Auch gab er die spätern
Auflagen von dessen
»Lehrbuch für
Jäger« und die »Jahresberichte über die Fortschritte der
Forstwissenschaft und der forstlichen Naturkunde«
(1836-37) heraus.
Als im
Dezember 1868 die liberale
Partei unter
Gladstone wieder ans
Ruder kam, wurde er als Generalpostmeister Mitglied des
Kabinetts;
seinen Parlamentssitz vertauschte er mit dem für
NewRadnor.
Später übernahm er das
Amt des Obersekretärs
für
Irland, resignierte aber Anfang 1874, als die von
Gladstone vorgenommene Parlamentsauflösung eine konservative
Majorität
ergab. Die nun in die
Opposition verwiesene liberale
Minorität des
Unterhauses wurde in der ersten
Session des neuen
Parlaments
noch von
Gladstone selbst geführt; als dieser aber die Führerschaft niederlegte, wurde Hartington von
einer Versammlung der liberalen Parlamentsmitglieder zu
London
[* 15] durch einstimmigen Beschluß an die
Spitze derPartei gestellt.
Obwohl er innerhalb derselben eine gemäßigte
Richtung vertrat, erwarb er sich doch immer mehr die Zufriedenheit seiner Parteigenossen
und verstand es, auch mit dem leidenschaftlichen und radikalern
Gladstone in gutem Einvernehmen zu bleiben.
Er wurde 1878 zum
Lord-Rektor der
UniversitätEdinburg
[* 16] erwählt. Bei den
Neuwahlen im Frühjahr 1880 gewann er der liberalen
Partei den Sitz in Ostlancashire. Nach dem
SturzBeaconsfields übernahm er im Gladstoneschen
Ministerium das Staatssekretariat
für
Indien, das er im
Dezember 1882 mit dem des
Kriegs vertauschte, und trat im Juni 1885 mit
Gladstone
zurück. Als aber nach den
Neuwahlen für das
ParlamentGladstone für die
Verleihung von Homerule an
Irland eintrat, trennte
sich Hartington von ihm, nahm keinen Sitz in dessen drittem
Kabinett
(Februar 1886) an und stellte sich an die
Spitze der liberalen
Unionisten, welche
Gladstones irische
Pläne vereitelten.
(spr. hártlpuhl),Seestadt in der engl.
GrafschaftDurham, besteht aus dem eigentlichen Hartlepool, auf steiler
Halbinsel, und dem jenseit der ausgedehntenDocks liegenden
West Hartlepool, mit zusammen (1881) 40,850 Einw. Hartlepool hat
Schiff- und Maschinenbau, ist aber vorwiegend Handelsstadt.
Zum
Hafen gehören (1885) 250 Seeschiffe von 211,417
Ton. und 95 Fischerboote.
Wert derAusfuhr (meist
Baumwoll-, Eisenwaren,
Kohlen) 1885: 1,149,808 Pfd. Sterl., der Einfuhr 1,671,825 Pfd. Sterl.
An der Meeresküste finden sich merkwürdigeHöhlen. Hartlepool ist Sitz eines deutschen
Konsuls.
zurückführt, physiologisch dadurch zu begründen gesucht, daß er jene Eindrücke durch Gehirnschwingungen, die Verknüpfung
derselben aber durch Association von Gehirnschwingungen veranlaßt sein läßt, ohne jedoch (wie allerdings sein Nachfolger
und HerausgeberPriestley [1775] gethan hat) die erstern mit den letztern für identisch zu erklären. Empfindung und Muskelbewegung
werden seiner Lehre
[* 19] zufolge durch eine schwingende (zitternde) Bewegung der Nerven
[* 20] verursacht, welche sich
in das Gehirn
[* 21] fortpflanzt und dadurch in diesem letztern eine Veränderung (Schwingung)
[* 22] erzeugt, welcher ihrerseits eine Veränderung
im Bewußtsein (Vorstellung) entspricht.
Durch die häufige Wiederholung ähnlicher Schwingungen im Gehirn entsteht in diesem eine Disposition (Leichtigkeit), dieselbe
Schwingung und dadurch die derselben entsprechende Vorstellung hervorzurufen, worauf das Gedächtnis, und
ebenso durch die Wiederholung der nämlichen Bewegung eine Geneigtheit des Gehirns, die mit einer gewissen Vorstellung associierte
Muskelempfindung und durch diese die entsprechende Muskelbewegung zu erzeugen, worauf die Fertigkeit beruht, Konsequenz dieser
Gebundenheit der künftigen durch das ursprüngliche Verbundensein vorangegangener Zustände ist daher
allerdings (wie bei Locke) Determinismus, keineswegs aber (wie bei Priestley) Materialismus, da die Vorstellung (das Psychische)
zwar durch die Gehirnschwingung (das Physische) veranlaßt, nicht aber mit dieser notwendig dasselbe ist. Hartley wurde durch seine
(physiologische) Lehre von den Nervenschwingungen der Vorgänger der neuern Nervenphysiologie, welche die Gesetze der
physikalischen Wellenlehre auch auf die Nervenvorgänge ausdehnt, war aber selbst so weit entfernt, aus derselben für die
Psychologie materialistische Konsequenzen zu ziehen, daß er daneben am Spiritualismus festhielt und im Geiste des Deismus seiner
Zeit den Glauben an Gott und die Unsterblichkeit der Seele behauptete.