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Einfuhr | Wert in Pfd. St. 1891 | 1892 | Ausfuhr | Wert in Pfd. St. 1891 | 1892 |
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Zucker | 9517563 | 9522725 | Wollene Garne und Zeuge | 2721630 | 2873698 |
Wolle und Wollzeuge | 1407479 | 979025 | Kohlen | 2241948 | 1819006 |
Hölzer | 1223644 | 950000 | Metall- und Eisenwaren | 1828776 | 1143098 |
Getreide | 835676 | 228965 | Baumwollgarne | 1595364 | 1427422 |
Blei, Zink u. s. w. | 810504 | 934021 | Maschinen | 1578761 | 1425959 |
Eier | 782094 | 827295 | Baumwollzeuge | 1097126 | 1031607 |
Papier | 739762 | 672888 | Wollene Garne, roh | 934375 | 2021122 |
Fensterglas | 622151 | 564381 | Fische | 913121 | 819563 |
Butter | 615791 | 713859 | Leinen | 524613 | 413457 |
Nahrungsmittel | 603997 | 650091 | Öle | 508690 | 457306 |
Musikinstrumente | 554604 | 538610 | Leder und Häute | 414545 | 231588 |
Flachs, Hanf u. s. w. | 432063 | 408395 | Künstlicher Dünger | 400202 | 392855 |
Häute und Leder | 389764 | 280560 | Kaffee | 388254 | 579295 |
Chemikalien | 371899 | 400000 | Jute | 336082 | 264415 |
Silbererze | 359128 | 183019 | Chemikalien | 306252 | 443127 |
Baumwollzeuge | 328515 | 285000 | Kautschuk | 185089 | 188725 |
Mehl und Stärke | 250360 | 287000 | Seide und Pelze | 150405 | 107191 |
Porzellan | 246907 | 237196 | Farben | 110081 | 84549 |
Sämereien | 239925 | 267493 | Tuche | 83855 | 26330 |
Wein, Bier, Branntwein | 176000 | 178200 | Papier-maché u. s. w. | 82990 | 73807 |
Obst | 155229 | 157200 | Säcke und Koffer | 69591 | 49744 |
Borsten | 140221 | 80047 | Lebende Tiere | 63822 | 65302 |
Lebende Tiere | 135169 | 136996 | Zucker | 26262 | 28721 |
Stock Banks haben ein Gesamtkapital und -Reserve von 150 Mill. Pfd. St.
In Schottland giebt es keine Privatbanken, sondern nur Joint Stock Banks. Diese haben das Recht Banknoten zu verausgaben. Die geringste schott. Banknote ist die 1 Pfd. St.-Note. - Die älteste Bank ist die 1695 durch Parlamentsbeschluß begründete Bank of Scotland. Das eingezahlte Kapital beträgt 1250000 Pfd. St. 1727 wurde die Royal Bank of Scotland durch königl. Beschluß ins Leben gerufen. Das eingezahlte Kapital beläuft sich auf 2 Mill. Pfd. St. Ihr zur Seite tritt die 1746 begründete British Linen Company mit 1 Mill. Pfd. St. Kapital.
Diese drei haben beschränkte Haftpflicht. Im ganzen giebt es in Schottland nur 10 Banken. Jede hat aber eine Anzahl Filialen. Von den engl. Banken unterscheiden sie sich dadurch, daß die Umwechselung der Banknoten in Gold [* 2] nur im Hauptgeschäft verlangt werden kann, wodurch der Reservefonds der Filialen bloß in dem von der Bank selbst verausgabten Papier zu bestehen braucht. Jede Bank hat im Hauptgeschäft nach dem Gesetz eine Goldreserve in Höhe der cirkulierenden Banknoten vorrätig zu halten. Die gesetzliche Grenze des zu verausgabenden Papiergeldes ist für alle 10 Banken nur 2676350 Pfd. St. In Wirklichkeit sind aber Banknoten zum Betrage von 5850000 Pfd. St. im Umlauf. Das eingezahlte Kapital aller schott. Banken beträgt 9 Mill., während die Einlagen sich über 80 Mill. Pfd. St. belaufen. Das Gesetz von 1845 untersagt neu gegründeten Banken die Ausgabe von Banknoten.
