0710e
(Spaltenbeschriftung siehe Seite davor) (Bitte verwenden Sie nur Werte aus der Originaltabelle) (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12) (13) (14) (15) (16) Übertrag 2 625,36 438 686 216 1 543 605 887 1663 33 667 20 242 043 36 370 597 10 797 550 53 590 342 1 875 612 66 263 504 26 425 966 7 248 740 36 Österreichische Nordwestbahn: - Garantierte Linie - Ergänzungsnetz 628,32 303,36 155502288 166704 152 98 359 155 2979 2492 4394059 1864853 3418300 3646439 2472587 957118 7650646 5635387 151517 82750 10274750 6675255 4572464 2706623 1003928 235 585 37 Österr.-Ungar.
Staatsbahn-Gesellschaft: - Österreichische Linien 1 363,17 271 088 861 191 821 463 789 10 580 8 731 425 9 800 988 5 695 033 21 224 445 149 123 27 068 601 10 534 970 2 797 521 38 Ostrau-Friedländer Eisenbahn 33,00 3 163 290 85 843 - - - 377 833 287 559 96 416 237 759 44 979 379 154 132 045 58 319 39 Südbahn: - Österreichische Linien 1 498,08 494 593 446 323 407 545 1230 9 673 16 545 256 6 699 376 10 370 505 25 671 142 797 780 36 839 427 14 701 824 4 369 925 - Österr. und ungar. Linien * 2 193,00 1 103 642 367 - 679 1498 11 909 17 669 480 7 717 214 12 054 981 31 415 825 994 330 44 465 136 18 092 050 5 359 821 - - Lokalbahnen: Liesing-Kaltenleutgeben 6,68 - - - - - 606 034 30 301 54 313 10 535 689 65 537 42 534 489 - - - Spielfeld-Radkersburg 30,93 - - - - - 106819 48226 39759 70979 8658 119396 59781 524 40 Süd-Norddeutsche Verbindungsbahn 279,54 40 416 188 144 478 65 159 1355 2 077 553 1 929 222 704 171 2 868 838 34 803 3 607 812 2 034 955 444 782 41 Wien-Aspanger Eisenbahn 79,91 7 962 355 94 356 15 70 217 1 118 136 384 439 342 681 412 477 37 330 792 488 379 456 64 026 42 Wien-Pottendorf-Wiener Neustädter Bahn 67,16 10 570000 157 385 11 30 106 284 535 854 283 101 085 816 721 10 712 928 518 358 281 104 822 43 Wiener Verbindungsbahn 7,35 1 011 676 544 149 - - - 1 333 510 1 142 070 115 258 640 211 36 769 792 238 400 116 90 767 Summe a 6 913,86 1 425 994 320 201 588 2236 4455 61 069 57 687 065 64 611 800 31 746 476 118 829 482 3 230 722 153 806 630 62 339 020 16 425 428 b. Selbständige Lokalbahnen. Normalspurig: 44 Auspitzer Lokalbahn 6,83 230000 33670 2 2 2 31723 7154 3330 4185 4329 11844 1663 5835 45 Böhmische Kommerzialbahn 183,73 12 110 815 65 083 21 42 287 331 440 614 806 91 703 542 944 15 308 649 955 275 622 32 100 46 Bozen-Meraner Bahn 31,61 2 843 802 89 857 6 21 62 254 122 53 123 169 552 124 767 19 316 313 635 118 893 16 870 47 Časlowitz.Reichenau an der Kněža-Solnitz (Kwasany) 15,28 - - 2 5 12 37 060 32 316 9 655 36 756 38 46 449 - - 48 Deutsch-Brod-Humpoletz 25,27 972500 38477 - - - 13381 5925 4983 13254 * 18237 - - 49 Groß-Priesen-Wernstadt-Auscha 24,41 1 286000 52 679 4 5 12 40 475 28 582 13 416 48 548 104 62 068 - - 50 Kremsthalbahn 69,18 1 971 058 28 537 7 19 45 280 162 95 941 97 189 107 673 9 895 214 757 135 746 5 730 51 Kuttenberger Lokalbahn 2,81 236148 84068 2 2 4 105792 55429 10953 23462 34415 16217 472 52 Mühlkreisbahn 57,78 2 300000 39 805 5 12 37 127 288 15 042 67 759 57 301 6 318 131 378 84 254 10 677 53 Neutitscheiner Lokalbahn 8,36 340 744 40 759 3 4 4 117 155 57 275 20 135 37 309 3 203 60 647 29 717 1 396 54 Radkersburg-Luttenberg 25,45 836 500 32 868 - 3 - 37 786 9 569 11 860 11 925 219 24 004 26 751 632 55 Reichenberg-Gablonz-Tannwald 32,42 4 435 034 136 475 9 25 26 458 647 123 377 