Vgl. hierzu die Abschnitte "Kultus" bei den einzelnen Kirchen S. 149 ff.
Kultus
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(lat., "Pflege, Verehrung"), nach klassischem Begriff die Verehrung,
Anbetung
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(Adoration), eine bei den Morgenländern gewöhnliche Ehrenbezeigung und Begrüßu
Gottesdienst, s.
Kultus
--
(lat., "Pflege, Verehrung"), nach klassischem Begriff die Verehrung,
Kirchensprache
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eine fremde, nur beim Gottesdienst in einem Land angewendete Sprache, z. B.
Liturgie
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(griech.), bei den Athenern Bezeichnung für gewisse öffentliche Dienste,
Ritual
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(lat.), vorgeschriebene Regel, wie es mit gewissen Zeremonien gehalten werden
Altar
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(v. lat. alta ara), jede künstliche Erhöhung zur Darbringung von Opfern,
Bethaus
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ein gottesdienstliches Gebäude ohne Turm und Glocke, in welchem zwar gebetet
Betsaal
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ein zum Gottesdienst bestimmter Saal, entweder für öffentliche Anstalten
Emporkirche
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(Empore), die auf Gewölben oder Holzsäulen ruhende Galerie (Männerchor
Gotteskasten
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Behältnis zur Aufbewahrung des einer Kirche gehörigen oder in derselben
Kirchenkasten
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(Kirchenstock), s. v. w. Gotteskasten (s. d.); dann s. v. w. Kirchenärar
Opferstock
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(Gotteskasten, Cippus), schon im Tempel zu Jerusalem und in allen christlichen
Kanzel
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(v. lat. cancelli, "die Schranken"), der erhöhte Standort des Predigers
Kapelle
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(mittellat. Capella, franz. Chapelle, v. lat. capa, "den Kopf mitbedeckender
♦ (franz. Coupelle, v. lat. cupella, "kleines Gefäß"), in der Technik
Kirchhof
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der eine Kirche umgebende Platz, bis zum 14. Jahrh. fast allgemein der Begräbniso
Revestiarium
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(lat.), in Kirchen das Ankleidezimmer für den Priester.
Sakristei
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(mittellat. sacristia), in den Kirchen die Lokalität, wo die heiligen Bücher
Symbol
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(griech., lat. symbolum), Erkennungs- oder Merkzeichen; daher auch s. v. w.
Altarkerzen
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die auf dem katholischen Altar brennenden Kerzen, welche während der Messe
Dominicale
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(lat.), Abendmahlstuch, welches den Kommunizierenden von besonders dazu bestellten
Hostien
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(v. lat. hostia, "Sühnopfer"), kleine, runde, dünne, von ungesäuertem
Kelch
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(lat. Calix), ein Trinkgeschirr in der Form eines umgekehrten, abgekürzten
♦ (Calyx), ein Teil der Blüte (s. d., S. 66).
Oblaten
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(lat.), ursprünglich s. v. w. Hostien (s. d.) als das bei der heiligen Messe
Patene
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(lat.), ein schon in der frühchristlichen Kirche gebräuchliches Kirchengerät,
Patina
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(Edelrost, lat. Aerugo nobilis, ital. Verde antico), dichter grüner, blau-
Vasa sacra
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(lat.), die Kirchengefäße, welche zur Administration der Sakramente dienen.
Pastoralien
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(lat.), die Amtsgeschäfte eines Geistlichen, mit Ausnahme der Predigten und
Auflegung der Hände
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ein bei Griechen und Römern wie bei Juden übliches Symbol der Segnung, Weihung,
Diapsalma
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(griech.), Zwischengesang, mit dem der Chor in der Liturgie in den Gesang
Dies irae, dies illa
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(lat.), nach den Anfangsworten benannter lat. Hymnus auf das Weltgericht,
Dominicales lectiones
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(lat.), Abendmahlstuch, welches den Kommunizierenden von besonders dazu bestellten
Einsegnung, s.
Benediktion
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(lat.), Segnung, Weihe, in der katholischen Kirche besonders die Einsegnung
Einweihung
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im allgemeinen die unter gewissen symbolischen Handlungen erfolgende Erklärung
Gebetverhör
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das Abhören von Gebeten von seiten der Geistlichen bei ihren Pfarrkindern.
Händeauflegung, s.
