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Datum des Unfalls Zahl der Jahr Tag und Monat getöteten j Personen verletzten Personen Ort und Art des Unfalls 1887 1888 1389 1390 1891 19. Juni 5. Sept. 17. (29.) Okt. 20. Okt. 3. Febr. - Juni 12. Juni 7. Juli 22. Aug. 16. März 13. Mai 30. Mai 22. Mai 3 12 20 16 ,2 .0 9 6 20 4 7 40 36 48 42 10 23 2 4 10 Zusammenstoß auf Vahuhof Wannsee (Berlin-Potsdam). Dijon, [* 2] zwischen Malain u. Velars-sur-Ouche (Entgleisung und dann Zusammenstoß). Vorki (Kursk-Charkow-Asowbahn), Entgleisung d. kaiserl.Sonderzuges. Grassauo bei Neapel, Auffahren eines Zuges auf herabgestürzte Erdmassen.
Grocnendael (Brüssel [* 3] - Namur), [* 4] Herabstürzen einer eisernen Viaduktbrücke auf deu Zug. Latrobe, Pa., Ver. St. v. A., Entgleisung infolge der Überschwemmung bei Johnstown. Armagh in Irland (Zusammenstoß). Nöhrmoos (Ingolstadt [* 5] - München), [* 6] Entgleisung. Knoxville-CumberlaudGapu.Louis-Ville-Eiseubahu, Ver. St. v. A. Viadukt bei Sonnborn (Vohwinkel-Elberfeld), 33 Güterwagen stürzten infolge Entgleisung in das 20 m tiefer liegende Flußbett der Wupfter Bahnhof Dirschau; [* 7] Zug überfuhr das tote Gleis und drang in das Empfangsgebäude.
Oaklano-San Francisco, Zug stürzte durch die geöffnete Brücke [* 8] teilweise ins Wasser. KirchleugcrnzwischenOsnabrückund Minden, [* 9] Zusammenstoß (Sondcr-zug des Cirkus [* 10] Carre). Datum des Unfalls Zahl der Ort und Art des Unfalls Jahr Tag und Monat getöteten Personen verletzten Personen 1391 1892 1393 " 14. Juni 25. Juni 3. Juli 26. Juli 17. Aug. 24. Dez. 10. Sept. 16. Sept. 17. Sept. 24. Okt. 1. Nov. 31. Aug. 8. Nov. 29. Nov. 72 12 25 49 17 9 9 13 17 12 43 130 23 10 90 8 33 8 11 21 30 23 110 Mönchenstein (Schweiz), Einsturz der eisernen Brücke über die Birs, 2 Lokomotiven, 3 Pack- und Postwagen sowie 4 Personenwagen fielen in den Fluß. Station Harrisbury der Pennsylvaniabahn (Znsammenstoß). Navenna in Ohio (Ver. St. v. A.), Zusammenstoß (Brand von Schlafwagen). Bahnhof Samt Mande bei Paris, [* 11] Sonderzug vou Ioinville fuhr auf einen Hanptvergnügungszug. Zollikofen (Schweiz), [* 12] Znfammenstoß. Hastings, Zusammenstoß, Nenyork Eentral-u.HudsonNiver-Eisenbahn. Zusammenstoß zwischen Vuston und Waltham (Ver. St. v. A.). Entgleisung zwischen den Stationen Alcanena u. Torrcs-Novas (Por-tngal). Köln [* 13] a. Nh. (S üdbahnhof), Auffahren eines Gütcrzugs auf einen haltenden Personenzug. Zusammenstoß aus der Strecke Sha-motin-Philadclphia (Ver. St. v. A.). Zusammenstoß bei Thirsk (Grafschaft York) in England. Einsturz der Willcnttsbrücke bei Ehester in Massachusetts (Ver. St. v. A.). Zusammenstoß bei dichtem Nebel in Chicago. Zusammenstoß bei Limido in Italien. [* 14] Der Unfall bei Vorki. »üterxuz. pei-semen- NeMck- H^ndxverkLi-. ^nzen 6. 'W^on t. Xüciieu- üliffett,- 8pel"s- ü^iserliods X,i,isei-Uoller I^ontulß"!- Lolc. 2U8 I^ulc. 'VVlist-u. ^ilFeu. Hliu.ä.Velk. üecUeiistede. V^e,i. ^tljfell. ^«,8»u. I^wäsr. ^V^on. ^V'^kn. [* 1] Fig. 1. Fig 2. ¶
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GroheZ Aufsehen hat der Unfall bei Vorki er- regt, von dem der Kaiser von Rußland mit seiner Familie auf der Rückreise vom Kaukasus nach Peters- burg (17. 29.^ Okt. 1888) betroffen wurde. [* 15] Fig. 1 lS. 904) zeigt die Anordnung des Zuges vor dem Unfall. Der Zug war mit zwei Lokomotiven be- spannt, deren vorderste eine Güterzuglokomotive war; den Lokomotiven folgten 15 Wagen; die ganze Länge des Zuges betrug 300 m, sein Gewicht 454 t. Der kaiserl. Wagen wog allein 48 t, während z. V. die auf den preuft. Staatsbahncn eingeführten acht- ra'derigen Schlafwagen nur etwa 32 t, ein drei- achsiger Personenwagen erster und zweiter Klasse etwa 20 t und eine gewöhnliche Güterzuglokomotive (ohne Tender) etwa 33 t wiegen. Der Unfall er- eignete sich auf freier Strecke in der Nabe der 43 km südlich von Charkow belegcnen Station Vorki an der nach Nostow führenden Eisenbahn. [* 15] Fig. 2 (^. 904) zeigt den Zug nach dem Unfall. Die erste Lokomotive [* 16] war zum Teil, die zweite Lokomotive und der erste Wagen (Nr. 1) waren vollständig entgleist, indes nicht stark besckädigt.