111 230 112 999 6 045 230 274 103 355 15 550 56 Stauding-Stramberg 18,57 1 200000 64 627 5 4 93 65 478 289 629 14 769 196 928 9 530 221 227 126 133 5 607 57 Swolenowes-Smčna 10,40 950 443 91 345 - - - 21 130 568 750 2 150 201 320 11 155 214 625 40 966 2 241 Schmalspurig: 58 Mori-Arco-Riva am Gardasee 24,50 1 239 134 50 308 4 11 22 102 334 10 958 71 648 22 549 4 439 98 636 53 630 3 475 59 Salzkammergut-Lokalbahn 67,76 6 252 233 84 642 11 44 59 277 423 24 644 176 417 52 982 5 312 234 711 98 250 7 079 60 Steyrtahalbahn 47,73 1 922 487 40 281 5 27 68 163 730 40 228 50 774 49 119 2 610 102 503 74 189 6 602 Normal- und schmalspurig: 61 Steiermärkische Landesbahnen (im Betrieb der Südbahn:) - Normalspurige Strecken - Schmalspurige Strecken ** 39,35 125,67 5418714 32838 4 7 10 16 161 83 72078 133644 129412 54733 24837 36798 153221 51849 204 4513 178262 93160 64556 64604 762 1 159 Summe b 817,11 44 548 612 54 965 97 252 976 2 670 848 2 216 893 989 158 1 849 091 102 538 2 940 787 1 314 546 116 187 c. Zahnradbahnen. Normalspurig: 62 Kahlenberg-Eisenbahn (System Riggenbach) 5,54 1 843 781 338 370 6 18 6 167 365 10 016 58 285 6 416 1783 66 484 51 324 4 746 Schmalspurig: 63 Achenseebahn (System Riggenbach) 6,37 987 133 153 577 4 7 6 34 372 834 32 907 1159 45 34 111 23 679 2 246 64 Gaisbergbahn (System Riggenbach) 5,31 867 474 459 024 5 7 2 36 786 214 46 204 67 2 586 48 857 28 440 2 531 65 Schafbergbahn (System Abt) 5,86 - - 6 6 3 24267 49 54697 347 — 55044 13565 791 Summe c 22,99 3689388 213593 21 38 17 262790 11113 192093 7989 4414 204496 117008 10314 Summe III 7 753,96 1 474 232 320 186 575 2354 4745 62 062 60 620 703 66 839 806 32 927 727 120 686 562 3 337 674 156 951963 63 770 574 16 551 929 Hauptsumme 16 108,77 2 601 432 238 4089 8858 96 800 102 897 828 92 864 648 56 102 146 182 711 445 4 394 705 243 208 296 112395 340 23 831 556 Dazu die vorstehend nicht aufgeführten Lokalbahnen *** u.s.w. mit 136,45 Zusammen 16 245,22 Einschließlich 14,09 km Staatsbahnen [* 2] in fremdem Staatsbetriebe (Bodenbach-Niedergrund-Reichsgrenze 11,94 km, und Kufstein-Reichsgrenze. 2,15 km) mit 3 101 198 Fl. Anlagekapital beträgt die Gesamtlänge 16 295,31 km, das gesamte Anlagekapital 2 604 533 436 Fl. * Die Kursivziffern geben die Ergebnisse des Gesamtnetzes an. ** Die Betriebsergebnisse der Murthalbahn s. lfd. Nr. 23. *** 1) Brünner Lokaleisenbahn-Gesellschaft. (Schreibwald=Karthaus [7,96 km], Abzweigung Augartenstraße-Centralfriedhof [2,71 km], Přicoz-Mährisch-Ostrau-Witkowitz [6,06 km]; zusammen einschließlich kleiner Verbindung 18.28 km).
2) Dampf-Tramway-Gesellschaft (vorm. Kraus & Comp.). (Wien-Stammersdorf [10,68 km], Abzweigung zur Rangierstation Wien [* 3] [Schönbrunner Linie]-Hietzing-Perchtoldsdorf [13,60 km], Perchtoldsdorf-Mödling [3,3 km], Hietzing-Ober-St. Veit [2,41 km]; zusammen 45,40 km.) 3) Neue Wiender Tramway-Gesellschaft. (Westbahnlinie-Hüttrsdorf [5,23 km], Abzweigung zum Vororte-Friedhof [0,79 km], Sternwartestraße-Nußdorfer Straße-Nußdorf [5,05 km]; zusammen 11,69 km.) 4) Salzburger Eisenbahn und Tramway-Gesellschaft. (Salzburg[Bahnhof]-Reichsgrenze [Drachenloch; 13,24 km[, Karolinenbrücke-Parsch [1,88]; zusammen 15,12 km.) 5) Wiener Lokalbahnen-Gesellschaft. (Wien [Matzleinsdorfer Viadukt]-Wiener Neudorf [12,93 km].) 6) Schmalspurige Lokalbahn Innsbruck-Hall in Tirol [* 4] (12,14 km).