Auflegung
--
ein bei Griechen und Römern wie bei Juden übliches Symbol der Segnung, Weihung,
Hierologie
--
(griech.), im allgemeinen jede von heiligen Gegenständen handelnde Rede;
Kirchweihe
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die religiöse Handlung, durch welche eine neuerbaute oder ihrer Bestimmung
Kollekte
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(lat.), Einsammlung freiwilliger Gaben zur Unterstützung Armer oder Verunglückte
Konsekration
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(lat.), Einsegnung, besonders des Brots und Weins beim Abendmahl, wobei die
Psalmodie
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(griech.), Psalmengesang mit dem Charakter eines melodielosen, eintönigen
Responsorien
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(lat.), Wechselgesänge in der Kirche zwischen dem Geistlichen und der antwortende
Salmo
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Lachs; Salmoniden (Salmonoidei), Familie der Lachse, s.
Segen
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die Ankündigung oder Anwünschung eines Gutes, besonders der göttlichen
Predigt
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(v. lat. praedicare, "verkündigen"), die religiöse Rede im Gegensatz
Homilie
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(griech., "Gespräch, Unterhaltung"), diejenige Predigtgattung,
Kanzelberedsamkeit
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die geistliche Redekunst überhaupt, insonderheit die im öffentlichen Gottesdiens
Kontroverse
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(lat.), Streitfrage, besonders über juristische und Religionsgegenstände;
Christmesse
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(Christmette), der Gottesdienst, der am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiert
Gebet
--
(von beten, d. h. ursprünglich bitten), eigentlich Bitte, womit man sich
Amen
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(hebr.), ursprünglich eine Bekräftigungsformel, s. v. w. wahrlich, so ist
Embolus
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(griech.), Keil, Pflock, Zapfen; der eiserne Schnabel der griechischen Kriegsschif
Vaterunser
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(Gebet des Herrn, Pater noster, Oratio Dominica), das Mustergebet, welches
Kommunion
--
(lat., "Gemeinschaft"), in der Kirchensprache zunächst die kirchliche
Feste.
Feste
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(vom lat. festum, dies festus), Tage, welche zur Ehre einer Gottheit oder
Festcyklus
--
in der christlichen Kirche eine Reihe von Sonn- und Festtagen, die sich an
Kirchenfeste, s.
Feste
--
(vom lat. festum, dies festus), Tage, welche zur Ehre einer Gottheit oder
Ablaßjahr, s.
Jubeljahr
--
(lat. Annus jubilaei oder Jubilaeum, eigentlich Jobeljahr, vom hebr. jobel,
Jubeljahr
--
(lat. Annus jubilaei oder Jubilaeum, eigentlich Jobeljahr, vom hebr. jobel,
Kirchenjahr
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regelmäßig im Laufe von einem Jahreszeitraum sich begebende Wiederkehr der
Charwoche, s.
Karwoche
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(Heilige Woche, Marterwoche, Hebdomas magna oder sancta), die Woche vor Ostern,
Gangwoche
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(Betwoche, Bittwoche, Kreuzwoche), die Woche, welche mit dem Sonntag Rogate,
Karwoche
--
(Heilige Woche, Marterwoche, Hebdomas magna oder sancta), die Woche vor Ostern,
Kreuzwoche, s.
Gangwoche
--
(Betwoche, Bittwoche, Kreuzwoche), die Woche, welche mit dem Sonntag Rogate,
Dies
--
(lat.), der Tag, in der Rechtssprache der Zeitpunkt, Termin, Tagfahrt. D.
Bettage
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in der katholischen Kirche die drei Tage vor dem Himmelfahrtstag Christi,
Bußtage
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(früher gewöhnlich Buß-, Bet- und Fasttage genannt), solche dem Gottesdienst
Feiertage
--
den gewöhnlichen Geschäften des bürgerlichen Lebens entzogene und vorzugsweise
Kapellentage
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(Capellae), an Höfen katholischer geistlicher Fürsten und in Abteien die
Sonntag
--
(Dies Solis), der Tag der Sonne (althochd. Sunnentac, altnord. Sunnudaga,
Advent
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(lat., "Ankunft"), die Vorbereitungszeit auf die Weihnachtsfeier,
Cantate
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(lat., "singet"), der vierte Sonntag nach Ostern, nach den Anfangsworten
Carniprivium
--
(Carnisprivium) novum et vetus (lat.), die Sonntage Estomihi und Invokavit,
Conductus
Paschae
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(türk., "Fuß des Schahs"), Titel für hohe türkische Militärs
Dominica
--
(franz. Dominique), eine den Briten gehörige Insel der Kleinen Antillen,
Esto mihi
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(lat., "Sei mir"), Bezeichnung des Sonntags Quinquagesima (s. d.
Exaudi
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(lat., "Erhöre!"), Bezeichnung des 6. Sonntags nach Ostern, hergenommen
Invocavit
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(lat.), Name des ersten Fastensonntags, nach den Worten Ps. 91, 15: "I.
Jubilate
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(lat., "jubelt"), Name des dritten Sonntags nach Ostern, nach Ps.
