Werk | Alle, Meyers, Waren, Bibel, Kunst, Biographien, Geographie.CH, Zeitung, Brockhaus |
Band | 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 99 |
Seite | Hauptstück, 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700, 800, 900, 1000 |
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/ 106 $#4
/ 139 s. Einschenken Ausschicken
/ 90 $#4
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/ 17 $#4
/ 109 $#4
/ 9 s. Ausrufen
/ 69 $#4
/ 19 $#4
/ 9 $#4
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/ 7 $#4
/ 233 $#4
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/ 40 $#4
/ 201 $#4
/ 85 s. Augen ausstechen
/ 4 $#4
/ 27 $#4
/ 178 s. Ausrecken
/ 319 $#4
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/ 63 $#4
/ 110 $#4
/ 12 $#4
/ 19 # $#4
/ 86 # s. Besessen. Daß auch Solche, die zwar die theoretische Ueberzeugung gewonnen hatten, Jesus
/ 220 $#4
/ 24 $#4
/ 21 $#4
/ 29 $#4
/ 103 $#4
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/ 17 # $#4
/ 32 # Streit, inwendig Furcht, 2 Cor. 7,
/ 73 $#4
/ 169 $#4
/ 34 $#4
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/ 61 $#4
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/ 344 $#4
/ 98 Awa
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/ 19 s. Asaria
/ 3 $#4
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/ 25 $#4
/ 17 s. Asdod
/ 3 $#4
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/ 179 $#4
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/ 68 $#4
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/ 74 # $#4
/ 422 # ist gefallen, sie ist gefallen, Esa. 21,
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/ 31 $#4
/ 11 Bächlein
/ 299 $#4
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/ 235 Joh. 18, 22. c. 19, 3. Siehe Backen §. 2. Es ist vermuthlich mit der Hand geschehen, vielleicht
/ 44 §. 1. Sie haben ihren Namen im Ebräischen von Zermalmen, weil sie die Speise gleichsam zermahlen,
/ 118 §. 1. In die Backöfen der Egypter kamen Frösche hinein, 2 Mos. 8,
/ 131 Der Wiedergeburt, wird die heilige Taufe genannt. Sie heißt ein Bad, weil wir darin mit Wasser,
/ 95 §. 1. Das Baden, oder den Leib mit Wasser waschen, war bei den Alten sehr gemein, wie wir das
/ 178 Eine Stadt, dem Stamm Simeon gehörig. Jos. 15, 9. auch Bala, c. 19. 3. und Bilha genannt, 1
/ 22 Herrscherin. Eine Stadt im Stamm Dan, welche Salomo befestigte, 1 Kön. 9, 18. 2 Chr. 8,
/ 18 Einer von den Söhnen Davids, 1 Chr. 15,
/ 10 Kleine Herren. Ein König der Kinder Ammon. Er sandte Israel, den Sohn Nethanias, den Gedalia
/ 35 In der Antwort. I) Ein Hauptmann Joboseths, Sohnes des König Sauls, welcher seinen Herrn umbringen
/ 76 Brunst, Hitze, ein Weib Sacharaims, eines Mannes aus dem Stamm Benjamin, mit welcher er verschiedene
/ 22 §. 1. In Palästina findet sich der braune. Dieses Thier ist besonders grimmig, wenn ihm die
/ 173 Solche hatte das Thier, Offb. 13,1. 2. um dadurch anzuzeigen, wie diese geistige antichristische
/ 24 Ein Verwüster. Ein Sohn Achias, welcher Nadab, Jerobeams Sohn umbrachte, statt dessen der dritte
/ 54 In dem Werke des HErrn. Ein Sohn Malchias, und Vater Michaels, ein Levit, 1 Chr. 7, 40.
/ 18 Speise der Mühseligkeit. Holofernes Kämmerer, welcher zuerst inne ward, daß Judith dem Holofernes
/ 27 §. 1. I) Ein Weg. Daher, wenn gesagt wird, Bahn zu machen, so wird uns durch solche Aufmunterung
/ 424 Der Weg des Faulen ist dornicht, aber der Weg des Frommen ist wohlgebahnet, Sprw. 15, 19.
/ 17 Trage, Tragzeug, worauf man die Todten hinaus trägt, A.G. 5, 15.
/ 12 Junge, hurtige Gesellen. Eine Stadt in: Stamm Benjamin.
