mehr
B.
Laufende Nummer | Staaten | Bahnen mit normaler Spurweite Hauptbahnen Staatsbahnen u. auf Rechnung des Staates verwaltete Privatbahnen km | Privatbahnen unter eigener Verwaltung km | Nebenbahnen Staatsbahnen u. auf Rechnung des Staates verwaltete Privatbahnen km | Privatbahnen unter Staatsverwaltung km | Privatbahnen unter eigener Verwaltung km | Zusammen überhaupt km | davon zwei- und mehrgleisig km | auf je 100 qkm Grundfläche entfallen km | auf je 10000 Einwohner entfallen km | Bahnen mit schmaler Spurweite km | Die erste Bahnstrecke wurde eröffnet Jahr | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Elsaß-Lothringen | 1106,41 | 11,72 | 289,47 | 10,69 | - | 1418,29 | 644,90 | 9,77 | 8,80 | 200,12 | 1839 | |
2 | Königreich Preußen | 17297,50 | 797,18 | 6846,82 | 58,45 | 838,32 | 26838,27 | 9392,53 | 7,42 | 8,47 | 348,36 | 1838 | |
3 | " Bayern | 3913,04 | 569,15 | 1007,94 | - | 245,67 | 5735,80 | 1279,19 | 7,56 | 10,14 | 50,75 | 1835 | |
4 | " Sachsen | 1712,161 | - | 535,20 | - | - | 2252,33 | 765,95 | 15,02 | 6,25 | 296,60 | 1837 | |
5 | " Württemberg | 1429,06 | - | 81,99 | - | 16,69 | 1527,74 | 304,89 | 7,83 | 7,46 | 29,79 | 1845 | |
6 | Großherzogtum Baden | 1263,11 | 34,80 | 196,07 | - | 15,97 | 1509,95 | 582,04 | 10,01 | 9,01 | 99,08 | 1840 | |
7 | " Hessen | 326,98 | 506,49 | 50,20 | - | 40,83 | 924,50 | 353,13 | 12,04 | 9,19 | 39,00 | 1840 | |
8 | " Mecklenburg-Schwerin | 390,85 | 112,41 | 360,29 | - | 138,46 | 1002,01 | 101,40 | 7,61 | 17,23 | 6,61 | 1846 | |
9 | " Sachsen-Weimar | 143,51 | 74,31 | 84,34 | - | 15,10 | 317,26 | 81,03 | 8,83 | 9,61 | 91,57 | 1847 | |
10 | " Mecklenburg-Strelitz | 134,95 | 13,10 | - | - | 56,92 | 204,97 | - | 7,00 | 20,89 | - | 1864 | |
11 | " Oldenburg | 286,93 | 26,93 | 83,27 | 5,23 | 7,86 | 410,22 | 33,49 | 6,39 | 11,44 | 7,00 | 1859 | |
12 | Herzogtum Braunschweig | 348,38 | - | 6,08 | - | 85,95 | 440,41 | 269,88 | 11,99 | 10,62 | 9,40 | 1838 | |
13 | " Sachsen-Meiningen | 53,42 | 115,43 | 5,91 | - | 23,91 | 198,67 | 1,77 | 8,05 | 8,73 | 54,28 | 1858 | |
14 | " Sachsen-Altenburg | 61,98 | 44,12 | 37,03 | 13,53 | 15,63 | 172,29 | 29,70 | 13,02 | 9,88 | - | 1842 | |
15 | " Sachsen-Coburg-Gotha | 95,25 | 45,88 | 97,33 | - | 19,50 | 257,96 | 65,20 | 13,18 | 12,31 | - | 1847 | |
16 | " Anhalt | 214,96 | - | 53,07 | - | - | 268,03 | 148,15 | 11,68 | 9,59 | 34,10 | 1840 | |
17 | Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt | 11,44 | 11,19 | 3,42 | - | 4,27 | 30,32 | - | 3,22 | 3,48 | - | 1871 | |
