Waldungen und magern Fruchtfeldern. Die Dranse fließt schäumend in tiefeingeschnittenem schluchtartigem
Bett;
[* 2] die Dörfer
Bourg-St.
Pierre oder St.Pierre-Mont-Joux (1633 m, 393 Enterbung) und Liddes (1338 m, 1171 Enterbung), mit uralten
Kirchen liegen auf der rechten Thalseite, über welche die
Straße zum
Großen St.
Bernhard hinansteigt. Bei Orsières (882 m, 2185 Enterbung), wo
links das von der Montblancgruppe beherrschte
ValFerret einmündet und die
Straße auf das linke Ufer der Dranse übersetzt,
wird das
Thal
[* 3] offener, die
Berge treten weiter auseinander und bei Sembrancher (720 m, 776 Enterbung) erweitert es sich zu einem breiten
fruchtbaren
Kessel. – 2)
Bezirk imVal d’Entremont, umfaßt die Thalschaften
Bagne und Enterbung mit
ValFerret
und hat 633,6 qkm und (1888) 9651 meist kath. Enterbung in 6 Gemeinden,
Alpenwirtschaft und
Ackerbau. Hauptort ist Sembrancher (s. d.).
(spr. angtr’poh), in
Frankreich jeder Raum, in welchem solche Waren aufbewahrt werden,
von denen die geschuldeten
Zölle oder innern Eingangsabgaben (Octrois) noch nicht gezahlt sind. In
Deutschland
[* 4] ist dafür
der
AusdruckNiederlage (s. d.) in der Amtssprache angenommen worden. Der Zweck der Einrichtung
besteht darin, daß der
Kaufmann von den Waren, die nur vorübergehend im
Lande bleiben, also nicht in
den inländischen
Konsum übergehen, die
Abgabe überhaupt nicht zu entrichten hat, und von denen, die er an die Inländer
verkauft, die
Abgabe erst nach geschehener
Ablieferung schuldig wird; er kann also mit einem wesentlich geringern
Kapital arbeiten.
Man unterscheidet in
Frankreich Entrepôts réels, fictifs, irréguliers und accidentels. Die Entrepôts réels
sind öffentliche
Magazine, in welche die Waren unter Verantwortlichkeit der Magazinverwaltung für die gute Aufbewahrung
gelagert werden können. Zollpflichtige Waren können für eine beschränkte Zeit, octroipflichtige mit unbeschränkter
Dauer
niedergelegt werden; letztere können dann auch teilweise, aber jedesmal nur in einer größern Quantität zurückgezogen
werden.
Die Entrepôts fictifs sind die eigenen Lagerräume des
Kaufmanns. Dieser kann hier unverzollt die abgabepflichtigen
Waren lagern, indem er sie
vor der Niederlegung deklariert, der Steuerbehörde die
Beaufsichtigung einräumt und für alle
Abgänge, die sich ergeben, die
Abgaben zahlt. Als Entrepôts irréguliers bezeichnet man es, wenn Waren, die in
Frankreich
nicht eingeführt werden dürfen, als
Bestandteil einer größern Schiffsladung in einem.Hafen ankommen
und hier nun einige Zeit bis zur Wiederausfuhr in den Zollhäusern aufbewahrt werden.
Von Entrepôts accidentels endlich spricht man, wenn Räume, die man nicht als eigentliche Lager
[* 5] ansehen kann, die Wirkung
haben, die dahin gebrachten Waren bis zum Übergang an den wirklichenVerbraucher zollfrei zu machen;
es kann das z. B. ein Privileg sein, das einer
Ausstellung gegeben wird. Die Entrepôt sind schon im 17. Jahrh. nach holländ.
Vorbilde durch Colbert in
Frankreich eingeführt worden, haben aber damals nur ganz vorübergehend bestanden. Festen Fuß
gewannen sie erst seit einem Gesetz vom Die Entrepôts réels sind nicht alle Staatsanstalten;
sie sind das im allgemeinen nur in den größern Häfen; an andern Orten können sie mit staatlicher Genehmigung für
Rechnung
und unter der
Verwaltung der Gemeinden oder Handelskammern errichtet werden. Auch den Lagerhäusern (s. d.)
kann durch Verordnung die Funktion von Entrepôt übertragen werden. Als Dock-Entrepôt bezeichnet
man das Ganze eines größern
Bezirkes, der aus Wasserwegen, ihren Ufern und dabei gelegenen
Magazinen besteht und allen darin
befindlichen Waren, auch wenn sie in Schiffen verladen sind, wie ein Entrepôt vorläufige
Freiheit von der Zollzahlung verschafft.