/ 42 Ein Hans- nicht ein Götzentempel, sondern wegen der Zusammenstellung mit Dibon, eine sonst
/ 22 Dieser Zimmermann in Jerusalem hat seinen Namen von mager, leer, 1 Chr. 10, 15.
/ 15 Mager, ausgedorrt. Einer von den Nethinim, Esr. 2, 51. Neh. 7, 53.
/ 13 Ein armer Herr. Neh. 11,17.
/ 6 Ein Verschlucker. Eine Stadt, welche den Kindern Simeon zu Theil wurde, Jos. 19,
/ 15 s. Bileam
/ 3 Zerstörer, Ausleerer. Ein Sohn Zipors, Königs in Moab, zu Zeiten Moses, und König der Moabiter,
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/ 138 $#4
/ 145 $#4
/ 17 Bal-Adan
/ 24 $#4
/ 18 $#4
/ 160 # $#4
/ 22 # Baal
/ 26 $#4
/ 13 $#4
/ 499 $#4
/ 79 $#4
/ 183 $#4
/ 313 $#4
/ 46 $#4
/ 26 $#4
/ 1097 $#4
/ 13 $#4
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/ 21 $#4
/ 32 $#4
/ 16 $#4
/ 24 $#4
/ 31 $#4
/ 67 $#4
/ 15 $#4
/ 10 oder Barjesus
/ 41 $#4
/ 18 # $#4
/ 133 # und gnädig ist der HErr, geduldig und von großer Güte, Ps. 103, 8. Ps. 145,
/ 317 $#4
/ 1208 $#4
/ 1793 $#4
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/ 26 $#4
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/ 21 $#4
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/ 21 $#4
/ 15 $#4
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/ 161 $#4
/ 32 (veraltet)
/ 97 $#4
/ 11 $#4
/ 77 $#4
/ 107 $#4
/ 9 $#4
/ 50 $#4
/ 197 $#4
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/ 16 # s. Erbauen
/ 293 # hat seine Zeit, Pred. 3, 3.
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/ 1268 und Böses
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/ 30 # s. Kelch
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/ 43 (ein)
/ 30 $#4
/ 30 $#4
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/ 50 $#4
/ 306 §. 1. I) Wenn man etwas, was dunkel und unbekannt ist, verständlich macht, erklärt, und dessen
/ 129 Eines Jeglichen Traum hat seine Bedeutung, 1 Mos. 40,
/ 11 Der HErr allein. Einer unter denen, welche fremde Weiber genommen, Esr. 10, 35.
/ 14 Ist so viel als ängstigen. Jer. 19, 9. bedrängt so viel als arm.
/ 51 Bedrohen
/ 83 Etwas nöthig haben, es sei im Leiblichen, oder im Geistigen, Weish. 16, 25. Tob. 11, 4. Sir.
/ 267 Siehe Baal-Sebub.
/ 39 Ausleger, Brunnen. I) Ein Sohn Sophats, aus dem Stamm Asser, 1 Chr. 8, 37. II) Ein Sohn Baals,
/ 27 Etwas durch Erbschaftsrecht erlangen und übernehmen, Ruth 4, 6. 7. Siehe 1 Chr. 29, 8. Esr.
/ 69 Z. B. Weinbeere, 1 Mos. 40, 11. 3 Mos. 19, 10. Im mystischen Sinne werden Esa. 17, 6. durch
/ 59 Brunnen. I) Ein Ort in der arabischen Wüste, wo die Israeliten sich eine Zeitlang aufhielten,
/ 54 Hoher Brunnen. S. Baalathbeer und Ramath.
/ 7 Hat seinen Namen von einer Heerde. Eine Stadt der Leviten, jenseit des Jordans, im halben Stamm
/ 21 §. 1. Ein Befehl ist die Eröffnung des Willens, daß etwas geschehe, oder unterbleibe. Er
/ 541 §. 1. I) Einen etwas zu thun oder zu lassen verbinden. Es wird von GOtt, als dem höchsten
/ 990 Ein vornehmer Bedienter an einem königlichen Hof, welcher dem Volk des Königs Willen, und
/ 25 §. 1. Fest machen, damit es nicht falle oder wanke; I) Mit Mauern, Thürmen, Bollwerken etc.
