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desselben beginnt erst um 1770. Die Ursachen liegen in den außerordentlichen Verbesserungen und in der großen Ausdehnung [* 2] des britischen Manufakturwesens seit jener Zeit; doch trugen auch politische Verhältnisse sowie vorzüglich die unausgesetzte Pflege des Verkehrs im Innern durch Anlegung von Kanälen und nach außen durch Erhaltung und Vermehrung der Kolonien und Handelsverträge nicht wenig dazu bei, daß Großbritanniens Handel und Industrie ein so ungeheures Übergewicht erlangten.
Auch die Britisch-Ostindische Kompanie ist in der Entwickelung des britischen Handels einer der bedeutendsten Hebel [* 3] gewesen. Durch seinen über die ganze Welt ausgebreiteten Handelsverkehr hatte [* 4] ein großes Kapital gewonnen, in dessen Besitz es eine Industrie schuf, die nicht nur im äußern Betrieb ganz umgestaltet war, sondern eine ganz neue Grundlage erhielt, indem durch die Anwendung von Maschinen die Händearbeit ersetzt wurde. Dies übte namentlich auf die Baumwollmanufaktur den staunenswertesten Einfluß.
Die Kontinentalsperre, die in seiner reichsten Hilfsquelle vernichten sollte, war der britischen Industrie und somit auch dem Handel nur günstig, indem namentlich in Bezug auf Leinenwaren Großbritannien während derselben nicht nur den eignen Verbrauchsbedarf, sondern auch den seines Handels von der Abhängigkeit von Deutschland [* 5] befreite und auch in diesem Zweig dem deutschen Gewerbebetrieb ein höchst gefährlicher Rival ward. Selbst die neue Navigationsakte vom enthielt keine Ermäßigungen der Prohibitivgesetze, und auch die Revision der Schifffahrtsgesetzgebung von 1845 brachte wenig Erleichterung.
Der Verkehr zwischen den verschiedenen Häfen Großbritanniens etc. war nach Bestimmung derselben ausschließlich den britischen Schiffen vorbehalten, ebenso der Verkehr zwischen den englischen Besitzungen in Asien, [* 6] Afrika [* 7] und Amerika [* 8] wie zwischen diesen Kolonien und Großbritannien. Die wichtigsten europäischen Erzeugnisse konnten zum britischen Verbrauch nur in britischen oder in den Schiffen der Erzeugungs- oder Ausfuhrländer und die Erzeugnisse Asiens, Afrikas und Amerikas mit unbedeutender Ausnahme überhaupt nicht von europäischen Häfen aus nach Großbritannien gebracht werden.
Ausgenommen waren nur Gold- und Silberwaren. Die nämliche Regel galt auch für die Einfuhr in den britischen Besitzungen in Asien, Afrika und Amerika. Die wichtigsten Konzessionen hatte man amerikanischen Schiffen gemacht, welche das Recht erhielten, von England nach Ostindien [* 9] auszuführen. Alle Artikel, welche in Großbritannien selbst hervorgebracht werden können, waren mit Schutzzöllen belegt, deren Abschaffung erst Peel herbeiführte, auf dessen Vorschlag 1842 die Einfuhrzölle von 583 Artikeln und 1845 von 21 weitern Artikeln ermäßigt und von 444 andern gänzlich aufgehoben wurden, worauf die Abschaffung der Kornzölle beschlossen wurde, eine Maßregel, die den arbeitenden Klassen durch Minderung der Brotpreise selbst in gewöhnlichen Jahren eine Erleichterung von mindestens 12 Mill. Pfd. Sterl. verschaffte. In neuester Zeit wurden endlich fast alle Schranken des freien Verkehrs beseitigt, und diesem Umstand hat man zum großen Teil die rasche Zunahme des britischen Handels in den letzten Jahren zuzuschreiben.
Fremde Schiffe [* 10] haben jetzt mit den einheimischen gleiche Rechte und können sich seit 1854 sogar am Küstenhandel beteiligen. Schutzzölle, Ausfuhrverbote etc. bestehen nicht mehr. Die Zölle sind gegenwärtig reine Finanzzölle, und in allen Fällen, in welchen auch auf im Inland erzeugte Artikel ein Zoll erhoben wird, stellen Accise und Stempelgebühren das Gleichgewicht [* 11] her (vgl. S. 780). Seit Annahme und folgerichtiger Ausführung der Grundsätze des Freihandels hat sich der Handel in früher nicht geahnter Weise entwickelt. Im J. 1840, als noch zahlreiche Zölle dem Handel Schranken auflegten, belief sich die Einfuhr auf 40 Mill. Pfd. Sterl., die Ausfuhr britischer Produkte auf 51 ⅓ Mill. und die Ausfuhr ausländischer und kolonialer Produkte auf 10 Mill. Pfd. Sterl. Die Zölle warfen 23 Mill. Pfd. Sterl. ab. Bei den alten Zollsätzen hätten die Zölle im J. 1885 wenigstens 180 Mill. Pfd. Sterl. eintragen müssen, sie trugen aber nur 20 Mill. Pfd. Sterl. ein. Die Entwickelung des britischen Handels in den letzten drei Jahrzehnten geht aus folgender Zusammenstellung hervor:
Ein- und Ausfuhr Großbritanniens 1856-85.
