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Laufende Nr. | Bezeichnung der Bahn oder Gesellschaft | Länge (ult. 1891) (engl. Meilen) | Aktienkapital Mill. Dollars | Obligationen usw. (Mortgage-Bonds u.s.w.) Mill. Dollars | amerika Einnahme b. Ausgabe c. Überschuß d. Reingewinn Dollars |
---|---|---|---|---|---|
V. | Denver- und Rio-Grande-Eisenbahn | 1677 (1. Juli 1890) | 38 St.-Akt., 23,65 Prior.-Akt. | 42,868 5) | 1890/91: amerika 10 816 088 b 6 226 575 c. 4 589. 513 d. 2 644 706 |
Va. | Great-Northern-Eisenbahn | 3068 | 20 | -- | 1890/91: amerika 10 281 714 b. 5 063 954 c. 5 217. 760 |
VI. | Illinois-Central-Eisenbahn | 2875 | 46* | 34,033* | amerika 17 881 554 b. 12 761 046 c. 11 182. 652 d. 1 910 752 |
VII. | Kansas-Midland-Eisenbahn | 107 | 2,68 | 2,68* | -- |
VIII. | Northern-Pacific-Eisenbahn | 4249 7) | 49 St.-Akt. 51 St. Prior.-Akt. | 124,952 | 1890/91: amerika 26 123 054 b. 14 940 102 c. 11 182. 652 d. 1 910 752 |
IX. | Oregon-Eisenbahn- und Dampfschiffahrtsgesellschaft (Railway and Navigation Company) | 1029 (1. Juli 1890) | 24 | 18,062 | -- |
X. | St. Louis-Arkansas- und Sonth-Western-Eisenbahn | 1244 | 16,081 St.-Akt., 20,000 5% Vorz.-Akt. | 30,000 | -- |
XI. | St. Louis- und San-Francisco-Eisenbahn | 1863 9) | 35,5 8) St.-Akt., 14,5 Prior.-Akt. | 31,485 | 1890/91: amerika 6 821 434 b. 3 840 858 c. 2 980. 576 |
XII. | St. Paul-, Minneapolis- und Manitoba-Eisenbahn | 2850 | 20 | 62,826 | -- |
XIII. | Southern-Pacific-Eisenbahn von Kalifornien | 1717 | 61,822 | 37,782 (10), 15,453 | -- |
XIV. | Southern-Pacific-Eisenbahn | 6461 | 118,858 | -- | 1889: amerika 46 343 207 b. 30 304 366 |
C. In den Vereinigten Staaten von Brasilien. | |||||
XV. | Oéste de Minas-Eisenbahngesellschaft (Companhia Estrada de Ferro do Oéste de Minas) | km 600 | Mill. Milrïs: 40 (11) | Mill. Mark: 22,45 | -- |
I. Hauptstrecke: Montreal-Port-Moody (Vanconver) am Stillen Ocean: | 2904,6 engl. Meilen | ||
---|---|---|---|
Dazu Zweiglinien in einer Länge von | 991,3 " | " | |
Zusammen eigene Linien: | 3895,9 engl. Meilen | ||
Gepachtete Eisenbahnen | 2002,8 | " " | |
Für Rechnung anderer Gesellschaften wurden betrieben | 781,2 |
Von der Gesamtlänge von 6679,9 engl. Meilen waren Ende 1891 noch 218,8 engl. Meilen im Bau.
Der ungenügende Hafen in Port-Moody veranlaßte die Gesellschaft den Endpunkt der Bahn nach Burrard Inlet zu verlegen. Die Regierung von Britisch-Columbia hat der Gesellschaft daselbst Land geschenkt, auf welchem die Stadt Vancouver angelegt wird, von Port-Moody 14 engl. Meilen. Ausgedehnte Docks, Lagerhäuser u. s. w. sind erbaut worden.
Die canad. Regierung garantiert eine halbjährlich zu entrichtende Annuität zur Zahlung einer Dividende von 3% p.a. bis zum - Wenn eigene Einnahmen Dividenden abwerfen, so über die garantierten 3% hinaus ausgezahlt bis zu weitern 2% p.a. Für die nächsten 20 Jahre wird keine Konkurrenzlinie der Hauptbahn zugelassen. - Die engl. Regierung will eine Subsidie für eine regelmäßige Dampferlinie vom Endpunkt der Bahn am Stillen Ocean nach Japan und China gewähren.