7) Schmalspurige Drahtseibahnen (1,00 m): a. Kaiser-Franz-Joseph-Brücke in Prag-Belvedere-Anhöhe in Prag [* 5] (0,109km);
b. Kleinseite (Aujezd) in Prag-Hasenburg auf den Laurenzberg (0,397 km);
c. Schloßbergbahn in Graz [* 6] (0,212 km);
die Stadt Salzburg [* 7] (Kapitelplatz-Festungsgasse)-Festung Hohensalzberg (0,199), zusammen 0,917 km. 8) Normalspurige elektrische Eisenbahnen: a. Baden-Bölslau (Baden-Helenenthal; 3,25 km); b. Belvedere-Anhöhe in Prag zum königl. Tiergarten-Lustschloß in Bubenč (1.4 km), zusammen 54,65 km. 9) Schmalspurige elektrische Straßenbahnen (1,00 m): a. Gmunden Station- Gmunden Stadt (2,55 km); b. Lemberger Straßenbahn (8,29 km); c. Mödling-Hinterbrühl (4,48 km); zusammen 15,32 km. 36) Wien-Nimburg-Jungbunzlau, Deutsch-Brod-Rossitz, Groß-Wossek-Alt-Paka-Parschnitz, Nimburg-Tetschen-Mittelgrund, Lissa-Prag, Chlumetz-Reichsgrenze (Mittelwalde) u.s.w.
37) Österreichische Linien. Altes Netz: Brünn-Prag-Bodenbach, Böhm.Trübnau-Olmütz. Ergänzungsnetz: Weine Střelitz, Stadlau-Marchegg, Grußbach-Znaim und kleine Verbindungsbahnen. Ungarische {ungarantierte} Linien: Wien-Landesgrenze (Bruck a.d.L.); Chotzen-Halbstadt-Reichsgrnze (Friedland), Halbstadt-Ottendorf, Wenzelsberg-Starkotsch. Brünn-Rossitzer Bahn: Střelitz-Brünn, Střelitz-Segen Gottes-Okriski, Studenetz-Groß-Meseritsch, Brünn-Tischnowitz, Chotzen-Leitomischl und andere. Teilstrecken an der Mähr. Transversalbahn: Brünn-Ungarisch-Brod-Wlarapaß (Landesgrenze), Wessely a.M.-Straßnitz (Landesgrenze), Kunowitz-Ungar. Hradisch.
38) Mährisch-Ostrau-Friedland.
39) Österreichische Linie: Wien-Triest (577,2), Mödling-Laxenburg, Wiener Neustadt-Landesgrenze (Ödenburg), [* 8] Bruck-Leoben, Marburg-Franzensfeste, Pragerhof-Polstrau-Landesgrenze (Ofen), Steinbrück-Raun-Landesgrenze (Sissek), St. Peter-Landesgrenze (Fiume), [* 9] Nabresina-Cormons-Reichsgrenze, Kufstein-Ala-Reichsgrenze (Brennerbahn). Lokalbahnen: Liesing-Kaltenleutgeben, Spielfeld-Radkresburg. Ungarische Linie: Wiener Neustadt (Landesgrenze)-Nagy-Kanizsa, Pragerhog (Landesgrenze)-Budapest, Stuhlweißenburg-Uj-Szöny, Mura-Keresztúr-Barcs, St. Peter (Landesgrenze)-Fiume, Steinbrück (Landesgrenze)-Sissek.
40) Pardubitz-Reichenberg-Reichsgrenze (Seidenberg), Josephsstadt-Reichsgrenze (Liebau), Weisenrod-Tannwald (mit Lokalbetrieb).
41) Wien-Felixdorf-Wiener Neustadt-Aspang, Centralfriedhof-Klein-Schwechat.
42) Wien-Pottendorf-Wiener Neustadt, [* 10] Pottendorf-Grammat-Neusiedl (mit Lokalbetrieb), Ebenfurth-Landesgrenze (Neufeld).
