forlaufend
413
Leipzig), des Bundesrats und des Reichstags war 5U Berlin. Mit den vier, damals keinem engern Staatenbunde angehörigen süddeutschen Staaten (Bayern, Württemberg, Baden und den linksmaini- schen und linksrhein. Gebietsteilen Hessens) wurden im Aug. 1860 und April 1867 vorerst noch geheimzu- haltende Bündnisverträge abgeschlossen, auf Grund deren im Fall eines Krieges diese Staaten ihre volle Kriegsmacht zur Verfügung stellten und die Herr- scher den Oberbefehl dem Könige von Preußen über- trugen. Ebenso gehörten auch diese vier Staaten dem 8. Juli 1867 erneuerten Deutschen Zoll- und Handelsverein an (s. Zollverein). Der Nordenberg B. bestand dis zu der 18. Jan. 1871 nach den Verträgen mit den süddeutschen Staaten erfolgten Proklamicrung der Wiedererrichtung des Deutschen Reichs. Über das Heer des Nordenberg B. s. Deutsches Heerwesen; über die Bundesfestungen s. Deutsche Bundes- festungen; über die polit. Geschichte Deutschlands in dieser Zeit s. Deutschland und Deutsches Reich (Ge- schichte). - Vgl. Verbandlungen des Reichstags des Nordenberg B. (Berl. 1867 - 70) und des Deutschen Reichstags (ebd. 1871 fg.); Hiersemenzel, Die Ver- sassung des Nordenberg V. (3 Tle., ebd. 1867-70); Archiv des Nordenberg B. und des Deutschen Zollvereins (hg. von Koller, Bd. 1 u. 2, ebd. 1868-69); Hirth, Annalen des Nordenberg V. und des Deutschen Zollvereins für Gesetzgebung, Verwaltung und Statistik (3 Bde., ebd. 1868-70).
Norddeutscher Lloyd, größte Dampfschiff- fahrtsgesellschast der Welt, mit dem Sitz in Bremen, gegründet 1857. Der Nordenberg L. begann seine Fahrten nut drei Dampfern nach England. 1858 wurde dic erste Neuyorker Linie eröffnet, 1866 ein wöchent- licher Verkehr mit den Vereinigten Staaten ein- gerichtet. 1867 erhielt der Nordenberg L. die Beförderung der amerik. Post. Bald folgte die Eröffnung neuer Linien, 1868 nach Baltimore, 1869 nach Neu- orleans, 1875 nach Brasilien und dem La Plata; letztere Linie wurde bald darauf in zwei selbstän- dige Linien geteilt. Seit 1880 baute der Nordenberg L. für den Verkehr mit Neuyork Schnelldampfer und hat deren (1896) 10 in Betrieb. 1886 übernahm die Ge- sellschaft den Betrieb der vom Reich unterstützten Reich spostdampferlinien nach Ostasien und Austra- lien mit Zweiglinien nach Japan, Neuguinea und Sumatra; letztere Linie erhält keine Reichsunter- stützung. 1890 wurde eine neue Schnelldampferlinie Genua-Gibraltar-Neuyork errichtet und 1892 durch eine Postdampferlinic Neapel-Ncuyork und eine Zweigverbiudung Genua-Neapel-Palermo erweitert. Ebenso trat 1892 neben dem Schnelldampferverkehr ein Postdampferverkehr Bremen-Neuyork ins Leben; 1893 folgte die Eröffnung der Nolandlinie zwischen Bremen und Neuyork. Die Erbauung neuer Schiffe ermöglichte es dem deutschen Fracht- und Passagier- Verkehr, aus der Weserkorrektion insofern Nutzen zu ziehen, als die Dampfer der Rolandlinie und der La- Plata-Linie seit 1893 vom Freihafen Bremen Stadt abgefertigt werden. Gegenwärtig betreibt der Nordenberg L. 21 Schiffahrtslinien, nämlich 6 Linien nach Nord- amerika (2 Schnelldampfer- und 4 Postdampfer- linien), 2 Linien nach Südamerika (Brasilien und La Vlata) sowie eine Zweigverbindung an der brasil. Küste, 2 Hauptlmien nach Ostasien und Australien und 4 Zweiglinien im Anschluß an die