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Verdampfen, Auslrystallisieren einer Lösung, fowie Theorie von W. Nernst gegeben wurde. -
Vgl. W. Pfeffer, Osmotische Untersuchungen (Lpi. 1877); W. Nernst, Theoretische Chemie Muttg. 1893).
^Osnabrück, [* 1] Stadt, ist Sitz eines Bezirkeckom- mandos und hat (1895) 45137 (22 677 mannt., 22460 weibl.) E., darunter 29 042 Evangelische, 15525 Katholiken, 162 andere Christen und 408 Is- raeliten, ferner 3440 bewohnte Wohnhäuser, [* 2] 9102 Haushaltungen und 48 Anstalten, d. i. eine Zu- nahme seit 1890 um 5208 Personen oder 13,03 Proz. Die Zahl der Geburten betrug 1895: 1532, der Eheschließungen 321, der Sterbefälle (einschließlich Totgeburten) 803. Von dem Osnabrücker Urknnden- buch erschien 1896 in O. der zweite Band. [* 3]
Einwohnerzahl des Regierungsbezirks und seiner Kreise: [* 4] Ortsanwesende Zunahmes^-) Kreise Bevölkerung [* 5] Abnahme (-) 1895 1890 in Proz. Meppcn 21964 21195 -j- 3,60 Aschendorf 21022 20307 Hümmling Lingen 15768 15452 31562 30192 Grafschaft Ventheim . 33931 32606 -^ 4,05 Bersenbrück 44681 43843 -5- 1,89 Osnabrück (Stadtkreis) 45137 39929 -^-13,04 Osnabrück (Landkreis) 28941 27792 ^ 4,15 Wittlage 18465 18518 - 0,29 Melle 25334 24834 4- 2,01 Ibnrg 25517 24810 Neg.-Vez.
Osnabrück j 312322 j 299478 j -j- 4,29 Ostara, der 343. Planetoid. Ostdeutsche Kleinbahn-Aktiengesellschaft, Aktiengesellschaft in Vromberg, die den Bau und Betrieb der den Kreisen Vromberg und Wirsitz (Bromberger und Wirsitzer Kreisbahnen) gehören- den schmalspurigen Bahnen übernommen hat, von deueu etwa 160 km iu Betrieb waren. Osten, Dorf im Kreis [* 6] Nenhaus des preuß. Neg.- Bez. Stade, [* 7] an der Ostc und der Linie Harburg-Cur- baven der Preuß. Staatsbahnen [* 8] (Station Vasbeck- O.), Sitz eines Amtsgerichts (Landgericht Stade), bat (1895) 839 evang. E., Post, Telegraph, [* 9] evang. Kirche; Schiffahrt, Pferde- und Viehmärkte.
Osterfeld, Dorf im Kreis Necklinghauscn des preuß. Reg.-Bez. Münster, [* 10] 4 km nordöstlich von Oberhausen, [* 11] an dem Emschcrflusse und den Linien Wanne-Oberhausen, Rheine-Oberhausen und der Nebenlinie Hattingen-O. (33,i km) der Preusi. Staatsbahnen, hat (1895) 7424 E., darunter 1454 Evangelische, Post, Telegraph, 2 Personenbahnhöfe und einen der größten Rangierbahnhöfe Deutsch- lands', Steinkohlenbergbau. Osternburg, Dorf im oldenb. Amt Oldenburg, [* 12] an der Hunte, füdöstlich an Oldenburg anstoßend, an der Linie Oldenburg-Osnabrück der Oldenb. Eisenbahn, hat (1895)^5610 E., evang. Kirche; Glashütte, Warpspinnerci und -Stärkerei.
