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Namen | Station | Geschütze | Deplacement in Tonnen | Indizierte Pferdekräfte | Geschwindigkeit in Knoten | Jahr des Stapellaufes | Besatzungsetat | Schiffsklasse |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
3) Kreuzer.
II. Klasse.
Kaiserin Augusta | N | 12 | 6052 | 12000 | 21 | 92 | 427 | S. 3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Prinzeß Wilhelm | N | 14 | 4400 | 8000 | 18 | 87 | 361 | " |
Irene | N | 14 | 4400 | 8000 | 18 | 87 | 361 | " |
III. Klasse
Gesion | N | 14 | 4109 | 9000 | ? | 93 | 302 | S. 4 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Alexandrine | N | 14 | 2373 | 2400 | 15 | 85 | 268 | " |
Arcona | N | 14 | 2373 | 2400 | 15 | 85 | 268 | " |
Olga | N | 12 | 2169 | 2100 | 14 | 80 | 269 | " |
Marie | N | 10 | 2169 | 2100 | 14 | 81 | 269 | " |
Sophie | N | 12 | 2169 | 2100 | 14 | 81 | 269 | " |
Freya | N | 8 | 2017 | 2400 | 14 | 72 | 250 | " |
IV. Klasse.
Falke | O | 8 | 1580 | 2800 | 16 | 91 | 159 | S. 5 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bussard | O | 8 | 1580 | 2800 | 16 | 91 | 159 | " |
Seeadler | O | 8 | 1600 | 2800 | 16 | 91 | 159 | " |
Condor | O | 8 | 1600 | 2800 | 16 | 92 | 159 | |
Cormoran | O | 8 | 1600 | 2800 | 16 | 92 | 159 | |
Schwalbe | O | 8 | 1120 | 1500 | 15 | 87 | 116 | " |
Sperber | O | 8 | 1120 | 1500 | 15 | 88 | 116 | " |
4) Kanonenboote.
Habicht | O | 5 | 848 | 600 | 12 | 79 | 129 | S. 5 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wolf | N | 4 | 489 | 340 | 9 | 78 | 85 | S. 6 |
Hyäne | N | 4 | 489 | 340 | 10 | 78 | 85 | " |
Iltis | N | 4 | 489 | 340 | 10 | 78 | 85 | " |
Loreley | N | 4 | 398 | 350 | 9 | 71 | 65 | " |
5) Avisos.
Kaiseradler | O | 6 | 1700 | 3000 | 21 | 76 | 150 | S. 4 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Greif | O | 2 | 2000 | 5400 | 19 | 86 | 155 | S. 5 |
Pfeil | N | 5 | 1382 | 2700 | 16 | 82 | 134 | " |
Blitz | O | 5 | 1382 | 2700 | 16 | 82 | 133 | " |
Wacht | N | 3 | 1240 | 4000 | 19 | 88 | 140 | " |
Jagd | N | 3 | 1240 | 4000 | 19 | 89 | 140 | " |
Zieten | O | - | 975 | 2350 | 16 | 76 | 112 | " |
Meteor | O | 4 | 946 | 4500 | 21 | 90 | 115 | " |
Komet | N | 4 | 946 | 5000 | 22 | 92 | 115 | " |
6) Schulschiffe.
Mars | N | 29 | 3333 | 2000 | 13 | 79 | 697 | S. 2 |
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Leipzig | N | 16 | 3925 | 4800 | 14 | 75 | 464 | S. 3 |
Charlotte | N | 18 | 3222 | 3000 | 16 | 85 | 455 | " |
Stosch | O | 16 | 2856 | 2500 | 13 | 77 | 446 | " |
Stein | O | 16 | 2856 | 2500 | 14 | 79 | 446 | " |
Moltke | O | 16 | 2856 | 2500 | 13 | 77 | 461 | " |
Gneisenau | O | 16 | 2856 | 2500 | 13 | 79 | 461 | " |
Blücher | O | - | 2856 | 2500 | 13 | 77 | 399 | " |
Nixe | O | 8 | 1760 | 700 | 10 | 85 | 348 | " |
Carola | N | 12 | 2169 | 2100 | 14 | 80 | 269 | S. 4 |
Rhein | O | - | 498 | 200 | ? | ? | 80 | S. 6 |
Ulan | O | - | 377 | 800 | ? | 76 | 41 | S. 7 |
Grille | O | 3 | 350 | 700 | 13 | 67 | 73 | S. 5 |
Hay | N | 2 | 203 | 160 | 10 | 81 | 40 | S. 7 |
Otter | O | - | 129 | 140 | 10 | 77 | 43 | " |
7) Schiffe zu besondern Zwecken.
