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Jahr | Länge der Bahnen am Ende des Jahres in Österreich km | in Ungarn km | in Österreich-Ungarn zusammen km |
---|---|---|---|
1877 | 11255 | 6766 | 18021 |
1878 | 11302 | 6904 | 18206 |
1879 | 11379 | 7058 | 18437 |
1880 | 11434 | 7078 | 18512 |
1881 | 11712 | 7207 | 18919 |
1882 | 11942 | 7787 | 19729 |
1883 | 12446 | 8339 | 20585 |
1894 | 13159 | 8714 | 21873 |
1885 | 13353 | 9022 | 22375 |
1886 | 13656 | 9351 | 23007 |
1887 | 14191 | 10132 | 24323 |
1888 | 14837 | 10395 | 25232 |
1889 | 15145 | 10870 | 26015 |
1890 | 15308 | 11246 | 26554 |
1891 | 15622 | 11959 | 27581 |
1892 | 15750 | 12250 | 28000 |
1893 | 16000 | 12600 | 28600 |
1894 | 16349 | 13070 | 29419 |
1895 | 16516 | 14037 | 30553 |
1896 1 | 16747 | 14447 | 31194 |
1 1. September.
C.
Staatsgebiete und Länder | Öffentliche Eisenbahnen | ||||||
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Bahnlänge 1 km | Auf 100 qkm Flächeninhalt entfallen km | Auf 10000 E. entfallen km | Schleppbahnen km | ||||
I. Im Reichsrate vertretene Länder | 1891 | 1894 | 1891 | 1894 | 1891 | 1894 | 1891 |
Niederösterreich | 1647,43 | 1677,30 | 8,3 | 8,5 | 6,2 | 6,3 | 101,80 |
Oberösterreich | 821,61 | 860,86 | 6,9 | 7,2 | 10,5 | 10,9 | 38,13 |
Salzburg | 250,24 | 303,30 | 3,5 | 4,2 | 14,4 | 17,5 | 5,29 |
Steiermark | 1184,01 | 1283,79 | 5,3 | 5,7 | 9,2 | 10,0 | 55,78 |
Kärnten | 416,92 | 447,70 | 4,0 | 4,3 | 11,5 | 12,4 | 6,64 |
Krain | 289,92 | 422,47 | 2,9 | 4,2 | 5,8 | 8,5 | 4,53 |
Küstenland (österr.-illyrisches) | 299,21 | 315,77 | 3,8 | 4,0 | 4,3 | 4,5 | 14,99 |
Tirol und Vorarlberg | 787,24 | 787,24 | 2,7 | 2,7 | 8,5 | 8,5 | 10,00 |
Böhmen | 4657,86 | 4822,85 | 9,0 | 9,3 | 8,0 | 8,3 | 591,71 |
Mähren | 1673,89 | 1670,46 | 7,5 | 7,5 | 7,4 | 7,3 | 115,95 |
Schlesien | 437,54 | 498,16 | 8,5 | 9,7 | 7,2 | 8,2 | 57,08 |
Galizien | 2704,92 | 2808,04 | 3,4 | 3,6 | 4,1 | 4,2 | 45,35 |
Bukowina | 324,72 | 324,92 | 3,1 | 3,1 | 5,0 | 5,0 | 2,05 |
Dalmatien | 125,98 | 125,98 | 1,0 | 1,0 | 2,4 | 2,4 | 1,71 |
Summe I: | 15621,49 | 16348,84 | 5,2 | 5,4 | 6,3 | 6,8 | 961,01 |
II. Länder der ungarischen Krone | |||||||
Ungarn mit Fiume | 10656,56 | - | 3,8 | - | 7,0 | - | 464,40 |
Kroatien und Slawonien | 1302,84 | - | 3,1 | - | 5,6 | - | 61,56 |
Summe II: | 11959,40 | - | 3,7 | - | 6,9 | - | 525,96 |
Zusammen in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie | 27580,89 | - | 4,8 | - | 6,7 | - | 1486,97 |
1 Einschließlich der fremden Bahnen auf österr. Staatsgebiete mit 99,43 km und ausschließlich der im Auslande gelegenen Teilstrecken der Österr.-Ungar. Bahnen mit 15,19 km.
