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Hiervon hat er auch, wie die Übersicht B ergiebt, umfassenden Gebrauch gemacht. Von den Gesellschaften, deren Unternehmungen verstaatlicht sind, besteht zur Zeit formell nur noch die Braunschweigische Eisenbahngesellschaft, deren Aktien bereits mit dem Erwerb der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn (s. d.) und der Bergisch-Märkischen Eisenbahn (s. d.) auf den Staat übergegangen sind.
Übersicht E giebt die in den J. 1878/79 bis 1892/93 in den Eisenbahnen angelegten Kapitalien (nicht zu verwechseln mit der Staatseisenbahnkapitalschuld Übersicht F) an, einschließlich der Aufwendungen für Bahnen nichtöffentlichen Verkehrs (Anschlußgleise), und ihre Verzinsung.
E.
Jahre | Anlagekapital überhaupt M. | Von dem Betrage in Spalte 2 entfallen auf die Bahnen für nichtöffentlichen Verkehr M. | Anlagekapital auf 1 km Bahnlänge M. | Zinsfuß des verwendeten durchschnittlichen Anlagekapitals Proz. |
---|---|---|---|---|
1878/79 | 1235273218 | - | 244373 | 4,58 |
1879/80 | 1480705794 | - | 244598 | 4,35 |
1880/31 | 3306697835 | - | 293946 | 4,87 |
1881/82 | 3396704801 | - | 298017 | 5,01 |
1882/83 | 4379770749 | - | 312070 | 5,22 |
1883/84 | 4603476671 | - | 297804 | 4,86 |
1884/85 | 5545296117 | - | 286104 | 5,09 |
1885/86 | 5813559257 | 11752411 | 277923 | 4,88 |
1886/87 | 5863081204 | 11757233 | 275522 | 5,22 |
1887/88 | 6002490236 | 11757233 | 267901 | 5,77 |
1888/89 | 6091801965 | 11757233 | 265306 | 6,02 |
1889/90 | 6237570771 | 11757233 | 262827 | 6,26 |
1890/91 | 6403889726 | 11925747 | 259181 | 5,26 |
1891/92 | 6552735637 | 11839855 | 261994 | 4,91 |
1892/93 | 6658580016 | 11646087 | 262155 | 5,15 |
Übersicht F giebt die Höbe der Staatseisenbahnkapitalschuld von 1882/83 bis 1894/95 an.
F.
Am Schlusse des Jahres | Grundsumme (ohne Abschreibungen) M. | Verbleibende Staatseisenbahnkapitalschuld nach den bis Ende März des betr. Jahres bewirkten Abschreibungen M. | Zur Verzinsung der Staatseisenbahnkaptialschuld sind erforderlich gewesen M. |
---|---|---|---|
1882/83 | 2613664452 | 2594846330 | 95756845 |
1883/84 | 3107735185 | 3042748676 | 109848924 |
1884/85 | 3774371277 | 3657914621 | 140543558 |
1885/86 | 4034124714 | 3875054406 | 155982984 |
1836/87 | 4165744615 | 3952617919 | 157618565 |
1887/88 | 4452787946 | 4163756408 | 164376724 |
1888/89 | 4494668803 | 4067074143 | 163763590 |
1889/90 | 4911995110 | 4314966719 | 165462880 |
1890/91 | 5948477554 | 5192482258 | 195904669 |
1891/92 | 6356365411 | 5501288400 | 212646299 |
1892/93 | 6537055810 | 5554095168 | 215191357 |
1893/94 | 6669023772 | 5559663380 | 213612978 * |
1894/95 | 6691908456 | - | 209997940 * |
* Nach dem Etat.
Der Überschuß der preuß. Staatseisenbahnverwaltung (1894/95: 336163970 M.) reicht nicht nur zur Verzinsung und Tilgung (1894/95: 258818124 M.) der gesamten Staatsschuld (1894/95: 6356584596 M.) aus, sondern läßt noch eine sehr erhebliche Summe zur Befriedigung der allgemeinen Staatsbedürfnisse übrig (1894/95: 77315864 M.), welcher Betrag nach den endgültigen Betriebsergebnissen sich noch erheblich erhöhen wird.