18 | Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen | 47,13 | - | 2,32 | - | 29,19 | 78,64 | 0,92 | 9,12 | 10,28 | - | 1867 | |
19 | Fürstentum Waldeck | 3,87 | - | 13,21 | - | - | 17,08 | - | 1,52 | 2,97 | 2,06 | 1874 | |
20 | " Reuß älterer Linie | 25,41 | - | 9,93 | - | - | 35,34 | 1,76 | 11,17 | 5,44 | - | 1865 | |
21 | " Reuß jüngerer Linie | 30,13 | 15,04 | 33,63 | - | - | 78,80 | 20,70 | 9,54 | 6,39 | - | 1859 | |
22 | " Schaumburg-Lippe | 24,32 | - | - | - | - | 24,32 | 24,32 | 7,15 | 6,13 | - | 1847 | |
23 | " Lippe | 29,30 | - | - | - | - | 29,30 | - | 2,41 | 2,24 | - | 1872 | |
24 | Freie und Hansestadt Lübeck | 6,88 | 24,53 | - | - | 15,49 | 46,90 | 10,31 | 15,75 | 5,94 | - | 1851 | |
25 | Freie und Hansestadt Bremen | 46,72 | - | 1,36 | 0,11 | - | 48,19 | 25,11 | 18,86 | 2,61 | - | 1847 | |
26 | Freie und Hansestadt Hamburg | 33,59 | 4,74 | 1,86 | - | - | 40,19 | 29,42 | 9,71 | 0,62 | - | 1842 | |
Deutschland | 29037,28 | 2407,02 | 9800,74 | 88,01 | 1569,76 | 42907,78 | 14165,79 | 7,94 | 8,53 | 1268,72 |
^[Fussnote zu Sachsen]1 Hierzu kommen 4,97 km Privatbahnen unter Staatsverwaltung.
Benennung und Länge der ersten Bahnstrecken:
1) Mülhausen-Thann (20,6 km), 2) von der Bahn Berlin- Potsdam (14,1 km), 3) Nürnberg-Fürth (6,0 km), 4) Leipzig-Althen (9,9 km), 5) Cannstatt-Untertürkheim (3,7 km), 6) Mannheim-Heidelberg (18,5 km), 7) von der Taunusbahn (8,3 km), 8) von Berlin-Hamburg (81,4 km), 9) von der Thüring. Eisenbahn (29,1 km), 10) von Güstrow-Neubrandenburg (7,6 km), 11) von der Rhein-Nahebahn (3,6 km), 12) Braunschweig-Wolfenbüttel (11,8 km), 13) Eisenach-Coburg (99,2 km), 14) von Leipzig-Hof (9,9 km), 15) von der Stammstrecke der Thüring.
Eisenbahn (42,6 km), 16) von Magdeburg-Leipzig (44,2 km), 17) Pößneck-Saalfeld-Eichicht (4,6 km), 18) Neudietendorf-Arnstadt (1,9 km), 19) Bredelar-Martenberg [Rhene-Diemelthalbahn] (3,8 km), als Grubenbahn, 20) Greiz-Brunn (8,8 km), 21) von Weißenfels-Gera (10,9 km), 22) von Hannover-Minden (24,7 km), 23) von Hannover-Altenbeken (7,5 km), 24) von der Lübeck-Büchener Bahn (9,6 km), 25) von Wunstorf-Bremen (6,4 km), 26) Hamburg-Bergedorf (14,4 km).
Hiernach besitzt das Königreich Sachsen (von Lübeck und Bremen abgesehen) im Verhältnis zur Fläche das dichteste Eisenbahnnetz, auf je 100 qkm kommen 15,02 km; es folgen Sachsen-Coburg-Gotha mit 13,18, Sachsen-Altenburg mit 13,02, Hessen mit 12,04, Braunschweig mit 11,99, Anhalt mit 11,68, Reuß älterer Linie mit 11,17, während die größern Staaten: Preußen mit 7,42, Bayern mit 7,56, Württemberg mit 7,83 und die Reichslande mit 9,77 km beteiligt sind.