Hohenzollern | O | 4 | 4187 | 9000 | 22 | 92 | 279 | S. 3 |
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Pelikan | O | - | 2360 | 3000 | ? | 91 | 183 | S. 5 |
Möve | O | 5 | 848 | 600 | 14 | 79 | 128 | " |
Nautilus | O | 4 | 716 | 600 | 10 | 71 | 99 | " |
Albatros | N | 4 | 716 | 600 | 10 | 71 | 99 | " |
Friedrich Karl | N | 16 | 6007 | 3500 | 13 | 67 | 538 | S. 2 |
Kronprinz | N | 16 | 5568 | 4800 | 13 | 67 | 544 | " |
Arminius | O | 4 | 1583 | 1200 | 10 | 64 | 132 | S. 4 |
Luise | O | 7 | 1719 | 2100 | 13 | 72 | 169 | " |
^[Fussnoten] N bedeutet Nordsee, O Ostsee und S. Schiff.
Hierzu kommen noch etwa 90 Torpedoboote verschiedener Größe mit je 15-30 Mann Besatzung und 16-26 Knoten Geschwindigkeit.
Nur die Zahl der Geschütze von 12 cm aufwärts ist angegeben, die leichtern Kaliber, sowie Schnellfeuerkanonen sind nicht darin enthalten.
Zu Abteilung 7: Hohenzollern ist kaiserl. Jacht: Pelikan Transportschiff; Möve, Nautilus, Albatros sind Vermessungsschiffe; Friedrich Karl, Kronprinz, Arminius, Luise Hafenschiffe.
Die Küstenbefestigungen (s. d.) an der Jade, Weser, Elbe sowie die des Kieler Hafens sind gleichfalls der Marine zugeteilt. Den Aufgaben jeder Marine entsprechend, hat man dem Gebrauchszweck nach zu unterscheiden: Schiffe für den polit. Dienst, Schlachtschiffe und Schiffe für die Küstenverteidigung. Für die Aufgaben des handelspolit. und diplomat. Dienstes ist die Kreuzerflotte bestimmt; deshalb werden diese Schiffe in den ausländischen Gewässern, gleichzeitig zum Schutz der dortigen Deutschen, stationiert und finden Verwendung für koloniale Zwecke, und im Kriege für den Kreuzerkrieg (s. d.). Der Schwerpunkt der deutschen Marine ist die Küstenverteidigung (s. d.), welche die Streitkräfte des Heers in ihren Aufgaben an den Landesgrenzen zu entlasten vermag.
Derselben dienen die Panzerfahrzeuge, Avisos und Torpedoboote. Zu offensiven Vorstößen bei der Küstenverteidigung und zum Kampfe um die Beherrschung eines Meeresteils dient die Schlachtflotte, aus Hochsee-Panzerschiffen bestehend. Wenngleich bei einem europ. Kriege für Deutschland die Entscheidung nie zur See herbeigeführt werden wird, so muß doch die deutsche Marine befähigt sein, wenigstens kleinern Seemächten gegenüber, die durch das Heer nicht zu erreichen sind, die Macht des Deutschen Reichs zur Geltung bringen zu können, und auch diese Aufgabe kann nur die Panzerflotte erfüllen.
Dazu kommt, daß stets die wirksamste Weise der Verteidigung der eigenen Küsten der Sieg in einer Seeschlacht bleiben wird, während die Verteidigung mit geringen Mitteln nur Nachteile abwenden, nicht aber Vorteile ausnutzen kann. Nur die Schlachtflotte ist es, welche die Aufrechterhaltung des Seehandelsverkehrs ermöglicht. Bei der Gründung des Deutschen Reichs wurde die Marine zunächst für die Erfordernisse des auswärtigen Dienstes durch die Errichtung der Kreuzerflotte geeignet gemacht, dann wurden allmählich die Küstenverteidigungsmittel gekräftigt, und erst hiernach wurde zur Stärkung der Offensivkraft in den bescheidensten Grenzen geschritten durch den Neubau von zunächst 4 mächtigen Panzerschiffen.
