unangenehmen oder auffallenden
Vorfall, worüber man dann auch die Augurn befragte. Da keine öffentliche
Handlung ohne
Auspizien
(d. h.
Beobachtung der genannten Zeichen) vorgenommen werden durfte, so war die
Stellung der Augurn eine sehr wichtige und einflußreiche.
Zwar waren sie insofern nicht ganz selbständig, als sie bloß aus Befehl einesMagistrats ihre
Beobachtungen
vornehmen konnten; indessen auch so hatten sie Gelegenheit genug, durch ihr
Gutachten, z. B. bei
Wahlen, in den
Gang
[* 1] der
Dinge
einzugreifen. Es lag daher auch sehr nahe, daß (zumal in späterer Zeit) dieses
Institut für Parteizwecke ausgebeutet und
mißbraucht wurde.
Für die einzelnen
Funktionen, namentlich die
Beobachtungen des
Himmels, war ein genaues
Zeremoniell in Bezug
auf Zeit,
Ort und die einzelnen einzuhaltenden
Formalitäten vorgeschrieben. Die Zahl der Augurn, welche ein geschlossenes Priesterkollegium
bildeten, wird für die ältere Zeit verschieden angegeben, zu 4 oder 6; seit dem Ogulnischen
Gesetz (300
v. Chr.)
gab es 9 Augurn, wovon 5
Plebejer sein konnten.
Sulla erhöhte ihre Zahl auf 15,
Cäsar auf 16; die
Kaiser änderten die Zahl willkürlich.
Die
Wahl geschah ursprünglich durch Kooptation (d. h. Selbstergänzung) des
Kollegiums, zur Zeit des
Sulla eine Zeitlang durch
das
Volk, später durch die
Kaiser. Im allgemeinen nahm man die Augurn aus den angesehensten und vornehmsten
Familien. Als Auszeichnung trugen die Augurn die
Trabea, ein altertümliches, purpurgestreiftes Gewand, und den
Lituus,
[* 2] einen
Krummstab
[* 3] ohne
Knoten; auch waren ihnen die Einkünfte von gewissen
Grundstücken zugewiesen. Das
Amt war ein lebenslängliches.
Ihr Amtslokal hieß auguraculum. Nachdem
Institut und
Disziplin der in früherer Zeit das höchste Ansehen genossen
hatten, wurde seit der
Aufklärung des 2. Jahrh.
v. Chr. der
Glaube daran bedeutend erschüttert, und wenn man auch von seiten
der konservativen
Partei alles anwandte, um das
Institut aufrecht zu erhalten, so wurden die
Auspizien doch mehr und mehr eine
leere
Formalität, welche
nur für die
Zwecke der politischenParteien ausgebeutet wurde. Gleichwohl waren
dieselben mit der ganzen römischen
Religion und daher auch mit dem Staatsorganismus so eng verwachsen, daß sie erst mit
dem Umsturz des römischen
Staats- und Religionswesens aufhörten. Von den öffentlichen Augurn zu unterscheiden sind die sogen.
Privataugurn, welche auf eigne
Hand
[* 4] die Vorzeichen für Privatleute auslegten und, da auch im Privatleben
nichts Wichtiges ohne solche Förmlichkeiten geschah, ein einträgliches
Geschäft getrieben haben mögen.
Die
mittlere Veränderlichkeit der
Temperatur, d. h. der Mittelwert von allen in einem möglichst großen Zeitraum für den
Monat vorgekommenen
Abweichungen von der ihm zukommenden Mitteltemperatur, ist wenig verschieden von der des Juli, aber größer
als im
September; sie beträgt im nordöstlichen
Europa 1,4, in den baltischen
Ländern 1,3, in
Deutschland
1,3, in Westeuropa 1,2, in
England 0,9, in
Italien
[* 8] 0,9° C.