Im Verhältnis zur Einwohnerzahl weist Mecklenburg-Strelitz die meisten Eisenbahnen auf: von seinen 204,97 km langen Bahnen entfallen auf je 10000 E. 20,89 km, in Mecklenburg-Schwerin 17,23, in Preußen 8,47, in Bayern 10,14, in Sachsen 6,25, in Württemberg 7,46, in Baden 9,01 und in den Reichslanden 8,80 km. Die Deutsche Eisenbahnen sind meist Staatsbahnen. Von den 1. Jan. bez. im Betriebe gewesenen normalspurigen Linien (rund 42950 km) entfielen etwa 39050 km i. nahezu 91 Proz.) auf Staatsbahnen (einschließlich 103 km Privatbahnen unter Staatsverwaltung) und etwa 3900 km oder 9 Proz. auf Privatbahnen.
Ursprünglich war der Bau und Betrieb der Eisenbahnen in den meisten deutschen Staatsgebieten der Privatthätigkeit überlassen; nur Baden und Braunschweig hatten von vornherein den Ausbau ihres Eisenbahnnetzes für Staatsrechnung eingeleitet. Merkwürdigerweise begann Braunschweig (s. Braunschweigische Eisenbahnen, Bd. 3, S. 471 b), das in der eröffneten Linie Braunschweig-Wolfenbüttel die erste Staatsbahn in Deutschland hatte, zu einer Zeit, wo in den übrigen deutschen Staaten das Staatsbahnsystem bereits mehr oder weniger in Aufnahme kam, seine Eisenbahnen zu veräußern (1869), bis dieselben Anfang der achtziger Jahre wieder in Staatsbesitz (Preußens) übergingen.
Die erste Anregung zum Bau von Eisenbahnen in Deutschland ging von Süddeutschland aus, wo Friedrich List (s. d.) seine in den Vereinigten Staaten bei dem Bau einer Eisenbahn zur Verbindung der Kohlenbergwerke zu Tamaqua mit dem Schuylkillkanal gemachten Erfahrungen für sein Vaterland nutzbar zu machen suchte und sich große Verdienste erwarb um das Zustandekommen der Leipzig-Dresdener Eisenbahn (s. d.), des ersten größern Eisenbahn-[folgende Seite
mehr
unternehmens in Deutschland. Die erfolgte Zeichnung der aufgelegten Aktien war zumeist auf seine Bemühungen zurückzuführen. Dieser Tag ist zugleich in der Geschichte der preuß. Eisenbahnen von Wichtigkeit, denn an ihm wurde die erste größere preuß. Eisenbahn von Magdeburg nach Leipzig angeregt. (S. Preußische Eisenbahnen.) In Preußen waren bis 1850 fast nur Privatbahnen (mit und ohne Unterstützung des Staates) zugelassen worden. Von da ab erwarb der Staat selbst für eigene Rechnung ausgedehnte Strecken, teils nahm er Privatbahnen für Rechnung der Unternehmer in Betrieb.
Mit den neu erworbenen Landesteilen fielen dem Staate 1866 über 1000 km Eisenbahnen zu, sodaß die von ihm verwalteten Eisenbahnen Ende 1866 fast 4300 km umfaßten, etwa 28 Proz. aller damaligen Deutsche Eisenbahnen (15100 km). 1879 erfolgte der Übergang zum neuen Staatsbahnsystem durch den Erwerb der wichtigern Privatbahnen; standen rund 26000 km preuß. Staatsbahnen u. s. w. nur noch 2270 km in Preußen gelegene Bahnen in Privatverwaltung gegenüber. In den andern deutschen Staaten wurden die Eisenbahnen, soweit sie nicht, wie es in Baden (s. Badische Eisenbahnen) und Braunschweig der Fall war, auf Staatskosten erbaut waren, bald in Staatsverwaltung übernommen;
so in Bayern, das mit dem Ankauf der Ostbahnen 1875 die Verstaatlichung abschloß und z. Z. nur noch in der Pfalz Privatbahnen besitzt (s. Pfälzische Eisenbahnen);
ferner in Sachsen, das ebenfalls fast sämtliche Privatbahnen erworben hat;
in Württemberg, wo schon frühzeitig das Staatsbahnsystem eingeführt wurde (s. Württembergische Eisenbahnen).
