Überlandpost
,
die Postbeförderungs-Einrichtungen der großen internationalen Postkurse, auf denen ein regelmäßiger
Austausch bedeutender Korrespondenzmassen zwischen entfernten
Ländern über zwischenliegende Postgebiete
auf dem Landweg stattfindet, im engern
Sinn die indische Überlandpost
, d. h. die regelmäßige Vermittelung des Briefverkehrs
zwischen
Großbritannien,
[* 2]
Indien,
Ostasien und
Australien
[* 3] auf dem Weg über
Frankreich und
Italien.
[* 4] Die Absendung der indischen
Überlandpost
erfolgt jeden
Freitag abends aus
London
[* 5] über
Dover,
[* 6]
Calais,
[* 7] den
Mont Cenis und
Brindisi (in
Brindisi
Montag
Mittag), von wo ab die
Post durch
Dampfer der Peninsular and
Oriental Steam-Ship Company durch den
Suezkanal,
Bombay
[* 8] und
Ceylon
[* 9] anlaufend, nach
Kalkutta
[* 10] geführt wird.
Jeden zweiten
Freitag schließt sich in
Ceylon eine
Linie nach
Ostasien und
Australien an (große Überlandpost:
Indian-Australian
Mail).
Die englisch-indische Überlandpost
umfaßt (1889) jährlich rund
60,000 geschlossene Postsäcke mit einem Gesamtgewicht von 900,000 kg, wovon ungefähr 45,000
Säcke auf die
Richtung aus
Europa
[* 11] und 15,000
Säcke auf die
Richtung aus
Indien entfallen. Einzelne größere
Posten zählten bis zu 2000
Säcken, welche auf der
Eisenbahn eine stattliche Zahl von Packwagen anfüllen.
Von den über
Brindisi gehenden Überlandposten
hat neben der britischen zur Zeit die größte Bedeutung
die deutsche Überlandpost
für
Indien,
Ostasien und
Ozeanien,
[* 12] welche zum Teil mit den britischen
Dampfern, zum Teil mit den jeden zweiten
Freitag aus
Brindisi abgehenden deutschen Postdampfern Beförderung erhält. Jede vierte
Woche schließen die deutschen
Dampfer
nach
Ostasien und
Australien an. In
Amerika
[* 13] sind von großer Bedeutung die Überlandposten
über die
Landenge von
Panama
[* 14] (nach
der Westküste von
Südamerika)
[* 15] und über die verschiedenen, den Atlantischen und
Stillen
Ozean verbindenden Eisenbahnlinien
(für die
Korrespondenz nach
Kalifornien und
Ostasien über
San Francisco). In
Asien
[* 16] besteht schon seit geraumer
Zeit die russisch-chinesische Überlandroute über
Irkutsk-Kiachta. Mit dem
Ausbau der russisch-zentralasiatischen
Eisenbahn
beginnt auch der Austausch geschlossener Briefposten über diesen neuen internationalen Verbindungsweg Bedeutung zu gewinnen.