Löwen am dortigen Hafendamm (eingeweiht 1856), 1858 das Denkmal des Dichters Aug. v. Platen
in Ansbach, sodann die wenig gelungenen Statuen Fraunhofers und Deroys in der Maximiliansstraße sowie des Erzherzog-Palatins
Joseph in Pest. Sehr gelungen ist dagegen die Reiterstatue des
Königs Wilhelm von Württemberg in Kannstatt, noch mehr die
Gruppe der dem Bad entsteigenden
Nymphen für New York (1867), die dortige Emancipationsgruppe, die Bacchantin
auf dem Tiger und die 1875 vollendete kolossale Passionsgruppe in Oberammergau. Sehr gerühmt wird auch ein lebensgroßer
gekreuzigter Heiland auf dem dritten Friedhof in Bamberg (Zinkguß) und sein neuestes Werk (1879):
die Marmorgruppe eines
Engels, der ein Kind zum Himmel emporträgt, auf dem neuen Friedhof in München.
Dazu noch eine fast zahllose Menge von Büsten und kleinern Arbeiten. Er ist
Ritter des Württembergischen Kronenordens.
1) GeorgeHenry, amerikan. Genremaler, geb. 1825 zu Boston, bildete
sich anfangs ohne Lehrer aus, ging dann nach Düsseldorf, später nach Paris und ließ sich 1852 in New
York nieder, wo er 1868 Mitglied der Kunstakademie wurde. Er begann mit der Malerei von Früchten und Blumen; als er aber
wiederholte Reisen nach Spanien und Italien machte, die er 1875 auch bis Ägypten ausdehnte, brachte er aus allen diesen
Ländern landschaftliche Bilder und Genrescenen, die auf den Ausstellungen der Akademie in New York großen
Beifall fanden, z. B.: die kostbare Ladung (1867), Gruppe spanischer Kinder (1866), Donnerstagsmarkt
in Sevilla (1869), die vier Jahreszeiten (1870), Kuriositätenbazar in Kairo (1878)
u. a.
2) Sydney, engl. Zeichner und Maler in Öl wie in Wasserfarben, geb. 1842 zu
Newmarket (Cambridgeshire), bildete sich auf der Akademie in London und unter dem Präraffaeliten Arthur
Hughes. Am bekanntesten wurde er als Zeichner für das Journal «The Graphic»,
welchem er eine Reihe von geistreichen
Skizzen aus dem deutsch-französischen Krieg lieferte. Als Specialartist begleitete
er den Prinzen von Wales nach Indien. Unter seinen Ölbildern
sind die bekanntesten: die Königin Victoria
überreicht dem 79. Regiment der Hochländer eine Fahne und die Vermählung der Prinzessin Luise mit dem Marquis von Lorne
unter den Aquarellen: Revue im Park zu Windsor und Besuch der Königin im Lager auf der Heide bei
Ascott
Emil, Tiermaler, geb. 1837 zu Frankfurt a.
O., bezog die Akademie in Berlin, wurde Schüler von
Steffeck und brachte es 1862 so weit, daß er nach Paris gehen konnte,
dort die Werke der Tiermaler Troyon,
RosaBonheur u. a. studierte und sich die flotte, breite Pinselführung
der Franzosen aneignete, wodurch er in seinen Tier- und namentlich Pferdebildern excelliert. Auch auf die Ausführung der
Landschaft verwendet er große Sorgfalt. Hauptbilder von ihm: Percheronpferde, Überschreitung der jütländischen Grenze
bei Kolding, Getreideeinfuhr in der Normandie, Parforcejagd, Heimkehr beim Gewitter, Pferde auf dem Treidelpfad, Schneesturm
in der Pußta und das humoristische Bild: die alten Hypochonder im Stall. Er lebt in Berlin.
Karl Svante, schwed. Zeichner und Illustrator, geb. zu
Gotenburg, sollte trotz seines künstlerischen Talents
Kaufmann werden, bis er nach acht Jahren (1846) den Besuch der Akademie
in Kopenhagen ermöglichte, wo er bis 1851 Schüler war. Nach Schweden zurückgekehrt, machte er zunächst
eine Menge von Zeichnungen zu dem Werk «Schweden, dargestellt in Bildern»
und zu Blommers «Gemälden». Besonders viele Zeichnungen lieferte er später
für die «Neue Illustrierte Zeitung», das «Familienjournal»,
die dänische «Illustrierte Zeitung» und die Leipziger «Illustrierte
Zeitung» und erwarb sich dadurch das Verdienst, die Illustration zuerst in Schweden eingeführt
zu haben.
(spr. hälß),G., engl. Bildhauer in London, bildete
sich ohne Lehrer und stellte zuerst 1858 in der Akademie eine Büste des
Herzogs von Devonshire aus. Später widmete er sich
fast ganz der idealen Skulptur von sehr poetischer, origineller
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Auffassung, z. B. die Marmorstatue: Nora Creina für den genannten Herzog, eine Gruppe am Tarpejischen Felsen, das Erwachen
des Gedankens, Britannia entschleiert Australien (Hauptwerk), nach dem Bade, der nahende Sturm (Relief) und mehrere sehr geistvoll
charakterisierte Büsten. Als Schriftsteller gab er einige Novellen mit seinen Illustrationen heraus.