Oldenburg hatte gleichfalls von vornherein Staatseisenbahnen erbaut. Mecklenburg-Schwerin hat vor kurzem durch den Erwerb beinahe sämtlicher Privatbahnen die Verstaatlichung seines Eisenbahnnetzes durchgeführt; Hessen besitzt zwei Staatsbahnen: die Main-Neckar-Eisenbahn (s. d.) gemeinschaftlich mit Preußen und Baden und die Oberhessische Eisenbahn (s. d.), während die Hessische Ludwigs-Eisenbahn (s. d.) noch in Privatverwaltung ist.
Die Eisenbahnen in den übrigen deutschen Staaten gehören den Staatsbahnnetzen der benachbarten Länder an, daneben bestehen Privatunternehmungen, die auch einzelne staatliche Linien in Betrieb haben.
In den Übersichten C und D (S. 1000 u. 1004) sind die normalspurigen und schmalspurigen Eisenbahnen der einzelnen deutschen Länder, getrennt nach Staats- und Privatbahnen, ihre Längen, Anlagekosten, Betriebsergebnisse mit Verzinsung des Anlagekapitals während des Betriebsjahres 1892 bez. 1. April 1892/93 zusammengestellt.
Die 15475 Lokomotiven der normalspurigen Bahnen (Übersicht C) erforderten einen Kostenaufwand von 667831691 M., mithin für das Stück 43156 M.;
die Personenwagen (28901 Stück mit 64666 Achsen) 245948414 M. oder für die Achse 3803 M.;
die Gepäck- und Güterwagen (308336 Stück mit 627359 Achsen) 903644401 M. oder für die Achse 1440 M. In den Personenwagen waren 1231128 Sitz- und Stehplätze vorhanden;
die Gepäck- und Güterwagen hatten ein Ladegewicht von 3311060 t. Die Zahl der Postwagen betrug 1889 ^[keine Mengenangabe im Text] mit 5219 Achsen.
Von den beförderten 488170937 Personen wurden 11782399963 Personenkilometer (s. Eisenbahnstatistik) zurückgelegt, die Einnahme für das Personenkilometer betrug 3,01 Pf., auf 1 km der durchschnittlichen Betriebslänge 8422 M.; die vorhandenen Plätze der Personenwagen wurden mit 23,76 Proz. ausgenutzt. Die gegen Frachtberechnung beförderten Güter (230864051 t) legten 23215170487 Tonnenkilometer zurück; von den Einnahmen hierfür entfielen auf das Tonnenkilometer 3,83 Pf., auf 1 km der durchschnittlichen Betriebslänge 20788 M. Die Güter ohne Frachtberechnung (1947258 t) legten 196912492 Tonnenkilometer zurück. - An Beamten und Arbeitern wurden im Jahresdurchschnitt 416596 Personen beschäftigt, und zwar 16561 bei der Betriebsverwaltung, 120690 bei der Bahnverwaltung, 218516 bei der Transportverwaltung und 60829 im Werkstättenbetriebe. An Besoldungen und andern persönlichen Ausgaben wurden (ausschließlich der Werkstättenverwaltung) 438068763 M. verausgabt oder auf 100000 M. Bruttoeinnahme 32517 M. - Von den Reisenden wurden bei den 3517 Unfällen (s. auch Eisenbahnunfälle), die sich ereigneten, 46 getötet (auf 1 Mill. 0,09) und 217 verletzt (auf 1 Mill. 0,44), darunter 44 bez. 56 durch eigenes Verschulden.