(frz., spr. angtr’prĕnöhr),Unternehmer (besonders von
Konzertenu. dgl., auch von
gemeinschaftlichen Vergnügungen und Festlichkeiten auf allgemeine Kosten);
im Gegensatz zur Wertverdingung der
Vertrag, durch welchen ein nicht sachverständiger
Unternehmer die Ausführung eines Werkes,
z. B. eines
Baues übernimmt, welches er dann auf seine Gefahr durch
Techniker herstellen läßt, um es fertig
dem Besteller abzuliefern.
Generalentreprise die Übernahme eines großen, aus vielen
Teilen bestehenden Werkes, zu welchem
Techniker verschiedener
Branchen mitzuwirken haben, z. B. Herstellung einer Eisenbahn.
Der Generalentrepreneur schließt dann
wohl wieder mit Afterunternehmern ab.
Provinz der
Argentinischen Republik in
Südamerika,
[* 6] umfaßt den südl. und kleinern
Teil desLandes zwischen den
FlüssenParana im W. und
S. und
Uruguay
[* 7] im O. (daher der
Name), dessen nördl.
Abschnitt Corrientes (s. d.) einnimmt. Die
Provinz zerfällt in 14 Departamentos, hat 75457 qkm und (1893) 300000 Entre-Rios. Die Nordgrenze
bilden der Arrayo Guayquiraro, ein Zufluß des
Parana, und der sich in denUruguay ergießende Tunas, unter
etwa 30½° südl.
Br. Die beiden Hauptflüsse bilden im
Süden ein weitverzweigtes Delta,
[* 8] bevor sie sich zum Rio
[* 9] de la Plata
vereinigen.
Unter den zahlreichen Neben- und Zuflüssen ist der größte der
Gualeguay, welcher von N. gegen S. fließt, in den Pabon,
einen
Arm des
Parana, fällt und das Land fast halbiert. Die das im ganzen flache Land durchziehenden Bodenerhebungen
(Cuchillas) übersteigen nirgends die Höhe von 80 m. Im nordwestl.
Teile finden sich
Wälder mit Mimosenbäumen (die selten
höher als 10 m wachsen) und
Palmen,
[* 10] die Selva de Montiel. Die sehr reichliche
Bewässerung, der vortreffliche Ackerboden,
die ganz außerordentlich fetten
Weiden, das milde und gesunde
Klima
[* 11] machen das Land in gleicher
Weise für
einen ausgedehnten Betrieb der Viehwirtschaft wie für den
Ackerbau geeignet, auch gedeihen manche tropische Produkte.
Die sehr günstigen Verkehrsverhältnisse, namentlich die zahlreichen Wasserstraßen, gestatten eine weitgehende Verwertung
der
Landesprodukte. Der Viehstand betrug (1889) 4120068 Rinder,
[* 12] 719555
Pferde
[* 13] und 4901123 Schafe,
[* 14] im Gesamtwerte
von mehr als 54 Mill.
Pesos. Die wichtigsten Ausfuhrartikel sind
Häute,
Hörner,
Talg und Fleisch. An Eisenbahnen hat Entre-Rios rund 700 km;
die wichtigste
Bahn ist die
Central-Entre-Rios-Bahn (Parana-Concepcion del
Uruguay, 288 km) mit Seitenlinien nach Villaguay, Victoria,
[* 15] Gualeguay und
Gualeguaychu. Die älteste
Bahn von Entre-Rios ist die 10 km lange Erste
Entre-Bahn zwischen
Gualeguay
und Puerto de Ruiz. Von der ostargentin. Eisenbahn (Concordia-Monte-Caseros) liegen etwa 100 km in Entre-Rios; Telegraphenlinien
sind in einer Länge von
¶
mehr
1849 km vorhanden mit 3468 km Leitungsdraht. Elementarschulen bestehen 146 mit 7162 Schülern. Die Einnahmen der Provinz betrugen
(1888) 2 202000, die Ausgaben 2 198 848 Pesos. Hauptstadt ist Parana (s. d.) mit etwa 18000 Entre-Rios, wichtigster Handelsplatz
Gualeguaychu (s. d.). (S. Karte: La Plata-Staaten, Chile und Patagonien, beim Artikel La Plata.)