Architekturmalerei über und brachte hierin mehrere ausgezeichnete Bilder, z. B.: das Sakramentshäuschen
der St. Lorenzkirche, den Pellerhof und den Schönen Brunnen in Nürnberg, letzterer besonders von meisterhafter Luftperspektive
und mit charakteristischer Staffage aus dem Dreißigjährigen Krieg.
(spr. riwalta),Augusto, ital. Bildhauer, geb. 1836 zu
Genua, bildete sich auf der dortigen Kunstakademie aus, erhielt ein Reisestipendium und ging nach Florenz,
wo er seinen Wohnsitz nahm und Professor an der Akademie wurde. Hier schuf er sein erstes bedeutendes Werk, die Statue: Clizia,
dann eine Statue Cavours im
Vestibül des Palastes der Nationalbank;
seine meisten Arbeiten sind aber Grabdenkmäler, namentlich
im Campo Santo zu Genua. Zu den besten seiner übrigen, ziemlich realistischen Schöpfungen gehören
die Gruppe: eine Kriegsepisode (ein verwundeter Krieger, gepflegt von einem andern Krieger und einer Barmherzigen Schwester),
eine Statue des Dichters Niccolini für Florenz und das
Modell einer Statue Victor Emanuels für Turin.
(spr. rĭwjähr),Briton, engl. Tier- und Genremaler,
geb. zu London, Sohn und Schüler von William R. (gest.
1876), der Zeichenlehrer am Cheltenham College war. Später studierte er in Oxford klassische Litteratur, wurde dort 1873 Magister,
ging dann nach London, wo er Schüler von John
Pettie wurde, und bereiste 1875 Italien. Seine Bilder,
in denen die Tiere stets in sinnreiche Verbindung mit den Menschen gebracht sind, zeigen je nach dem Inhalt bald einen köstlichen
Humor, bald ein tiefes, ergreifendes Pathos.
Auf sein erstes durchschlagendes Bild dieser Art: die Pflegerin des Wilddiebs (1866), folgten bald mehrere: verirrt von der
Herde und der lange Schlaf (Hauptbild);
sodann die verlorne Tochter, die Gefangenen, ein Sommernachtstraum und (1870) die
Mildthätigkeit;
dann wieder das ergötzliche Bild der von Circe in Schweine verwandelten Gefährten des Odysseus,
Daniel
in der Löwengrube
(in der Stellung des Propheten verfehlt), Apollon, und aus den letzten Jahren: Argus, die
Kriegszeit (1875), der Letzte der Besatzung (eins seiner Meisterwerke), die Legende des heil.
Patrick und der arme Lazarus (1877), endlich noch 1880 ein Löwenpaar als Wächter eines ägyptischen
Tempels im Mondschein. 1878 wurde er Genosse der Akademie in London.
Alessandro, ital. Genremaler, geb. zu
Riga, war Schüler der Akademie in Petersburg, erhielt dort 1860 den großen Preis, bereiste dann Deutschland,
Belgien, Spanien und Portugal und ließ sich 1865 in Rom nieder, wo er geistreiche, mit Figuren staffierte
Interieurs von sehr sorgfältiger Ausführung malt, z. B. mehrere Bilder aus einer livländischen
Synagoge, das Innere einer römischen Osteria, Besuch eines Kardinals in
Sant' Onofrio, Gemüseladen in
Frascati und ähnliche Bilder.
Louis Marie Dominique Romain, belg. Tiermaler, geb. zu
Courtray, wurde 1830 Doctor juris in Gent und 1840 Syndikus in Brüssel. Dann ging er auf die Akademie seiner Vaterstadt,
erlernte die Malerei und erhielt nach wenigen Jahren zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen. Unter seinen
wegen ihrer trefflichen Modellierung und ihres klaren Tons sehr gerühmten landschaftlichen Tierbildern sind besonders hervorzuheben:
die Campine in Brabant, der
Hirt und die Schafherde, Stier von Hunden angefallen (Museum in Brüssel), Ruhe auf der Weide,
Teich mit Kühen, Hähne nach dem Kampf u. a. Er wurde 1844
Ritter des spanischen Ordens Karls III., 1845
Ritter
der Ehrenlegion und 1863 Offizier des belgischen Leopoldsordens. Er lebt in Brüssel. - Sein Bruder Henri R. ist Blumen-
und Früchtemaler.
Horace, amerikan. Landschaftsmaler, geb. 1842 zu
Mobile, wurde mit 21 Jahren Schüler von James
Hart in New York, besuchte 1865 mit dem Maler
Church die
Insel Jamaika, ging von da nach Europa, arbeitete drei
Winter in Paris und machte im
Sommer Studienreisen in die Alpengegenden. 1867 kehrte
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er zurück und ließ sich in New York nieder, wo er 1878 Mitglied der Nationalakademie wurde. Unter seinen besten Landschaften
sind zu nennen: der Abend eines bewölkten Tags, aus den Tropenländern (1870), herbstlicher Morgen
(1871), Morgen in der Schweiz (1873), Morgen auf Jamaika (1874),
überschwemmte Wiesen (1876), der Georgensee, Morgen in den Adirondacs, Bilder aus Neuengland
etc.