* Kurs der Aktien 59,80, 52,50, 71,60, 72,75, 89,25 (1887-91). Dividende für 1889: 5%, 1891: 5%.
Im Mai 1392 sind weitere 2 Mill. Pfd. St. 4% konsolidierter Obligationen begeben.
1) Land-Grant-Bonds (ursprünglich 25000000 Doll., davon 20574000 eingelöst, und 1000000 bei der Regierung). Die Gesellschaft erhielt von der Regierung 25000000 Doll. bar, in fertig gebauten Eisenbahnen, die ihr gratis überwiesen sind: 713 engl. Meilen = 35000000 Doll., 25000000 acres Land. Davon der Regierung wieder abgetreten laut Vertrag vom 6 793 014 acres, dazu für den Souriszweig 905 600; - bleiben 19 112 536 acres;
verkauft bis ult. 1891: 3 668 386;
bleiben ult. 1891: 15 444 200 acres Land. -
Dazu Manitoba-South-Western-Strecke: 1 267 308 acres. - Verkaufspreis 1889: 3,465 Doll.;
1890: 3,76 Doll.;
1891: 3,33 Doll. Die beträchtlichen Kohlenlager sollen durch Sackbahnen nutzbar gemacht werden.
Die Kohlenlager an der Pacificküste sind so bedeutend, daß sie die nach China und Australien bestimmten großen Dampfer mit Brennmaterial versorgen.
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II. Sitz der Gesellschaft ist San Francisco (Kalifornien) mit Agentur in Neuyork. Es bestehen die Linien San Francisco (Kalifornien)-Ogden (Utah) 333,23 engl. Meilen.
Roseville-Junction to Oregon State Line (296,50 engl. Meilen), Lathrop-Goshen (146,08 engl. Meilen), Niles-San José (17,54 engl. Meilen) und Zweigbahnen (16,93 engl. Meilen).
An Nebengleisen waren außerdem 240 engl. Meilen vorhanden. Die Hauptbahn, eröffnet, bildete die erste Eisenbahnverbindung zwischen dem Atlantischen und dem Stillen Ocean quer über den nordamerik. Kontinent.
Alle Linien sind laut Vertrag vom auf 99 Jahre, vom ab gerechnet an die Southern Pacific Company verpachtet. (Siehe unter XIV.)
(2) Schuld an die Regierung ult. 1891: 25 885 120 Doll. und 28 952 230 Doll. ungetilgte Zinsen. Kurs der Aktien 32½, 35¾, 34, 29, 28¾% (-1891), 1384-86 keine Dividende, 1388-91 wurden 2% gezahlt.
6% Central-Pacific erste Mortgage-Bonds 108,40, 110,25, 114, 112,75, 111, 110,20% (-1889), ult. 1890 per = 106,5, 1896 = 107,5, 1897 = 109,75, 1898 = 110%, ult. 1891 bez. 105, 105,75, 106,25, 107,25%.
5% California und Oregon erste Mortgage-Bonds 105,50, 106,90, 103,50, 102% (-1891). 6% erste Mortgage-Bonds der C.-P.-E. auf die San-Joaquin-Valley-Nebenlinien 112,75, 112,60, 111,40, 106, 107,75% (-1891).
5% Bonds von 1389 Kurs in Berlin ult. 1889 bis 1891: 99,80, 94,60, 94,20%.
Die Southern Pacific Company mußte zur Verzinsung der Aktien 397 170 Doll. für 1888, 324 582 Doll. für 1889 und 461 389 Doll. für 1890 zulegen.
III. Sitz der Gesellschaft ist Chicago.
ult. 1889 | |||
---|---|---|---|
Hauptlinie: Chicago-Pacific Junction-Denver (Colorado) | 1024 engl. Meilen | ||
Zweig- und gepachtete Linien | l946 | " | " |
Gemeinschaftliche Linien | 171 | " | " |
(3) In Umlauf befindliche, darunter 4 720 280 Doll. übernommene Anleihen zu 7, 8 und 6% von Zweigbahnen.