In Irland wurde 1783 die National Bank of Ireland gegründet. Ihr eingezahltes Kapital ist 2769230 Pfd. St. Die Reserve beträgt 1034000 Pfd. St. Neun Joint Stock Banks und eine Menge Privatbanken mit vielen Filialen treten der Nationalbank zur Seite. Einige haben das Recht der Emission von Banknoten. Nach dem Gesetz sind aber die Filialen der betreffenden Banken gezwungen, dieselben gegen Gold umzutauschen, bez. den Betrag in der Landesmünze zu zahlen, falls solches verlangt wird. Hierdurch sind die Filialen der irländ. Banken gezwungen, eine Goldreserve zu halten. Der Gesamtwert der Banknoten in Umlauf wird auf 5 ¾ Mill. Pfd. St. angegeben. Die gesetzliche Grenze für alle zur Emission berechtigten Banken ist auf 6354494 Pfd. St. festgesetzt. Das Totalkapital der Joint Stock Banks beläuft sich auf 6901996 Pfd. St. Sechs dieser Banken geben Banknoten aus. Die Einlagen oder Deposits betrugen 1886: 33311392 Pfd. St.
In ganz Großbritannien [* 3] u. I. bestehen 190 Joint Stock Banks (ohne Filialen). In Verbindung mit dem Bankwesen, besonders demjenigen Londons, steht die großartige Abrechnungsstelle des Clearing-House (s. d.).
Aktiengesellschaften wurden 1890 nicht weniger als 2789 eingetragen, die (wenigstens nominell) ein Aktienkapital von 231759472 Pfd. St. darstellten. Seitdem die Akte der beschränkten Haftbarkeit 1862 gesetzliche Geltung erlangt hat, sind 34809 Aktiengesellschaften mit einem Nominalkapital von 3979379483 Pfd. St. gegründet worden, von denen freilich viele nicht mehr bestehen. (S. Aktie und Aktiengesellschaft, Bd. 1, S. 293.) Das Versicherungswesen ist in allen seinen Zweigen zu seiner höchsten Blüte [* 4] gelangt. Allein bei der Lebensversicherung betrug das versicherte Gesamtkapital 1860 3400 und 1890 11015,6 Mill. M.
Münzen, [* 5] Maß und Gewicht. Großbritannien u. I. hat Goldwährung, auch Britisch-Indien bereitet den Übergang zu derselben seit Juni 1893 vor. Das Pfund Sterling hat 20 Shilling, 1 Shilling hat 12 Pence. Das Handelsgewicht heißt Avoirdupois (s. d.), das für Edelmetalle Troygewicht (s. d.), das für Getreide [* 6] Bushel (s. d.). Längenmaße sind die Meile (1609 m) mit 1760 Yards, 5280 Feet (s. Fuß) und 63360 Inches. Die Square Mile hat 2,58 qkm oder 600 Acres; 1 Acre hat 0,405 ha. Einheit für Hohlmaße ist der Gallon (s. d.).
Verkehrswesen. Landstraßen. Die Straßen bilden kein einheitliches Netz wie in den meisten europ. Staaten; die alten «Römerstraßen» bilden die Grundlage der gegenwärtigen Verkehrswege. Jede größere Stadt in Großbritannien hat ihre «London [* 7] Road», d. h. Chaussee nach London. Zwei Systeme, falls man von dem neuerdings vielfach angewandten Systeme des Thomas Hughe absieht, sind hauptsächlich beim Bau der Landstraßen angewandt, das von Telford und Mae Adam (s. Macadamisieren). Telfords berühmtes Werk ist die bekannte «Glasgow-Carlisle-Holyhead Road». Sein System ist für den schweren Verkehr wohl das beste, da die erste Lage ein künstliches Fundament von Steinen bildet und so ¶
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die Straße sehr widerstandsfähig macht. Mac Adam, der große Restaurator der engl. Landstraßen, sah von einem solchen künstlichen Fundament ganz ab.