Judica
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(lat.), Name des fünften Fastensonntags, nach dem Anfangswort von Psalm 43,
Laetare
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(lat., "Freue dich"), Name des vierten Fastensonntags, vom Anfangswort
Oculi
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(lat.), der dritte Fastensonntag, benannt nach den Anfangsworten der in der
Palmarum, s.
Palmsonntag
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(Palmtag, blauer Ostertag, lat. Dominica palmarum), der letzte Fastensonntag
Palmsonntag
--
(Palmtag, blauer Ostertag, lat. Dominica palmarum), der letzte Fastensonntag
Post trinitatis
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(nämlich festum, lat.), "nach dem Trinitatisfest", welches in den
Quasimodogeniti
--
(lat., "Gleichwie die Neugebornen"), Bezeichnung des ersten Sonntags
Reminiscere
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(lat., "gedenke"), der zweite Fastensonntag, von den Anfangsworten
Rogate
--
(lat., "bittet"), der fünfte Sonntag nach Ostern, so benannt nach
Rosensonntag, s.
Laetare
--
(lat., "Freue dich"), Name des vierten Fastensonntags, vom Anfangswort
Septuagesima
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(lat.), der dritte Sonntag vor Aschermittwoch und ungefähr der "siebzigste
Sexagesima
--
(lat.), der achte Sonntag vor Ostern, ungefähr der "sechzigste"
Trinitatisfest
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(Festum trinitatis), Fest zur besondern Verehrung der göttlichen Dreieinigkeit,
Einzelne Feste.
Allerseelen
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Fest der kathol. Kirche zum Gedächtnis der Gestorbenen, für die an diesem
Apostelfeste
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(Aposteltage), kirchliche Feste, welche zum Andenken an sämtliche oder an
Aposteltheilung
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ein nicht mehr gefeiertes Fest der katholischen Kirche (15. Juli), welches
Cara cognatio
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(lat.), Petri Stuhlfest (22. Febr.), an welchem sich eine Zeitlang die heidnische
Hagelfeier
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(Schauerfeier), ein feierliches Hochamt 26. Juni, dem Gedächtnistag der Heiligen
Jacobi
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1) Johann Georg, Dichter, geb. 2. Sept. 1740 zu Düsseldorf, widmete sich
Petri Kettenfeier
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kathol. Kirchenfest, das 1. August als Ersatz für die altrömischen feriae
Petri Stuhlfeier
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seit dem 6. Jahrh. Fest der röm. Kirche zur Erinnerung an die Errichtung
Pauli Bekehrung, s.
Paulus
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(eigentlich Saul oder Saulus), der Heidenapostel, geboren zu Tarsos, der Hauptstad
♦ 1) Heinrich Eberhard Gottlob, theologisches Haupt des Rationalismus, geb.
Commemoratio omnium defunctorum
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(lat.), Erwähnung, Gedächtnis. C. omnium defunctorum oder omnium fidelium,
Reformationsfest
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Fest der evangel. Kirche zur Erinnerung an den 31. Okt. 1517, an welchem Tag
Christusfeste.
Beschneidungsfest
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(Festum circumcisionis), der 1. Januar als der Tag der Beschneidung Jesu
Blutstag
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s. v. w. Fronleichnamsfest (s. d.).
Coena Domini
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(lat.), s. Cena.
Conceptio
Johannis Baptistae
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zu Ehren des Täufers von der römischen Kirche am 24. September, von der
Epiphania
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(griech.), die Erscheinung, insbesondere eines Gottes, überhaupt aber der
Fronleichnamsfest
--
(Sakramentstag, heiliger Blutstag, Prangtag, Festum corporis Christi oder
Gründonnerstag
--
(Dies viridium, Feria bona quinta, Dies absolutionis oder indulgentiae, Coena
Heilthumsfest
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(Festum reliquiarum et armorum), am Freitag nach Quasimodo, zum Gedächtnis
Herz-Jesu-Fest
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(Cor), ein pulsierender Abschnitt in den Gefäßen eines Tiers zur Fortbewegung
♦ 1) Henriette, durch seltene Schönheit und hohe Geistesbildung sowie durch
Himmelfahrtsfest
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(Ascensio Domini, daher franz. l'Ascension, engl. Ascension-day), bewegliches
Jesus-Namensfest
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Gedächtnisfeier Christi, 1721 vom Papst Innocenz XIII. zu einem Kirchenfest
Karfreitag
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(Charfreitag, lat. Dies adoratus), der dem Osterfest vorangehende Freitag
Kindertag
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s. v. w. Unschuldiger Kindertag (28. Dezember).