43) Matzleinsdorf-Nordbahnhof, Flügel zum Hauptzollamte und zum Landesbahnhofe der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn.
44) Auspitz Station-Auspitz Stadt.
45) Königgrätz-Wostromeř, Sadowa-Smirnitz, Nimburg-Jičin, Libau-Bakov, Rokitzan-Miröschau-Nezwiestitz u.s.w.
49) Groß-Priesen-Loschowitz-Wernstadt, Loschowitz-Auscha.
50) Linz-Kremsmünster-Klaus-Steyrling, Unter-Rohr-Bad Hall. [* 11]
52) Linsz-Urfahr-Aigen-Schlögl.
55) Reichenberg-Gablonz-Tannwald, Morchenstern-Josefsthal-Maxdorf.
57) Swoleňowes-Střebichowitz-Winařitz 59) Ischl-Pfandl-St. Lorenz-Salzburg, St. Lorenz-Mondsee.
60) Steyr (Garsten)-Agonitz (schmalspurig), Pergern-Bad Hall (schmalspurig).
61) Cilli-Wöllau, Flügel Hundsdorf-Skalis; Schmalspurbahnen: Kapfenberg-Weebach-Au, Pöltschach-Gonobitz, Preding-Wieselsdorf-Stainz, Unzmarkt-Mauterndorf (Murthalbahn=76,28 km).
62) Nußdorf-Kahlenberg (System Rigi).
63) Jenbach-Achensee (Zahnrad und Adhäsionsbahn).
64) ParschGaisbergspitze. ¶
0710g
(Spaltenbeschriftung) (1) Laufende Nr. (2) Benennung der Eisenbahn (3) Betriebslänge Ende 1895 - km (4) Beförderter Personen – Anzahl (5) Beförderte Güter – Tonnen (6) Betriebseinnahme 1895 – für Personen und Gepäck – Fl. (7) Betriebseinnahme 1895 – für Güter – Fl. (8) Betriebseinnahme 1895 – im ganzen – Fl. (9) pro Kilometer - Fl Bitte verwenden Sie nur die Werte aus der Originaltabelle! (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) B. Ungarische Eisenbahnen (1895). I. Bahnen in Verwaltung der Direktion der königl. ungar. Staatsbahnen. a. Königl. ungarische Staatsbahnen 7 559 34 784 700 17 127 100 21 292 400 59 690 696 80 983 096 10 721 b. Privatbahnen: 1 Fürstkirchen-Bárcser-Bahn 68 202300 289200 124600 359637 484237 7121 2 Lokalbahnen 3926 5249050 2210806 2589950 3964000 6553950 1774 II. Privatbahnen in eigener Verwaltung. 3 Kaschau-Oderberger Eisenbahn, ungar. Strecke 384 1307 977 2 206 475 792 889 3 642 459 4 435 348 11 550 4 Mohács-Fünfkirchener Bahn 67,6 63710 459984 28981 529509 558490 8262 5 Raab [* 13] (Györ)-Odenburg-Ebenfurther Bahn 120 637298 486123 192365 678908 871273 7261 6 Südbahn, ungarische Linie 704 1863878 2349724 1741135 5714453 7455588 10590 Selbständige Lokalbahnen 7 Arader und Csanáder Eisenbahn (Vereinigte) 351 602673 605378 362120 992900 1355020 4119 8 Belišce-Kapelnaer Vicinalbahn (Slavonische Drauthalbahn) 38,3 6 633 80 696 2 790 106 216 109 006 2 846 9 Boros-Sebes-Menyházaer Lokalbahn 21 8987 18479 3720 14640 18360 874 10 Bárcs-Pakraczer Eisenbahn 123 64144 146835 62917 262564 325481 2646 11 Budapester Lokalbahnen 47 2430710 115869 326309 36538 362847 7720 12 Budapest-Szt.-Lörinczer-Eisenbahn 8 652474 32892 70494 8229 7S 723 9840 13 Eperies-Bárfelder Lokaleisenbahn 44,8 55818 40642 43342 68887 112229 2505 14 Gölnitzthalbahn 33 41202 140642 9833 143683 153516 4652 15 Güns-Steinamanger Vicinalbahn 17 94645 15438 25312 18886 44198 2600 16 Haraszti-Ráczkever Lokalbahn 27 150445 13657 30663 11383 42046 1557 17 Holicz-Gödinger Lokalbahn 3,4 21599 26224 2480 12397 14877 4376 18 Késmark-Szepes-Bélaer Lokalbahn 9 27812 39250 5404 11664 17068 1896 19 Keszhely-Balaton-Szt.-Györgyer Lokalbahn 10 44861 26618 14709 24460 39169 3917 20 Leutschauthalbahn 13 44262 12128 14011 10652 24663 1897 21 Mamaroser Salzbahnen 60,6 80713 115064 19550 189966 209516 3457 22 Nagy-Károly-Somukter Lokalbahn 85 54569 86072 25555 191292 216847 2551 23 Popradthalbahn (Popradt-Késmárk) 15 77679 63449 23635 43104 66739 4449 24 Számosthalbahnen (Szamosvölgyer Eisenbahn) 222 358318 169005 249642 407456 657098 2960 25 Szepes-Béla-Podoliner Bahn 12 21976 23007 4956 11735 16691 1391 26 Szepes-Olaszi-Szepes-Baráraljaer Lokalbahn 10 24109 7103 4203 6183 10386 1039 27 Tatra-Lomnitzer Lokalbahn * - 142 43200 26 12600 12626 2177 28 Térrét-Kowásznaer Bahn 5,8 401 312 77 208 285 86 29 Ungthalbahn (Ungvölgyer Lokalbahn) 43 88780 88250 27748 126412 154160 3585 Summe 14028 49161865 27039016 28091816 77292717 105384533 7868 * Nur während der Sommermonate bis 15. Sept. im Betriebe, eröffnet, 9km. B. Ungarische Eisenbahnen.