Jahresdurchschnitt in Tausenden Pfund Sterling.
Jahre | Wareneinfuhr | Warenausfuhr Britische Produkte | Ausländ. und koloniale Produkte | In brit. Häfen umgeladen | Bullion und Spezie Einfuhr | Ausfuhr |
---|---|---|---|---|---|---|
1856-60 | 182960 | 124153 | 25175 | 5072 | ? | 27854 |
1861-65 | 247629 | 144396 | 46434 | 5384 | 25925 | 22981 |
1866-70 | 292777 | 187819 | 46897 | 8142 | 26583 | 18296 |
1871-75 | 360204 | 239502 | 58184 | 12515 | 32998 | 28695 |
1875-80 | 384514 | 201394 | 56566 | 11535 | 29408 | 28785 |
1881-85 | 400169 | 232269 | 62948 | 12000 | 20094 | 20738 |
1885 | 370968 | 213044 | 58356 | 10956 | 22751 | 21783 |
Diese Zusammenstellung zeigt nun allerdings, daß, während die Einfuhr um 129 Proz. gestiegen ist, die Ausfuhr nur um 98 Proz. zugenommen hat. Anderseits ist nicht zu vergessen, daß der deklarierte Wert der Einfuhr auch die Transportkosten einschließt, und daß von den eingelaufenen Schiffen über 70 Proz. unter britischer Flagge segelten. Thatsache ist aber immerhin, daß seit dem glücklichen Jahrfünft (1871-1875), während dessen Großbritanniens Handel infolge des deutsch-französischen Kriegs einen außerordentlichen Aufschwung nahm, die Preise gefallen sind und die Geschäftsgewinste abgenommen haben; ja, selbst in den letzten Jahren macht sich ein weiteres Sinken der Preise auf vielen Gebieten bemerkbar. Im J. 1872 war die Ausfuhr britischer Produkte auf 256 Mill. Pfd. Sterl. gestiegen, und 1873 zahlte man für Roheisen 125 Schill. pro Tonne, für Steinkohlen 21 Schill. (1885 bez. nur 40 Schill. und 9½ Schill.). Anderseits sind aber auch die meisten Rohmaterialien, welche Großbritannien vom Ausland bezieht, im Preis gefallen. Ferner muß man beachten, daß der Quantität nach der Handelsumsatz seit 1873 nicht abgenommen, sondern zugenommen hat. Im J. 1873 hatte die Einfuhr einen Wert von 371 Mill., die Ausfuhr britischer Produkte von 255 Mill. Pfd. Sterl. Dagegen war 1883 die Einfuhr (wenn man die Waren nach den Preisen vom Jahr 1873 berechnet) 512 Mill., die Ausfuhr 349 Mill. Pfd. Sterl. (statt 240 Mill.).
Was die Gegenstände der Einfuhr und der Ausfuhr anbetrifft, so zeigt schon ein flüchtiger Blick in die britischen Handelstabellen, daß die Einfuhr wesentlich aus Rohprodukten, die Ausfuhr aus Fabrikwaren besteht. Von der Einfuhr bestanden 1885: 42 Proz. aus Lebensmitteln für Menschen und Vieh, 32 Proz. aus Rohstoffen, welche meistens in den Fabriken ihre Verwendung finden, und nur 25 Proz. aus Fabrikaten und Halbfabrikaten, wohingegen bei der Ausfuhr die Fabrikate, einschließlich von Metallen, mit 91 Proz. die Hauptrolle spielen. Einfuhr und Ausfuhr der wichtigsten Produkte waren 1883 und 1885: ¶
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Einfuhr | Wert in Tausenden Pfund Sterling | Mengen | ||
---|---|---|---|---|
1883 | 1885 | 1883 | 1885 | |
Doppelztr. | Doppelztr. | |||
Korn und Mehl | 67622 | 52749 | 75381570 | 71371048 |
Zucker | 24942 | 18448 | 11825274 | 12135898 |