Nach dem Marine-Etat für 1894/95 belaufen sich die fortdauernden Ausgaben auf 51369307 M., die einmaligen Ausgaben, welche namentlich für den Bau neuer Schiffe bestimmt sind, auf etwa 15 Mill. M. (ordentlicher Etat) und etwa 6 Mill. M. (außerordentlicher Etat). Die Mobilmachung der Flotte und der Küstenverteidigungswerke erfordert etwa 50000 Mann.
Die Friedensstärke beträgt nach dem Etat 1894/95: 1 Admiral, 3 Viceadmirale, 8 Konteradmirale, 39 Kapitäne zur See, 74 Korvettenkapitäne, 148 Kapitänlieutenants, 221 Lieutenants zur See, 160 Unterlieutenants zur See, 23 pensionierte Seeoffiziere, 167 Seekadetten, 80 Kadetten, 41 Marine-Infanterieoffiziere, 80 Maschineningenieure, 73 Zeug-, Feuerwerks- und Torpedo-Offiziere, 12 Büchsenmacher, 72 Marinezahlmeister, 112 Marineärzte, 812 Deckoffiziere, 3604 Unteroffiziere, 14409 Matrosen, Heizer, Handwerker und Marinesoldaten und endlich 600 Schiffsjungen. Die Gesamtsumme beträgt also 20498 Mann.
Reichskriegshäfen (s. d.) sind Kiel und Wilhelmshaven. Die Bezeichnung aller Marinebehörden und des Personals ist «Kaiserlich», die Kokarde ist schwarz-weiß-rot, der Fahneneid wird dem «Deutschen Kaiser» auf die Kriegsflagge geleistet. - Hinsichtlich der Kriegsflagge und der übrigen bei
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den Reichsbehörden geführten Flaggen, Kommando- und Unterscheidungszeichen s. Deutschland und Deutsches Reich (Abschnitt Flaggen) und die dem Artikel beigegebene Tafel (S. 154): Flaggen des Deutschen Reichs.
Zum Dienst in der kaiserl. Marine ist die gesamte seemännische Bevölkerung des Deutschen Reichs verpflichtet; zu dieser werden gerechnet: Seeleute von Beruf, See-, Küsten- und Hafffischer, Schiffszimmerleute, Maschinisten und Heizer von See- und Flußdampfern. Unter besondern Bedingungen werden auch Nichtseeleute eingestellt als Schiffsjungen, sog. Vierjährige Matrosen, und als Handwerker oder Schreiber. Die Dienstzeit ist derjenigen des Reichsheers entsprechend: Sie beträgt 3 Jahre bei der Flotte (aktiv), 4 Jahre bei der Marine-Reserve und 5 Jahre in der Seewehr ersten Aufgebots, dann bis zur Vollendung des 39. Lebensjahres in der Seewehr zweiten Aufgebots und im Landsturm.
Über Ergänzung des Offizierbedarfs s. Seekadett. Über die Uniformen der Marine s. Uniformierung.
Geschichte. Die Anfänge der deutschen Marine, die aus der des Norddeutschen Bundes und aus der alten preußischen hervorgegangen ist, fallen in die Zeit des Großen Kurfürsten. Dieser schloß 1675 einen Mietsvertrag mit dem holländ. Schiffsherrn Benjamin Raule wegen Überlassung von 3 Fregatten und 2 kleinen Fahrzeugen, lieh sich dazu noch von der holländ. Admiralität 3 Schiffe und errang mit dieser Flotte in dem Kriege gegen Schweden (1675-79) namhafte Erfolge. 1682 errichtete der Große Kurfürst eine brandenb.-afrik.
