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aufge-318 . zeichneten vielfältigen Erscheinungen* und Wirkungen derselben. Auch können die Engel nicht bloße Naturphänomene oder Kräfte sein, da eine Meuge Prädicate ihnen gegeben werden, die nur auf Personen passen. Es irren demnach die Atheisten, Sadducäer, A.G. 23, 8. Dalth. Decker ?c. und Andere, welche sich durch Schlüsse, bei denen man die Grenzen der Vernunft überschreitet, überreden lassen, weil man keine Engel sähe, solche zu läugnen. Denn wenn dieses folgen sollte, so müßte der Mensch auch keine Seele haben. * Dergleichen sind sehr viele geschehen, z. B. dem Abraham, 1 Mos. 18, 2. c. 19,. i. Lot, i Mos. 19. 1. 15. Jacob, 1 Mos. 28, 12. c. 32, 1. 2. David, 2 Sam. 24,. is. i Chr. 22, 15. Elias, 1 Kon. 19, 5. 6. 7. 2 Kon. 1, 3. Elisa und seinem Knaben, 2 Kon. 6, 17. Esaias, Gsa. 6, 2. Daniel, Dan. 7, 10. Tobias, Tob. 3, 25. c. 5, 16. 18. Joseph, Matth. i, 20. c. 2, 13. Christus, Matth. 4, 11. Joh. 12, 29. Den Hütern des Grabes Christi, Matth, 29, 2. Dem Priester Zachanas, Luc. i, n. Der Jungfrau Maria, Luc. i, 26. Den Hirten, Luc. 2, 9. Der Maria Magdalena, Marc. 16,. S. Den Weibern bei dem Grabe Christi, Luc. 24, 23. Den Aposteln, A.G. 5, 19. Dem Philippus, A.G. 8, 26. Cornelius, A.G. 10, 3. 7. 22. Petrus, A.G. 12, 7. 9. 10. 11. 35. Paulus, A.G. 27, 23. Johannes, Ofsb. 5, 2. c. 7,. i. 2. n. c 8, 2. :c. :c. §. 13. Sie sind von dem Allmächtigen aus Nichts geschaffen; an welchem Tage aber, wissen wir bei dem Stillschweigen der Schrift nicht. So viel ist wohl gewiß, daß es in den sechs Schöpfungstagen, in welchen alle Werke GOttes vollendet wurden, geschehen, indem sie Ps. 148,2. 5. unter die Creaturen gezählt werden.
Vermuthlich ist dereu Schöpfung am ersten Tage, an welchem die einfachen Dinge aus Nichts hervorgebracht, vorgegangen. (Vielmehr läßt Hiob 38, 7. schließen, daß sie bei der Erschaffung der Erde schon da waren.) §. 14. 'Ihr Wesen ist sowohl von dem Wesen GOttes verschieden, denn sie sind endlich; als auch von dem Wesen der menschlichen Seele, welche dazu erschaffen, daß sie in einem Körper wohnen soll. Die Engel bestehen für sich selbst, und gehören, als ein wesentlicher Theil, zu keinem andern Wesen. (Doch ist es kaum anders denkbar, als daß auch sie einen seinern Leib haben, da die Kinder GOttes, die doch einen verklärten Geist empfangen, den Engeln gleich sein sollen, Luc. 20, 36. Phil. 3, 21.). §. 15. Anfangs waren sie alle gut erschaffen; da aber einige aus Hochmuth, weil sie ihrem Schöpfer gleich sein wollten, oder vielmehr aus Neid gegen die Menschen, Weish. 2, 24. von GOtt abgefallen sind; so werden sie daher in gute und böse eingetheilt.