Thee | 11543 | 10718 | 952065 | 948100 |
Baumwolle | 45042 | 36044 | 7742560 | 6293004 |
Wolle | 24953 | 14410 | 2214000 | 2320836 |
Tonnen | Tonnen | |||
Holz | 17162 | 15245 | 6660100 | 6408247 |
Metalle und Erze | 18033 | 16287 | 3898778 | 3315000 |
Ausfuhr: | ||||
Baumwollfabrikate | 76446 | 66972 | 412 Mill. m | 400 Mill. m |
125 " kg | 118 " kg | |||
Wolle | 21582 | 23230 | 234 " m | 243 " m |
15 " kg | 20 " kg | |||
Leinen und Jute | 9268 | 8124 | 358 " m | 336 " m |
1.1 " kg | 2.1 " kg | |||
Eisen und Stahl | 28590 | 21717 | 4043308 T. | 3128401 T. |
Maschinen | 13433 | 11075 | - | - |
Steinkohlen | 10646 | 10632 | 29775634 T. | 23767275 T. |
Der Handel zwischen Großbritannien und Deutschland wird indirekt auch durch die Häfen Belgiens und Hollands, besonders Antwerpen [* 13] und Rotterdam, [* 14] vermittelt. Wir geben nachstehend eine Zusammenstellung, welche den Handelsverkehr zwischen Großbritannien und Deutschland-Holland-Belgien in vier Perioden zusammenfaßt. Vergleichen wir nun die erste dieser Perioden mit der jüngsten, so finden wir, daß die Einfuhr aus Deutschland um 42 Proz., die aus dem ganzen Handelsgebiet aber um 65 Proz. gestiegen ist; daß die Ausfuhr nach Deutschland um 1½ Proz., diejenige nach dem ganzen Gebiet aber um 17 Proz. zugenommen hat.
Waren, die in englischen Häfen umgeladen wurden, um weiter nach Deutschland geschafft zu werden, stiegen 54 Proz., und diejenigen, die aus Deutschland zu gleichem Zweck nach Großbritannien kamen, stiegen 58 Proz., wogegen für das ganze Handelsgebiet eine Abnahme von 2 Proz. stattfand. Jedenfalls aber beweisen diese Zahlen, daß Deutschland in Großbritannien mehr seiner Produkte absetzt als früher, während in Deutschland Boden verloren zu haben scheint. Die dem großen Krieg folgenden Jahre (1871 bis 1875) zeigen natürlich ganz abnorme Verhältnisse. Der Handel Großbritanniens und Irlands mit Deutschland, Holland und Belgien [* 15] betrug im Jahresdurchschnitt in Tausenden Pfund Sterling:
Wareneinfuhr | Warenausfuhr | Einfuhr | Ausfuhr | ||
---|---|---|---|---|---|
von Waren, die in englischen Häfen umgeladen wurden | |||||
1866-70 | Deutschland | 17690 | 30094 | 1132 | 395 |
Holland | 12212 | 16249 | 1212 | 134 | |
Belgien | 9071 | 8104 | 936 | 94 | |
Zusammen: | 38973 | 52447 | 3280 | 623 | |
1871-75 | Deutschland | 20041 | 35521 | 1790 | 915 |
Holland | 13930 | 22484 | 1314 | 379 | |
Belgien | 13946 | 13319 | 1052 | 423 | |
Zusammen: | 47917 | 71324 | 4156 | 1717 | |
1876-80 | Deutschland | 23383 | 27306 | 1571 | 1007 |
Holland | 21160 | 16105 | 701 | 652 | |
Belgien | 12221 | 12165 | 542 | 320 | |
Zusammen: | 56764 | 55576 | 2814 | 1979 | |
1881-84 | Deutschland | 25188 | 30593 | 1785 | 609 |
Holland | 24831 | 16406 | 855 | 735 | |
Belgien | 14442 | 14548 | 565 | 236 | |
Zusammen: | 64464 | 61547 | 3205 | 1580 |
Übersicht des britischen Handels 1883 und 1885 nach den Hauptverkehrsländern (in Tausenden Pfd. Sterl.).