Über die Güterbewegung auf den Eisenbahnen des Deutschen Reichs in den Jahren 1890-93 geben die nachstehenden Zahlen, welche der Deutschen Güterstatistik (s. Eisenbahnstatistik) und dem Archiv für Eisenbahnwesen entnommen worden sind, Auskunft:
Art des Güterverkehrs | 1890 t | 1891 t | 1892 t | 1893 t |
---|---|---|---|---|
Gesamtverkehr | 151681437 | 159493531 | 157922176 | 165514507 |
Versand nach dem Auslande (einschließlich der Seehäfen) | 15550664 | 16393889 | 16284336 | 17158509 |
Empfang von dem Auslande (einschließlich der Seehäfen) | 13353022 | 14442691 | 14425480 | 14866284 |
Durchfuhr von Ausland zu Ausland, sowie zwischen dem Auslande und den deutschen Seehäfen | 2950578 | 2988944 | 2871091 | 3185641 |
Hiernach hat der Gesamtgüterverkehr einschließlich des Verkehrs der deutschen Seehäfen (s. Tabelle auf S. 999) in den J. 1890-93 um etwa 9,1 Proz. zugenommen, indem derselbe von 151681437 t auf 165514507 t gestiegen ist; die Vermehrung des Bahnnetzes betrug in dem gleichen Zeitabschnitt dagegen nur etwa 4,7 Proz. Unter den beförderten Massengütern nahmen die Stein- und Braunkohlen (s. Tabelle S. 999) den ersten Rang ein, dieselben machten 1893 bei 62411274 t Stein- und 13233855 t Braunkohlen 45,7 Proz. des Gesamtverkehrs aus.
mehr
Der Verkehr der deutschen Seehäfen im Versand nach Deutschland und im Empfang von Deutschland betrug in Tonnen:
Seehäfen | 1890 Versand | Empfang | 1891 Versand | Empfang | 1892 Versand | Empfang | 1893 Versand | Empfang |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Elbhäfen | 1064080 | 1824131 | 1166100 | 1832119 | 1258680 | 1869583 | 1440713 | 2022242 |
Weserhäfen | 758038 | 958304 | 835112 | 927161 | 775429 | 1030725 | 800452 | 1020317 |
Rostock, Wismar, Lübeck, Kiel, Flensburg | 725972 | 589022 | 788138 | 576985 | 761858 | 656318 | 737820 | 653983 |
Pommersche Häfen | 670596 | 645155 | 641839 | 592822 | 747690 | 683832 | 737874 | 739308 |
Ost- u. Westpreußische Häfen | 412155 | 698982 | 477137 | 683305 | 478788 | 694854 | 493742 | 747677 |
Emshäfen | 75864 | 114920 | 85524 | 132380 | 76451 | 97627 | 94955 | 117566 |
Von den einzelnen Warengruppen wurden befördert in Tonnen:
Bezeichnung der Warengruppen | 1890 | 1891 | 1892 | 1893 |
---|---|---|---|---|
Steinkohlen | 58510281 | 61338648 | 59130326 | 62411274 |
Steine, gebrannte | 12335578 | 12620593 | 12369584 | 12548048 |
Braunkohlen | 11283337 | 12707373 | 12713858 | 13233855 |
Eisenerze | 6039379 | 5842526 | 6499404 | 6450908 |
Eisen, roh | 4437529 | 4447169 | 4611564 | 4796987 |
Erde | 4470333 | 5076372 | 4674014 | 4886920 |
Rüben | 4264772 | 4518097 | 4398627 | 5177146 |