/ 159 Dadurch wird alles dasjenige angedeutet, womit der böse Feind sein Reich verwahrt, was dem
/ 121 Gewahr werden, erkennen, daß etwas sich so und so verhalte, Sir. 4, 19. 22. A.G. 23, 29. 2
/ 25 §. 1. Verunreinigen, besudeln, es geschehe, wie es wolle, 3 Mos. 15, 17. Besonders kommt es
/ 300 Dieweil wir nun solche Verheißung haben, meine Liebsten, so lasset uns von aller Befleckung
/ 45 Alle Gedanken, Mühe und Sorgfalt auf etwas wenden.
/ 58 (sich)
/ 57 Frei machen, kommt Gal. 5, 1. vor von der Knechtschaft des Gesetzes Moses und dessen Schärfe,
/ 52 Ueber eine Sache als ungewöhnlich und fremd mit Unwillen sich verwundern und fast ungeduldig
/ 22 Verwandtschaft durch Heirathen stiften, 1 Mos. 34, 9. Esr. 9, 14. Neh. 13, 28. Dan. 11, 6. 23.
/ 48 Beschenken, Tob. 1, 16. Sir. 15, 6. 1 Macc. 2, 18.
/ 12 Der Todten, die Ceremonien, welche bei der Beerdigung eines verstorbenen Menschen beobachtet
/ 17 §. 1. I) Sich zutragen, geschehen. es sei solches mm entweder von ohngefähr, oder aus besonderer
/ 200 §. 1. I) Einem entgegenkommen, laufen, welches aus verschiedenen Ursachen geschieht.
/ 560 §. 1.1) Etwas ausüben, z. B. Es ist begangen worden Bosheit von Babel an Zion, Jer. 51, 24.
/ 180 Siehe Begierde. 1 Sam. 23, 20. 1 Kön. 5, 8. 9. 10. Esth. 5, 7. 8. c. 7,
/ 20 Etwas (mühsam, heftig) verlangen, und zwar auf eine 1) natürliche und erlaubte, auf eine 2
/ 580 §. 1. Diejenige Bewegung des Willens, wobei er sich zu einer Sache neigt. S. Begehren.
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/ 16 s. Gnügen
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/ 574 $#4
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/ 233 # hat seine Zeit, Pred. 3, 6.
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/ 6 Absaloms Haupt behing an einer Eiche, oder, es wurde fest daran. Er blieb hängen, daß er sich
/ 26 Umkleiden, zieren den Altar mit köstlichen Stücken, 4 Mos. 16, 38. 39.
/ 13 §. 1. Bei einem, oder in einer Sache bis ans Ende aushalten, Hiob 6, 11. Matth. 15, 32. Marc.
/ 250 Jos. 8, 31. Esa. 44,13.
/ 22 Eine (stete) Wohnung, Behältniß. Im bildlichen Sinne wird damit die Kirche der Epheser, *
/ 113 Sich: Sich ausreden.
/ 25 Aegyptischer Wasserstier bedeutet nicht den Elephanten, sondern das Nilpferd, Hiob 40, 10.
/ 13 Zeigt eine Eil und Fertigkeit, eine Sache zu unternehmen, an, Weich. 7, 22. A.G. 12, 7. c. 22,18.
/ 37 Hat seinen Namen von Brunnen. Er war der Vater Hoseas, Hos. 1, 1. und vermuthlich ein berühmter
/ 30 Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich beherberget, Matth. 25, 35. 38. 43.
/ 29 Ist der, welcher von seinem Vermögen gerne mittheilt, und Andern unter die Arme greift.
/ 32 §. 1. Auf etwas mit allem Fleiß und Sorgfalt Achtung geben, in acht nehmen, bewahren, daß
/ 696 s. Absolution
/ 1774 Damit wurde bei den Juden den Missethätern der Kopf, welchen sie auf einen Block legen mußten,
/ 58 §. 1. Kommt von Menschen 5 Mos. 28, 57. Richt. 19, 29. 1 Kön. 13, 31. Klagel. 1. 13. c. 4.
/ 358 Isaschar ein beinerner Esel, 1 Mos. 49, 14. 15. stark, groß, faul, aber nicht tapfer, zum Krieg
/ 37 Goliath hatte einen ehernen Beinharnisch, 1 Sam. 17,
/ 10 Ein Grabhügel, Hiob, 30, 24.