Kreuzeserfindung
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(lat. Inventio sanctae crucis), ein im 4. Jahrh. gestiftetes Fest zum Andenken
Kreuzeserhöhung
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(lat. Exaltatio sanctae crucis), ein 14. Sept. gefeiertes Fest der griechisch-
Lanzenfest
--
(Festum armorum Christi oder lanceae et clavorum Domini), Fest der katholischen
Mesopentekoste
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(griech.), der mittelste Tag zwischen Ostern und Pfingsten (Mittwoch nach
Osterfest, s.
Ostern
--
(Osterfest), das Fest der Auferstehung Jesu, hat wahrscheinlich seine deutsche
Osterkuß, s.
Ostern
--
(Osterfest), das Fest der Auferstehung Jesu, hat wahrscheinlich seine deutsche
Ostern
--
(Osterfest), das Fest der Auferstehung Jesu, hat wahrscheinlich seine deutsche
Pentekoste
--
(griech., "der fünfzigste", nämlich Tag nach Ostern, franz. Pentecote
Pfingsten
--
(v. griech. pentekoste, "fünfzig"), in der christlichen Kirche
Sakramentstag
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(Festum sacramenti), s. v. w. Fronleichnamsfest.
Speerfeier, s.
Lanzenfest
--
(Festum armorum Christi oder lanceae et clavorum Domini), Fest der katholischen
Theophanie
--
(griech., "Gotteserscheinung"), in der christlichen Kirche s. v.
Transfiguration
--
(lat.), Verklärung, besonders diejenige Christi auf dem Berg Tabor (Matth.
Unschuldigen Kindlein,
Tag der
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(lat. Diës), entweder die Dauer eines scheinbaren Umlaufs des Fixsternhimmels
♦ der bergmännische Ausdruck für Erdoberfläche, im Gegensatz zu den unterirdische
Wasserweihe
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(Jordansfest), Feierlichkeit, welche in der griechischen Kirche jährlich
Katholische Kirche.
Abbate
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Niccolò dell', ital. Maler, geb. 1512 zu Modena, bildete sich nach Correggio,
Abbé
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(franz.), ursprünglich s. v. w. Abt. Auf Grund eines zwischen Papst Leo X.
♦ (Abbé Trois-Étoiles), der pseudonyme Verfasser mehrerer antiklerikaler französi
Beneficiat
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(lat.), ein Benefizempfänger, Pfründner, Stipendiat (s. Beneficium).
Bischof
--
(v. griech. episkopos, "Aufseher", altdeutsch Piscof, Bischolf),
♦ (Bischofwein), aus Rotwein mit Zucker und einem Extrakt grüner bitterer Pomeranze
♦ 1) Karl Gustav, Geolog und Chemiker, geb. 18. Jan. 1792 zu Wörd bei Nürnberg,
Chèvecier
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(franz., spr. schäw'ssjeh), in der kathol. Kirche der oberste Domherr, welcher
Chorbischöfe
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(Chorepiscopi, griech.; Landbischöfe, Episcopi ruris), in der alten christlichen
Circulator
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(lat.), Marktschreier, in der katholischen Kirche derjenige Geistliche, welcher
Clericus
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(lat.), kathol. Geistlicher; c. clericum non decimat, ein Geistlicher nimmt
Curati
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(lat.), s. Kuratgeistliche.
Dechant, s.
Dekan
--
(griech., lat. Decanus), in der katholischen Kirche der dem Kapitel eines
Deficient
--
(lat.), bei Geldmangel; deficiente pecu deficit omne nia, Scherzvers mit Auseinand
Diakon
--
(Diakonus, griech., "Diener"), im allgemeinen jeder, welcher Dienste
Emeritus
--
(lat., "ausgedient") wird vorzugsweise der wegen eingetretener Dienstunf
Episcopus
--
(griech. episkopos, "Aufseher"), Bischof (s. d.); E. episcoporum,
Epistolar
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(lat.), in der katholischen Kirche der Geistliche (Subdiakon), welcher bei
Erzbischof
--
(Archiepiscopus), ein hoher Kirchenfürst, der einen oder mehrere Bischöfe
Fürstbischof
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Titel eines solchen Bischofs, welcher Fürst des römisch-deutschen Reichs
Kapitular, s.
Kapitel
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(lat. capitulum, Diminutiv von caput, "Kopf"), ein Hauptstück,
Kaplan
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(franz. Chapelain), ursprünglich der Geistliche, welcher einer Kapelle (s.
Katechet
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(Katechetes, Katechistes, griech.), in der ersten Zeit der christlichen Kirche
Kirchenobere
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die höher stehenden Kirchenbeamten in der katholischen Kirche.
Kleriker
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(lat. Clerici), die Geistlichen der katholischen Kirche, insofern sie den
Kurat
--
(neulat., franz. curé, engl. curate), Seelsorger, s. Kuratgeistliche.