Ia. Hauptstrecken: Budapest [* 14] (Westbahnhof)-Marchegg und Landesgrenze (228,95 km), Budapest-Bruck-Landesgrenze (219,3), Raab-Steinamanger-steirische Landesgrenze (183,73), Budapest (Franzstädter Bahnhof)-Semlin-Belgrad (349,16), Szegedin-Maria-Theresiopel-Esseg-Billany (210,86), Hatvan-Ruttka (234,52), Hatvan-Kaschau (203,29), Czegléd-Temesvár-Orsova-Landesgrenze (422,95), Temesvár (Josefstadt)-Bázias (119,56), (Großwardein-)Ösi-Szegedin (219,90), Püspök-Ladány-Kronstadt-Prédal (578), Rakos-Szajol-Püsüök-Ladány (169,86), Szajol-Arad-Tövis (370,52), Budapest-Kelenföld-Uj-Dombovar-Szt.-Lörincz (205,84), Dombrovár-Zákány oder Donau-drau-Eisenbahn (100,72), Zákány-Agram-Fiume (331,68 km), Marchthalbahn (s.d.) u.s.w. I b.
1) Strecke: Üszög-Fünfkirchen (Pécs)-Szt. Lörincz-Szigetvár-Barcs.
2) Lokalbahnen: Bacs-Bodroger Komitas-Lokalbahnen (Maria-Theresiopel-Ó-Becje bevst Zweigbahn Zenta-Horgos, 111 km), Bája-Zombor-Neusatz (145), Balaton-Szt,.György-Somogy-Szobber Lokalbahn (60), Baranya-Szt.Lörincz-Slatina-Nasicer Lokalbahn (93), Békés-Csanáder Lokalbahn (Szarvas-Drosháza-Mezöhegyes benst Zweigbahn Kis-Szénás-Kondorós, 82), Békéser Komitats-Lokalbahnen (Dévaványa-Kót nebst Abzweigung Szeghalom-Füzes-Gyarmat, 49), Bihárer Lokalbahnen (Bihar-Püspöki-Er-Mihályfalva nebst Zweigbahnen Székelhid-Margita und Ösi-Kót, 132), Budapest-Graner-Lokalbahn (51), Budapest-Lájosmizseer Lokalbahn (64), Csetnekthalbahn (Czetnekvölgyer Lokalbahn, 24), Debreczin-Füzes-Abonyer Lokalbahn (Debrecin-aarer-Füzes-Abony, Ohát-Kócs-Polgar und die mitbenutze Strecke Debreczin-Debreczin-Básártér, 133), Debreczin-Büd-Szt.-Mihályer Lokalbahn (57), Debreczin-Dereske-Nagy-Létaer Lokalbahn (Debreczin-Nagy-Létha mit Zweigbahn Sáránd-Dereczke,33), Felek-Fogaraser Lokalbahn (52), Gran-Alm´safüzitöer Lokaleisenbahn (Gran-Almásfüzitö und Tokod-Annavölgy, 50), Großwardein-Belényes-Baskóher Lokalbahn (Großwardein-Belencze-Baskóh nebst den Abzweigungen von Rontó und Püspök-Fürdö und von Szombatság-Rogoz nach Dobrest, 118), Háromszéker Lokalbahnen (Kronstadt-Zernest, Kronstadt-Kézdivárhely und Kronstadt-Hoffzúfalú, 122), Hermannstadt-Nagydisnóder Lokalbahn (Sellemberk-Nagydisnod nebst der 6,2 km langen mitbenutzten Strecke Hermannstadt-Sellemberck, 13), Hermanstadt-Rotenturmpaß-Lokalbahn (32), Hidekút-Tamássier Lokalbahn (12,49), Kaposvár-Mocsoláder Lokalbahn (26), Karlsburg-Zalatnaer Lokalbahn (38), Kassa (Kaschau)-Tornaer Lokalbahn Bárcza-Torna, Szepsi-Meczenzéf und Picskaj-Luciabánya (56), Kekskemét-Fülöpszálláser Lokalbahn (42), Kis-Uj-Szállás-Dévanványa-Gynoma-Nagyálláser Lokalbahn (45), Kreutz-Belovárer Lokalbahn (33), Kún-Szt.