/ 6 §. 1. I) Eigentlich von Thieren, welche ein gutes Gebiß haben, und ist so viel als verwunden.
/ 172 Ihre Rosse sind beißiger (scharfsichtiger, A. heftiger beim Angriff), denn die Wölfe (Zeph,.
/ 21 §. 1. Bekannt ist dasjenige, wovon man eine Wissenschaft hat. GOtt hat eine vollkommene.
/ 227 (ein)
/ 42 §. 1. Nach den Grundsprachen zeigt es eine räumliche Bewegung an, wo ein Mensch von einem
/ 1340 $#4
/ 941 §. 1. Etwas, wie es an sich ist, rund, öffentlich* heraus sagen, Jud. 8, 22. Weish. 8, 13.
/ 675 Wir sollen den Glauben mit Worten unerschrocken, (wie Christus 1 Tim. 6, 13.) und also vor Andern
/ 127 Steht Jer. 16, 6. Offb. 18, 9.
/ 8 Etwas an den Händen bekleben lassen, heißt: stehlen.
/ 21 S. Anziehen §. 1. Esa. 23, 18. Luc. 8, 35. und § 2.*
/ 147 Erhalten, erlangen, Ezech. 16, 13. einnehmen, Jer. 40,10.
/ 50 Etwas fest machen, mit Gewißheit und Beständigkeit befestigen, 2 Kön. 15, 19. 2 Chr. 1, 1.
/ 89 Mit Krieg überziehen, 5 Mos. 2, 5. 9. 19.
/ 10 §. 1. Einen (sich selbst) unruhig, erschrocken, bestürzt machen, 1 Chr. 4, 10. Neh. 8, 10.
/ 269 S. Bekümmern §. 1. und vgl. Röm. 2, 15. Sie entsteht aus leiblicher und geistlicher Noth,
/ 51 Alt, nichts. Dieser Abgott der Babylonier hat seinen Namen von dem König Belo, dieser aber
/ 48 Verschlinger, Umbringer. I) Eine Stadt am todten Meer, 1 Mos. 14, 2. auch Zoar genannt, v. 8.
/ 43 Einem Thiere eine Last zu tragen a); einem Menschen allerhand beschwerliche Dinge auflegen,
/ 177 §. 1. Geschah auf folgende Art:
/ 241 Ist so viel als belagern, Jos. 10, 5. 31. 34. Richt. 9, 50. 1 Sam. 23, 8. 2 Sam. 11, 1. c. 20,
/ 31 Sich mit dem Herzen, durch Haß, Zorn etc. wider 3 Mos. 19, 17. 18. mit der Zunge, durch Fluch-
/ 141 So viel als Schaden, Verderbniß, A.G. 27, 10.
/ 9 Nichts nutz verderblich, schädlich, gottlos. Leute, welche auf Anstiften des Satans, aller
/ 95 Zum Verderben eines Andern listig ersonnene Gedanken, böse Gesinnung.
/ 24 Heißt eigentlich einem dasjenige vergelten, was er uns zu gefallen übernommen, Ezech. 29,
/ 99 §. 1. Die Belohnung geschieht entweder wegen des Guten, oder wegen des Bösen, das man verübt.
/ 177 Ein Hüter der Heimlichkeiten des Bels. Der letzte König zu Babel; Evilmerodachs Sohn und Nebucadne
/ 62 Bels Schatzmeister oder geheimer Priester. Der Zuname des Propheten Daniels, Dan. 1,
/ 14 Sich selber (einem) Mühe machen, beschwerlich fallen, Jos. 7, 3. Esa. 47, 12. 1 Macc. 12, 14.
/ 56 Ein Sohn. Ein Levit und Musikant Davids, 1 Chr. 16, 18.
/ 12 Des HErrn Sohn. I) Des Hohenpriesters Jojadas Sohn und einer der Helden Davids, 2 Sam. 23, 20.
/ 131 Mit Namen. 1 Chr. 17, 41. 2 Chr. 31, 19.
/ 36 Ein fremder Sohn. 1) Gin Sohn Tabrimons, Königs in Syrien, der zu Damascus Hof hielt, 1 Kön.