Jene haben die angeschaffene Gütigkeit, Heiligkeit und Gerechtigkeit behalten, und sind in dem Guten also befestigt, daß sie nun nicht fallen und sündigen können, Matth. 18, 10. 1 Tim. 5, 21. Diese sind, durch den Fall, GOttes Feinde und in die ewige Verdammniß gestürzt worden, 2 Petr. 2, 4. woraus keine Erlösung zn hoffen, Vr. Jud. 6. Offb. 12, 9. H. 16. Die guten haben ihr Amt auf Seiten GOttes a) und auf Seiten der Menschen b). a) OOtt zu loben, Efa. 6, 8. Pf. 103, 20. Ps. 146,. L. Luc. 2, 13. Offb. b, 11. Ihn anzubeten, Offb. 7, 11. Vor ihm zu stehm, Dan. 7,. io. Lue. 1, 19. Offb. 7, 11. Ihn anzuschauen, Matth. 18, 10. Ihm zn dienen, Dan. 7, 10. Matth. 4, 11. Auf seinen Befehl zn warten, Pf. 91, 11. Seinen Willen zu verkündigen, Matth. i, 20. c. 2, 13. Luc. i. 11. b) Den Gläubigen zu dienen, Ebr. 1, 14. Sie von Sunden abzuhalten, 1 Mos. 16, 7. c. 19, 17. IS. 4 Mos. 22, 22. Vor allem Unglück zu bewahren, Pf. 34, 8. Pf. 91, 11. Matth. 18, 10. A.G. 12, 7. Ihre Seelen nach dem Tode in den Himmel zu tragen, Luc. 16, 28. Am jüngsten Tage die Gottlosen von den Frommen zu scheiden, Matth. 13, 49. c. 24, 31. c. 25, 31. 1 Thefs. 4, 16. 8.17. Und wenn schon der guten Engel vornehmste Verrichtung ist, die Fronnneu zu bewahren, so braucht doch GOtt dereu Dienst auch, die Menschen zu strafen, z. B. 1 Mos. 19, 13. " Ein Engel verwahret das Paradies, 1 Mos. 3, 24. Ein Engel schlug alle Erstgeburt in Egypten, 2 Mos. 12, 29. Schlägt in Israel 70,000 Mann, 2 Sam. 24, 16. 1 Chr. 22, 15. 16. vergl. 1 Chr. 22, 16. Schlägt das assyrische Lager, 2 Kön. 19, 35. Esa. 37, 36. Behütet die drei Männer im Feuerofen, Dan. 3, 25. Hält den Löwen den Rachen zu, daß sie dem Daniel nicht schaden können, Dan. 6, 22. Bewegt den Teich Bethesda, Joh. 5, 4. Oeffnet Petrus und Johannes das Gefängniß, A.G. 5, 19. c. 12, 7. Schlägt Herodes, A.G. 12, 23. §. 18. Es sind deren eine sehr große Menge, Dan. 7, 10. Matth. 26, 53. Offb. 5, 11. und werden nicht allein nach gewissen Ordnungen a) unterschieden; sondern führen auch ihre besondern Namen b). n) Cherubim, i Mos. 3, 24. i Sam. 4, 4. Ps. 80, 2. Esa. 37,16. Seraphim, Esa. 6, 2. 6. Thronen, Col. 1, 16. Herrschaften, ib. Fürftenthümer, ib. Gewaltige, ib. 1 Petr. 3, 22. Kräfte, 1 Petr. 3, 22. Erzengel, 1 Thess. 4, 16. Engel, i Petr. 3, 22. b) Michael, Dan. 10, 13. c. 10, 21. c. 12, 1. Gabriel, Dan. 9, 21. Luc. 1, 19. 26. Ravhael, Tob. 12, 15. Uriel, 4 V. Esr. 4, 1. Jeremiel, v. 36. Sealthiel, c. 5, 16. §. 19. Die biblische Lehre von den Engeln kann durchaus nicht als eine bloße Bequemung zu damaligen Volksideen angesehen werden; da IGsus dieselbe vor seinen vertrautesten Jüngern, ohne allen äußern Anlaß, oft in der bewegtesten Gemüths-stimmnng, Matth. 18, 10. c. 26, 23. Luc. 15, 10. vorträgt, selbst im Gebete ihrer gedacht wisseu will, Matth. 6, 10. und davon Motive für die heiligsten Pflichten II. 00. Luc. 12, 8. 9. und Hoffnungen, Luc. 20, 36. hernimmt; und überhaupt diese Lehre iunig ins ganze Christenthum verwebt ist. Auch ist die biblische Engellehre wesentlich von der profanen verschieden, da hier die Engel nur in einem phyfi-schen, dort in einem fitUich-religiösen Verhältnisse zur Welt stehen. - Je mehr der naturalistische Unglaube diese zarte Pflanze mit roher Hand angegriffen hat, desto mehr ist ihre hohe praktische Kraft hervorzuheben. - Die Lehre von den Engeln giebt 1) vielen religiösen Ideen viel mehr Licht und Anschaulichkeit, und daher anch Lebendigkeit, namentlich der Idee vom Reiche GOttes, und von der Vorsehung. 2) Sie erhebt den Geist, indem der Gedanke, daß Engel die Freunde und Beschützer der Menschen sind, und daß GOtt selbst der Engel zu unserm Besten sich bediene, daß wir zu Einer Familie mit ihnen gehören, dem Gemüthe ein frohes Gefühl seiner Würde, und ¶
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M der Liebe GOttes und eine überirdische Richtung ertheilt.