Handelsgesellschaft; 1683 wurde durch den Kammerjunker O. F. von der Gröben, der den Befehl über die beiden Fregatten «Churprinz» und «Mohrian» hatte, die Feste Groß-Friedrichsburg in der Nähe des Kaps der drei Spitzen an der Westküste Afrikas gegründet. Bald nachher wurden auch an andern afrik. Küstenplätzen Handelsfaktoreien, durch Forts geschützt, angelegt. Infolge der Kolonialthätigkeit wurde die brandenb. Marine wesentlich vergrößert. Hauptflottenstation wurde Schloß Gretsyhl bei Emden; es waren (1688) 35 Schiffe mit 210 Kanonen und 40 Fahrzeuge mit 80 Stücken vorhanden.
Der Tod des Großen Kurfürsten 1688 war der Wendepunkt in der Entwicklung der Flotte; unter Friedrich III. verfaulte sie buchstäblich, sodaß, als zum Schutz von Groß-Friedrichsburg 1708 doch noch Soldaten nach Afrika geschickt wurden, diese unter holländ. Flagge fahren mußten. Mit Unterzeichnung der Urkunde der Verzichtleistung auf allen Kolonialbesitz durch Friedrich Wilhelm I. verschwand die weiße Flagge mit dem roten Adler von dem Weltmeer. Erst unter Friedrich Wilhelm III. tauchten wieder schüchterne Projekte in Preußen zur Gründung einer Marine auf. 1844 wurde in Stettin die Segelkorvette «Amazone» erbaut und armiert, zunächst zur Ausbildung von Navigationsschülern.
Bei den Einigungsversuchen 1848 wurde auch der Ruf nach einer deutschen Flotte laut. Es erschienen in diesem Jahre die Broschüren: «Denkschrift über die Errichtung einer deutschen Flotte» vom Kieler Ausschuß an den Hamburger Marinekongreß, «Deutschlands Bundes-Kriegshäfen als Bedürfnis für eine deutsche Kriegsmarine» von Dr. Harleß in Bonn u. a. m. Auch Prinz Adalbert von Preußen schrieb eine «Denkschrift über die Bildung einer deutschen Flotte».
Die Frankfurter Nationalversammlung bewilligte 6 Mill. Thlr. zum Ankauf von Schiffen; außerdem sammelte ein Flottenkomitee patriotische Gaben zur Gründung einer Reichsflotte. In dem Kriege gegen Dänemark (1848-50) war die einzige Aktion der deutschen Flotte unter Brommes Leitung die Rekognoscierungsfahrt mit den Dampfern «Barbarossa», «Hamburg» und «Lübeck» von Bremerhaven aus nach Helgoland zu. In der Nähe der Insel lag in Windstille die dän. Segelkorvette «Valkyrien», mit der einige erfolglose Schüsse gewechselt wurden.
Infolge eines engl. Signalschusses aber wurde aus Achtung vor der Neutralitätsgrenze das Gefecht abgebrochen. Weitere Angriffe mußten mit Rücksicht auf die Überlegenheit des dän. Blockadegeschwaders unterbleiben. Da überdies England erklärte, die deutsche Kriegsflagge - schwarz-rot-gelb, den zweiköpfigen Reichsadler auf gelbem Grund in der obern innern Ecke - nicht zu kennen, und solche unbekannte Flaggen in See wie die von Seeräubern behandeln zu wollen, so entschied sich Preußen dahin, seine Kanonenboote und die «Amazone» unter eigener Flagge - weiß, dreieckig ausgezackt, den Schwarzen Adler in der Mitte und das Eiserne Kreuz in der obern innern Ecke - fahren zu lassen. Am wurde das Oberkommando der preuß. Marine errichtet und Prinz Adalbert mit der Leitung betraut.
Die Seestreitkräfte bestanden außer der «Amazone» aus 2 armierten Raddampfern, «Adler» und «Elisabeth», 21 Ruder-Kanonenschaluppen und 6 Ruder-Kanonenjollen mit insgesamt 67 Kanonen, 37 Offizieren und 1521 Mann. Zur Ausbildung des Personals wurden Offiziere fremder Marinen herangezogen; ein Holländer, Kommodore Schröder, erhielt den Befehl über die Flottille. Das erste Gefecht lieferte der mit 4 Geschützen armierte «Adler» bei Brüsterort mit der dän. Brigg «St. Croix» von 14 Geschützen; das Gefecht wurde mit Einbruch der Dunkelheit ohne Ergebnis beendet.