Sonstige Güter | 3978570 | 4241317 | 4596913 | 5217887 |
Nutzholz | 3384919 | 3403328 | 3444601 | 3529029 |
Brennholz | 3358763 | 3738577 | 3663714 | 3464739 |
Düngemittel | 2967388 | 3182130 | 3708559 | 3976735 |
Mehl | 2430639 | 2535851 | 2514922 | 2860914 |
Eisen und Stahl | 2083300 | 2144375 | 2252603 | 2366080 |
Weizen | 2075106 | 2303673 | 2232106 | 2123661 |
Rundholz | 2306350 | 2350960 | 2442938 | 2196300 |
Kalk | 1705838 | 1834387 | 1844280 | 1963641 |
Gerste | 1333276 | 1367260 | 1364581 | 1632125 |
Roggen | 1366443 | 1446554 | 1330154 | 1253770 |
Kartoffeln | 1330682 | 1471525 | 1253646 | 1232409 |
Cement | 1170352 | 1233403 | 1236646 | 1366233 |
Bier | 1104602 | 1140675 | 1190194 | 1262699 |
Zucker, roh | 1207737 | 1240695 | 1174463 | 1149151 |
Salz | 901916 | 954603 | 929447 | 1011791 |
Hülsenfrüchte | 1122224 | 1204366 | 1302588 | 1413878 |
Sammelladungen | 881986 | 901491 | 906490 | 929943 |
Hafer | 804332 | 959787 | 839374 | 909487 |
Eisenbahnschienen | 809833 | 907962 | 794705 | 741273 |
Eisen und Stahlwaren | 611596 | 628480 | 633481 | 676324 |
Petroleum und Mineralöle | 594798 | 622034 | 667036 | 702243 |
Eiserne Dampfkessel | 625332 | 619383 | 605776 | 631046 |
Erze | 607405 | 549989 | 565677 | 541348 |
Steine, bearbeitet | 520993 | 646571 | 654172 | 663620 |
Papier | 502452 | 518967 | 538769 | 591735 |
Zucker, raffiniert | 489622 | 507561 | 504765 | 565312 |
Obst | 435765 | 506835 | 463147 | 549885 |
Spiritus | 430431 | 420377 | 412441 | 419145 |
Glas | 413507 | 410494 | 426949 | 462835 |
Holzzeugmasse | 421507 | 424200 | 428333 | 484282 |
Baumwolle | 433899 | 421166 | 393876 | 409505 |
Ölkuchen | 404461 | 526312 | 553490 | 580693 |
Teer | 408895 | 422633 | 446396 | 478631 |
Öle, Fette | 387507 | 396411 | 413814 | 432126 |
Eisen- und Stahldraht | 302323 | 346890 | 374540 | 405719 |
Wolle | 271129 | 278656 | 296971 | 305891 |
Garn | 284492 | 275071 | 288405 | 307030 |
Eiserne Röhren | 303898 | 312567 | 322015 | 346753 |
Torf | 271182 | 268046 | 265607 | 345104 |
Lumpen | 264636 | 256566 | 272259 | 291608 |
Wein | 274836 | 315477 | 327229 | 326425 |
Flachs | 230015 | 230086 | 219482 | 203370 |
Leinsaat | 291267 | 279215 | 252449 | 269056 |
Thonröhren | 250825 | 289495 | 305791 | 306951 |
Rübensirup | 251048 | 285407 | 284709 | 293093 |
Häute | 226660 | 222421 | 229707 | 249811 |
Chemikalien | 227564 | 232361 | 250944 | 264332 |
Zink | 196668 | 196218 | 193443 | 202894 |
Thonwaren | 224999 | 223104 | 219323 | 233808 |
Schwefelsäure | 232914 | 223501 | 242064 | 263558 |
Soda, rohe | 227146 | 233584 | 231682 | 233044 |
Fische | 218063 | 184879 | 219435 | 251163 |