3) Sie hat eine heiligende Kraft. Sie stellt uns in den Engeln Muster einer liebenswürdigen Reinheit und Heiligkeit dar; weckt ernstlich zur Besserung, indem die Freude der Engel auch dem Gefallenen Muth zur Rückkehr geben kann. Sie treibt zur innigsten reinsten Liebe, und Liebesdiensten, um dadurch ihnen ähnlich, selbst Schutzengel der Nnsrigen, und ihrer künftigen Gemeinschaft würdig zu werden; sie veredelt und heiligt alle Verhältnisse, insonderheit die häuslichen; und sie stärkt zum Kampfe des Glaubens vor den Auqen unsichtbarer Zengen und Preisvertheiler, 1 Cor. 4, 9. Ebr. 12, 22. 4) Sie ermuthigt und tröstet in manchen Gefahren und Leiden, die uns oder die Unsrigen treffen;
bei Schmach in dieser Welt, gegen welche die Liebe der Engel entschädigt;
richtet auf bei dem Verluste unsrer Lieben;
und erheitert die Stunde des Scheidens, da Engel nns anfnehmen, Lnc. 16, 22. Dic vornehmsten Sprüche sind: Dcr Engel des HErrn lagert sich um die her, so ihn fürchten, und hilft ihnen aus, Pf. 34, 8. Er hat seinen Engeln befohlen über dir, baß sie dich behüten auf allen deinen Wegen, Pf. 91, 11. Matth. 4, 6. Luc. 4, 10. c. IS, 22. Lobet den HErrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, Ps. 103, 20. Du machest deine Engel zu Winden, und deine Diener zu Feuerflammen, Ps. 104, 4. Gor. 1, 7. Lobet ihn, alle seine Engel;
lobet ihn, alle sein Heer, Ps. 143, 2. So wahr der HErr lebet, hat er mich durch seinen Engel behütet, daß ich nicht bin verunreiniget worden, Jud. 13, 20. Die Engel werden ausgehen, und die Bösen von den Guten scheiden, Matth. 13, 49. Die Schnitter sind die Engel, Matth. 13, 39. Ihre (zu ihrem Schutz verordnete) Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel, Matth. 18, 10. Von dem Tage aber und von der Stunde weiß Niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater, Matth. 24, 36. Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle heilige Engel mit ihm, Matth. 25, 31. Meinest du, daß ich nicht könnte meinen Vater bitten, daß er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel? Matth. 26, 53. Und die Engel dieneten ihm, Marc. 1, 13. Einer stärket ihn, Luc. 22, 43. sind ihm Unterthan, i Petr. 3, 22. Wer sich meiner und meiner Worte schämet - des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln, Marc. 8, 38. Luc. 9, 26. Wer mich verleugnet vor den Menschen, der wird verleugnet werben vor den Engeln GOttes, Luc. 12, 9. Also auch. sage ich, wird Freude sein vor den Engeln GOttes über Einen Sünder, der Buße thut, Luc. 15, 10. Die Andern sprachen: es redet ein Engel mit ihm, Joh. 12, 29. Ihr habt das Gesetz empfangen unter der Engel Geschäfte (nnt"r der Anstalt und Vienst),
A.G. 7, 53. Gal. 3, 19. Ebr. 2, 2. Ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstenthum - mag uns scheiden von der Liebe GOttes «., Röm. 8, 38. 39. Er selbst, der Satan, verstellet sich zum Engel des Lichts, 2 Cor. 11, 14. So auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen, anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht, Gal. i, 8. Euch aber. die ihr Trübsal leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der HErr IEsus wird offenbaret werden vom Himmel sammt den Engeln seiner Kraft, 2 Thess. 1, 7. (deren er sich zu Zeugen sriner Herrlichkeit und Werkzeugen, seine Ur-theile zu vullzulM, bedienen wird, Ps. 103, 20. Matth. GOtt ist offenbaret im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln (die ßch zuerst »ls Zeugen seiner Huferftehung im leeren Grabe seht" ließen; und den Aposteln, denen ,r sich nach seiuer Auferstehung vornehmlich zeigte), 1 Tim. 3, 16. Ich bezeuge vor GOtt und dem HErrn IEfu Christo, und den auserwählten (in dem Guten bestätigten) Engeln, i Tim. 5. 21. Zu welchem Engel hat er jemals gesaget: du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget? Ebr. i, 5. Und es sollen ihn alle Engel anbeten, ib. v. 6. Ihr seid gekommen - zu der Menge vieler tausend Engel, c. 12, 22. Gastfrei zu sein, vergesset nicht: denn durch dasselbe haben Etliche, ohne ihr Wissen, Engel beherberget, Sbr. 13, 2. Es erhob sich ein Streit, Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen, Offb. 12, 7. z. 20. Ps. 104, 4. wollen Einige erklären von Winden, welche GOtt zn seinen Boten mache und brennendes Feuer zu seinen Dienern.