Dividenden der Aktien 5, 4, 5, 5, 4¼% (1887-91).
4% Obligationen 93,80, 89,75, 91, 84,50, 87,50% (1887-91).
IV. Sitz der Gesellschaft ist Chicago mit Agentur in Neuyork.
(4)1892 einschließlich der zugekauften (wie die Chicago-South-Western-Eisenbahn) und zugepachteten Linien.
7% erste Mortgage-Bonds der Chicago-South-Western-Eisenbahn (von der Chicago-Rock-Island- und Pacific-Eisenbahn garantiert): 126, 117,50, 120, 110,50% (1887-91).
V. Die zahlreichen Zweiglinien erreichen die wichtigsten Mineralgegenden und Weideländereien des Staates, die Linien sind fast gänzlich mit Stahlschienen ausgerüstet. Das Rollmaterial bestand 1888 aus 223 Lokomotiven, 212 Personen- und 6280 Güterwagen.
(5) Einschließlich 6 382 500 Doll. zur Einlösung von 6 382 500 Doll. First-Mortgage 7% Bond der Denver und Rio Grande Railway Company zur Fälligkeitszeit
28 435000 Doll. als 4% First consolidated Mortgage-Gold-Bonds im Umlauf, in Berlin Jan. 1891 zu 77 1/2% aufgelegt. Die Hypothek darf den Betrag von 42 Mill. Doll. nicht überschreiten.
Dividende der Prioritätsaktien 5% (1887).
Kurse der 4% Bonds: eingeführt zu 76%: ult. 1888-91: 74, 80, 75,80, 77, 78,10%.
Va. Sitz ist Neuyork. Die Gesellschaft betreibt ult. Juni 1891:
St. Paul, Minneapolis und Minnesota (vgl. XII) | 2850,76 engl. Meilen | ||
---|---|---|---|
Duluth, Watertown und Pacific | 69,84 | " | |
Wilmar und Sioux Falls | 146,91 | " | " |
3067,51 engl. Meilen |
sie besitzt ferner das ganze Aktienkapital von Montana-Central (235,14), Eastern of Minnesota (72,39) und Minneapolis-Union (Bahnhöfe) = 4,96 engl. Meilen.
VI. Sitz der Gesellschaft ist Chicago.
Chicago-Cairo, Centralia-Dubuque, Chicago-Springfield, East Cairo-Neuorleans u. s. w.
Die Gesellschaft besitzt wertvolle Bahnhofsanschlüsse in Chicago, Cairo, Neuorleans, und andern Städten.
Seit dem hat die Gesellschaft das restliche Interesse an der Brücke über den Mississippifluß bei Dubuque angekauft, auch hat die Gesellschaft eine Brücke über den Ohiofluß bei Cairo erbaut (Anschlag 1 500000 Doll.) Nach deren Eröffnung besitzt die Gesellschaft einen durchgehenden Schienenweg von dem Missourifluß und den großen Seen durch die am meisten im Aufblühen begriffenen Teile der Vereinigten Staaten bis zum Golf von Mexiko. Dividenden der Aktien 7, 7, 5½, 6, 5% (1887-91).
4% Gold-Bonds am 99¼% ult. 1889 und 1890: 99, 96%.
* Hierzu tritt des übernommene Aktienkapital der Chicago-, St. Louis- und Neuorleansbahn im Betrage von 10 Mill. Dollar und Obligationen dieser Bahn im Werte von 18 695000 Doll.
VII. Wichita (Station der St. Louis- und San-Francisco-Eisenbahn)-Ellsworth (Station der Union-Pacific-Eisenbahn). Die St. Louis- und San-Francisco-Eisenbahngesellschaft (s. unter XI), welche 75% des gesamten Aktienkapitals besitzt, hat diese Bahn durch Pachturkunde vom bis zum 1. Dez. 1984 in Pacht und Besitz genommen.
(6) 1 608000 4% erste Mortgage-Bonds (unter Garantie der St. Louis- und San-Francisco-Eisenbahngesellschaft). Kurs ult. 1889 bis 1891: 80, 73,75, 67,50%.