/ 80 Ein Sohn der Tapferkeit. Ein Fürst am Hofe Josaphats, 2 Chr. 17, 7
/ 15 Ein holdseliger Sohn. Ein Sohn Simeons, aus dem Stamm Juda, 1 Chr. 4, 20.
/ 15 Ein Sohn Hinnoms. Ein lustiges Thal, hart an Jerusalem, zwischen dem Berg Sion, und einem andern
/ 40 Der rechte oder liebste Sohn. Jacobs Sohn, mit der Rahel gezeugt, 1 Mos 35, 18. 16. 24. von
/ 191 $#4
/ 15 $#4
/ 11 s. Suchoth Benoth
/ 4 $#4
/ 16 $#4
/ 21 $#4
/ 27 $#4
/ 23 $#4
/ 51 $#4
/ 15 $#4
/ 11 $#4
/ 14 $#4
/ 71 $#4
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/ 251 $#4
/ 16 $#4
/ 47 $#4
/ 12 $#4
/ 27 $#4
/ 43 $#4
/ 19 $#4
/ 159 Fertig und geschickt, eine Sache klüglich vorzubringen, und der Rede einen solchen Nachdruck
/ 66 Mit Regen von oben her befeuchten. Jerusalem wollte die Vermahnungen und Lehren der Propheten
/ 72 Sich auf den Fall der Noth wohlbedächtig versehen, und Alles so zu Werke richten, damit man
/ 214 §. 1. I) Etwas zurichten, daß es sei, oder wirke.
/ 445 Schiffsgeräthe, A.G. 27,19.
/ 4 Einen Ort, eine Straße, mit Mannschaft und anderm Kriegsgeräthe so einschließen, daß Niemand
/ 20 # §. 1. Diese, des Erdbodens erhabene Theile sind im Anfange geschaffen, und nicht durch die
/ 449 # und Thal zittern, wenn er heimsuchet, Sir. 10, 13. c. 43, 17.
/ 724 # Ezech. 16, 24. 35, 39. s. Bergkirchen.
/ 8 s. Verbergen
/ 25 $#4
/ 25 $#4
/ 18 $#4
/ 37 $#4
/ 20 $#4
/ 26 s. Baal-Berith
/ 3 $#4
/ 23 $#4
/ 14 $#4
/ 21 $#4
/ 104 $#4
/ 64 $#4
/ 27 $#4
/ 63 $#4
/ 627 $#4
/ 475 $#4
/ 23 $#4
/ 60 $#4
/ 725 $#4
/ 5 $#4
/ 164 $#4
/ 73 Ein durchscheinender Edelstein, dem Meerwasser gleich, dunkel und bläulich. Er soll für die
/ 20 §. 1. I) Mit Samen bestreuen, 5 Mos. 21, 4. c. 29. 23. Ps. 107, 37.
/ 103 I) Samen bringen a) II) so viel als besäen; §. 2. b) III) von Weibern, welche durch das männliche
/ 107 Hinten kahl, d. i. es ist ein unter sich fressend Maal; es mag vorn oder in der Mitte sich befinden,
/ 25 Zeigt eine Beleidigung an, sie geschehe wie und warum sie wolle, 1 Mos. 31, 52. 2 Mos. 22, 5.
/ 101 Das Angesicht; einen durch abschlägige Antwort schamroth machen, und gleichsam beschimpfen,
/ 47 Einen todten Körper mit Erde bedecken.
/ 18 Da war die Wolke, und beschattete das Lager, Weish. 19,
/ 12 Die Scham: 1) sich fleischlich mit einer vermischen; 2) betrachten.
/ 64 Das, was einem von GOtt zugedacht, es sei wenig oder viel.
/ 29 Ist diejenige Tugend, bei der man seine Ansprüche und Wünsche in Beziehung auf Vortheil und
/ 184 # §. 1. Die Haare abschneiden.
/ 156 # Was GOtt einem durch seine allweise Vorsehung, als Zeichen seiner Gnade, zugedacht, zugetheilt.
/ 93 Gute Anstalt und Verordnung (Alles zurechte) machen, damit Alles wohl und ordentlich zugehe,
/ 71 Ist so viel als behüten, beschützen, bedecken, Ps. 140, 8. Pred. 7, 13. Es. 30, 2. Zach. 12,
/ 198 Sich ehelich (1 Chr. 8, 23) und unehelich vermengen, fleischlich vermischen, 3 Mos. 19, 20.