Die Schlagbäume (Turnpikes) sind in dem Vereinigten [* 9] Königreich beinahe gänzlich gefallen und der King's Highway ist von allen hemmenden Verkehrsfesseln befreit. Die Landstraßen, welche in England dem County Council, in Schottland und Irland den zuständigen Gemeindebehörden unterstehen und zu den besten Europas gehören, umfaßten (1890) 160000 engl. Meilen, davon in Schottland 4500, in Irland und auf den Kanalinseln etwa 4766 engl. Meilen.
Seeschiffahrt. Die Handelsflotte ist bei weitem die größte der Welt. Die Tonnenzahl der zum Vereinigten Königreich allein (ausschließlich der Kolonien) gehörenden Schiffe [* 10] beträgt mehr als das Sechsfache der Tonnenzahl der deutschen Handelsflotte und fast das Achtfache der Tonnenzahl der franz. Flotte sowie der der Vereinigten Staaten von Amerika. [* 11] Wenn man nur Fahrzeuge von 100 t und mehr rechnet, beträgt die unter brit. Flagge befindliche Tonnenzahl (die den Kolonien gehörenden Fahrzeuge eingeschlossen) 1892: 12 ½ Mill. t, d. i. etwa die Hälfte der Gesamtsumme der Tonnenzahl der Handelsschiffe der Welt.
Während die Zahl der Schiffe langsam abnimmt, steigt der Tonnengehalt rasch an. Seit 1860 hat sich die jene um 5767 vermindert, dieser um 2,805 Mill. vermehrt. Die brit. Handelsflotte betrug (1891) 13823 Segler mit 2,97 und 7720 Dampfer mit 5,30 Mill. t; davon waren 8675 Segler mit 36714 Mann Besatzung und 2211 Dampfer (ohne die Flußdampfer) mit 25107 Mann Besatzung ausschließlich im einheimischen Handel, d. i. in den Häfen zwischen Elbe und Brest, 2127 Segler mit 42679 Mann und 3632 Dampfer mit 129015 Mann ausschließlich im überseeischen Handel beschäftigt. Neugebaut und registriert wurden (1891) 308 Segler und 622 Dampfer. Im auswärtigen Handel liefen (1891) 61380 Fahrzeuge mit 36859000 t in brit. Häfen ein und 62202 mit 37954000 t aus. Am Gesamtverkehr (ein- und auslaufende Schiffe) waren nichtbrit. Flaggen [* 12] mit 20855000 t beteiligt. Der Anteil der wichtigsten Staaten war folgender:
Staaten | t |
---|---|
Norwegen | 5045538 |
Deutschland | 4400479 |
Holland | 1943854 |
Dänemark | 1889871 |
Frankreich | 1851100 |
Schweden | 1762705 |
Spanien | 1233323 |
Belgien | 952263 |
Rußland | 503788 |
Italien | 476722 |
Ver. St. v. Amerika | 306044 |
Österreich-Ungarn | 133941 |
Die wichtigsten Seehäfen und ihren Anteil am Schiffsverkehr in Tonnen (ohne die starke Küstenschiffahrt) zeigt folgende Übersicht:
Häfen | 1000 t |
---|---|
London | 13425 |
Liverpool | 11087 |
Cardiff | 9386 |
Newcastle | 5283 |
Hull | 3813 |
North- and South-Shields | 3592 |
Glasgow | 2657 |
Newport | 1837 |
Southampton | 1751 |
Sunderland | 1716 |
Leith | 1445 |
Swansea | 1369 |
Great-Grimsby | 1356 |
Middlesbrough | 1349 |
Grangemouth | 1888 |
Bristol | 830 |
Hartlepool | 771 |
Greenock | 438 |
Dundee | 403 |
Belfast | 243 |
Cork | 131 |
Im Küstenverkehr liefen 1891 in sämtlichen Häfen 310770 Fahrzeuge mit 48,83 Mill. t ein und 278600 mit 43,18 Mill. t aus. Großartig ist der regelmäßige Dampferverkehr nach allen Teilen der Erde entwickelt. Über den Schiffbau s. oben S. 406 a.