Nach der Wiederherstellung des Deutschen Bundestages wurde 1852 die deutsche Flotte durch Hannibal Fischer versteigert, wobei die Fregatte «Gefion» und der Dampfer «Barbarossa» in den Besitz Preußens übergingen, das seine Flotte nunmehr allmählich auszubauen begann. 1853 wurde als Central-Verwaltungsbehörde die Admiralität in Berlin errichtet und der Vertrag mit Oldenburg wegen Überlassung des Gebietes von Heppens an der Jade, zum Bau des Kriegshafens Wilhelmshaven (s. d.), abgeschlossen. 1856 unternahm der Prinzadmiral an Bord der Dampffregatte «Danzig» eine Kreuzfahrt nach dem Mittelmeer, um die Rifpiraten an der nordafrik.
Küste El-Rif zu strafen; bei Tresforcas fand ein heftiges Landungsgefecht statt, wobei eine steile Felsenküste erstürmt wurde, dann aber unter bedeutendem Verlust vor der Übermacht der Piraten der Rückzug angetreten werden mußte. In die J. 1859-62 fällt die preuß. Expedition nach Ostasien mit den Schiffen «Arkona», «Thetis», «Frauenlob» und «Elbe», wobei der Schoner «Frauenlob» im Taifun verloren ging. Ein zweiter Verlust traf die Flotte 1861 durch den Untergang der «Amazone». Bei Ausbruch des Dänischen Krieges standen, unter Ausschluß der im Auslande befindlichen Schiffe, 3 Korvetten, 20 Dampf-Kanonenboote und 22 Ruder-Kanonenschaluppen und -Jollen Preußen zur Verfügung; Swinemünde war Hauptflottenstation. Am 17. März lieferte der Geschwaderchef Kapitän z. S. Jachmann mit den Schiffen «Arkona», «Nymphe»
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und «Loreley», sowie einer Kanonenboots-Division dem dän. Ostsee-Blockadegeschwader, bestehend aus dem weit überlegenen Schraubenlinienschiff «Skjold», den Schraubenfregatten «Själland» und «Tordenskjold» sowie den Schraubenkorvetten «Heimdal» und «Thor» ein vierstündiges unentschiedenes Gefecht bei Rügen. Am 14. April führte Prinz Adalbert auf einer Erkundungsfahrt mit der «Grille» ein 2 1/2stündiges Gefecht gegen «Skjold» und «Själland» auf 3-4000 m Entfernung, ohne wesentliche Treffer. In der Nordsee beteiligten sich die preuß. Kanonenboote bei den Unternehmungen des österr. Geschwaders.
Nach der in Kraft getretenen Verfassung des Norddeutschen Bundes wurde die Bundes-Kriegsmarine unter preuß. Oberbefehl geschaffen und die noch jetzt bestehende, der englischen nachgebildete Kriegsflagge auf der Flotte geheißt. Der Neubau einer Anzahl von Schiffen, namentlich Panzerschiffen, wurde in Angriff genommen. Kiel wurde Kriegshafen, und fand die Taufe des zweiten Kriegshafens Wilhelmshaven statt. Bei Ausbruch des Krieges 1870 besaß die Marine die 3 Panzerfregatten «König Wilhelm», «Kronprinz», «Friedrich Karl», 2 Panzerfahrzeuge, 5 gedeckte Korvetten, 4 Glattdeckskorvetten, 1 Jacht, 3 Avisos, 22 Kanonenboote. (Vgl. Livonius, Die Marine des Norddeutschen Bundes, Berl. 1869.) In der Nordsee hatten die Panzerschiffe die Außenjade, die Panzerfahrzeuge die Unterelbe zu verteidigen; in der Weser waren Kanonenboote stationiert.
Oberbefehlshaber der Nordseestreitkräfte war der Vizeadmiral Jachmann. In der Ostsee waren in Swinemünde einige hölzerne Korvetten und Kanonenboote zusammengezogen; im Auslande befanden sich die Korvetten «Hertha», «Arkona», «Medusa» und das Kanonenboot «Meteor». Die Kriegshäfen wurden in notdürftiger Weise durch Minen- und Balkensperren geschützt; Wilhelmshaven war gänzlich ohne Küstenwerke, die Werke des Kieler Hafens erhielten ihre Geschützarmierung erst mehrere Monate nach der Kriegserklärung.
