0710h
Somogy-Szobb-Barcser Lokalbahn (47), Steinananger.Pinkafelder Lokalbahn (53), Steinamanger-Rumer Lokalbahn (21), Szetm´r-Nagybányaer Lokalbahnn (60), Székler Bahn (Héjjasjalva-Székley-Udvárhely, 39), Szentes-Hód-MezöBásárhelyer Lokalbahn (37), Szilágyságer Lokaleisenbahn (Nagy-Károly-Ziláy und Sarmaság-Szilágy-Somlyó, 107), Taraczthalbahn (32), Temesvár-Nagy-Szt. Miklos (63), Torontaler Lokalbahnen (Nagy-Becskerek-Hatzfeld, Sándorudvar-Pancsova undSzécsany-Bersecz, 215), Transdanubische Lokalbahn (Westungarische Eisenbahn): Boba-Tapolcza, Csákathurn-Ukk, Kisfalud-Szt.-Jván-Zala-Szt.-Iván, Türje-Zala-Szt.-Grót, Porpácz-Preßburg-Ujvaros und Zweigbahn von Preßburg-Ujávros nach der Donau, Zala-Szt.-Zala-Apati-Balaton-Szt.-György (Zalathalbahn, 340), Ujszaz-Jászapátier Lokalbahn (32), Barasdin-Goluboverecer Lokalbahn nebst Zweigbahn Očura-Szt.-Jakab (37), Bersecz-Kubiner Lokalbahn (79), Vinkovici-Brčkaer Lokalbahn nebst Zweigbahn von Gunja zur Save (50), Zagorianer Bahn (Agram-Zapresić-Csakathurn, Zabok-Krapina-Teplitz-Krapina, 116), Zólyóm-Brezó-Tiszolczer Lokalbahn (Zólyóm-Brezó-Erdököz,27), Zsebely-Csákovár-Bókaer Lokalbahn (48), Zsitvavölgyer Lokalbahn (45 km). Dazu am Györ (Raab)-Beszprim-Dombovár (Beszprim-Uj-Dombovár).
3) S. Tabelle der österr. Bahnen, lfde. Nr. 33. 4) Mohács-Billány-Üszög mit zwei kleinen Zweigbahnen.
6) S. Tabelle der österr. Bahnen, lfd. Nr. 39. 7) Arad-Mezöhegyes-Szöreg (_Szegedin), Flügelbahn über Kétgyháza und Kisjenö nach Uj-Szt.-Anna, Arad-Szt.-Anna-Gurahoncz mit Zweigbahnen nach Csermö.
10) Bárcs-Bastaj-Daruvár-Pakracz-Lipik, Zweigbahnen nach Slatina und Zdenci.
11) Budapest-Szt.-Endre, Budapest-Rakos, Budapest-Csinkota.
14) Margitgalu-Gölnitz-Schmöllnitzhütte.
20) Igló-Leutschau.
24) Von Marmaros-Sziget nach Sugatag und nach Rónaszék, Marmaros-Sziget-Kis-Bocskó und Szigetkamara Szlatina.
