§. 3. Diese Auserwählten, wovonRöm. 8, 29. 30.
Eph. 1, 4.
2 Thess. 2, 13. steht, werden in der Schrift mit herrlichen
Namen belegt: sie heißen I) die Schafe Christi, die seine Stimme hören,
Joh. 10, 4. 27. II) die Seinen;
2 Tim. 2, 19. III)
die Gesegneten des Vaters;
Matth. 25, 34. IV) Erben GOttes und Miterben Christi;Röm. 8, 17. V) die Gefäße
der Barmherzigkeit und der Ehre;
Röm. 9, 23. VI) die Erstgebornen, die im Himmel angeschrieben sind,
Ebr. 12, 23.
§. 5. Die Auserwählten können zwar, wie Petrus,
Matth. 26, 69. f.
Marc. 8, 33.
Gal. 2, 11. einen Fall
thun,
Ezech. 18, 24. allein sie weinen mit Petrus bitterlich,
Matth. 26, 75. sie werden durch Buße und
durch den noch bewahrten Glauben gerettet,
Luc. 22, 32. sie wissen, GOtt habe Geduld mit ihnen,
Luc. 18, 7. und erhalte sie
bei der Hand,
Ps. 37, 24. daß sie also nicht aus der Hand des Heilandes gerissen werden,
Joh. 10, 28. 29. sondern überwinden,
und in dem Buch des Lebens eingeschrieben bleiben,
Offb. 3, 5.
Denn seine Heiligen sind in Gnade und Barmherzigkeit; und er hat ein Aufsehen auf seine Auserwählten,
Weish. 3, 9.
c. 4, 15.
Denn Viele sind berufen, aber Wenige sind auserwählt,
Matth. 20, 16.
Es werden falsche Christi - daß verführt werden in den Irrthum, wo es möglich wäre, auch die Auserwählten (die zu Christo
sollen bekehrt werden),
Matth. 24, 24.
Marc. 13, 22.
Sollte aber GOtt nicht auch retten seine Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte Geduld
darüber haben?
Luc. 18, 7.
Wer will die Auserwählten GOttes beschuldigen? GOtt ist hier, der da gerecht macht,Röm. 8, 33.
So zieht nun an, als die Auserwählten GOttes, Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demuth, Sanftmuth
und Geduld,Col. 3, 12.
Diese werden streiten - und mit ihm die Berufenen und Auserwählten,
Offb. 17, 14.
Im Ofen des Elends,
Esa. 48, 10. durch Kreuz, welches der Sünde und Sicherheit wehrt,
2 Cor. 12, 7. Lust zu beten macht,
Esa. 26, 16. den Glauben prüft,Röm. 5, 3-5. und eine Begierde nach dem Himmel erweckt,Röm. 7, 22. 24.
c.
8, 23. dergestalt bewährt gemacht werden, daß man GOtt lieb und in seinen Augen angenehm und auserwählt wird.
1 Tim. 5, 21. d. i. heilige und in dem Guten bestätigte, welche allezeit das Angesicht des Vaters sehen,
Matth. 18, 11. Es
ist also der Sinn gar nicht, als wären sie auf dieselbe Art, wie die Menschen zur Seligkeit
auserwählt;
(denn das Verdienst Christi geht die Engel nicht an, nur allein die Menschen,
Eph. 1, 4.
Luc. 2, 10. 11.
Ebr. 2, 16.). sondern
sie werden im Gegensatz der Teufel, welche in das ewige Verderben verstoßen und also verworfen sind,
Auserwählte genannt.
Dieser schreibt Johannes seine andere Epistel zu, v. 1. Es ist nicht Eigenname, weil ihre Schwester sonst nicht ebenso heißen
würde, v. 13. sondern Ehrenbenennung einer wahren, durch Glauben und Liebe ausgezeichneten Christin.