Gesamteinfuhr (Waren) | Gesamtausfuhr (Waren) | Ausfuhr britischer Produkte | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
1883 | 1885 | 1883 | 1885 | 1883 | 1885 | |
Rußland | 20976 | 17712 | 7630 | 6241 | 5037 | 4192 |
Schwed. u. Norw. | 1183 | 10942 | 5411 | 5105 | 3869 | 3509 |
Dänemark | 6205 | 4829 | 2598 | 2254 | 2266 | 1903 |
Deutschland | 27908 | 23069 | 31781 | 27060 | 18788 | 16416 |
Niederlande | 25115 | 25010 | 15872 | 15849 | 9506 | 8878 |
Belgien | 16178 | 15070 | 14755 | 13877 | 8329 | 7806 |
Frankreich | 38636 | 35710 | 29409 | 23020 | 17568 | 14979 |
Portugal | 3614 | 2845 | 2457 | 2260 | 2097 | 1887 |
Spanien | 11623 | 9465 | 4876 | 3915 | 3785 | 3163 |
Italien | 3392 | 3099 | 8195 | 7468 | 7122 | 6627 |
Österr.-Ungarn | 2338 | 2158 | 1545 | 1120 | 968 | 788 |
Griechenland | 1906 | 1913 | 1442 | 973 | 1289 | 874 |
Europ. Türkei | 1899 | 1533 | 3924 | 3605 | 3404 | 3103 |
Bulgarien | 491 | 302 | 125 | 104 | 50 | 71 |
Rumänien | 3516 | 2758 | 1402 | 847 | 1343 | 792 |
Europa: | 175681 | 156415 | 131422 | 113698 | 85421 | 74988 |
Asiat. Türkei | 3566 | 3148 | 3486 | 3232 | 3286 | 3029 |
Holländ.-Ostindien | 4091 | 3055 | 2305 | 1778 | 2276 | 1756 |
Philippinen | 1670 | 980 | 1249 | 979 | 1217 | 956 |
China | 10138 | 8614 | 4528 | 5516 | 4225 | 5187 |
Japan | 663 | 493 | 2601 | 2299 | 2277 | 2077 |
Rest Asiens | 251 | 305 | 439 | 473 | 458 | 459 |
Asien: | 20379 | 16595 | 14608 | 14277 | 13739 | 13464 |
Ägypten | 10009 | 8818 | 3501 | 3701 | 3367 | 3481 |
Algerien | 880 | 886 | 357 | 363 | 350 | 357 |
Marokko | 275 | 481 | 317 | 562 | 258 | 427 |
Westafrika | 1838 | 1352 | 1901 | 1709 | 1738 | 1483 |
Rest Afrikas | 1143 | 687 | 780 | 414 | 692 | 397 |
Afrika: | 14145 | 12224 | 6856 | 6749 | 6405 | 6145 |
Verein. Staaten | 99239 | 86390 | 36733 | 31095 | 27373 | 21974 |
Mexiko | 729 | 725 | 1620 | 867 | 1552 | 796 |
Zentralamerika | 1117 | 1065 | 860 | 693 | 839 | 670 |
Westindien (mit Guayana) | 1550 | 1219 | 4146 | 3053 | 3203 | 2272 |
Kolumbien | 783 | 237 | 1253 | 695 | 1196 | 660 |
Venezuela | 327 | 226 | 642 | 350 | 639 | 338 |
Brasilien | 6139 | 4085 | 7015 | 5612 | 6648 | 5349 |
Uruguay | 639 | 627 | 1328 | 1444 | 1287 | 1407 |
Argentina | 946 | 1879 | 5050 | 4761 | 4904 | 4660 |
Chile, Bolivia | 3793 | 2696 | 2284 | 1626 | 2060 | 1469 |
Peru | 2250 | 1885 | 887 | 821 | 735 | 704 |
Ecuador | 259 | 151 | 182 | 138 | 170 | 129 |
Amerika: | 117771 | 101185 | 62000 | 51165 | 50616 | 40428 |
Stiller Ozean | 122 | 84 | 150 | 91 | 141 | 88 |
Walfischerei | 112 | 63 | - | - | - | - |
Ausland: | 328210 | 286566 | 215036 | 185979 | 156322 | 135113 |
Kanalinseln | 806 | 810 | 764 | 709 | 563 | 512 |
Gibraltar | 39 | 16 | 801 | 715 | 725 | 625 |
Malta | 152 | 79 | 1159 | 1178 | 988 | 1027 |
Indien (mit Ceylon etc.) | 45699 | 38714 | 36935 | 33967 | 35223 | 32167 |
Hongkong | 1172 | 968 | 3047 | 4062 | 2891 | 3758 |
Aden | 330 | 216 | 227 | 211 | 176 | 179 |
Westafrika und Goldküste | 730 | 880 | 926 | 753 | 855 | 666 |
Kap und Natal | 5896 | 4456 | 5000 | 4182 | 4557 | 3824 |
Mauritius | 415 | 307 | 581 | 294 | 506 | 263 |
Ascension und St. Helena | 2 | 5 | 25 | 27 | 19 | 18 |
Australien | 25936 | 23325 | 26836 | 28104 | 24216 | 25167 |
Kanada | 11765 | 9962 | 9462 | 7931 | 8592 | 6839 |
Neufundland | 519 | 385 | 647 | 443 | 564 | 368 |
Bermudas | 5 | 5 | 63 | 72 | 57 | 64 |
Westindien (mit Honduras) | 5136 | 4191 | 3895 | 2746 | 3520 | 2431 |
Falklandinseln | 80 | 81 | 29 | 26 | 34 | 21 |
Brit. Kolon.: | 98682 | 84402 | 90401 | 85424 | 83478 | 77929 |
Insgesamt: | 328211 | 370968 | 305437 | 271402 | 239800 | 213042 |
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