Stärke | 209247 | 145463 | 160768 | 208058 |
Borke | 171747 | 167451 | 176514 | 180519 |
Reis | 178766 | 248845 | 210390 | 206462 |
Schiefer | 169427 | 165611 | 157199 | 156175 |
Blei | 170963 | 151802 | 155735 | 163745 |
Eiserne Achsen | 136431 | 134322 | 117808 | 108116 |
Eisenbahnschwellen, eiserne | 157895 | 185816 | 138121 | 148167 |
Sämereien | 138374 | 150497 | 157767 | 167066 |
Kaffee | 99283 | 111729 | 105713 | 109493 |
Knochen | 99154 | 103740 | 89902 | 99258 |
Tabak, roh | 100114 | 94754 | 90707 | 92561 |
Salpetersäure | 98731 | 99921 | 108874 | 115316 |
Dachpappe | 72265 | 77057 | 75771 | 83326 |
Farbhölzer | 62018 | 55207 | 49338 | 59050 |
Hopfen | 34026 | 38099 | 36701 | 27793 |
Jute | 50709 | 55406 | 39344 | 61566 |
Abfälle | 38650 | 37105 | 41370 | 41370 |
Fleisch | 47393 | 41162 | 41328 | 38544 |
Soda, kaustische | 25358 | 26549 | 30761 | 31374 |
Knochenkohle | 17068 | 14340 | 13514 | 15451 |
Der Viehverkehr zeigt folgendes Bild:
Viehverkehr | 1890 Stück | 1891 Stück | 1892 Stück | 1893 Stück |
---|---|---|---|---|
Pferde | 405909 | 410992 | 381523 | 343429 |
Rindvieh | 3499815 | 3571532 | 3507109 | 4002163 |
Schafe | 2937613 | 2473304 | 2309317 | 2447535 |
Schweine | 6763585 | 7386188 | 7011985 | 7199466 |
Geflügel | 9249145 | 9645318 | 10065587 | 11185546 |
Über Kleinbahnen, Trambahnen, Pferdebahnen u. s. w. s. Straßenbahnen.
Litteratur. Scharrer, Deutschlands erste Eisenbahn mit Dampfkraft (Nürnb. 1836);
Wagner, Das Eisenbahnwesen als Glied des Verkehrswesens (Lpz. 1877);
Statist. Nachrichten von den Eisenbahnen des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen (Berl. 1860-93);
Statistik der im Betriebe befindlichen Eisenbahnen Deutschlands, bearbeitet im Reichseisenbahnamt, Bd. 1-13 (ebd. 1882-93);
Kühn, Die histor. Entwicklung des Deutschen und Deutsch-Österreichischen Eisenbahnnetzes von 1838 bis 1881 nebst Nachträgen, hg. vom königl. preuß. Statist.
Bureau (2 Bde., ebd. 1883, 1887);
Riegels, Verkehrsgeschichte der deutschen Eisenbahnen (Elberf. 1889);
A. von Meyer, Geschichte und Geographie der deutschen Eisenbahnen (Berl. 1890);
Artikel «Eisenbahnwesen» im Wörterbuch des deutschen Verwaltungsrechts, hg. von Stengel (Freib. i. Br. 1890);
Koch, Handbuch für den Eisenbahn - Güterverkehr (Berl. 1893).
mehr
C. Normalspurbahnen
^[Tabelle Seite 1 - siehe Faksimile]
mehr
C. Normalspurbahnen
^[Tabelle Seite 2 - siehe Faksimile]
mehr
C. Normalspurbahnen
^[Tabelle Seite 3 - siehe Faksimile]
mehr
C. Normalspurbahnen
^[Tabelle Seite 4 - siehe Faksimile]
mehr
Deutsche Schmalspurbahnen
^[Tabelle Seite 1 - siehe Faksimile]
mehr
Deutsche Schmalspurbahnen
^[Tabelle Seite 2 - siehe Faksimile]