/ 148 §. 1. I) Einer Sache wegen einen gewissen und wohl unveränderlichen Rathschlag fassen, wie
/ 405 leiblich a) Beschneidung §. 1 und Es geschieht geistlich b) §.
/ 283 §. 1. Die leibliche Beschneidung ist eine Hinwegschneidung der Vorhaut des Fleisches bei den
/ 1080 $#4
/ 105 $#4
/ 91 I) Einen vor der weltlichen Obrigkeit wegen gewisser Uebelthaten anklagen, das Amt des Richters
/ 65 Siehe behüten, beschirmen, 2 Macc. 14, 34.
/ 20 Einem (sich) eine Last auflegen. Einem beschwerlich fallen, 2 Sam. 13, 25. c. 19, 35. 2 Cor.
/ 98 a) Last, Joch, b) allerhand Schulden, die man einzufordern berechtigt ist, Neh. 10, 31.
/ 39 Siehe Beschwören §. 1. Ps. 58, 6. Esa. 47, 9. 12. Sir. 12, 13. A.G. 19, 13.
/ 154 §. 1. I) War die abergläubische Kunst, wo man meinte, durch geheime Zauberformeln verborgene
/ 167 §. 1. I) Es haben in Augenschein genommen:
/ 137 Donnerstrahl. Die Hauptstadt des Adonibesek, Richt. 1, 4.
/ 10 Luc. 11, 25. Besem des Verderbens, Esa. 14, 23. ist GOttes gerechte und große Strafe, wodurch
/ 30 Besessener
/ 210 Das Land mit Inwohnern, 1 Mos. 9, 19. 2 Kön. 17, 24. 26. Ezech. 36, 33. Jud. 4, 3. die Stadt
/ 33 Nachdenken, A.G. 10, 19. c. 12, 12.
/ 8 Inne haben, als eigenthümlich genießen.
/ 269 Und das Haus Jacobs soll seine Besitzer (ihre nämlich vorigen Erbgüter, wieder) besitzen,
/ 16 Erbe, 5 Mos. 2, 12. c. 3, 20. Bei den Gläubigen wird die Verheißung mit dem ewigen Erbe ersetzt,
/ 42 Des HErrn Heimlichkeit. Der Vater Mesullams, welcher das alte Thor zu Jerusalem bauen half,
/ 18 I) Der Priester und Leviten ist im A. T. von GOtt selbst verordnet, 3 Mos. 6, 16. 4 Mos. 18,
/ 64 §. 1. a) Allein und abgesondert, b) von heidnischen Völkern waren die Juden durch Lebensart,
/ 100 Ein Fluß an der Grenze des Stammes Juda, 1 Sam. 30, 9. 10. 21.
/ 15 Einer Sache wegen Sorge tragen und in Furcht sein, Jer. 38, 19. c. 42, 16. Ind. 4, 2. Weish.
/ 62 Einer Sache wegen mit Andern rathschlagen, und sie (nachdrücklich) überlegen.
/ 90 §. 1. Es wurden besprengt:
/ 158 Des Blutes JEsu Christi, d. i. daß sie durch den Gehorsam des Glaubens mit Christi Blut zur
/ 56 Wenn eines, mit dem andern verglichen, mehrere Vortheile, Nutzen, oder Gaben hat, so ists besser.
/ 552 §. 1. I) Das, was baufällig, mangelhaft, ergänzen, und durch Ausbesserung wieder in einen
/ 543 I) Heißt so viel als Bessern §. 1. 2 Chr. 24, 13. 1 Macc. 10, 44. II) Zeigt es einen glücklichen
/ 264 Darum wird sein gutes Leben keinen Bestand haben, Hiob 20, 21. (er wird von seinen Gütern nichts
/ 20 §. 1. Wenn etwas in seinem Zustande besteht, dauerhaft ist.
/ 607 $#4
/ 16 $#4
/ 291 $#4
/ 14 $#4
/ 201 $#4
/ 831 §. 1. Etwas in richtige Ordnung und Verfassung bringen, damit seine Verwirrung dem, der etwas
/ 194 Ein jedes unvernünftige Thier, 1 Macc. 6, 37. ein Elephant, 3 Macc. 5, 39.
/ 15 §. 1. Etwas (genau) abzirkeln, abmessen, und nach vorhergegangener, gehöriger Einrichtung
/ 265 Siehe besprengen.