Die Kanalbauten wurden erst durch die Akte von 1755 begründet, infolge deren der Sankey-Brookkanal begonnen ward, dem der Bridgewaterkanal folgte. Die Kanäle sind mit wenigen Ausnahmen (Caledonischer Kanal) auf Privatkosten erbaut, und etwa ein Drittel derselben befindet sich jetzt in der Hand [* 13] der Eisenbahngesellschaften. Ihre Länge betrug (1888) in England und Wales 4907, in Schottland 264, in Irland 979 km. (S. die Einzelartikel.) Auf diesen Wasserstraßen wurden insgesamt 36,30 Mill. t Waren und Güter befördert.
Die Vollendung des Manchester-Schiffskanals wird Manchester [* 14] thatsächlich in einen Seehafen verwandeln und der Plan ist aufgetaucht, Leeds [* 15] und Sheffield [* 16] eine ähnliche Stellung zu verschaffen entweder mittels Kanälen oder Schiffseisenbahnen. Viele Schiffe gehen jährlich durch Sturm oder andere Unfälle zu Grunde. 1887 betrug der Verlust brit. Fahrzeuge 500 mit 198186 t; 1888 Personen verloren dabei ihr Leben. Zur Hilfsleistung bei Schiffbrüchen an der engl. Küste unterhielt die Rettungsgesellschaft (National Lifeboat Institution) 293 Rettungsbote und Raketenapparate und 243 Stationen. Seit ihrer Gründung von 1824 bis 1889 hat sie 34043 Leben gerettet. Die Zahl der Leuchttürme, der Leuchtschiffe und Leuchtfeuer, Hafenlichter u. s. w. betrug (1892) 880.
Über die Eisenbahnen s. Großbritannische Eisenbahnen.
Post und Telegraph. [* 17] Das Post- und Telegraphenwesen ist großartig entwickelt. 1879 wurden im Vereinigten Königreich 1097, 1892: 1767 Mill. Briefe befördert, d. i. 47 Briefe auf den Kopf der Bevölkerung. [* 18] Postkarten wurden 214,6, Buchpakete 495,3, Zeitungen 162,8 und Pakete 49,4 Mill. gezählt. Die Geldanweisungen (Money Orders) erreichten die Höhe von 10,34 Mill. Stück mit einem Betrag von 28,42 Mill. Pfd. St., die Zahl der Postal Orders (eine Art Papiergeld, das von der Post verausgabt wird) betrug 52,65 Mill. Stück, der Wert derselben 20,56 Mill. Pfd. St. Die Zahl der Postämter betrug (März 1892) 19101. Unter den 68230 dauernd angestellten Beamten waren 9642, unter den 57532 provisorisch Angestellten 16268 weibliche Beamte. Die Gesamteinnahmen betrugen 10,19, die Ausgaben 7,14, der Überschuß also 3,64 Mill. Pfd. St.
Mit der Post verbunden sind die Postsparkassen (seit 1861). (Sie verzinsen mit 2 ½ Proz. Einzahlungen, die jährlich 30 Pfd. St., im ganzen 150 Pfd. St. betragen dürfen, vermitteln den An- und Verkauf garantierter Staatspapiere, wie engl. Consols, und gewähren Annuitäten und Lebensversicherung bis zur Höhe von 100 Pfd. St. 1891 hatten 5118395 Personen an 10063 Bureaus 22993050 Pfd. St. eingezahlt, 19019855 Pfd. St. abgehoben; das Gesamtkapital betrug 71608000 Pfd. St.
Die Telegraphen [* 19] sind seit 1870 in den Besitz des Staats übergegangen. Sie ergeben nur einen nominellen Gewinn (1892: 1149 Pfd. St.). Die Länge der Linien betrug (1892) 53183, die der Drähte (einschließlich 36390 km Privatdrähte, aber ohne die Drähte der Eisenbahngesellschaften) 325478 km. Es bestanden 7976 Bureaus, einschließlich der 1747 Eisenbahnbureaus. In England und Wales ¶