29) Ungvár-Nagy-Berezna. Hauptergebnisse der ungar. Eisenbahnen im Jahre 1894 königl. ungarische Staatsbahn Privatbahnen Lokalbahnen Bahnen überhaupt Bahnlänge Ende 1894 km 7185 1318 4637 13140 Durchschnitts Betriebslänge km 7332 1338 4756 13426 Effektives Anlagekapital Fl. 749048871 138893741 149915541 1 037 858 156 Nominelles Anlagekapital Fl. 889858108 225862461 178460392 1 294 130 961 Lokomotiven Anzahl 1707 257 142 2106 Personenwagen « 3518 483 296 4297 Lastwagen u.s.w. » 40843 5821 2347 49011 Leistung der Betriebsmittel: Lokomotivkilometer « 49697535 6257685 3334378 59289598 - » - pro Lokomotive [* 2] und Tag « 81,9 66,8 70,0 72,9 Personenwagen-Achskilometer » 377258449 40135787 20157168 437551404 - " - pro Wagen und Tag » 315,0 226,3 203,0 248,1 Lastwagen-Achskilometer « 1 483 375 888 198198914 55965616 1737540418 - » - pro Wagen und Tag « 100,4 93,5 69,6 87,8 Zugkilometer » 40976293 5759235 8294537 55030065 - " - pro Tag » 112264 15778 22767 150809 Beförderte Personen « 33500843 4428771 11649225 49578839 - davon in der I. Klasse » 549431 85369 111134 745934 - davon in der II. Klasse « 6388509 704121 1987580 9080210 - davon in der III. Klasse » 25512445 3484463 9306816 38303724 - davon auf Militärbillets « 1050458 154418 243695 1448971 Beförderte Güter t 16750707 6388404 4450174 27589285 Beförderte Dienstgüter t 10843761 272754 2083954 13200469 Zurückgelegte Personenkilometer km 1 619 240 482 185255790 222395472 2 026 891 744 Jeder Reisende legt durchschnittlich zurück km 48 42 19 41 Die Sitzplätze in den Personenwagen sind ausgenutzt Proz. 26,13 26,12 23,81 25,85 Von den Frachten wurden zurückgelegt t km 2 904 825 468 496023917 172525098 3 653 374 483 Von den Dienstgütern wurden zurückgelegt t km 792842203 21219472 60905893 874967568 Betriebseinnahmen für Personen Fl. 20134006 2660856 3271202 26066064 Betriebseinnahmen für Frachten » 63025650 11193162 5969009 80187821 Betriebseinnahmen für sonstige « -142 372 696917 839074 1393618 zusammen » 83 017 284* 14550935 10079285 107647503 pro Kilometer « 10927 10875 2464 8018 Betriebsausgaben » 46 322 514* 7868114 5587810 59778438 Betriebsüberschuß « 36 694 769* 6682821 4491475 47 869 06* - » - pro Kilometer « 4830 4995 1098 3567 - » - in Proz. des effekt. Anlagekapitals « 4,92 4,85 3,61 4,46 - » - in Proz. des nominellen - " - » 4,14 2,98 4,72 3,95 * Auf die einzelnen Netze der Staatsbahnen [* 3] verteilt, ergeben sich die in umstehende Tabelle zusammengestellten Resultate ¶
0710i
Betriebsergebnisse, verteilt auf die einzelnen Netze der Staatsbahnen.
1) (Spaltenbeschriftung) (1) Bezeichnung der einzelnen Teile des Staatsbahnnetzes (2) Betriebseinnahme im ganzen – Fl. (3) Betriebseinnahme auf 1 km – Fl. (4) Betriebsausgabe im ganzen – Fl. (5) Betriebsausgabe auf 1 km – Fl. (6) Betriebsüberschuß im ganzen – Fl. (7) Betriebsüberschuß auf 1 km – Fl. (8) Betriebskoeffizient 2) (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) Altes Netz: -Nördliche Linien 16609381 21019 6241057 7898 10368324 13121 37,6 -Südliche Linien 3979710 14239 2146279 7679 l 833 431 6560 53,9 Verstaatlichte Bahnen - Ungar.
Ostbahn 4044164 6321 3239948 5064 804216 1257 80,1 - Agram-Karlstadt 745345 14197 344662 6565 400683 7632 46,2 - Theißbahn 9156647 13501 4427547 6528 4729100 6973 48,4 - Donau-Drau-Bahn 1238382 7460 741827 4469 496555 2991 59,9 - Siebenbürger Bahn 3867909 13337 1612162 5559 2255747 7778 41,9 - Budapest-Bruck an der Leitha 4769583 22246 2671664 12461 2097919 9785 56,0 - Altfödbahn 2540833 6414 1637177 4152 903656 2262 64,4 - Ungar.