-Márton-Szenteser Lokalbahn (23), Maros-Ludas-Bistritzer Lokalbahn (89), Marosvásárhely-Szászrégener Lokalbahn (33), Matraer Lokalbahnen (Kis-Terenne-Kál-Kápolna.Uj-Szallás nebst Abzweigung Mátra-Mindszent-Mátra-Novák, 127), Mezötúr-Túrkeveer Lokalbahn (16), Muránythalbahn (Muranyvölgyer Lokalbahn, 41), Noga-Kikinda-Nogy-Becskereker Bahn (70), Nyiregyháza-Mátészalkaer Lokalbahn (57), Petrosény-Lupényer Lokalbahn (18), Preßburg-Dunaszerthaleyer Lokalbahn (44), Puszta-Tenyö-Kun-Szt.-Martoner Lokalbahn (35), Ruma-Brdniker Lokalbahn (18), Slawonische Lokalbahn (Esseg-Uj-Kapela-Batrina nebst Abzweigungen Pleternica-Požega, 122), ¶
0710h
Somogy-Szobb-Barcser Lokalbahn (47), Steinananger.Pinkafelder Lokalbahn (53), Steinamanger-Rumer Lokalbahn (21), Szetm´r-Nagybányaer Lokalbahnn (60), Székler Bahn (Héjjasjalva-Székley-Udvárhely, 39), Szentes-Hód-MezöBásárhelyer Lokalbahn (37), Szilágyságer Lokaleisenbahn (Nagy-Károly-Ziláy und Sarmaság-Szilágy-Somlyó, 107), Taraczthalbahn (32), Temesvár-Nagy-Szt. Miklos (63), Torontaler Lokalbahnen (Nagy-Becskerek-Hatzfeld, Sándorudvar-Pancsova undSzécsany-Bersecz, 215), Transdanubische Lokalbahn (Westungarische Eisenbahn): Boba-Tapolcza, Csákathurn-Ukk, Kisfalud-Szt.-Jván-Zala-Szt.-Iván, Türje-Zala-Szt.-Grót, Porpácz-Preßburg-Ujvaros und Zweigbahn von Preßburg-Ujávros nach der Donau, Zala-Szt.-Zala-Apati-Balaton-Szt.-György (Zalathalbahn, 340), Ujszaz-Jászapátier Lokalbahn (32), Barasdin-Goluboverecer Lokalbahn nebst Zweigbahn Očura-Szt.-Jakab (37), Bersecz-Kubiner Lokalbahn (79), Vinkovici-Brčkaer Lokalbahn nebst Zweigbahn von Gunja zur Save (50), Zagorianer Bahn (Agram-Zapresić-Csakathurn, Zabok-Krapina-Teplitz-Krapina, 116), Zólyóm-Brezó-Tiszolczer Lokalbahn (Zólyóm-Brezó-Erdököz,27), Zsebely-Csákovár-Bókaer Lokalbahn (48), Zsitvavölgyer Lokalbahn (45 km). Dazu am Györ (Raab)-Beszprim-Dombovár (Beszprim-Uj-Dombovár).
3) S. Tabelle der österr. Bahnen, lfde. Nr. 33. 4) Mohács-Billány-Üszög mit zwei kleinen Zweigbahnen.
6) S. Tabelle der österr. Bahnen, lfd. Nr. 39. 7) Arad-Mezöhegyes-Szöreg (_Szegedin), Flügelbahn über Kétgyháza und Kisjenö nach Uj-Szt.-Anna, Arad-Szt.-Anna-Gurahoncz mit Zweigbahnen nach Csermö.