Österreichische Nordwestbahn, Privatbabn in Asterreich, deren Ankauf für den Staat zugleich mit der Süd-Norddeutschen Verbindnngsbabn in Aussicht genommen ist. Über die einzelnen Linien beider s. dsterreichisch-Ungarische Eisenbabnen, Bei- lage (Bd. 12). ^reichische. Österreichische Südbahn, s. Südbahn, östcr ^Österreichisch-Ungarische Bank. Mit den Valutagesetzen vom 1.1892 vollzog die Öster- reichisch-Ungarische Monarchie, deren Geld seit der Einstellung der freien Silberprägungen im 1.1879 ein reines Kreditgeld war, mit der Annahme der Kronenwährung den Übergang zur Goldwährung. Die Bank wurde demgemäß verpflichtet, bei ihren Kauptanstalten in Wien [* 13] und Budapest [* 14] gesetzliche Goldmünzen und Goldbarren gegen Banknoten ein- zulöseu. - Die gesetzlich angeordnete Einziehung von znnächst 200 Mill. Fl. der umlaufenden Staats- noten führte zu dem Übereinkommen zwischen den beiden Negierungen der Monarchie und der Bank vom wonach die beiden Staatsver- waltungen 160 Mill. Fl. in Gold [* 15] bei der Bank binterlegen und von dieser dagegen den gleichen Betrag in Silber und Banknoten zum Zwecke der Staatsnoteneinziehung erhalten sollten.
Bis Ende 1895 betrugen diese Golderläge der Staatsverwal- tnngen bes der Bank 131,6'Mill. Fl., bis Ende Okt. 1896: 159,2 Mill. Fl.-
Die seit Anfang 1894 schwebenden Verhandlungen wegen Erneue- rung des mit ablaufenden Privi- legiums der Bank find bisher noch nicht zum Ab- schlüsse gelangt; doch dürfte das bisherige Deckungs- system jedenfalls auch für die Zukunft aufrecht er- halten bleiben. ^Österreichisch-Ungarische Eisenbahnen. Mit Zahnrad- und Drahtseilbahnen hatten dieA. E. im Sept. 1896 eine Vetriebslänge von 31923 km; davon kamen 16 747 km anf die österr. Neichshälfte, 14447 km auf Ungarn [* 16] und 729 km auf Bosnien [* 17] nnd die Herzegowina.
Die in Österreich [* 18] belegenen Linien hatten Anfang 1895 eine Länge von 16 358 km und zwar 14 669,13 km österr. Eisen- bahnen, 1590,i8 km der mit Ungarn gemeinsamen Eisenbahnen und 99,43i km ausländischer Staats- bahnen. Die Vetriebslänge betrug für 1894: 16 243,?3 km, befördert wurden 102 897 828 Rei- sende (einschließlich 2 368 426 Militärpersonen) und 92864648 t Gepäck und Güter und eine Gesamt- cinnabme von 243208296 Fl. erzielt. Besoldungen, Löhne und andere Bezüge der Bediensteten und Arbeiter erforderten 74556 584 Fl. Die vorhan- denen 1325 Sckleppbahnen hatten eine Länge von 1060,82 km. Die Verstaatlichung der beiden Netze der Österreichischen Nordwestbahn (garantiertes und Elbetbalnetz) sowie der Südnorddeutschen Verbin- dungsbabn ist von der Regierung 1896 eingeleitet worden, über die Neuordnung der österr. Eisenbahn- verwaltung s. Eisenbabnbehörden. - Die ungar. Eisenbabnen 14028 km) beförderten 1895: 49161865 Reisende und 27039061 t Güter; die Gesamteinnahme betrug 105 384533 Fl. «'Österreichisch - Ungarische Monarchie. Die Bewegung der Bevölkerung: Jahre Eheschließungen Geburten einschl. der Totgeburten Sterbefälle Österr. Ungarn Österr. Ungarn Dsterr. Ungarn 1892 1893 1894 1595 187107 193 235 194233 200424 162 644 166483 897 290 951015 928 739' 964 9042 728 140 774 3281 693421 660081 682 805 682 465 618 765 554 941 ' Darunter 132 804 und 62 960 Uneheliche sowie 27 341 und 16 30? Totgclxnvue. 2 Darunter 27 491 Totgeborene. Bevölkerung. Dem Berufe nach gliederte sich die Bevölkerung nach der Volkszählung von 1890 in folgender Weise, wobei nur die Berufsthätigen ohne ihre Angehörigen und ihre Hausdienerschaft inbe^ griffen sind: ¶