Die preuß. Staatsbahnen [* 1] werden seit von 20 königl. Eisenbahndirektionen verwaltet. Diese befinden sich in Altona, [* 2] Berlin, [* 3] Breslau, [* 4] Bromberg, [* 5] Cassel, Danzig, [* 6] Elberfeld, [* 7] Erfurt, [* 8] Essen [* 9] a. Ruhr, Frankfurt [* 10] a. M., Halle [* 11] a. S., Hannover, [* 12] Kattowitz, [* 13] Köln, [* 14] Königsberg [* 15] i. Pr., Magdeburg, [* 16] Münster [* 17] i. W., Posen, [* 18] St. Johann-Saarbrücken und Stettin [* 19] und führen nach Aufhebung der bisherigen Betriebsämter unmittelbar Verwaltung und Betrieb der unterstellten Strecken. Die Ausführung und Überwachung des Betriebes nach den Anordnungen der Direktionen besorgen 230 Betriebsinspektionen, 72 Maschineninspektionen, 20 Telegraphen- und 82 Verkehrsinspektionen.
An Werkstätten (s. Eisenbahnwerkstätten) waren (1894) 278 vorhanden: 60 Hauptwerkstätten, 19 Nebenwerkstätten und 199 Betriebswerkstätten.
Länge, Anlagekosten, Betriebsergebnisse nebst Verzinsung des Anlagekapitals der Staats- und Privatbahnen in Preußen [* 20] sind im Artikel Deutsche Eisenbahnen [* 21] (Übersicht C und D) aufgeführt.
Seit dem Erwerb der ersten größern Privatbahnen durch den preuß. Staat (1880-94) sind für die Erweiterung, Vervollständigung und bessere Ausrüstung des Staatsbahnnetzes über 1,6 Milliarden M. gesetzlich bewilligt worden. Hiervon entfallen, ungerechnet 99½ Mill. M. für Betriebsmittel, über 687 Mill. M. auf die Herstellung von 7463 km neuer Eisenbahnlinien, darunter 91½ Mill. M. für 457 km Vollbahnen und über 687 Mill. M. für 7006 km Nebenbahnen, so daß der Gesamtumfang der seit 1880 für Staatsrechnung ausgeführten und vorbereiteten neuen Bahnlinien, einschließlich 713 km mit staatlicher Beihilfe von 9 ¾ Mill. M. erbauter Privatbahnen, über 8175 km umfassen wird.
Neben der Herstellung neuer Bahnlinien ist zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit bestehender Bahnstrecken auf einer Gesamtlänge von 3310 km das zweite, zum Teil das dritte und vierte Gleis gelegt worden mit einem Kostenaufwande von nahezu 148 Mill. M.
Zur Anlegung großer Rangier- und Sammelbahnhöfe, zur Erweiterung und Umgestaltung bestehender größerer Bahnhöfe [* 22] (s. d.) sind ebenfalls aus Kreditgesetzen über 170½ Mill. M. aufgewendet, so für Bremen [* 23] 9½ Mill. M., Breslau nahezu 20 Mill. M., Danzig 5 Mill. M., Düsseldorf [* 24] über 16 Mill. M., Frintrop über 6 Mill. M., Köln 31,4 Mill. M., Hamburg [* 25] und Altona bis jetzt nahezu 16 Mill. M. Für sonstige Verbesserungen, wie Bahnhofsumbauten, Erweiterung der Werkstätten u. s. w. sind über 122 Mill. M. bewilligt.
Zur Beschaffung von Betriebsmitteln sind, ohne die Betriebsmittel anläßlich des Baues neuer Bahnen, nahezu 173 Mill. M. verwendet. Außer diesen Beträgen sind aus Mitteln der laufenden Etats aufgewendet oder bereits bewilligt:
1) für den Ausbau des zweiten, dritten und vierten Gleises auf Bahnen von 282 km Länge: 11163000 M.; 2) für größere Bahnhofsum- oder -Neubauten über 55 Mill. M., darunter für Frankfurt a. M. 22½ Mill., für Halle a. S. 9 Mill. M. u. s. w.;
3) für Bahnhofsbauten und sonstige Bauausführungen über 85 Mill. M.; 4) für Herstellung von elektrischen Sicherungsanlagen, für Ausrüstung der Betriebsmittel mit durchgehenden Bremsen, [* 26] für Herstellung von Weichen- und Signalstellwerken u. s. w. nahezu 26 Mill. M.
Litteratur. Die preuß. Eisenbahnpolitik des J. 1848; von der Leyen, Die Entstehung der ¶