Die sehr bald in der Ostsee erschienene franz. Panzerflotte von 12 Schiffen unter Admiral Bouet-Willaumez unternahm keinen Angriff auf Kiel, zeigte sich jedoch an vielen Stellen der Küste bis Neufahrwasser, wo 17. Aug. bei Hiddensee durch Graf Waldersee mit «Grille» und 3 Kanonenbooten einige Schüsse auf das franz. Geschwader abgegeben wurden und 22. Aug. die Korvette «Nymphe» einen Nachtangriff bei Oxhöft auf dasselbe machte, unter Abgabe zweier Breitseiten und schleunigem Rückzug.
Auch in der Nordsee fielen nur Schüsse ins Wasser, doch war der Zweck völlig erreicht, mit der geringen Seestreitkraft die bedeutend überlegenen Franzosen von einem Küstenangriff, Landung und Zerstörung von Häfen abzuhalten. Im Auslande kam es zu einem eigentlichen Gefecht nur bei Habana zwischen dem Kanonenboote «Meteor», Kommandant der damalige Kapitänlieutenant, jetzige Viceadmiral Knorr, und dem franz. Aviso «Bouvet» 9. Nov., wobei «Meteor» seinen Groß- und Besanmast verlor, aber dann das Glück hatte, einen Kessel des «Bouvet» zu treffen, wodurch dieser, gefechtsunfähig gemacht, sich nach Habana unter Segel flüchtete.
Nach Gründung des Deutschen Reichs wurde Generallieutenant von Stosch zum Chef der Admiralität ernannt, während Prinz Adalbert Generalinspecteur der Marine bis zu seinem erfolgten Tode blieb. Die nunmehr «Kaiserliche Marine» wurde nach dem Flottengründungsplane von 1872 bedeutend vergrößert mit einem Aufwand von rund 73 Mill. Thlr. Seitdem erfüllte bis jetzt die Marine ununterbrochen polit. Aufgaben: Schiffe wurden verwendet 1872 zu Repressalien gegen die Republik Haïti, 1873 zur Repräsentation bei der Krönungsfeier in Trondhjem, 1873 und 1874 zum Schutz der deutschen Interessen während der span. Insurrektion, wobei Kapitän zur See Werner das als Pirat zu betrachtende span. Insurgentenschiff «Vigilante» wegnahm. In die J. 1874-76 fällt die wissenschaftliche Expedition der Korvette «Gazelle» (s. d.). 1877 trat Prinz Heinrich von Preußen in die Marine ein. 1878 wurde ein deutsches Geschwader gegen die Republik Nicaragua entsandt, um einem dortigen Deutschen zu seinem Recht zu verhelfen, was ohne Gewalt gelang. Am wurde beim Dampfen im Geschwader im Kanal bei Folkestone das Panzerturmschiff «Großer Kurfürst» von dem «König Wilhelm» infolge eines durch das Ruderkommando verursachten Irrtums derart gerammt, daß es 15 Minuten nach dem Zusammenstoß kenterte und sank, wobei 5 Offiziere und 264 Mann den Tod fanden.
«König Wilhelm» konnte nur mit Mühe vor dem Sinken bewahrt und nach Portsmouth ins Dock gebracht werden. 1881 züchtigte die Korvette «Victoria» die Neger des Ortes Nanakru an der Küste von Liberia für die Plünderung des gescheiterten deutschen Dampfers «Carlos», indem sie den Ort bombardierte, durch Landungskorps die Neger vertrieb und das Dorf in Brand steckte. Ähnliche Züchtigungen führte «Carola» auf den Hermitinseln aus. Frühjahr 1883 wurde Generallieutenant von Caprivi Chef der Admiralität.
Während von Stosch durch seine organisatorischen Talente sich besonders verdient machte, indem er eine einheitliche, tüchtige Marineverwaltung schuf, wurde auf dieser Grundlage durch von Caprivi die Kriegstüchtigkeit und Schlagfertigkeit der Flotte, besonders auch in Bezug auf die Küstenverteidigung, gehoben. 1884 strandete im Sturme bei Agger an der jütländ. Westküste die Brigg «Undine», wobei die Besatzung durch die dän. Rettungsstation geborgen wurde. 1885 ging die Kreuzerkorvette «Augusta" in einer Cyklone im Golf von Aden mit der gesamten Besatzung, 9 Offiziere und 214 Mann, verloren.