Westbahn 1584957 5163 1377361 4487 207596 676 86,9 - Budapest-Fünfkircher Bahn 2288420 7180 1449128 4547 839292 2633 63,3 - Ungar. Nordostbahn 4612270 5944 3501782 4513 1110488 1431 75,9 - Österr.-ungar. Staatseisenbahn 19711144 12255 9973642 6201 9737502 6054 50,6 Das Ergänzungsnetz 7534085 6143 6372959 5196 1161126 947 84,6 Die eigenen Lokalbahnen 2640734 1055 2891599 1155 - 250 865 - 100 109,5 Summe 85323564 8324 48628794 4744 36694770 3580 57,0 1) Wegen der betriebenen Lokalbahnen sind die Einnahmen und Ausgaben hier um 2 306 280 Fl. höher angegeben.
2) Die Ausgaben in Proz. der Einnahmen. - Übersicht über die ungar. Straßenbahnen im Jahre 1894. (Spaltenbeschriftung) (1) Name der Bahn (2) Bahnlänge – km (3) Anlagekapital – Fl. (4) Betriebseinnahme – Fl. (5) Betriebsausgabe – Fl. (6) Betriebsüberschuß – Fl. (7) Betriebscoeffizient 1) (8) 1894 beförderte Personen (9) 1894 beförderte Tonnenfracht (10) Motor (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) Budapester Straßenbahn 47,9 3 888 643 2 034 899 1 764 054 270 845 86,7 22 149 521 91 711 Pferde [* 5] und Lokomotiven Schwabenberg-Zahnradbahn 3,9 1094944 51258 49498 1760 96,5 231758 3624 Lokomotiven Ofener Dampfpfeilrampe 0,1 98400 37261 26850 10411 72,1 501507 - Stabile Dampfmot.
Margaretheninsel-Bahn 1,5 - 2524 4440 1916 175,9 28245 - Pferde Budapester elektr. Stadtbahn 23,0 4 607 888 1 175 280 770 697 404 583 65,6 15 424 552 - Elektricität Ujpest-Rakos-Palota-Pferdeb. 4,0 204000 21855 11655 10200 53,2 231040 12333 Pferde Arader Straßenbahn 12,0 340000 79118 48525 30593 61,7 441 129 ; 80123 - " - Szegediner Straßenbahn 7,8 222664 53225 49398 3827 92,8 560261 17014 Pferde und Lokomotiven Temesvárer Straßenbahn 6,6 200000 88277 73179 15098 82,9 887464 - Pferde Großwardeiner Straßenbahn 5,3 295860 45201 31337 13864 69,3 - 107347 Lokomotiven Debrecziner Lokalbahn 4,9 328400 70125 46573 23652 66,3 511579 52885 - » - Deberczin-Vásartér-Straßenb. 3,1 - - - - - 82625 - Pferde Esseger Straßenbahn 8,3 96754 58790 48640 10150 82,7 500000 38716 - " - Agramer Dampffeilrampe 0,1 100000 8991 8628 363 95,9 459569 - Stabile Dampfmot. Kaschauer Straßenbahn 6,4 300000 32554 33000 - 446 101,4 174083 27213 Pferde und Lokomotiven Agramer Straßenbahn 10,5 360000 82858 71789 11069 86,6 1064410 - Pferde Straßenbahnstrecke der Brassó-Háromszéker Lokalbahn 16,5 323935 2) 2) 2) 2) 2) 2) Lokomotiven Klausenburger Straßenbahn 9,8 326400 32924 32824 100 99,7 432624 25246 - » - Puszta-Szt.-Mihályer Straßenbahn 2,8 30000 5857 4735 1122 81,0 170600 - - " - Summe 174,0 12817588 3880397 3075762 805235 79,2 53851051 456212
1) Die Ausgaben in Proz. der Einnahmen.
2) Ist bei der Brassó-Háromszéker Lokalbahn verrechnet ¶