Linien (1894 bereits mit einer Gesamtlänge von 8325 km) bis zum 19. Jan. 1896 unter der obern Leitung des Handelsministers von der k. und k. Generaldirektion der Österr. Staatsbahnen in Wien (seit 1. Aug. 1884 an Stelle der k. und k. Direktion für Staatseisenbahnbetrieb) und den einzelnen Betriebsdirektionen verwaltet wurden. Am 19. Jan. 1896 ist ein besonderes Eisenbahnministerium errichtet worden, dem 10 Direktionen unterstehen. (S. auch Eisenbahnbehörden.)
Außer den in der Kartenbeilage aufgeführten Staatsbahnen wird die Lemberg-Czernowitzer Bahn, bisher staatsseitig für Rechnung der Gesellschaft verwaltet, seit 1. Jan. 1894 für Rechnung des Staates betrieben, auch wurden an diesem Tage die Linien der Österr. Lokaleisenbahngesellschaft vom Staate übernommen; die Lokalbahn Lemberg-Belzec ging 1. Jan. 1897 in das Eigentum des Staates über. Wegen Verstaatlichung der Südnorddeutschen Verbindungsbahn und der Österr. Nordwestbahn wurden
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1896 Verhandlungen eingeleitet, welche aber bisher zu keinem Ergebnis geführt haben.
In der Beilage zu der beigefügten Übersichtskarte der Eisenbahnen in Österreich-Ungarn sind sämtliche Bahnen mit ihren Betriebsergebnissen für 1894 aufgeführt.
Die Österr. Staatsbahnen und die vom Staate verwalteten Bahnen umfaßten:
Jahr | km |
---|---|
1881 | 987 |
1882 | 2089 |
1883 | 2393 |
1884 | 4542 |
1885 | 5135 |
1886 | 5209 |
1887 | 5431 |
1888 | 5608 |
1889 | 6744 |
1890 | 6948 |
1891 | 7048 |
1892 | 8029 |
1893 | 8077 |
1894 | 8339 |
1895 | 8985 |
Das gesamte in den Staatsbahnen investierte Kapital betrug (Ende 1893) 959,1 Mill. Fl.; die Eisenbahnschuld unter Zurechnung des Preises der Prag-Duxer und der Dux-Bodenbacher Eisenbahn 650,2 Mill. Fl. Durch die Verstaatlichung ist eine Verbesserung der Staatsfinanzen herbeigeführt worden. Bis 1882, dem Beginn der Verstaatlichung, mußte der Staat infolge der übernommenen Eisenbahngarantien, Subventionen und Dotationen der Privatbahnen jährlich erhebliche Summen aufwenden. Sie erreichten ihren Höhepunkt im J. 1876 (24,2 Mill. Fl.) und betrugen 1881 noch 17,6 Mill. Fl. In den folgenden Jahren ermöglichten die Reinüberschüsse der Staatsbahnen eine Herabminderung der Nettozahlungen des Staates, nämlich:
Jahr | Eisenbahngarantien und Zinsen der Eisenbahnschuld | Reiner Betriebsüberschuß der Staatsbahnen | Nettozahlungen des Staates in Millionen Gulden |
---|---|---|---|
1882 | 22,6 | 9,8 | 12,8 |
1883 | 23,4 | 8,2 | 15,2 |
1884 | 30,9 | 11,4 | 19,5 |
1885 | 15,2 | 12,1 | 3,1 |
1886 | 32,2 | 15,1 | 17,9 |
1887 | 22,0 | 16,7 | 5,3 |
1888 | 26,8 | 18,6 | 5,2 |
1839 | 26,0 | 20,1 | 5,9 |
1890 | 28,1 | 19,4 | 8,7 |
1891 | 27,2 | 17,2 | 10,0 |
1892 | 36,7 | 20,5 | 16,4 |
1893 | 32,4 | 26,5 | 5,9 |
1894 | 35,5 | 26,2 | 9,3 |
Im J. 1885 wurden von der Mährisch-Schles. Nordbahn und der Österr. Nordwestbahn an Garantievorschüssen 14,31 Mill. Fl., 1893 von der Pardubitzer Bahn 3,40 Mill. Fl. zurückgezahlt. Nach Ausscheidung dieser Jahre betrug die Zuzahlung des Staates vor der Verstaatlichung (1872-82) 18,8 Mill., nach der Verstaatlichung (1882-92) dagegen nur noch 12,3 Mill. Fl.