Rege Thätigkeit entfaltete die Marine auf dem Gebiete der Kolonialerwerbungen. Zunächst kam es zum Kampfe in Kamerun, an dem sich die Landungskorps von «Bismarck» und «Olga» beteiligten und nach heftigen Gefechten die Hikory- und Joßneger mit Verlust von 1 Toten und mehrern Verwundeten deutscherseits besiegten. 1885 wurde durch ein Geschwader der Sultan von Sansibar zur Anerkennung der Schutzherrschaft des deutschen Kaisers über das Gebiet der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft gezwungen. 1886 hatte «Albatros» ein Gefecht mit den Insulanern auf Neu-Pommern, ebenso «Adler» auf Neu-Mecklenburg. 1887 führten Mannschaften des «Habicht» eine Expedition den Kamerunfluß hinauf aus mit mehrfachen Kämpfen gegen dortige Negerstämme. Am wurde zur Schädigung des Sklavenhandels der Araber von dem verbündeten deutschen und engl. Geschwader die Blockade über die Küsten des Sultanats Sansibar erklärt. Neben kleinern Scharmützeln machten die Mannschaften von «Leipzig» (Flaggschiff des
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Konteradmirals Deinhard),
«Sophie», «Carola» und «Hyäne» das Gefecht bei Dar es-Salaam die Expedition zur Bestrafung des Bambokostammes 11. bis 14. Febr. und die Erstürmung des Lagers des Araberführers Buschiri bei Bagamojo mit, wobei 1 Offizier und mehrere Mann fielen. Im Juli 1888 wurde an Stelle Caprivis der Viceadmiral Graf von Monts Chef der Admiralität. Im Sommer 1888 machte Kaiser Wilhelm Ⅱ. mit der Manöverflotte eine polit. Reise nach Rußland, Schweden und Dänemark. Am fand bei Apia gegen die aufständischen Samoaner ein unglückliches Gefecht der Mannschaften von «Olga» und «Eber» statt, wobei der deutsche Verlust 16 Tote, darunter 2 Offiziere, und 37 Verwundete betrug. Am strandeten bei einem Orkan im Hafen von Apia der Kreuzer «Adler» und das Kanonenboot «Eber», wobei von ersterm 10 Mann, von letzterm 5 Offiziere und 70 Mann ertranken. Die Korvette «Olga» konnte auf Strand laufen, wodurch Schiff und Besatzung gerettet wurden. Am starb Graf von Monts; Viceadmiral Freiherr von der Goltz wurde sein Nachfolger. Am fand die Teilung der Admiralität in das Oberkommando (von der Goltz) und das Reichs-Marineamt statt; zum Staatssekretär des letztern wurde der Konteradmiral Heusner ernannt, dem 1890 Konteradmiral Hollmann folgte.
Litteratur. von Borcke, Die brandenb.-preuß. Marine und die Afrikanische Compagnie (Köln 1864);
Chevalier, La marine française et la marine allemande pendant la guerre 1870‒71 (Par. 1873);
Livonius, Unsere Flotte im Deutsch-Französischen Kriege (Berl. 1871);
Die dän. Ostsee-Eskadre 1864 (ebd. 1865, anonym);
Tesdorpf, Geschichte der kaiserl. deutschen Kriegsmarine in Denkwürdigkeiten von allgemeinem Interesse (Kiel 1889);
Batsch, Admiral Prinz Adalbert von Preußen (Berl. 1891);
ders., Nautische Rückblicke (ebd. 1892);
Dittmer, Katechismus der Kriegsmarine (Lpz. 1891);
Stenzel, Helgoland und die deutsche Flotte (Berl. 1891);
ders., Die deutsche Flotte und der Reichstag (ebd. 1892);
von Werner, Die Kampfmittel zur See (Lpz. 1892);
Batsch, Deutsch’ Seegras, ein Stück Reichsgeschichte (Berl. 1892).