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Von der Zahl der «sonstigen Unfälle» entfallen auf 1888 1889! Atmosphärische Einwirkungen . . Mängel am Bahnkörper Hindernisse auf der Bahn . . . . Falsche [* 2] Signal- und Weichen- stellungen Mängel an Lokomotiven « » Wagen Bruch von Lokomotivachscn . . . « » Wagenachscn " » Radreifen an Trieb- rädern « » Radreifen an Wagen Feuer in den auf der Fahrt be- findlichen Zügen Feuer in Gebäuden Herabfallen von Personen von Zügen Überfahren von Personen durch Züge Verunglücken voll Personen in- folge von unvorsichtigen Hand- lungen derselben Versuchten odervollendetenSelbst- mord Verschiedene Ursachen und unauf- geklärt gebliebene Fälle 93 20 297 358 892 382 3 7 6 12 34 52 122 197 26 64 1728 1890 80 36 297 292 588 238 1 16 1 2 26 34 89 191 254 93 1398 77 32 410 292 539 209 4 9 6 19 34 22 99 185 84 102 1492 Zusammen ^4534^3636^3615 Aufden französischen Eisenbahn enä'illtei-öt 36Q6raI (s. Französische Eisenbahnen) kamen 1892 bei einer durchschnittlichen Betriebslänge von 34 894 km (einschließlich der gemeinsamen Strecken) im ganzen 97 Zugunfälle und 1637 sonstige Unfälle vor, die sich auf die einzelnen Bahnen, wie folgt, verteilen: Auf den belgischen Eisenbahnen verun- glückten im 1.1891: Verunglückte Personen Staatsbahnen [* 3] ^getötet verletzt a. Beim Betriebe: Reisende Bahnbedienstete Zusammen d. Durch eigenes Ver- schulden: Reisende Vahnbedienstete. . Sonstige Personen (einschließt. Selbst- mörder) 12 63 55 Privatbahnen getötet! verletzt 26 30 i 56 59 800 47 Zusammen ^ 130 j 906 Insgesamt Dagegen 1890 131 118 962 902 21 3 19 35 ! 30 36 28 30 93 Auf den russischen Eisenbahnen betrug die Anzahl der Reisenden in den 1.1890: 46 505000, 1891: 47 943000; die Anzahl der auf diesen Bah- nen zurückgelegten Personcnwerst in denselben Jah- ren 1890: 4 699 634000, 1891: 4 976 456000. Die Anzahl der zurückgelegten Zugwerst betrug 1890: 123996203,1891: 129287899. Über die Anzahl der Unfälle, die in den 1.1890 und 1891 auf den russ. Eisendahnen einesteils im unmittelbaren Verkehr, andernteils auf Güterböden, in Werkstätten u. s. w. stattgefunden haben, giebt die untenstehende Übersicht Auskunft.
Die auf S. 908 gegebene Übersicht zeigt die Anzahl der bei Unfällen zu o. getöteten und verletzten Personen, die Ursachen der Verletzung und das Verhältnis 3i Bezeichnung der Bahnen Mittlere Betriebslänge Zahl der Unfälle, durch welche Per- sonen qetntet oder verletzt wurden Unfälle Andere der Züge Unfälle Im ganzen Anzahl der getöteten verletzten Personen Staatsbahnen Nordbahn Ostbahn Westbahn Paris-Orleansbahn Paris-Lyon-Mittelmeerbahn Südbahn Andere Bahnen Zusammen 2 665 3 612 4478 5174 6 375 8 259 3 037 1024 9 32 3 9 10 18 15 1 52 302 210 197 86 539 103 51 61 334 213 206 96 557 118 52 18 145 68 88 53 133 32 12 91 315 161 151 60 479 107 42 34 624 97 1540 1637 j 549 1406 Von den voraufgeführtcn Personen wurden ^. Getötet: Durch Zugunfälle Infolge eigener Schuld (durch Unvor- sichtigkeit) Durch sonstige Ursachen Summe ^ V. Verletzt: Durch ZuHuufälle Infolge eigeuer Schuld (durch Uuvor- sichtiakeir) Durch sonstige Ursachen ZK 198 17 212 503 28 549 353 763 285 Summe V > 333 ! 