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A.
Bezeichnung der Bahnen | Mit Normalbetrieb km | Mit Lokalbetrieb km | Überhaupt km |
---|---|---|---|
I. Österreichische Eisenbahnen: | |||
A. Bahnen in Verwaltung der k. und k. Generaldirektion der Österr. Staatsbahnen: | |||
a. K. k. Staatsbahnen: Hauptbahnen | 4221,90 | 606,48 | 4828,38 |
Lokalbahnen | - | 153,66 | 153,66 |
b. Auf Rechnung des Staates und auf Rechnung der Eigentümer betriebenen Hauptbahnen | 1124,16 | 8,03 | 1132,19 |
c. Auf Rechnung der Eigentümer betriebene Lokalbahnen | - | 639,82 | 639,82 |
B. K. k. Staatsbahnen im fremden Staatsbetriebe | 14,09 | - | 14,09 |
C. Privatbahnen im Privatbetriebe: | |||
a. Hauptbahnen | 4886,26 | 1245,92 | 6121,18 |
b. Selbständige Lokalbahnen | - | 924,59 | 924,59 |
c. Zahnradbahnen | - | 17,13 | 17,13 |
d. Dampftramways | - | 104,84 | 104,84 |
e. Drahtseilbahnen | - | 0,51 | 0,51 |
f. Elektrische Eisenbahnen | - | 5,24 | 5,24 |
Summe I: | 10246,41 | 3695,22 | 13941,63 |
II. Gemeinsame Eisenbahnen | |||
Österr. Linien | 1552,57 | 37,61 | 2654,28 |
Ungar. Linien | 1064,10 | - | 1064,10 |
Summe II: | 2616,67 | 37,61 | 2654,28 |
III. Ungarische Eisenbahnen | |||
A. Bahnen in Verwaltung der königl. ungar. Staatsbahnen: | |||
a. Königlich ungar. Staatsbahnen | 6403,52 | 966,14 | 7369,66 |
b. Privatbahnen: Hauptbahnen | 58,98 | - | 58,98 |
Lokalbahnen | - | 2356,03 | 2356,03 |
B. Privatbahnen im Privatbetriebe: | |||
a. Hauptbahnen | 253,11 | - | 253,11 |
b. Selbständige Lokalbahnen | - | 862,96 | 862,96 |
Summe III: | 6715,61 | 4185,13 | 10900,74 |
Summe I, II, III: | 19578,69 | 7917,96 | 27496,65 |
Außerdem
waren 1508
Schleppbahnen mit 1486,97 km Länge im Betrieb. Davon
entfallen auf
Österreich
[* 3] 1181 mit 961,01 km und
auf
Ungarn
[* 4] 327 mit 525,96 km Länge; normalspurig waren 1392 (1153,23 km), schmalspurig 116 (328,74 km).
B.
Jahr | Länge der Bahnen am Ende des Jahres in Österreich km | in Ungarn km | in Österreich-Ungarn zusammen km |
---|---|---|---|
1837 | 14 | - | 14 |
1838 | 32 | - | 32 |
1839 | 144 | - | 144 |
1840 | 144 | - | 144 |
1841 | 351 | - | 351 |
1842 | 378 | - | 378 |
1843 | 378 | - | 378 |
1844 | 473 | - | 473 |
1845 | 728 | - | 728 |
1846 | 900 | 35 | 935 |
1847 | 1048 | 161 | 1209 |
1848 | 1071 | 178 | 1249 |
1849 | 1250 | 178 | 1428 |
1850 | 1357 | 222 | 1579 |
1851 | 1392 | 356 | 1748 |
1852 | 1392 | 356 | 1748 |
1853 | 1392 | 414 | 1806 |
1854 | 1433 | 479 | 1912 |
1855 | 1588 | 557 | 2145 |
1856 | 1790 | 658 | 2448 |
1857 | 1982 | 947 | 2929 |
1858 | 2401 | 1252 | 3653 |
1859 | 2641 | 1389 | 4030 |
1860 | 2927 | 1616 | 4543 |
1861 | 3181 | 1837 | 5018 |
1862 | 3351 | 1912 | 5263 |
1863 | 3516 | 1945 | 5461 |
1864 | 3554 | 1945 | 5461 |
1865 | 3698 | 2160 | 5858 |
1866 | 3965 | 2160 | 5858 |
1867 | 4145 | 2285 | 6430 |
1868 | 4533 | 2633 | 7166 |