VIII. Vom Lake Superior im Staate Minnesota nach dem Puget-Sound durch das Thal des Columbiaflusses und eine Zweigbahn durch das Kaskadengebirge nach Puget-Sound.
(7) Hiervon 3200 engl. Meilen eigene Strecken und 1049 gepachtete Strecken.
Die Gesellschaft hat die alleinige Garantie von 14 599000 Doll. -
Bonds von Zweigbahnen - übernommen.
Regierungssubvention durch Überweisung von Ländereien.
6% Pr.-Oblig. I. Em. (General-First-Mortgage-Bonds), Zinsen in Gold: 114,40, 114,20, 113,50, 111,75, 114,10% (1887-91). 6% Pr.-Oblig. II. Em. = 99,30, 108,60, 110,30, 108, 110,50% (1887-91). 6% Pr.-Oblig. III. Em. am bei der Deutschen Bank in Berlin aufgelegt zu 89½% plus Stückzinsen; Kurs ult. 1888-91: 95,50, 108,20, 105,75, 105,50%.
Konsol. 5% Mortgage-Land-Grant-Gold-Bonds vom (zur Zurückziehung von Zweigbahn-Bonds, zur Beschaffung von Betriebsmitteln u. s. w. bestimmt). Zahlstelle: Deutsche Bank in Berlin. Aufgelegt zu 92% nach deutscher Usance, Kurs ult. 1891: 83,25%.
IX. Portland in Oregon-Wallula Junction im Staate Washington mit Anschluß au die Northern-Pacific-Bahn, Zweigbahn Umatilla-Huntington in Idaho mit Anschluß an die znm Union-Pacific-System gehörende Oregon-Short-Linie.
Die Gesellschaft stellt durch ihre Linien zwei transkontinentale Routen her. Dieselbe betreibt außerdem ein ausgedehntes Wassertransportsystem und war zuerst ausschließlich eine Schiffahrtsgesellschaft:
1) eine Ocean-Dampferlinie zwischen San Francisco (Kalifornien) und Portland (Oregon) | 670 engl. Meilen | ||
---|---|---|---|
2) eine Ocean-Dampferlinie zwischen Pugetsund und Britisch-Columbia | 238 | " | " |
3) Fluß-Dampferlinien auf den Flüssen Columbia, Willamette und Snake in Oregon und im Staate Washington | 667 | " | " |
Das rollende und schwimmende Material der Gesellschaft bestand 1888 aus 76 Lokomotiven, 32 Personenwagen, 1447 Güterwagen, 2 Stahl- und 4 Eisendampfschiffen und 51 andern Dampfbooten und Wasserfahrzeugen. Das ganze Unternehmen ist von der Union Pacific Company gepachtet.
Amerikanische Altertümer I 1-9. Altertümer aus den Mounds von Nordamerika: 1. Thongefäß (Iowa). 2. Irdene Schale. 3. Topf. 4. Thongefäß. 5. Thonflasche (Arkansas). 6–8. Tabakspfeife (Tennessee, Ohio). 9. Perlmutterschmuckplatte, aus einem Steinkistengrab (Tennessee). – 10–13. Altertümer der Pueblo-Indianer: 10. Thongefäß aus einem Cliffhouse in Marcos Cañon (Colorado). 11. Desgl. aus dem Distrikt von Tusayan. 12. Thönerne bemalte Eßschüssel (Zuñi). 13. Zeichnung auf dem Innenboden einer sog. Medizinschale, den Regengott auf den Wolken darstellend (Pueblo San Juan). – 14. 15. Altertümer der Huaxteca: 14. Melonenkrug (Tempoal). 15. Steinfigur (Gegend von Tanquian). – 16. Altertümer der Tarasca: Thonfigur. – 17. 18. Altertümer der Totonaca: 17. Bemalter Henkelkrug. 18. Thonfigur. – 19–23. Mexikanische Altertümer: 19. Bemalter Thonbecher. 20. Bemalte Thonschale (Cholula). 21. Thonteller. 22. Thonschälchen (Texcoco). 23. Relief von der Pyramide von Xochicalco.