10) Bárcs-Bastaj-Daruvár-Pakracz-Lipik, Zweigbahnen nach Slatina und Zdenci.
11) Budapest-Szt.-Endre, Budapest-Rakos, Budapest-Csinkota.
14) Margitgalu-Gölnitz-Schmöllnitzhütte.
20) Igló-Leutschau.
24) Von Marmaros-Sziget nach Sugatag und nach Rónaszék, Marmaros-Sziget-Kis-Bocskó und Szigetkamara Szlatina.
29) Ungvár-Nagy-Berezna. Hauptergebnisse der ungar. Eisenbahnen im Jahre 1894 königl. ungarische Staatsbahn Privatbahnen Lokalbahnen Bahnen überhaupt Bahnlänge Ende 1894 km 7185 1318 4637 13140 Durchschnitts Betriebslänge km 7332 1338 4756 13426 Effektives Anlagekapital Fl. 749048871 138893741 149915541 1 037 858 156 Nominelles Anlagekapital Fl. 889858108 225862461 178460392 1 294 130 961 Lokomotiven Anzahl 1707 257 142 2106 Personenwagen « 3518 483 296 4297 Lastwagen u.s.w. » 40843 5821 2347 49011 Leistung der Betriebsmittel: Lokomotivkilometer « 49697535 6257685 3334378 59289598 - » - pro Lokomotive [* 16] und Tag « 81,9 66,8 70,0 72,9 Personenwagen-Achskilometer » 377258449 40135787 20157168 437551404 - " - pro Wagen und Tag » 315,0 226,3 203,0 248,1 Lastwagen-Achskilometer « 1 483 375 888 198198914 55965616 1737540418 - » - pro Wagen und Tag « 100,4 93,5 69,6 87,8 Zugkilometer » 40976293 5759235 8294537 55030065 - " - pro Tag » 112264 15778 22767 150809 Beförderte Personen « 33500843 4428771 11649225 49578839 - davon in der I. Klasse » 549431 85369 111134 745934 - davon in der II. Klasse « 6388509 704121 1987580 9080210 - davon in der III. Klasse » 25512445 3484463 9306816 38303724 - davon auf Militärbillets « 1050458 154418 243695 1448971 Beförderte Güter t 16750707 6388404 4450174 27589285 Beförderte Dienstgüter t 10843761 272754 2083954 13200469 Zurückgelegte Personenkilometer km 1 619 240 482 185255790 222395472 2 026 891 744 Jeder Reisende legt durchschnittlich zurück km 48 42 19 41 Die Sitzplätze in den Personenwagen sind ausgenutzt Proz. 26,13 26,12 23,81 25,85 Von den Frachten wurden zurückgelegt t km 2 904 825 468 496023917 172525098 3 653 374 483 Von den Dienstgütern wurden zurückgelegt t km 792842203 21219472 60905893 874967568 Betriebseinnahmen für Personen Fl. 20134006 2660856 3271202 26066064 Betriebseinnahmen für Frachten » 63025650 11193162 5969009 80187821 Betriebseinnahmen für sonstige « -142 372 696917 839074 1393618 zusammen » 83 017 284* 14550935 10079285 107647503 pro Kilometer « 10927 10875 2464 8018 Betriebsausgaben » 46 322 514* 7868114 5587810 59778438 Betriebsüberschuß « 36 694 769* 6682821 4491475 47 869 06* - » - pro Kilometer « 4830 4995 1098 3567 - » - in Proz. des effekt. Anlagekapitals « 4,92 4,85 3,61 4,46 - » - in Proz. des nominellen - " - » 4,14 2,98 4,72 3,95 * Auf die einzelnen Netze der Staatsbahnen verteilt, ergeben sich die in umstehende Tabelle zusammengestellten Resultate ¶
0710i
Betriebsergebnisse, verteilt auf die einzelnen Netze der Staatsbahnen.
1) (Spaltenbeschriftung) (1) Bezeichnung der einzelnen Teile des Staatsbahnnetzes (2) Betriebseinnahme im ganzen – Fl. (3) Betriebseinnahme auf 1 km – Fl. (4) Betriebsausgabe im ganzen – Fl. (5) Betriebsausgabe auf 1 km – Fl. (6) Betriebsüberschuß im ganzen – Fl. (7) Betriebsüberschuß auf 1 km – Fl. (8) Betriebskoeffizient 2) (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) Altes Netz: -Nördliche Linien 16609381 21019 6241057 7898 10368324 13121 37,6 -Südliche Linien 3979710 14239 2146279 7679 l 833 431 6560 53,9 Verstaatlichte Bahnen - Ungar.