924 > 149 11406 der Unfälle zu der Zahl der beförderten Personen, der Personenwerste und der Zugwerste. 2. Unfälle, welche mit dem Ver- kehr unmittelbar zusammen- hängen Davon mit tödlichem Ausgang Verwundungen . . d. Unfälle auf Güterböden, in den Werkstätten u. s. w Davon mit tödlichem Ausgang Verwundungen 1890 1478 565 913 458 24 434 1891 1616 635 981 575 23 552 ¶
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1890 getötet verletzt 1891 getötet verletzt Bei Bewegung der Züge wurden Reisende Davon bei Entgleisungen « » Zusammenstößen « » anderer Veranlassung Ohne eigenes Verschulden wurden Reisende . Infolge eigener Schuld wurden Reisende '. . Auf 1 Mill. beförderter Reisender kamen « 1 » Personenwerst kamen « 1 » Zugwerst kamen Eisenbahnbeamte und Arbeiter wurdcn Davon bei Entgleisungen « » Zusammenstößen « beim Rangieren » bei anderer Veranlassung Ohne eigenes Verschulden Infolge eigener Schuld oder Unvorsichtigkeit Auf 1 Mill. Zugwerst kamen verunglückte Beamte und Arbeiter Sonstige Personen wurden Davon ohne eigenes Verschulden « aus eigener Schuld » durch Selbstmord und Selbstmordversuche . Auf 1 Mill. Zugwerst Verunglückungen 28 103 - 51 152 - 1 26 17 - -^ 16 28 102 24 119 - 2 27 40 28 101 24 112 0,60 222 1,06 3,17 0,005 0^022 0,010 0,031 0,23 0,83 0,39 1,13 209 486 221 496 1 20 6 26 5 33 7 25 58 247 70 248 145 186 138 197 0 67 18 78 203 419 203 418 1,09 3,92 1,71 3,84 328 324 363 333 7 8 6 20 321 316 357 313 80 15 89 18 2,05 2,01 2,80 2,58 Bei den niederländischen Eisenbahnen ereigneten lsich 1891 folgende Unfälle: Iugunfälle Beschädigte Personen Entgleisungen Zusammenstöße Sonstige Unfälle Reisende Beamte sonstige Personen (auf den Gleisen) Bezeichnung der Eiscnbahngesellschaft beim Betriebe durch eiqenes Verschulden beim Betriebe durch eigenes Verschulden ."" ^2 !2 " » 1) Gesellschaft für den Betrieb von Staatsbahnen 2) Holland.
Eiscnbahngcsellschaft 191351 8 7 817 2 - 2 2 2 32 14 7 2 113 852 1361 86 3) Niedcrländ. Eentralbahnqesellschaft 4) Nordbrabant-Deutsche Eisenbahngesellschast. 11 6) Mcchcln-Terneuzencr Eisenbahn - - 1 - - - - - - - - 1 Zusammen Dagegen im Vorjahre 3826 1516 28 7 9 26 21 59 23 16 5 1516 2121 165 Auf den spanischen Eisenbahnen kamen 1887-89 und 1891 folgende Unglücksfälle vor: Mittlere Vetriebslänge Icin Zahl der beförderten Reisenden Getötet wurden: Reisende Vahnbeamte u. s. w Sonstige Personen . . ^m ganzen Verletzt wurden: Reisende Bahnbeamte u. s. w ' Sonstige Personen 1887 1888 9 087 20 088 928 11 17 68 96 79 174 56 309^ 385 Im ganzen Verhältnis der Zahl der getöteten Reisen- den zur Zahl der beförderten Desgleichen für die verletzten Reisenden . . ! 1: 254 290 ! 1:168 429 Gesamtzahl der beschädigten Personen . . . , 405 > 499 1:1 826 266 9 418 23 074 778 15 19 80 114 137 190 58 1:1538 318 1889 1891 9 614 24 735 627 10 28 101 139 72 200 69 10 063 27 866 213 20 43 85 148 110 217 92 341 1: 2 473 563 1: 343 551 480 419 1:1 393 311 1: 253 329 567 ¶