Amerikanische Altertümer II 1–3. Zapotekische Altertümer: 1. Detail von einem [* ] Figurengefäß aus dem Valle de Oaxaca. 2. 3. Steinmosaiken, Wandschmuck (Paläste von Mitla). – 4. Altertümer der Nicaragua: Steinbild (Punta de las figuras). – 5. Altertümer von Talamanca (Costa-Rica): Goldfigur. – 6–10. Altertümer der Chibcha: 6. Thonfigur. 7. Bemalter Thonkrug (Cundinamarca). 8. Formstein, sog. Chibchakalender. 9. Goldfigur. 10. Goldener Nasenring (Bogota). – 11–23. Peruanische Altertümer: 11. Rohrstäbchen mit Wollflöckchen, Mumienbeigabe. 12. Desgl. 13. Bekleideter Mumienballen (mit falschem Kopf) und Grabbeigaben. 14. Falscher Kopf einer Mumie. 15. Bemaltes Täfelchen, Mumienbeigabe. 16. Gewebemuster. 17. Ohrpflock aus gebranntem Thon. 18. Lama aus Thon, Kinderspielzeug? Grabbeigabe (Ancon). 19. Henkelkrug aus Thon (Chimbote). 20. Schwarze Thonflasche (Truxillo). 21. Doppelflasche aus Thon (Lambayeque). 22. Kriegerfigur, Malerei auf einer Vase von Truxillo. 23. Bemalter Krug (Achupallas, Ecuador).
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Dividenden der Aktien 8¾, 8¾, 8¾, 6½, 6% (-1887/88).
5% garantierte Mortgage-Bonds, aufgelegt am zu 98½% und am zu 99 3/4%, plus Stückzinsen.
Kurs ult. 1887-91: 98,75, 101,95, 101,50, 96,10, 94%.
X. Strecken: Birds-Point (am Mississippi) -Texarkana (Texas), Texarkana-Gatesville (Texas), Mount-Pleasant-Sherman, Tyler-Luskin, die Fort-Worth-Linie (Abzweigung bei Commerce), Corsicana-Hillsboro (Texas), Lewisville-(Arkansas) Shreveport (Louisiana), Altheimer-Little-Rock u. s. w. Die Strecken sind sämtlich mit Stahlschienen belegt und normalspurig, bis auf etwa 90 engl. Meilen (Tyler-Luskin), welche schmalspurig sind.
1891 durch Rekonstruktion aus der St. Louis-, Arkansas- und Texas-Eisenbahn hervorgegangen.
4% Gold-Bonds der neuen Gesellschaft in Berlin zu 67,75% eingeführt, ult. 1891: 69,80%.
Second-Mortgage-Income-Bonds derselben Gesellschaft desgleichen zu 30,25%, Kurs ult. 1891: 33,10%. Zinsen auf diese Bonds werden bis zu 4%, jedoch nur insoweit bezahlt, als die Reinerträge des vorangegangenen Betriebsjahres eine Zinszahlung gestatten. Nachzahlung auf nicht eingelöste Coupons findet nicht statt.
XI. Sitz in St. Louis (Missouri).
Hauptstrecke: St. Louis-Seneca (326 engl. Meilen).
(8) ult. Juni 1891 waren 23 640 700 Doll. Stammaktien noch nicht begeben.
Dividende der I. Prior.-Akt. (First preferred): mehrere Jahre hintereinander bis 1883: 7%, 1888/89: 5½%, 1889/90: 2½%. Dividende der Prior.-Aktien bis 1887: 0, 1888: 5%, 1889: 3%, 6% General-Mortgage-Bonds: 109,90, 110,90, 113,40, 109,40, 107,25, 105,60% (1887-91).% General-Mortgage-Bonds 93,90, 99,80, 98,60, 97,50, 93,60% (1887-91).
(9) Einschließlich der gepachteten und betriebenen fremden Bahnen, wie Kansas-Midland u. s. w. (s. unter VII).
Bonds fremder Bahnen sind in Höhe von 4 482000 Doll. von der Gesellschaft garantiert. 6% St. Louis-Wichita- und Western-First-Mortgage-Bonds, garantiert von der St. Louis- und San-Francisco-Eisenbahn. Kurse in Frankfurt a. M. ult. 1887-91: 109,50, 111,40, 105,90, 103,50, 107,50%.