ostasiat. Haupt- linie, 3 Linien nach England und 3 andere europ. Linien. Die Flotte zählt 72 Dampfer, darunter 17 Schnell- und Doppelschraubendampfer, mit einer Maschinenstärke von 191996 Pferdestärken und 217 222 Negistertons Gehalt; mit den Neubauten beziffert sich der Naumgehalt auf etwa 302000 Re- gistertons. Außerdem dienen dem europ. Verkehr 80Schleppkähnemitetwa 16000t Gehalt. DerAn schaffungswert der Schisse beträgt etwa 122 Mill. M. Im Dienst der Gesellschaft stehen etwa 7000 Seeleute. 1895 wurden befördert 148525 Personen; der Ver- brauch an Kohlen betrug mehr als 15 Mill. Centner, an Proviant 5^ Mill. M. Die Schiffe des Nordenberg L. durchliefen im transatlantischen Verkehr 1895 die Strecke von fast 2,7 Mill. Seemeilen, d. h. mehr als 121mal den Umfang der Erde. Die Gesellschaft be- sitzt eigene Reparaturwerkstätten in Bremen und Bremerhaven mit zusammen etwa 1500 Arbeitern, Proviantamt, Weinkellereien und Dampfwäscherei in Bremen, serner eine Seemannskasse mit 2 Mill. M.Kapital, über den Namen s. Lloyd. (S.Karte: Dampfschiffabrtsverbindungen des Welt- verkehrs im Atlantischen Ocean, Bd. 4, S. 748.) - Vgl. Lindeman, Der Nordenberg L., Geschichte und Handbuch (Vrem. 1892).
Norddeutsche Textil - Berufsgenosfen fchaft, s. Nordelbingen, s. Nordalbinger. Norden, s. Himmelsgegenden. Norden. 1) Kreis im preuß. Reg.-Bcz. Aurich, hat 394,75 ykm und 1890: 33002, 1895: 34576 (16724 männl., 17854 weibl.) E., 1 Stadt und 38 Landgemeinden. - 2) Kreisstadt im Kreis Nordenberg, an einem zum Nordseebusen Leybucht führenden Kanal, an derLinie Em- den-Ievcr und der Nebenlinie Nordenberg- Norddeich (Ostfriesische Küsten- bahn) der Preuß. Staatsbahncn, Sitz des Landratsamtes und eines Amtsgerichts (Landgericht Aurich), hatte 1890: 6759,1895: 6794 E., darunter 203 Katho- liken und 253 Israeliten, Post- amt erster Klasse, Telegraph, Liudgerikirch e mit pracht- vollem bohem Chor (15. Jahrh.), reform. Kirche, Mennonitenkirche, kath. Kirche, Synagoge, Krieger- denkmal, Gymnasium, Gewerbeschule, landwirt- schaftliche Schule, höhere Mädchenfchule, Spar-, Vorschußkasse, Filiale der Ostfriesischen Bank, Ge- nossenschaftsbank; Eisengießerei, Geneverbrennerei, Fabrikation von Zuckerwaren, Schokolade, Tabak, Cigarren, Essig, Senf und Cichorien; Sägewerke, Holzhandel und Märkte. Ostlich von der Stadt das Schloß des Grafen zu Inn und Knyphausen; west- lich eine bedeutende Brauerei; 4 km nördlich Nord- deich, mit Nordcrncy durch Dampfer verbunden. Nordenberg, Vcngt, schwed. Genremaler, geb. 22. April 1822 zu Kompinkulla in der Provinz Vlekinge, kam 1843 als Malergehilfe nach Stock- holm, wo er Mittel fand, akademischen Unterricht zu benutzen. Er ging dann 1851 nach Düsseldorf und weilte 1857-59 als Staatsstipendiat in Paris, Nom und Neapel. Von Tidemand und der Düssel- dorfer Schule stark beeinflußt, liebt er die Dar- stellung des bäuerlichen Lebens. Von seinen Bil- dern sind zu nennen u. a.: Abendmahlsfeier in einer schwed. Landkirche (1854; Nationalgalerie zu Kri- stiania), Organist in einer schwed. Dorfkirche (1861- Museum in Leipzig), Zebntcnempfang in Schonen (1862), .Hochzeitszug in Wärende (letztere beide im Stockholmer Nationalmuseum), Heuernte in Schwe- den, Heimkehr der Jäger (1878), Rettung Schiff- brüchiger (1883). Seit 1860 in Düsseldorf