1869 | 5273 | 2736 | 8009 |
1870 | 6112 | 3477 | 9589 |
1871 | 7350 | 4402 | 11752 |
1872 | 8508 | 5375 | 13883 |
1873 | 9344 | 6253 | 15597 |
1874 | 9673 | 6422 | 16095 |
1875 | 10336 | 6422 | 16758 |
1876 | 10780 | 6704 | 17484 |
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Jahr | Länge der Bahnen am Ende des Jahres in Österreich km | in Ungarn km | in Österreich-Ungarn zusammen km |
---|---|---|---|
1877 | 11255 | 6766 | 18021 |
1878 | 11302 | 6904 | 18206 |
1879 | 11379 | 7058 | 18437 |
1880 | 11434 | 7078 | 18512 |
1881 | 11712 | 7207 | 18919 |
1882 | 11942 | 7787 | 19729 |
1883 | 12446 | 8339 | 20585 |
1894 | 13159 | 8714 | 21873 |
1885 | 13353 | 9022 | 22375 |
1886 | 13656 | 9351 | 23007 |
1887 | 14191 | 10132 | 24323 |
1888 | 14837 | 10395 | 25232 |
1889 | 15145 | 10870 | 26015 |
1890 | 15308 | 11246 | 26554 |
1891 | 15622 | 11959 | 27581 |
1892 | 15750 | 12250 | 28000 |
1893 | 16000 | 12600 | 28600 |
1894 | 16349 | 13070 | 29419 |
1895 | 16516 | 14037 | 30553 |
1896 1 | 16747 | 14447 | 31194 |
C.
Staatsgebiete und Länder | Öffentliche Eisenbahnen | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bahnlänge 1 km | Auf 100 qkm Flächeninhalt entfallen km | Auf 10000 E. entfallen km | Schleppbahnen km | ||||
I. Im Reichsrate vertretene Länder | 1891 | 1894 | 1891 | 1894 | 1891 | 1894 | 1891 |
Niederösterreich | 1647,43 | 1677,30 | 8,3 | 8,5 | 6,2 | 6,3 | 101,80 |
Oberösterreich | 821,61 | 860,86 | 6,9 | 7,2 | 10,5 | 10,9 | 38,13 |
Salzburg | 250,24 | 303,30 | 3,5 | 4,2 | 14,4 | 17,5 | 5,29 |
Steiermark | 1184,01 | 1283,79 | 5,3 | 5,7 | 9,2 | 10,0 | 55,78 |
Kärnten | 416,92 | 447,70 | 4,0 | 4,3 | 11,5 | 12,4 | 6,64 |
Krain | 289,92 | 422,47 | 2,9 | 4,2 | 5,8 | 8,5 | 4,53 |
Küstenland (österr.-illyrisches) | 299,21 | 315,77 | 3,8 | 4,0 | 4,3 | 4,5 | 14,99 |
Tirol und Vorarlberg | 787,24 | 787,24 | 2,7 | 2,7 | 8,5 | 8,5 | 10,00 |
Böhmen | 4657,86 | 4822,85 | 9,0 | 9,3 | 8,0 | 8,3 | 591,71 |
Mähren | 1673,89 | 1670,46 | 7,5 | 7,5 | 7,4 | 7,3 | 115,95 |
Schlesien | 437,54 | 498,16 | 8,5 | 9,7 | 7,2 | 8,2 | 57,08 |
Galizien | 2704,92 | 2808,04 | 3,4 | 3,6 | 4,1 | 4,2 | 45,35 |
Bukowina | 324,72 | 324,92 | 3,1 | 3,1 | 5,0 | 5,0 | 2,05 |
Dalmatien | 125,98 | 125,98 | 1,0 | 1,0 | 2,4 | 2,4 | 1,71 |
Summe I: | 15621,49 | 16348,84 | 5,2 | 5,4 | 6,3 | 6,8 | 961,01 |
II. Länder der ungarischen Krone | |||||||
Ungarn mit Fiume | 10656,56 | - | 3,8 | - | 7,0 | - | 464,40 |
Kroatien und Slawonien | 1302,84 | - | 3,1 | - | 5,6 | - | 61,56 |
Summe II: | 11959,40 | - | 3,7 | - | 6,9 | - | 525,96 |
Zusammen in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie | 27580,89 | - | 4,8 | - | 6,7 | - | 1486,97 |
1 Einschließlich der fremden Bahnen auf österr. Staatsgebiete mit 99,43 km und ausschließlich der im Auslande gelegenen Teilstrecken der Österr.-Ungar. Bahnen mit 15,19 km.
