zur Zeit Esras lebte, da er mit unter denjenigen war, welche fremde Weiber in der babylonischen Gefangenschaft geheirathet,
und sich von diesen mußten scheiden lassen,
Esr. 10, 26. So findet sich auch ein Abdi in dem Geschlechtsregister des Heilandes,
Luc. 3, 28.
Des HErrn Diener, war einer von denjenigen, welche mit Esra von
Babel hinauf nach Jerusalem
gezogen, 3
Esr. 8, 38. und mit zu den Hauptleuten über das Volk gesetzt, 4
Esr. 1, 39.
Bedeutet einen Knecht des schimmernden Feuers. Er war einer
Aus den 3 Gesellen Daniels,
Dan. 1, 6. 7. wird mit über
Babel gesetzt,
c. 2, 49. will Nebucadnezars Götzenbild nicht anbeten,
Dan. 3, 16. 18. wird mit in den Feuerofen geworfen,
ib. v. 21. doch unversehrt herausgezogen, v. 25. und zu
Ehren erhoben,
v. 30.
Bedeutet einen Ort der Klage. Es hat diesen Namen I) der
Acker Josuas, worauf man die Lade des
Bundes niedersetzte,
und wo 50,070 umkamen,
1 Sam. 6, 14. 18. 19. II) eine große Stadt,
2 Sam. 20, 18. dergleichen auch einige mit Zunamen vorkommen;
Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag,
1 Mos. 1, 5. Am Abend aber des Sabbaths 2c.
Matth. 28, 1. (Hier bedeutet es den
letzten Theil der Nacht,
2 Mos. 16, 6.).
§. 4. III) Die Gegend der Welt, welche gegen Abend liegt.
Viele
werden kommen vom Morgen und vom Abend, und mit
Abraham, Isaac und Jacob im Himmelreich sitzen,
Matth. 8, 11. (vergl.
Esa. 49, 12.).
§. 5. IV) Die letzte Zeit der Welt, da
Alles, was auf der Welt ist, dem Untergange nahe. Zu der Zeit wird es in allen Ständen
finster und dunkel. Denn im geistlichen Stande werden Viele von dem wahren und rechten Glauben abtreten:
1 Tim.
4, 1. f.
2 Petr. 2.1. f. Im weltlichen wird Zank und Unruhe entstehen, und Eines wider das Andere sein,
Matth. 24. Im häuslichen
werden alle Sünden überhand nehmen,
Luc. 18, 8.
Bleib bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneiget,
Luc. 24, 29. Da es nun Abend
war, sprach der HErr des Weinbergs zu seinem Schaffner 2c.
Matth. 20, 6.
§. 6. Beide Stellen hat man bisweilen vom Ende der Welt erklärt. Aber die erste, redet offenbar von
der eigentlichen Abendzeit; wiewohl davon eine bildliche Anwendung theils auf die Kirchenzeit, wo viel Irrthum, Unglaube
und Versuchung einbricht, theils auf die Lebenszeit, wo unsre Geistes- und Leibeskraft abnimmt, und wir des Beistandes Christi
dringend bedürfen, gemacht werden kann. In der zweiten Stelle bedeutet der Abend die Zeit des letzten
Gerichts, wo GOtt durch Christum den
Arbeitern in der Kirche den Gnadenlohn austheilen, und für sie ein Feierabend, d. i.
eine Zeit der Ruhe und des seligen Genusses, eintreten wird. - Für den Einzelnen tritt dieser Abend mit seinem Tode ein.
S. Erste § 2.
8. 7. V) Bedeutet es zuweilen den ganzen Nachmittag, wenn sich die Sonne nur in etwas geneigt.
Daher, wenn
2 Mos. 12, 6. anbefohlen wird, das Osterlamm zwischen Abends zu schlachten, so muß man die erste Abendzeit von
etwas nach 12 unserer Uhr bis etwas weniges nach 3 unserer Uhr, und die andere von da bis nach Untergang
der Sonne rechnen; also ist das Osterlamm um drei Uhr geschlachtet worden. (Nach der Meinung der Pharisäer und heutigen
Rabbaniten von 3-6 Uhr, nach der Meinung der Karaiten und Samaritaner von 6-7 Uhr.) So kann man verschiedene, dunkelscheinende
Oerter heiliger Schrift erklären, z. B.
2 Mos. 29, 39. 41.
c. 30, 8.
3 Mos. 23, 5. 32.
4 Mos. 9, 3. 2c.
z. 2. II) Ein Gastmahl, welche heut zu Tage, leider, GOtt erbarme es! die vorige Gestalt verloren haben,
und möchte wohl heißen, wie Judas in seiner Epistel v. 12. sagt. Dergleichen haben angestellt:
Herodes den Obersten und Hauptleuten in Galiläa, Marc. e, 21.