§. 1. So wird Christus,
Luc. 23, 35. genannt. Dieser war zuvor, ehe der Welt Grund gelegt war, ersehen, daß er sollte dem
Uebertreten wehren, die Sünde zusiegeln, und die in Adam verlornen Güter dem menschlichen Geschlecht wieder erwerben. Er
war ohne Sünde empfangen, GOtt war ihm mit besonderer Liebe zugethan,
Joh. 3, 35. 10, 17. 15, 10. 17, 24.Röm.
5, 15. und die Gläubigen werden in und durch ihn angenehm bei GOtt gemacht und auserwählt,
Eph. 1, 5. Und auf solche Art
wird er auch,
1 Petr. 2, 4. der auserwählte und köstliche Stein und v. 6. der auserwählte Eckstein
genannt. S. Auserkohren §.2.
Siehe, das ist mein Knecht, ich erhalte ihn, und mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat,
Esa. 42, 1.
§. 2. Ob
Ps. 89, 20. unter dem Auserwählten auch Christus zu verstehen oder Salomo (oder vielmehr David v. 21.), der aber
zugleich als ein Vorbild des Messias anzusehen war, wollen wir hier nicht untersuchen.
Das ist die Benennung der Wiedergebornen,
1 Petr. 2, 9. nicht darum, als wenn GOtt sie ans allen Geschlechtern auf Erden allein
erwählt hätte zu zeitlicher Glückseligkeit; sondern wie GOtt die Israelitin erwählt, daß sein Dienst und
Erkenntniß bei ihnen im Schwange gehen, und sie das Canaan besitzen sollten: so habe er sich diese gläubigen Fremdlinge
erwählt zu einer heiligen Gemeinde, die sich durch ihren Geist und Wandel vor der Welt auszeichnen, und GOtt verherrlichen
soll, der das himmlische Canaan zum Erbe gehörte. GOtt hat sie erwählt vom Anfang zur Seligkeit in der
Heiligung des Geistes, daß sie die Auserwählten GOttes heißen,
2 Thess. 2,13.Röm.8, 33.
Col. 3, 12.
§. 1. I) Ueberhaupt bedeutet es ein Ausgehen, und wird auch den Geistern zugeschrieben a); eigentlich aber
zeigt es eine Bewegung des Leibes an, da man von einem Ort zu dem andern reiset b).
a) Der Engel des HErrn, und schlug in dem Lager der Assyrer 185,000 Mann,
2Kön. 19, 35.
Ich will ausfahren und ein falscher Geist sein in aller seiner Propheten Munde,
2 Chr. 18, 21.
Der Satan vom Angesicht des HErrn, Hiob, 2, 7.
Ein Mensch, so er Jemand tödtet - kann den ausgefahrenen Geist nicht wieder bringen,
Weish. 16, 14.
b) Joseph fuhr aus von Pharao und durchzog Egypten,
1 Mos. 41, 46.
$. 2. II) Zeigt es den Ursprung einer Sache an, wenn etwas entsteht.
Da fuhr ein Feuer aus von dem HErrn, und verzehrte sie (Nadab und Avihn, daß sie starben vor dem HErrn,
3 Mos. 10, 2.
Da fuhr aus (fing an ein heftiger Wind, vom HErrn erregt,
mehr
zu wehen) der Wind von dem HErrn, und ließ Wachteln kommen vom Meer,
4 Mos. 11, 31.
Beschneidet euch dem HErrn - daß nicht mein Grimm ausfahre etc.
Jer. 4, 4.
Und der HErr wird über ihnen erscheinen, und seine Pfeile werden ausfahren wie der Blitz,
Zach. 9, 14. (hier wird
die geistl. Ritterschaft des N. T. leidlich beschrieben, vergl.
2 Cor. 10, 4.
Ps. 45, 4.). S. Pfeil.
§. 3. III) Wird es von der Austreibung des Satans ans den Besessenen gebraucht, welcher denn nicht freiwillig, sondern durch
höhere Kraft ausfahren und seine Wohnung verlassen muß, Mar. 5, 8. 13.
Luc. 4, 36.
A.G. 8, 7.
Luc.
11, 14. 24. A G. 16, 18. 19.
c. 19, 12.