Linien (1894 bereits mit einer Gesamtlänge von
8325 km) bis
zum unter der obern Leitung des
Handelsministers von
der k. und k. Generaldirektion der Österr. Staatsbahnen
[* 6] in Wien
[* 7] (seit an Stelle der k. und k.
Direktion für Staatseisenbahnbetrieb) und den einzelnen Betriebsdirektionen verwaltet wurden. Am ist
ein besonderes Eisenbahnministerium errichtet worden, dem 10 Direktionen unterstehen. (S. auch Eisenbahnbehörden.)
Außer den in der Kartenbeilage aufgeführten Staatsbahnen wird die Lemberg-Czernowitzer Bahn, bisher
staatsseitig für Rechnung
der Gesellschaft verwaltet, seit für Rechnung des Staates betrieben, auch wurden an diesem Tage die Linien der
Österr. Lokaleisenbahngesellschaft vom Staate übernommen; die Lokalbahn Lemberg-Belzec ging in das Eigentum des
Staates über. Wegen Verstaatlichung der Südnorddeutschen Verbindungsbahn und der Österr. Nordwestbahn wurden
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1896 Verhandlungen eingeleitet, welche aber bisher
zu keinem Ergebnis geführt haben.
In der Beilage zu der beigefügten Übersichtskarte der Eisenbahnen in Österreich-Ungarn [* 10] sind sämtliche Bahnen mit ihren Betriebsergebnissen für 1894 aufgeführt.
Die Österr. Staatsbahnen und die vom Staate verwalteten Bahnen umfaßten:
Jahr | km |
---|---|
1881 | 987 |
1882 | 2089 |
1883 | 2393 |
1884 | 4542 |
1885 | 5135 |
1886 | 5209 |
1887 | 5431 |
1888 | 5608 |
1889 | 6744 |
1890 | 6948 |
1891 | 7048 |
1892 | 8029 |
1893 | 8077 |
1894 | 8339 |
1895 | 8985 |
Das gesamte in den Staatsbahnen investierte Kapital betrug (Ende 1893) 959,1 Mill. Fl.; die Eisenbahnschuld unter Zurechnung
des Preises der Prag-Duxer und der Dux-Bodenbacher Eisenbahn 650,2 Mill. Fl. Durch die Verstaatlichung
ist eine Verbesserung der Staatsfinanzen herbeigeführt worden. Bis
1882, dem Beginn der Verstaatlichung, mußte der Staat
infolge der übernommenen Eisenbahngarantien, Subventionen und Dotationen der Privatbahnen jährlich erhebliche Summen aufwenden.
Sie erreichten ihren Höhepunkt im J. 1876 (24,2 Mill. Fl.) und betrugen 1881 noch 17,6 Mill. Fl. In den
folgenden Jahren ermöglichten die Reinüberschüsse der Staatsbahnen eine Herabminderung der Nettozahlungen des Staates,
nämlich:
Jahr | Eisenbahngarantien und Zinsen der Eisenbahnschuld | Reiner Betriebsüberschuß der Staatsbahnen | Nettozahlungen des Staates in Millionen Gulden |
---|---|---|---|
1882 | 22,6 | 9,8 | 12,8 |
1883 | 23,4 | 8,2 | 15,2 |
1884 | 30,9 | 11,4 | 19,5 |
1885 | 15,2 | 12,1 | 3,1 |
1886 | 32,2 | 15,1 | 17,9 |
1887 | 22,0 | 16,7 | 5,3 |
1888 | 26,8 | 18,6 | 5,2 |
1839 | 26,0 | 20,1 | 5,9 |
1890 | 28,1 | 19,4 | 8,7 |
1891 | 27,2 | 17,2 | 10,0 |
1892 | 36,7 | 20,5 | 16,4 |
1893 | 32,4 | 26,5 | 5,9 |
1894 | 35,5 | 26,2 | 9,3 |
Im J. 1885 wurden von
der Mährisch-Schles. Nordbahn und der Österr. Nordwestbahn an Garantievorschüssen
14,31 Mill. Fl., 1893 von
der Pardubitzer Bahn 3,40 Mill. Fl. zurückgezahlt. Nach Ausscheidung dieser Jahre betrug die Zuzahlung
des Staates vor der Verstaatlichung (1872-82) 18,8 Mill., nach der Verstaatlichung (1882-92) dagegen nur noch 12,3 Mill. Fl.