Ostbahn 4044164 6321 3239948 5064 804216 1257 80,1 - Agram-Karlstadt 745345 14197 344662 6565 400683 7632 46,2 - Theißbahn 9156647 13501 4427547 6528 4729100 6973 48,4 - Donau-Drau-Bahn 1238382 7460 741827 4469 496555 2991 59,9 - Siebenbürger Bahn 3867909 13337 1612162 5559 2255747 7778 41,9 - Budapest-Bruck an der Leitha 4769583 22246 2671664 12461 2097919 9785 56,0 - Altfödbahn 2540833 6414 1637177 4152 903656 2262 64,4 - Ungar.
Westbahn 1584957 5163 1377361 4487 207596 676 86,9 - Budapest-Fünfkircher Bahn 2288420 7180 1449128 4547 839292 2633 63,3 - Ungar. Nordostbahn 4612270 5944 3501782 4513 1110488 1431 75,9 - Österr.-ungar. Staatseisenbahn 19711144 12255 9973642 6201 9737502 6054 50,6 Das Ergänzungsnetz 7534085 6143 6372959 5196 1161126 947 84,6 Die eigenen Lokalbahnen 2640734 1055 2891599 1155 - 250 865 - 100 109,5 Summe 85323564 8324 48628794 4744 36694770 3580 57,0 1) Wegen der betriebenen Lokalbahnen sind die Einnahmen und Ausgaben hier um 2 306 280 Fl. höher angegeben.
2) Die Ausgaben in Proz. der Einnahmen. - Übersicht über die ungar. Straßenbahnen im Jahre 1894. (Spaltenbeschriftung) (1) Name der Bahn (2) Bahnlänge – km (3) Anlagekapital – Fl. (4) Betriebseinnahme – Fl. (5) Betriebsausgabe – Fl. (6) Betriebsüberschuß – Fl. (7) Betriebscoeffizient 1) (8) 1894 beförderte Personen (9) 1894 beförderte Tonnenfracht (10) Motor (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) Budapester Straßenbahn 47,9 3 888 643 2 034 899 1 764 054 270 845 86,7 22 149 521 91 711 Pferde [* 18] und Lokomotiven Schwabenberg-Zahnradbahn 3,9 1094944 51258 49498 1760 96,5 231758 3624 Lokomotiven Ofener Dampfpfeilrampe 0,1 98400 37261 26850 10411 72,1 501507 - Stabile Dampfmot.
Margaretheninsel-Bahn 1,5 - 2524 4440 1916 175,9 28245 - Pferde Budapester elektr. Stadtbahn 23,0 4 607 888 1 175 280 770 697 404 583 65,6 15 424 552 - Elektricität Ujpest-Rakos-Palota-Pferdeb. 4,0 204000 21855 11655 10200 53,2 231040 12333 Pferde Arader Straßenbahn 12,0 340000 79118 48525 30593 61,7 441 129 ; 80123 - " - Szegediner Straßenbahn 7,8 222664 53225 49398 3827 92,8 560261 17014 Pferde und Lokomotiven Temesvárer Straßenbahn 6,6 200000 88277 73179 15098 82,9 887464 - Pferde Großwardeiner Straßenbahn 5,3 295860 45201 31337 13864 69,3 - 107347 Lokomotiven Debrecziner Lokalbahn 4,9 328400 70125 46573 23652 66,3 511579 52885 - » - Deberczin-Vásartér-Straßenb. 3,1 - - - - - 82625 - Pferde Esseger Straßenbahn 8,3 96754 58790 48640 10150 82,7 500000 38716 - " - Agramer Dampffeilrampe 0,1 100000 8991 8628 363 95,9 459569 - Stabile Dampfmot. Kaschauer Straßenbahn 6,4 300000 32554 33000 - 446 101,4 174083 27213 Pferde und Lokomotiven Agramer Straßenbahn 10,5 360000 82858 71789 11069 86,6 1064410 - Pferde Straßenbahnstrecke der Brassó-Háromszéker Lokalbahn 16,5 323935 2) 2) 2) 2) 2) 2) Lokomotiven Klausenburger Straßenbahn 9,8 326400 32924 32824 100 99,7 432624 25246 - » - Puszta-Szt.-Mihályer Straßenbahn 2,8 30000 5857 4735 1122 81,0 170600 - - " - Summe 174,0 12817588 3880397 3075762 805235 79,2 53851051 456212
1) Die Ausgaben in Proz. der Einnahmen.
2) Ist bei der Brassó-Háromszéker Lokalbahn verrechnet ¶