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damit die Verbindung auf Schweizerseite von Rorschach bis Schaffhausen und weiter bis Basel aufgetan, da zu gleicher Zeit die Linien Schaffhausen-Eglisau und Bülach-Zurzach-Stein dem Verkehr übergeben wurden.
Zur Zeit wird an einer Linie gearbeitet, die von Romanshorn nach St. Gallen geht und von dort über Herisau nach Wattwil und zum Rickentunnel sich fortsetzt. Gesichert ist ferner eine Linie Wil-Konstanz über Weinfelden und geplant eine Linie von Frauenfeld nach Singen über Etzwilen.
In den Jahren 1904 und 1905 kamen im Kanton zwei Kurse mit Automobilwagen zur Ausführung: derjenige zwischen Frauenfeld und Steckborn und der zwischen Münchwilen und Fischingen einer- und Münchwilen und Turbenthal andrerseits. An Frequenz mangelte es nicht; doch waren die Betriebskosten zu hoch, als dass die Kurse hätten beibehalten werden können. So gingen sie nach kaum anderthalbjährigem Bestand wieder ein.
[a. Pfarrer Wælli].
Durch die Erstellung von Eisenbahnen rings um den Obersee und den Untersee ist natürlich die Lebhaftigkeit und Regheit des Schiffverkehrs auf dem Bodensee beeinträchtigt und namentlich die Segelschiffahrt und die Zahl der von Dampfbooten befahrenen Strecken für die thurgauischen Uferorte reduziert worden. Das Total der Verkehrsziffern aber weist doch eine stete Zunahme sowohl im Waren- als im Personenverkehr auf. Das Unternehmen «Dampfbootgesellschaft für den Untersee und Rhein» (Sitz in Schaffhausen; 4 Schiffe: «Schweiz», «Arenaberg», «Neptun» und «Hohenklingen») erfreut sich allerdings keiner glücklichen Verhältnisse.
Die jährliche Betriebsrechnung schliesst gewöhnlich mit einem kleinen Defizit ab. Haben die Monate vom Frühling bis Herbst viel günstige Witterung für Reisen und Ausflüge, dann ist die Personenfrequenz gut. Die sonstigen Einnahmen sind nicht erheblich, und im Januar und Februar müssen die Schiffe gegen die Eisbildung kämpfen und oft auch die Fahrten ganz einstellen. Im Jahr 1905 sah sich der Verwaltungsrat veranlasst, den Aktionären die Liquidation der Gesellschaft zu beantragen. Da haben die Regierungen von Thurgau und Schaffhausen, sowie die interessierten thurgauischen und schaffhauserischen Stationen bezw. Gemeinden durch Zeichnung von Subventionen auf 5 Jahre diese einen grossen Reiz und Hochgenuss gewährende Schiffahrt vorläufig gerettet.
Die 7 thurgauischen Dampfschiffstationen der Unternehmung, in der Richtung von Schaffhausen nach Konstanz gezählt, sind: Diessenhofen, Mammern, Steckborn, Berlingen, Mannenbach, Ermatingen und Gottlieben. Am Obersee sind Landungsstellen für Motorboote, Segelschiffe und Gondeln noch vorhanden in Kesswil, Uttwil und Altnau: eine regelmässige Dampfschiffverbindung zwischen thurgauischen Ortschaften des Obersees aber gibt es nicht. Dagegen hat Arbon einen Hafen. Im Sommer kursieren an Sonn- und Feiertagen 2 schweizerische Schiffe auf der Strecke Arbon-Romanshorn und zurück.
Ferner wird im Sommer werktags und sonntags die Route Arbon-Rorschach befahren. Romanshorn endlich ist der Hauptverkehrsplatz am Bodensee; es besitzt den grössten und besten Hafen. Hier münden 3 Eisenbahnlinien aus, besonders die wichtige Linie Zürich-Romanshorn. Anderseits enden hier die Schiffslinien Friedrichshafen-Romanshorn, Lindau-Romanshorn und Bregenz-Lindau-Romanshorn, welche die Passagiere und Güter von Stuttgart, Nürnberg, München etc. bringen.
Bahnhof und Hafen liegen unmittelbar nebeneinander. Es wickelt sich also hier ein grosser Personenverkehr und das Löschen gewaltiger Güterladungen (täglich durchschnittlich etwa 90 Waggons), sowie die Zollabfertigung ab. Da die Zollergebnisse auf den 15 thurgauischen Zollämtern geeignet sind, uns einen Begriff von Warenverkehr und Schiffahrt auf dem Bodensee (Ober- und Untersee) zu vermitteln, wollen wir einen Auszug aus der bezügl. Statistik der eidg. Oberzolldirektion für das Jahr 1906 folgen lassen:
Zollämter | Einnahmen Fr. | Zahl der Abfertigungen |
---|---|---|
Romanshorn | 6797652 | 908589 |
Konstanz (eidg. Zollamt) | 944221 | 214283 |
Kreuzlingen | 162755 | 262621 |
Emmishofen | 149425 | 109241 |
Diessenhofen | 27693 | 72346 |
Die übrigen Zollämter (Arbon, Ermatingen, Tägerwilen, Steckborn, Gottlieben, Kesswil, Altnau, Mammern, Mannenbach, Horn und Berlingen) wiesen zusammen Fr. 30701 Zolleinnahmen auf und fertigten 86244 Zollstücke ab.
Mit dem Ankauf der schweizerischen Nordostbahn (1903) durch den Bund ist auch der schweizerische Dampfschiffbetrieb auf dem Bodensee an die Eidgenossenschaft übergegangen und steht nun unter der Kreisdirektion IV der SBB in St. Gallen. In Romanshorn beträgt die Zahl der bezüglichen Beamten und Angestellten etwa 60. Die Flotte besteht aus 8 prächtigen Dampfbooten, nebst einer Trajektdampffähre (mit über 300 t Tragkraft), eisernen ¶