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406 pro 1 kg, für Heißluftmotoren, die eine minderwertige Kohle vertragen, ein solcher von 1,25 Pf. pro 1 kg;
für Gasmotoren der Berliner [* 1] Preis von 12 Pf. pro 1 cbm Gas;
für Wassermotoren ein städtischer Druckwasserpreis von 12 Pf. pro 1 cbm;
für Elektromotoren einmal die billigen Berliner, das andere Mal die höhern Barmener Tarifpreise für Strom;
für Druckluftmotoren die Tarifpreise der Kommanditgesellschaft A. Riedinger in Offenbach. [* 2]
Die Anschaffungskosten betragen in Mark:
Motoren- | Pferdestärken des Motors | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
gattung | ¼ | ½ | 1 | 2 | 3 | 4 | 6 |
Dampfmotor | – | – | 1550 | 1975 | 2350 | 2950 | 3530 |
Gasmotor | 790 | 1400 | 1810 | 2215 | 2620 | 3155 | 4230 |
Heißluftmotor | 1535 | 1650 | 2030 | 2840 | – | – | – |
Wassermotor | 550 | 690 | 940 | 1270 | – | – | – |
Elektromotor | 480 | 600 | 730 | 985 | 1235 | – | – |
Druckluftmotor | 260 | 470 | 560 | 750 | 875 | 1140 | 1560 |
Die Betriebskosten betragen in Pfennigen für Pferdestärke und Stunde bei 5- und 10stündiger Betriebszeit:
Pferdestärken des Motors | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Motoren- | ¼ | ½ | 1 | 2 | 3 | 4 | 6 | |||||||
gattung | 5 | 10 | 5 | 10 | 5 | 10 | 5 | 10 | 5 | 10 | 5 | 10 | 5 | 10 |
Stunden | Stunden | Stunden | Stunden | Stunden | Stunden | Stunden | ||||||||
Dampfmotor | – | – | – | – | 43 | 30 | 31 | 22,4 | 26,4 | 19,5 | 23,5 | 17,2 | 19 | 15 |
Gasmotor | 74,4 | 52 | 54 | 37 | 35 | 24,6 | 26,4 | 19,9 | 22,8 | 17,7 | 21,7 | 17 | 19,3 | 15,2 |
Heißluftmotor | 94 | 54 | 56 | 34 | 37 | 23 | 28 | 18 | – | – | – | – | – | – |
Wassermotor | 101 | 88 | 90 | 82 | 82 | 76 | 75 | 72 | – | – | – | – | – | – |
Elektromotor: | – | |||||||||||||
. .Berlin | 81 | 65,5 | 67 | 55,5 | 56 | 46 | 51 | 40 | 49 | 37,4 | – | – | – | – |
. .Barmen | 125 | 111,5 | 96,5 | 90 | 87 | 82 | 79 | 76 | 75,5 | 73 | – | – | – | – |
Druckluftmotor | 51,5 | 41,3 | 37 | 30,1 | 26,7 | 22,7 | 22,6 | 20 | 21 | 19 | 20,8 | 18 | 19 | 17,3 |
Vorstehende Tabellen gelten jedoch nur für deutsche Verhältnisse.
Für Paris [* 3] z. B. können sowohl Anschaffungs- als Betriebskosten nach Riedler fast das Doppelte betragen.
Aber auch für Deutschland [* 4] haben die in den Tabellen zusammengestellten Zahlen keine allgemeine Gültigkeit, da die Gas-, Wasser- und Strompreise sehr verschieden sind und auch bei Installierung eines Kleinmotors je nach dem besondern Fall ein Posten wegfallen oder ein anderer in den Zahlen nicht berücksichtigter Posten dazukommen kann, sodaß die Frage, welcher Kleinmotor unter allen Umständen der billigste sei, nicht zu entscheiden ist.
Nach Riedlers Angaben stellt sich der Druckluftmotor als billigster heraus, sowohl in Anschaffung (wegen seiner einfachen Konstruktion) als im Betrieb (wegen der ökonomischen Wirkungsweise einer Druckluftanlage);
da jedoch Druckluftanlagen vorläufig noch zu den Seltenheiten gehören, hingegen Gasanstalten in jeder größern Stadt angelegt sind, so dürfte vorläufig, was Betrieb anbetrifft, der Gasmotor als vorteilhaftester Kleinmotor zu bezeichnen sein.
Der Elektromotor, in der Anschaffung billiger als der Gasmotor und im Betrieb sehr bequem, weist vorläufig noch zu hohe Betriebskosten auf und ist natürlich an eine elektrische Centrale gebunden.
Als teuerster Motor im Betrieb erweist sich der Wassermotor, wobei 12 Pf. für 1 cbm Druckwasser noch sehr niedrig gerechnet ist (in manchen Städten zahlt man 15, sogar 20 Pf.).
Dampfkleinmotor und Heißluftmaschine, deren Betriebskosten teils über, teils unter denen des Gasmotors liegen, sind zwar wegen des Heizens nicht bequem im Betrieb, werden aber namentlich auf dem Lande, wo Kraftcentralen fehlen, oft verwendet.
Näheres über Konstruktion und Wirkungsweise der s. die Art.: Lokomobile, [* 5] Gasmotor, Heißluftmaschine, Wassersäulenmaschine, [* 6] Elektromotor, Druckluftanlage.
Litteratur. Hosemann, über Kleiner Krieg (Berl. 1881);
Musil, Die Motoren für das Kleingewerbe (2. Aufl., Braunschw. 1883);
Knoke, Die Kraftmaschinen des Kleingewerbes (Berl. 1887);
Claussen, Die und die Kraftübertragung von einer Centralen, ihre wirtschaftliche Bedeutung und ihre Kosten (ebd. 1891).