Die hierauf folgenden Wagen 2 bis 8 waren vollständig zertrümmert. Der Speisewagen (7), in dem zur Zeit des Unfalls der Kaifcr und die Kaiferin mit nächster Umgebung beim Frühstück sahen, war aus den Schienen geworfen und lag mit eingedrückten Wänden und ohne Dach [* 17] auf der Dammböfchung, ebenso der Wagen der kaiserl. Kinder (8). Die letzten Wagen des Zuges waren im Gleis geblieben. Von der kaiserl. Familie wurde niemand verletzt. Die Ursache des Unglücks ist nicht sicker festgestellt worden.
In der nachstehenden Übersicht sind die beim Be- triebe der deutschen und österreichisch-ungari- schen Eisenbahnen in den 1.1886-90 vorgekom- menen Unfälle und deren Folgen zusammengestellt. Mittlere Länge der im Betriebe befindlichen Bahnen km Entgleisungen: auf freier Strecke auf Bahnhöfen und Haltestellen . . . Zusammenstöße: auf freier Strecke auf Valmböfen und Haltestellen . . . Sonstige Unfälle: auf freier Strecke auf Bahnhöfen und Haltestellen . . . Ohne eigene Schuld bei gewöhnlichen Vabn- crcignissen wurden getötet: Reisende Vahnbedienstete Sonstige Personen^) . . . . verletzt: Reisende Bahnbedienstcte Sonstige Personen Infolge eigener schuld oder Unvorsichtigkeit wurden getötet: Reisende Bahnbedienstete Sonstige Personen verletzt: Reisende Vahnbedienstete Sonstige Personen Durchschnittlich kommt ein getöteter Rei- sender auf Millionen zurückgelegte Per- soncnlilometcr Desgleichen ein verletzter auf Millionen zurückgelegte Pcrsoncnkilomcter . . . Ansierdcm wurden bei Nebenbeschäftigung (Vahnunterhaltung, Vauarbcit) Vahn- bedienstetc getötet verletzt ... V Durch Selbstmord (und Selbstmordversuch) wurden getötet verletzt Im Deutschen Reich (Normalspurbahncn) 1890 1891 1892 41631 188 347 34 338 017 2 094 4 19 10 179 253 49 42 435 216 57 1758 156 244 48 8 547 187 17 42 302 141 349 43 293 649 2 314 20 9 81 193 36 38 417 207 72 1992 175 254 76 5 614 177 25 *) Bei «Sonstige Personen» sind auch die im Dienst befindlichen Post- Beamten aufgenommen. 42 849 156 44 251 620 2119 10 9 161 247 35 44 379 224 56 1831 156 256 54 6 594 149 33 Steuer- In Österreich-Ungarn [* 18] (zum Verein deutscher Eisenbahn- uerwaltungeu gehörende Vahnen) 1890 1891 1892 25 751 85 228 29 113 473 510 6 11 1 124 160 10 16 135 94 47 419 97 165 21 7 83 69 10 Telegraphen-, 26 298 120 3i2 29 127 446 617 6 31. 107 12 15 140 131 62 485 129 290 47 7 160 72 9 27 056 74 274 13 120 528 667 1 8 3 38 101 9 15 103 114 68 421 135 291 44 10 125 84 17 Polizei- u. s. w. Auf den deutschen Schmalspurbahnen, deren Länge in den 1.1890-92^1051,1155 und 1269 km. betrug, ereigneten sich in diesen Jahren 53, 83 und 78 Unfälle, wobei 4, 10 und 7 Personen getötet und 33, 26 und Z6 Personen verletzt wurden. ¶