Ungarn hatte (1867) 2283 km Eisenbahnen, darunter 125 km Staatsbahnen. Noch 1867 wurde die Regierung
zur Aufnahme einer Anleihe von
60 Mill. Fl. zum Bau von
Eisenbahnen und Kanälen ermächtigt. 1880 betrugen die Vorschüsse des
Staates etwa 170 Mill. Fl. Wie in Österreich, so erging auch in Ungarn (1883) ein Sequestrationsgesetz, nur daß hier die Regierung
von
der Ermächtigung, die garantierten Bahnen unter Umständen in Betrieb zu nehmen, nicht erst Gebrauch
machte, sondern schon 1884 mit der Verstaatlichung der Privatbahnen, zunächst der Eisenbahn Alföld-Fiume, der
Donau-Drau-Eisenbahn
und der ersten Siebenbürger Bahn vorging. 1889 wurden die Westbahn, die Ungar.-Galiz. und die Budapest-Fünfkirchener Bahn
erworben. Die Verstaatlichung der Nordostbahn und der ungar. Strecken der Österr.-Ungar. Staatsbahngesellschaft
ist inzwischen ebenfalls durchgeführt. Es verblieben nur noch drei größere Privatbahnen: die ungar.
Strecken der Südbahn mit 704 km, die ungar. Strecken der Kaschau-Oderberger Bahn mit 384 km und die Vereinigte Arader und Csanader
Eisenbahn mit 351 km. Über die Verwaltung der Ungar. Staatsbahnen s. Eisenbahnbehörden.
Über die Betriebsergebnisse der österr. Eisenbahnen im J. 1894 ist folgendes zu erwähnen: Am betrug
die Baulänge ohne Dampftramways u. s. w. 16108,77 km, die Betriebslänge der Bahnen dagegen 16282,95 km. An doppelgleisigen
Strecken waren 2457 km oder 15,3 Proz. vorhanden, an Schleppbahnen 1259 mit einer Länge von
1089,15 km. Das verwendete
Anlagekapital betrug 2604533436 Fl. (darunter 342565025 Fl. Kursverlust) oder für das Kilometer Baulänge 159486
Fl. (einschließlich 14,09 km Staatsbahnen in fremdem Staatsbetriebe). Die mittlere Betriebslänge des J. 1894 betrug 16035,87
km. An Betriebsmitteln waren vorhanden: 4089 Lokomotiven (darunter 702 Tenderlokomotiven), 3370 Tender, 233 Schneepflüge, 8858 Personenwagen, 96800 Lastwagen
mit einer Tragfähigkeit von 1055424 t und 497 Postwagen. Die Benutzung und die Einnahmen u. s. w.
der verschiedenen Wagenklassen im Personenverkehr war folgende:
Klasse | Reisende Anzahl | Im ganzen | pro Kilometer Betriebslänge |
---|---|---|---|
I | 1088732 | 88664427 | 3838526 |
II | 8433412 | 464467405 | 12131213 |
III | 90742949 | 2925478454 | 35963830 |
IV | 264309 | 7574623 | 104437 |
Militärbillete | 2368426 | 184080089 | 1222147 |
Im ganzen | 102897828 | 3670264998 | 53260153 |
pro Kilometer Betriebslänge | 6474 | 230913 | 3321 |
Im Güterverkehr wurden 92864648 t befördert. Von den Gütern wurden befördert als:
Art der Güter | Tonnen | Zurückgelegte Tonnenkilometer |
---|---|---|
Gepäckgut | 186822 | 18170224 |
Eilgut | 658751 | 71162834 |
Frachtgut | 85910752 | 7573418372 |
Regiegut | 4867019 | 585621513 |
Der Gepäck- und sonstige Transport brachte 2841993 Fl., der Eilgut- und Frachtgutverkehr einschließlich der Nebenerträge 182711445 Fl., die gesamten Transporteinnahmen somit 238813591 Fl. oder 14892 Fl. für das Kilometer. Einschließlich der Einnahmen aus sonstigen Quellen (4394705) ergab sich eine Betriebseinnahme von 243208296 Fl. oder 15166 Fl. pro Kilometer. Nach Abzug der Betriebs- und besondern Ausgaben verblieb ein Nettoertrag von 106981400 Fl., zu welchem noch hinzukommen:
1) Übertragene Überschüsse voriger Jahre 8569043 Fl., 2) Erfordernisse aus dem Titel der staatlichen Garantie 1069847 Fl., 3) Renten und Annuitäten für die Abtretung von Bahnen und Bahnstrecken 10145012 Fl., 4) Pachtzins für die Betriebsführung fremder Bahnen, sonstige Einnahmen 6086260 Fl., 5) Reinerträgnis von Berg- und Hüttenwerken u. s. w. 3208774 Fl., zusammen 29078936 Fl. ¶