Im Mai 1890 ist die ganze St. Louis- und San-Francisco-Eisenbahn an die Atchison-Topeka- und Santa-Fé-Eisenbahngesellschaft übergegangen.
XII. Errichtet 1879, Sitz in St. Paul (Minnesota).
Kurs der 1886 von der Trust Company der Gesellschaft zur Verfügung gestellten 4½% konsolidierten Obligationen 95,60, 96,50, 98,90, 97,30, 96% (1887-91).
Der Besitz an unverkauften Ländereien (Land Grant) der Gesellschaft, auf welche sich das Pfandrecht der konsolidierten Prioritäten erstreckt, belief sich auf 2 187 750 acres, auf 1 636 656 acres. Durchschnittlicher Verkaufspreis p. acre 7,33 Doll. in 1890/91, gegen 6,40 Doll. in 1838/89 und 6,48 bez. 6,50 in den beiden Jahren 1887/88 und 1886/37.
Das Bahnnetz ist Febr. 1890 auf 999 Jahre an die Great Northern Railway Company (s. unter Va) verpachtet, welche alle Verpflichtungen übernahm und den Aktien eine Dividende von 6% in Gold garantierte
XIII. San Francisco-Tres Pinos | 100,50 engl. Meilen | ||
---|---|---|---|
Carnadero-Santa Margarita | 153,10 | " | " |
Alcalde-Coloradofluß bei Yuma (Arizona) | 551,13 | " | " |
Castroville Junction-Lake Majella | 19,52 | " | " |
Pajaro-Santa Cruz | 21,20 | " | " |
Oakdale-Merced | 40,60 | " | " |
Los Banos-Armona | 88,87 | " | " |
17 andere Strecken | 499,62 | " | " |
Zusammen: | 1474,54 engl. Meilen^(im ganzen ult. 1891 jedoch 1717,05 engl. Meilen) |
Die Mojave-the-Needles-Strecke (242,51 engl. Meilen) ist an die Atlantic- und Pacific-Eisenbahn für immer verpachtet worden. Als Pacht gilt die Höhe der Zinsen der auf der Strecke haftenden Bonds (30000 Doll. per engl. Meile).
Land-Grant der Vereinigten Staaten-Regierung 10 445 227 acres.
Kurs der 6% Mortgage-Bonds Litt. A: 108,75, 109,90, 112, 103,10, 109,50% (1887-91).
(10) Davon 5 540 500 Doll. bis ult. 1891 getilgt (6%).
Kurs der 5% Stockton-Copperopolis-Bonds = 99,90, 100, 101,70, 101, 100,20% (1837-91).
Eröffnung der ganzen Linie, also der zweiten Eisenbahn quer über den nordamerik. Kontinent am Die 98 engl. Meilen lange Lücke zwischen den beiden Netzen der Gesellschaft wird durch den San Joaquin-Zweig der Central-Pacific ausgefüllt. 1885 wurde die Bahn an die Southern Pacific Company (s. laufende Nr. XIV) auf 99 Jahre verpachtet.
XIV. amerika Central-Pacific 1360,28 (s. oben II. Central-Pacific-Eisenbahn), Portland Willamette Valley 28,50, Oregon und California 567,50, Oregonian 57,50, California Pacific 115,44 engl. Meilen, zusammen 2129,22 engl. Meilen (gepachtet).
b. Southern Pacific Railroad und Zweige 1474,54 (s. unter XIII), Southern Pacific of Arizona 388,10, Southern Pacific of New-Mexico 171,06, Southern Pacific Coast Ry 101, Northern Ry 390,38 engl. Meilen, Northern California 53,60, zusammen 2581,68 engl. Meilen.
c. Linien östlich von El Paso (Texas), Galveston, Harrisburg und San Antonio 936,90, Texas und Neuorleans 207,73, Louisiana-Western 112,03, Morgan's Louisiana und Texas 283,50, Gulf, Western-Texas und Pacific 111,20, Neuyork, Texas und Mexican 91, Texas Transportation Company 8 engl. Meilen, zusammen 1750,36 engl. Meilen.