/ 43 S. Aengsten, Habac. 3, 16. Es ist bestritten worden:
/ 36 $#4
/ 14 $#4
/ 256 $#4
/ 98 $#4
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/ 170 # (Nom prop.)
/ 13 # (Verb.)
/ 1185 Durchgang. Ein Ort, da man über den Jordan zu fahren Pflegte, 2 Sam. 17, 22. vier Meilen von
/ 33 Ein Haus der Plage, ein Armenhaus. War eine Festung im Stamm Naphthali, Jos. 19, 38. Richt.
/ 20 Armenhaus. Ein Flecken, ungefähr zweitausend Schritte von Jerusalem gelegen, Joh. 11, 18. Nach
/ 182 Ein Betrübnißhaus. Eine Stadt im Stamm Juda. Sie wird für Bethanien gehalten, Jos. 15, 59.
/ 17 Ein wüstes Haus. Eine Stadt in den Grenzen der Stämme Juda und Benjamin, drei Meilen von Jerusalem
/ 27 Beth Härmn
/ 30 Todesveste, Neh. 7, 28.
/ 6 Das ist der Name des Tempels zu Jerusalem. Er wurde aber ein Bethaus genannt, weil er 1) vornehmlich
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/ 75 Zähnhaus oder Elfenbeinhaus. Eine Stadt im Stamm Manasse.
/ 36 Ein reiches Haus. Eine Stadt der Cananiter, welche Mauasse zinsbar machte, Jos. 17, 11. 16.
/ 20 §. 1. Sonnenhaus. I) Eine Stadt im Stamm Juda, 1 Meile von Jerusalem, Jos. 15, 10.
/ 93 Cedernort. Eine Stadt der Kinder Manasse, wo Gideon mit 300 Mann eine große Menge Feinde mit
/ 26 Apfelhaus. Eine Stadt, im Stamm Juda gelegen, auf der Straße, wenn man von Jerusalem nach Egypten
/ 22 GOttes Maß; GOttes Tochter. I) Ein Mannesname, ein Syrer, der siebente Sohn Nahors, und Vater
/ 45 Des HErrn Jungfer. Wird als eine feste Stadt in Galiläa, im Stamm Sebulon, 11 Meilen von Jerusalem
/ 49 Das Haus des Gedächtnisses des HErrn. Eine Stadt im Stamm Benjamin, wo Judas Maccabäus den
/ 25 Ein reines Haus. Eine Stadt, nicht weit von Jerusalem, die Bacchides belagert, 1 Macc. 7, 19.
/ 18 Felsenhaus. Ein Schloß auf einem hohen Berge, fünf Stadien von Jerusalem gelegen, und eine
/ 52 Terpentin. Eine Stadt im Stamme Gad, Jos. 13, 26.
/ 10 Etwas in seinem Gemüth erwägen, es hin und her bedenken, und nach allen Umständen, nicht
/ 77 Angehen diesen und jenen, die Deutung betrifft, geht dich an, 1 Mos. 41, 11. Ezech. 12, 10.
/ 21 Ein Haus der Weite. Ein weites, geräumiges Haus, Richt. 18, 28.
/ 13 §. 1. Ist so viel als betreffen, zustoßen, begegnen.
/ 106 §. 1. Einem bald unvorsätzlich, bald vorsätzlich, letzteres entweder in böser oder in guter
/ 385 Eine solche Bewegung des Gemüths, da das Herz wegen eines uns oder einem Andern bevorstehenden
/ 162 §. 1. Einer, der in dem Zustande wirklich steht, wie bei Betrüben §. 1. gesagt ist.
/ 519 §. 1. Ist die bösliche Handlungsweise, wo man durch Vorhaltung falscher Gründe oder angeblicher
/ 371 §. 1. Einen mit zum Beschwatzen geschickten allerhand glatten, scheinheiligen und falschen
/ 459 §. 1. Ohne Aufrichtigkeit, s. 1 Mos. 34, 13. Dan. 11, 34.
/ 98 §. 1. I) Darauf der Mensch seine Ruhe hat, oder auch anderer Ursachen wegen liegt.
/ 549 Hang und Gewohnheit, zu betteln. Bettelei schmecket wohl dem unverschämten Maule, Sir. 40,
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