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besuchen an der ostafrikanischen Küste die Häfen Sansibar, [* 1] Dar es Salam [* 2] und Mosambik. Die übrigen in Betracht kommenden Küstenplätze Ostafrikas werden durch zwei Zweiglinien mit je einem kleinern Dampfer bedient. Die nördliche Zweiglinie, alle 14 Tage ein Dampfer, geht von Sansibar nach Lamu über Bagamoyo, Saadani, Pangani, Tanga, Pemba und Mombassa; die südliche Zweiglinie mit vierwöchentlichen Fahrten geht von Sansibar über Kilwa, Lindi, Ibo, Quelimane und Chiloane, jedoch hat der Reichskanzler das Recht, jederzeit das Anlaufen von andern und noch weitern Häfen anzuordnen. Der Dienst auf der deutschen Ostafrikalinie hat begonnen.
Den Dampferbestand der Welt zeigt die folgende Tabelle, welche »Lloyd's Universal Register of British and foreign shipping« entnommen ist, aber nur solche Schiffe [* 3] nachweist, welche mindestens 100 britische Registertonnen enthalten.
1887 | 1889 | |||
---|---|---|---|---|
Schiffe | Tonnengehalt | Schiffe | Tonnengehalt | |
Großbritannien: Vereinigtes Königr. | 4979 | 6468936 | 5574 | 7774644 |
Kolonien | 736 | 394579 | 829 | 461210 |
Zusammen: | 5715 | 6863515 | 6403 | 8235854 |
Frankreich | 481 | 731732 | 526 | 809598 |
Deutschland | 601 | 659660 | 741 | 928911 |
Vereinigte Staaten von Nordamerika | 398 | 505977 | 416 | 517394 |
Spanien | 380 | 388074 | 389 | 414817 |
Italien | 192 | 265513 | 212 | 300625 |
Niederlande | 150 | 186044 | 162 | 217022 |
Schweden | 429 | 160752 | 471 | 181781 |
Norwegen | 297 | 159992 | 395 | 246669 |
Österreich-Ungarn | 127 | 152478 | 130 | 151166 |
Rußland | 227 | 145461 | 236 | 156070 |
Dänemark | 191 | 133287 | 217 | 159072 |
Belgien | 85 | 114335 | 77 | 106467 |
Japan | 122 | 98383 | 165 | 138431 |
Griechenland | 82 | 67885 | 92 | 83839 |
Brasilien | 112 | 60882 | 121 | 67707 |
Türkei | 85 | 59950 | 94 | 71607 |
China | 29 | 39123 | 34 | 44558 |
Portugal | 30 | 28469 | 43 | 44701 |
Chile | 30 | 27961 | 29 | 30934 |
Argentinien | 44 | 19026 | 56 | 21245 |
Hawai | 14 | 10530 | 17 | 13838 |
Peru | 6 | 6921 | 2 | 2188 |
Uruguay | 13 | 5814 | 20 | 9111 |
Sansibar | 6 | 4723 | 6 | 4723 |
Haïti | 9 | 3515 | 8 | 3401 |
Mexiko | 10 | 3399 | 16 | 7733 |
Costa Rica | 3 | 2511 | 2 | 528 |
Siam | 4 | 1453 | 3 | 644 |
Venezuela | 5 | 1228 | 6 | 2635 |
Sarawak | 4 | 1204 | 6 | 2269 |
Persien | 1 | 838 | 1 | 838 |
Rumänien | 3 | 529 | 3 | 529 |
Ecuador, Marokko und Ägypten | 5 | 6989 | 9 | 8467 |
Insgesamt: | 9890 | 10918153 | 11108 | 12985372 |
Die vorstehende Tabelle zeigt einen bedeutenden Aufschwung der Schiffsbauindustrie und des Schiffsbestandes der Welt. Im J. 1886 betrug der Zuwachs des Tonnengehalts aller Dampfer 240,602, im J. 1887: 386,310, im J. 1889 gar 1,433,271 Ton. An dem Dampferzuwachs ist in erster Linie Großbritannien [* 4] beteiligt (489), dann Deutschland [* 5] (101), Frankreich (36), die Vereinigten Staaten, [* 6] Spanien, [* 7] Italien, [* 8] die Niederlande, [* 9] Schweden [* 10] und Norwegen; Österreich-Ungarn, [* 11] welches nach wie vor die zehnte Stelle einnimmt, ist zurückgegangen. Im Dampferbestand wie im Tonnengehalt ist Deutschland an die zweite Stelle gerückt und hat Frankreich überflügelt. Die zum Dampferbau verwendeten Materialien waren:
Materialien | 1887 | 1889 | ||
---|---|---|---|---|
Schiffe | Tonnengehalt | Schiffe | Tonnengehalt | |
Eisen | 7833 | 8771919 | 7719 | 8495920 |
Stahl | 1094 | 1746467 | 2343 | 4086555 |
Zusammensetzungen | 128 | 39506 | 144 | 42750 |
Holz | 835 | 360261 | 902 | 360147 |
Zusammen: | 9890 | 10918153 | 11108 | 12985372 |
Man ersieht hieraus die fortschreitende Verwendung von Stahl gegenüber dem Eisen, [* 12] was durch die Anzahl der Stahldampfer bestätigt wird. Sie betrug
Jahr: | 1885 | 1886 | 1887 | 1888 | 1889 |
Stück | 633 | 770 | 1094 | 1522 | 2343. |
Im J. 1889 sind 200 Dampfer infolge von Unglücksfällen, Dienstunbrauchbarkeit etc. verloren gegangen gegen 295 im J. 1888; leider hat sich die Statistik noch nicht mit der Feststellung der Ursachen beschäftigt. Der Verlust im J. 1889 verteilt sich auf die bedeutendern Verkehrsländer wie folgt:
Großbritannien | 129 Dampfer |
Vereinigte Staaten von Nordamerika | 33 |
Deutschland | 17 |
Frankreich | 8 |
Norwegen | 5 |
Italien | 5 |
Schweden | 3 |
Zusammen: | 200 Dampfer. |