Die Gesellschaft, 1884 errichtet, betreibt außerdem Dampferlinien von über 4200 engl. Meilen Länge. Dieselbe bestreitet die Ausgaben der von ihr kontrollierten Bahnen einschließlich der Verzinsung und Tilgung ihrer Bonds und gewährt der Central-Pacific außerdem eine Mindestrente von 1 200000 Doll. Außerdem sind von dem Reingewinn zu verteilen in Prozenten an die Southern Pacific of California 26½, an die Southern Pacific of Arizona 12 u. s. w., zusammen 100%.
XV. Sitio-S. Joao d'El-Rei (100 km), S. Joao d'El-Rei-Oliveira mit Zweigbahn von Aureliano Mourao bis zum schiffbaren Rio Grande in der Nähe von Lavras (220 km) u. s. w.
Für die Juli 1888 eröffnete Verlängerung der Hauptbahn bis Oliveira hat die Proviilz Minas Geraes, unter Übernahme einer Garantie von jährlich 7% auf 4 Mill. Milreïs für 30 Jahre, ein Betriebsvorrecht auf 70 Jahre erteilt, desgl. die Genehmigung für eine etwa 300 km betragende Verlängerung über Oliveira bis zum obern San Francisco mit Zweigbahn nach Itapecerica und Pitangui mit 7% Zinsgarantie auf 20 Jahre für 5 500000 Milreïs (Zweigbahn nach Pitangui ansschl.). Außerdem besitzt die Gesellschaft ein Privileg (vou 1887) auf 10 Jahre für ausschließlichen Betrieb der Dampfschiffahrt auf dem Rio Grande von Lauras bis zur Mündung des Rio Sapucahy (200 km).
(11) Von den 70000 Aktien (á 200 Milreïs - 435 Reïs = 1 Mark -) waren im Aug. 1889 13 350 Stück vollgezahlt. Laut Bilanz ult. 1890 gab es 200000 Aktien zu 200 Milreïs, davon sind 17 650 Stück sog. Hilfsaktien (acções subsidiarias"),
welche unter die Aktionäre zur Verteilung gelangen als Äquivalent für die Gesellschaftsschulden bis zur Tilgung derselben, jedoch keinen Anspruch auf Dividende u. s. w. haben. Auf die übrigen 182 350 Aktien waren 29 011 600 Milreïs noch nicht eingezahlt.
5% Anleihe aufgelegt am bei den Zahlstellen in Berlin, Hamburg und Frankfurt a. M. zu 93% plus Stückzinsen, ult. 1889-91. = 90, 89,50 und 78%.
Dividende (abgesehen von der 7% Vorzugsdividende der Aktien II. Serie) für die Aktien I. Serie für die Halbjahre 1886 I bis 1890 II: 0, 5, 6, 6, 6, 0, 6, 6, 6, 6% fürs Jahr gerechnet.
1. Kathedrale zu Albany (1884 begonnen). Erbauer: R. W. Gibson.
2. Bronzestatue Lincolns zu Chicago, von St. Gaudens.
3. Berkshire Apartmenthouse zu Neuyork, v. C. Pfeiffer.
4. Landhaus zu Newport, Rhode-Island.
5. Das trauernde Jerusalem, von Story.
6. Sophokles, v. Donoghue.
7. Kapitol zu Washington (Flügel n. Kuppel 1851—65 nach Plänen v. T. U. Walter).
1. Benj. West: Tod des Generals Wolfe in der Schlacht bei Quebec, Hauptgruppe.
2. E. Leutze: Washingtons Übergang über den Delaware.
3. Peter Horan: Sonnenuntergang.
4. F. Amerikanische Bridgman: Am Thor des Harems.
5. William Chase: Der Narr.
Amerika,
[* ] Fabrikort in der Amtshauptmannschaft Rochlitz der königlich sächs. Kreishauptmannschaft Leipzig, 2,5 km nördlich von Penig, teils zu Penig, teils zu Arnsdorf gehörig, an der Linie Glauchau-Wurzen der Sächs.
Staatsbahnen, hat Post, Telegraphenhilfsstelle und große Spinnerei.