Allein es schickt sich besser zn den Engeln, welche wegen der Geschwindigkeit und Kraft, auch Erscheinung in Feuergestalt, den Feuerflammen verglichen werden, und Paulus, Ebr. 1, 7. führt ja diese Worte buchstäblich an. GOtt bedient sich der Engel vornehmlich zu solcher Ausführung seiner Werke. (Es lassen sich, auch wenn die erste Erklärung natürlicher sein sollte, dennoch beide Stellen sehr leicht vereinigen, indem wenn GOtt Winde und Blitze als seine Boten, als Engel gebraucht, eben aus der Vergleichuug jener Elemente mit Engeln folgt, daß diese letztern nur dienende Wesen sind, nicht wie Christus mit GOtt herrschen.) §. 21. Wenn Matth. 28, 5. nur Ein Engel redet, da doch Luc. 24, 4. Joh. 20, 12. von zweien steht, so ist diese Rede von dem vornehmsten, oder von dem, welcher dem Eingänge am nächsten saß, zu verstehen; oder es erschienen abwechselnd bald zwei Engel, bald Einer. z. 22. Luc. 2, 10. 12. freuen sich die Engel bei der Geburt Christi, nicht ihretwegen, sondern um der Menschen willen, deren Heil und Seligkeit sie so hochachten, was ihre innige Liebe und Theilnahme gegen die Menschen offenbart, und die Gleichgültigkeit dieser gegen den Heiland beschämt. z/23.
Joh. 1, 51. geschieht das Auf- und Abfahren auf des Menschen Sohn ihrem HErrn zum Dieust, sowohl wegen seiner Person als seines Amtes, auch uns um Christi willen zu beschützen. Im Leben Christi leuchtet es eiu. wie er mit der unsichtbaren Welt in steter Gemeinschaft stand. Ueber Mitwirkung und Gegenwirkung der Engel im Leben IEsn, s. Kurz ebend.' S. 116-118. z. 24. Der bösen Engel (§. 15.) Fall ist von Moses nicht beschrieben, doch gewiß genug, Joh. 8, 44. 2 Petr. 2, 4. 1 Joh. 3, 8. Vr. Jud. 6. Ihre Anzahl muh groß sein, Luc. 8, 30. und ihre Macht gleichfalls; doch können sie damit ohne GOttes Zulassung keinen Schaden thun, Matth. 8, 31. Röm. 16, 20. (S. Teufel.) Da er böse Engel (plaggeisttr) unter sie sandte in seinem grimmigen Zorn, Pf. 78,' 49. Denn wir find ein Schauspiel geworben der Welt, und, den Engeln, und den Menschen, 1 Cor. 4, 9. (diese selien ihre Lust an uns, daß also hier von bilsen Engeln und Menschen die tteoe ist. - Warum kann nicht der standhafte Glaubens-tämpfer auch den guten Engeln ein «Hedendes Schauspiel sein? 8- 25. Wenn Sprw. 17, 11. über einen bittern (aufrührerischen) Menschen ein grausamer Engel kommen soll, so ist das endlich ein erschrecklicher Todesbote, welcher solchen Aufrührern zugesandt wird. Sie bekommen ihren Lohn gewiß genug, und müssen gemeiniglich das Leben lassen, wie es unruhige Köpfe verdienen. z. 26. 1 Cor. 11, 10. Soll das Weib eine Macht auf dem Haupte haben um der Engel ¶