22 | 472 | 677866 |
- | 0,452 | - | - | 0,452 | - | 6,268 | 116469 | 9,718 | 180574 | 8 | 165 | 622061 |
- | - | - | - | - | 36,000 | 36,000 | 193632 | 35,655 | 191776 | 95 | 1870 | 438154 (Langwedel-Ülzen) |
- | 9,1763 | 3,400 | - | 12,576 | - | 12,576 | 35263 | 48,575 | 136211 | 144 | 2442 | 3820931 |
- | 13,689 | - | - | 13,689 | - | 19,881 | 85609 | 18,643 | 80276 | 32 | 612 | 750000 |
- | 2,100 | - | - | 2,100 | - | 2,747 | 47497 | 8,400 | 146617 | 5 | 162 | 271966 |
- | 26,116 | - | - | 26,116 | 0,506 | 59,528 | 197432 | 66,615 | 220939 | 54 | 899 | 3310036 |
- | 12,476 | - | - | 12,476 | - | 19,989 | 110400 | 43976 | 242881 | 30 | 465 | 1850619 |
- | 1,669 | 2,953 | - | 4,622 | - | 10,782 | 88468 | 12,872 | 105610 | 24 | 426 | 515541 |
- | - | 1,495 | - | 1,495 | - | 12,809 | 80802 | 19,495 | 122975 | 18 | 432 | 1007331 |
3,600 | - | - | - | 3,600 | 0,132 | 13,161 | 329015 | 10,200 | 255000 | 17 | 821 | 523991 |
0,048 | - | - | - | 0,048 | - | 0,496 | 21458 | 1,758 | 76071 | - | - | 62300 |
- | - | - | - | - | 6,254 | 6,254 | 101283 | 6,254 | 101283 | - | - | - |
- | - | - | - | - | 0,600 | 0,600 | 87209 | 0,920 | 133793 | 2 | 24 | 95475 |
- | - | 8,500 | 1,500 | 10,000 | 0,168 | 19,573 | 82307 | 21,486 | 90354 | 30 | 610 | 516885 |
- | - | - | - | - | 1,400 | 15,900 | 153891 | 23,500 | 227449 | 12 | 218 | 778861 |
0,072 (unverzinslich) | 0,689 | 0,150 | - | 0,9294 | 0,115 | 3,409 | 34157 | 4,160 | 41633 | 9 | 89 | 399651 |
138,939 | 1352,518 | 386,350 | 107,248 | 1998,697 | 154,080 | 4147,857 | 292750 | 3661,837 | 258448 | 5027 | 119713 | 191548538 |
0,072 (unverzinslich)
Die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn ist durch Gesetz vom (Gesetzsammlung,S.89)erworbenworden. Das Stammaktienkapital von 30 Mill. M. ist bis zur gänzlichen Tilgung mit 4 Proz. zu verzinsen. (Ende 1892 93 noch vorhanden 9115500 M.)
Die Pommersche Central- und die Nordeisenbahn sind gemäß Gesetz vom (Gesetzsammlung, S.529)in unfertigem Zustande vom Staate erworben. Für die Pommersche Centralbahn sind gezahlt 2207343,66 M., für die Nordeisenbahn 5874000 M.
Das Eigentum der Gothaischen Staatsbahnen [* 3] Gotha-Ohrdruf (17,31 km) und Fröttstedt-Friedrichroda (8,92 km) hat der Staat durch Gesetz vom (Gesetzsammlung, S. 119) gegen die Verpflichtung übernommen, das Bahnnetz im gothaischen Staatsgebiete unter gewissen Voraussetzungen auszubauen.
Mit dem Erwerb der Oberschlesischen Eisenbahn hat der Staat zugleich den Betrieb und die Verwaltung der Stargard-Posener Eisenbahn übernommen. Nach vollständiger Tilgung der Aktien wird der Staat alleiniger Eigentümer der Bahn. (Ende 1893 noch vorhanden 900000 M.) ¶