Ungarn hatte (1867) 2283 km Eisenbahnen, darunter 125 km Staatsbahnen. Noch 1867 wurde die Regierung zur Aufnahme einer Anleihe von 60 Mill. Fl. zum Bau von Eisenbahnen und Kanälen ermächtigt. 1880 betrugen die Vorschüsse des Staates etwa 170 Mill. Fl. Wie in Österreich, so erging auch in Ungarn (1883) ein Sequestrationsgesetz, nur daß hier die Regierung von der Ermächtigung, die garantierten Bahnen unter Umständen in Betrieb zu nehmen, nicht erst Gebrauch machte, sondern schon 1884 mit der Verstaatlichung der Privatbahnen, zunächst der Eisenbahn Alföld-Fiume, der Donau-Drau-Eisenbahn und der ersten Siebenbürger Bahn vorging. 1889 wurden die Westbahn, die Ungar.-Galiz. und die Budapest-Fünfkirchener Bahn erworben. Die Verstaatlichung der Nordostbahn und der ungar. Strecken der Österr.-Ungar. Staatsbahngesellschaft ist inzwischen ebenfalls durchgeführt. Es verblieben nur noch drei größere Privatbahnen: die ungar. Strecken der Südbahn mit 704 km, die ungar. Strecken der Kaschau-Oderberger Bahn mit 384 km und die Vereinigte Arader und Csanader Eisenbahn mit 351 km. Über die Verwaltung der Ungar. Staatsbahnen s. Eisenbahnbehörden.
Über die Betriebsergebnisse der österr. Eisenbahnen im J. 1894 ist folgendes zu erwähnen: Am 1. Jan. 1895 betrug die Baulänge ohne Dampftramways u. s. w. 16108,77 km, die Betriebslänge der Bahnen dagegen 16282,95 km. An doppelgleisigen Strecken waren 2457 km oder 15,3 Proz. vorhanden, an Schleppbahnen 1259 mit einer Länge von 1089,15 km. Das verwendete Anlagekapital betrug (1. Jan. 1895) 2604533436 Fl. (darunter 342565025 Fl. Kursverlust) oder für das Kilometer Baulänge 159486 Fl. (einschließlich 14,09 km Staatsbahnen in fremdem Staatsbetriebe). Die mittlere Betriebslänge des J. 1894 betrug 16035,87 km. An Betriebsmitteln waren 1. Jan. 1895 vorhanden: 4089 Lokomotiven (darunter 702 Tenderlokomotiven), 3370 Tender, 233 Schneepflüge, 8858 Personenwagen, 96800 Lastwagen mit einer Tragfähigkeit von 1055424 t und 497 Postwagen. Die Benutzung und die Einnahmen u. s. w. der verschiedenen Wagenklassen im Personenverkehr war folgende:
Klasse | Reisende Anzahl | Im ganzen | pro Kilometer Betriebslänge |
---|---|---|---|
I | 1088732 | 88664427 | 3838526 |
II | 8433412 | 464467405 | 12131213 |
III | 90742949 | 2925478454 | 35963830 |
IV | 264309 | 7574623 | 104437 |
Militärbillete | 2368426 | 184080089 | 1222147 |
Im ganzen | 102897828 | 3670264998 | 53260153 |
pro Kilometer Betriebslänge | 6474 | 230913 | 3321 |
Im Güterverkehr wurden 92864648 t befördert. Von den Gütern wurden befördert als:
Art der Güter | Tonnen | Zurückgelegte Tonnenkilometer |
---|---|---|
Gepäckgut | 186822 | 18170224 |
Eilgut | 658751 | 71162834 |
Frachtgut | 85910752 | 7573418372 |
Regiegut | 4867019 | 585621513 |
Der Gepäck- und sonstige Transport brachte 2841993 Fl., der Eilgut- und Frachtgutverkehr einschließlich der Nebenerträge 182711445 Fl., die gesamten Transporteinnahmen somit 238813591 Fl. oder 14892 Fl. für das Kilometer. Einschließlich der Einnahmen aus sonstigen Quellen (4394705) ergab sich eine Betriebseinnahme von 243208296 Fl. oder 15166 Fl. pro Kilometer. Nach Abzug der Betriebs- und besondern Ausgaben verblieb ein Nettoertrag von 106981400 Fl., zu welchem noch hinzukommen: 1) Übertragene Überschüsse voriger Jahre 8569043 Fl., 2) Erfordernisse aus dem Titel der staatlichen Garantie 1069847 Fl., 3) Renten und Annuitäten für die Abtretung von Bahnen und Bahnstrecken 10145012 Fl., 4) Pachtzins für die Betriebsführung fremder Bahnen, sonstige Einnahmen 6086260 Fl., 5) Reinerträgnis von Berg- und Hüttenwerken u. s. w. 3208774 Fl., zusammen 29078936 Fl.